Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Argamae am 16. Juni 2016, 23:35:48

Titel: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 16. Juni 2016, 23:35:48
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/Badges/DS-logo-badge.jpg)


Hier soll alles zum neuen Dungeon Crawler rein, der sich DUNGEON SAGA nennt. Das Projekt begann als Kickstarter und ist nun durch den Heidelberger Spieleverlag seit kurzem auch auf Deutsch erhältlich. Ich habe hier mal ein Foto-Unboxing der deutschen Grundbox gemacht, die bereits die erste Erweiterung enthält. Es zeigt erstmal den noch verpackten Inhalt des Spiels, Detailfotos und Weiteres zum Spiel dann später!

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13428377_1132097516861919_1349789823630713030_n.jpg?oh=8baa6cb83f8ce8f74a111e68b43af043&oe=57C8217D)(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13417704_1132097560195248_7176937489282696518_n.jpg?oh=534d3fd63678d95fb3f03b15d129b0ca&oe=57CA1F20)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13418917_1132097630195241_2399715928077325035_n.jpg?oh=b09cce17f769afee7eba98a4a8eb7184&oe=57E105CE)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13434852_1132097710195233_2177323184137816520_n.jpg?oh=918d1f0fe05ac0d2386ebb60c6b3ad7d&oe=57DA8A53)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13432300_1132097743528563_7910025066950238640_n.jpg?oh=94af9b7013bb7c8d4e6d807dca5de734&oe=57C23DE2)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13427896_1132097783528559_7694086957388102255_n.jpg?oh=94951ddaf0fc0012108a3249d80b404b&oe=57D62F2D)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13419151_1132097846861886_1322369791074392652_n.jpg?oh=5979495242625dee8adfc35955bef693&oe=57D8093B)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13432356_1132097886861882_8324246254241464254_n.jpg?oh=8fa15d61ddf208b5ec3a2a3cce48fd25&oe=57C8CDC6)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 17. Juni 2016, 00:42:27
Noch ein paar Detailfotos des umfangreichen Spielmaterials.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13406858_1132464260158578_7843642536321099536_n.jpg?oh=18de6a47a6e608ef8d737e167c65288e&oe=57C33BDF)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13427923_1132464283491909_6752832269560547504_n.jpg?oh=2da2514c6b6730378a1777876ad545df&oe=57D63A54)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13432171_1132464300158574_87938038783651871_n.jpg?oh=70757e7551fe22353b5ed7ec8fd66785&oe=57CB7827)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13417475_1132464330158571_7651684159238970688_n.jpg?oh=3c86744998b0ca6775b5360148bdd2cb&oe=57E69B6D)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13442164_1132464356825235_8650018218931175030_n.jpg?oh=9bd00b159fba1aab96f3ffee76ebf9ec&oe=57D34392)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13427928_1132464380158566_8711484540193744765_n.jpg?oh=f50383f34655afa2c7653f75c8b23d04&oe=57E02261)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13427970_1132464410158563_605509828396734134_n.jpg?oh=a45ff818cc66da231871143b7997a488&oe=57DFC12B)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 09:19:53
Die Tiles auf Unterlage sehen etwas wackelig aus?

Der Rest macht einen guten Eindruck.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 17. Juni 2016, 12:18:36
Zitat von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 09:19:53
Die Tiles auf Unterlage sehen etwas wackelig aus?

Die superstabilsten sind es nicht, aber sie sind ausreichend dick. Man kann sie aber mit kleinen Plastikklemmen zusammenstecken! Für das Foto habe ich mir die Mühe jetzt nicht gemacht.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2016, 11:45:10
Mehr Bilder! Diesmal ein paar Detailfotos der ersten Solo-Testrunde in DUNGEON SAGA. Das Einführungsszenario stellt die ersten beiden Charaktere Orlaf und Rordin vor und gilt ausschließlich dem Nahkampf. SIe müssen sich einen Korridor entlangschnetzeln, wo sich ihnen via den Overlord immer wieder Skelettkrieger in den Weg stellen. Dann muss das Tor am Ende des Korridors aufgebrochen werden.
Der Ablauf ist relativ flott. Der Angreifer würfelt die Kampfwürfel (Anzahl auf dem Charakterblatt zu sehen) und vergleicht dann jeden Würfel mit dem Rüstwert des Gegners. Alle Würfel, die den Rüstwert nicht übertreffen, werden rausgenommen. Dann würfelt der Verteidiger seine Kampfwürfel. Anschließend werden jeweils die beiden höchsten Würfel von Angreifer und Verteidiger gegenüber gestellt, dann die beiden nächsthöheren usw. Alle Angriffswürfel, die höher sind als der gegenübergestellte Verteidigungswürfel ist ein Treffer. Angriffswürfel, die überzählig sind (also keinen Verteidigungswürfel mehr "abbekommen"), zählen ebenfalls als Treffer.
Bei Helden verusachen nicht abgewehrte Treffer einen Schadenspunkt. Bei Monstern wird anhand der Overlord-Tabelle verglichen, welcher Effekt bei welcher Trefferanzahl eintritt.



(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13419118_1134096696662001_229240213660208984_n.jpg?oh=9766ea1e40855c1ff38fd4cfdd03554c&oe=57E16D81)
Grundaufbau des ersten der zwei Einführungsszenarien.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13450266_1134096723328665_7548981878564763524_n.jpg?oh=bec0c8821978eac4b66b64a656e1c3a9&oe=57C4513C)
Das Einführungs-Dungeon ist lediglich ein langer Korridor, der zahlreiche Nischen aufweist.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13445610_1134096753328662_5515363137956864251_n.jpg?oh=4ef8f0a0f3d73a105b0a52aa81d733a8&oe=57DDC727)
Orlaf, der Barbar. Sehr große Nahkampfstärke, jedoch schwach gerüstet. Er kann 3 Treffer einstecken (obere Leiste) und hat die Spezialfähigkeit "Wirbelsturm", mit der er einmal pro Abenteuer alle umstehenden Gegner angreifen kann. Ausserdem ist er recht flott unterwegs (7 Felder Bewegungsweite).

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13417459_1134096779995326_127308125720691024_n.jpg?oh=5cd07add3d39cba2ec1acd64f5e60069&oe=57C8C078)
Rordin, der Zwergenkrieger. Er ist der "Panzer" der Gruppe: seine Rüstung von 4 lässt viele Angriffe gar nicht erst durchkommen. Außerdem steckt er eine Menge ein. Aber auch austeilen kann er recht gut. Seine besondere Fähigkeit ist ein Block, mit dem er andere Gegner binden kann.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13419064_1134096803328657_4608263659669827452_n.jpg?oh=f2db73b3fcf295cbff72708e7633c28f&oe=57D6A8CC)
Das Ziel der Helden: die Tür zum inneren Dungeon. Diese muss zerstört werden; sie hat eine Rüstung von drei und "wehrt" sich mit 3 Verteidigungswürfeln. Im späteren Spiel gibt's auch magisch gesicherte Türen.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13418848_1134096823328655_4938899231771039141_n.jpg?oh=17e7dcbc7e274646ef4910f39c2472b6&oe=57C1C184)
Orlaf, der Barbar, ist 2 Felder vorgegangen und damit in Angriffsreichweite. Er attackiert mit seiner Aktion das Skelett und würfelt seine 5 Kampfwürfel (er hat die größte Offensivkraft aller Helden).

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13423714_1134096846661986_4794292167001903822_n.jpg?oh=4a3a3aaeb43a9091b0509b88168a5b5e&oe=57C679F4)
Keiner von Orlafs Würfeln ist 2 oder kleiner (dies ist der Rüstungswert des Skeletts), daher zählen alle fünf Würfel. Der Verteidigungswurf des Skeletts fällt bescheiden aus... es hat nur 2 Kampfwürfel und beide zeigen eine Zwei.

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13419008_1134096889995315_8643705346116504028_n.jpg?oh=2b272311995081fce699db9503c9969b&oe=57C8EE1B)
Hier nun werden die Würfel beider Kampfteilnehmer gegenüber gestellt. Die beiden höchsten zuerst, dann die beiden nächsthöheren usw. Das Skelett sieht keine Sonne (buchstäblich). Keiner seiner Verteidigungswürfel ist so hoch wie oder höher als Orlafs Angriffswürfel. Daher erleidet es 5 Treffer - mehr als genug, um es zu pulverisieren. Streng genommen war der Verteidigungswurf überflüssig, denn es hätte in jedem Fall drei Treffer erlitten (da es nur max. 2 abwehren kann). Drei Treffer zerstören es sofort. Hätte es nur zwei Treffer erlitten, wäre es zwar auch vernichtet, doch es würde ein Knochenhaufen zurückbleiben. Aus diesem könnte der Overlord in seinem Zug ein neues Skelett auferstehen lassen!
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Steff am 19. Juni 2016, 12:00:32
Ui, da mag aber jemand dieses Spiel.  ;)
Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Beschreibungen bisher, und die, welche noch folgen werden. Weiter so!

Riecht für mich ein bisschen wie HeroQuest 2.0 (Advanced HeroQuest ging/geht ja mehr in die Richtung vom Warhammer RPG).
Wie sind anderen Szenarios so? Mitstarken Erkundungsanteil wie bei HQ, oder eher fiese Taktikbretterwie bei Descent(2)? Oder irgendwas dazwischen? Oder ganz anders?
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2016, 12:15:44
So wie HeroQuest 2.0 wollten schon viele seien und entpuppten sich doch als etwas anderes.

Für mich klingt das Kämpfewürfeln etwas lang?

Solotest - im Normalfall braucht es aber den Overlord? Oder war es voll kooperativ?
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 19. Juni 2016, 12:26:53
Sowohl als auch. Es gibt einen Solomodus, als auch einen Overlord-Modus.

Bzgl. Erkundung: Ich empfinde den Erkundungsanteil hier schon stark. Tatsächlich eher in Richtung Heroquest. Es ist ein tolles Spiel geworden.

Bzgl. der Kämpfe: Die lesen sich kompliziert, sind aber super schnell abgehandelt. Jeder würfelt, dann werden nur noch Würfel verglichen. Kaum anders als bei anderen Systemen, die einen aktiven Paradewurf haben.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2016, 12:29:14
Zitat von: Steff am 19. Juni 2016, 12:00:32
Ui, da mag aber jemand dieses Spiel.  ;)
Wie sind anderen Szenarios so? Mitstarken Erkundungsanteil wie bei HQ, oder eher fiese Taktikbretterwie bei Descent(2)? Oder irgendwas dazwischen? Oder ganz anders?

Zur ersten Aussage: bislang gefällt es mir aufgrund der ähnlich opulenten Ausstattung zu HeroQuest ganz gut. Aber: ich habe erst das erste Einführungsszenario gespielt. Es sieht so aus, als wäre DUNGEON SAGA ein vornehmlich taktisches Gefechtsspiel, daß trotz der simplen Grundstruktur noch einige Potenzen zulegen könnte (besonders, da der Overlord ja auch noch andere Karten dazubekommt als dies im Einführungsspiel der Fall ist; seine Palette an Möglichkeiten erweitert sich noch stark).
Es wird wohl immer nur bis zur nächsten verschlossenen Tür(en) ausgelegt, also ist Erkundung schon ein Aspekt. Durchsuchen kann man Räume pauschal nicht, aber man kann wohl die Einrichtungsgegenstände sowohl durchsuchen als auch zerstören. Noch lese ich aber die (üppige) Anleitung. Was in der deutschen Ausgabe aber toll ist: die Ergänzung des Abenteurer-Kompendiums ist gleich dabei, welche wohl individualisierte Helden und einiges mehr in Richtung "RPG" zulässt. Der Fluff ist auch reichlich vorhanden (mit Vorlesetexten und mehr).
Momentan ist die Vielzahl an Fotos also primär ein "Fanservice" meinerseits (bei einem Preisbrocken von 85 Euro oder mehr) und sagt noch nicht viel über meine Zuneigung zum Spiel aus.

Zitat von: Greifenklaue am 19. Juni 2016, 12:15:44
So wie HeroQuest 2.0 wollten schon viele seien und entpuppten sich doch als etwas anderes.

Für mich klingt das Kämpfewürfeln etwas lang?

Solotest - im Normalfall braucht es aber den Overlord? Oder war es voll kooperativ?

DUNGEON SAGA könnte das erste sein, was da ran kommt. Die Kämpfe gehen schon recht flott, soviel Gewürfel ist das nicht. Das interessante ist, daß es alle Spielarten unterstützt: kooperativ gegen ein zufallsgesteuertes Dungeon, als Heldengruppe gegen einen Overlord-Spieler oder als böse Truppe gegen einen guten Overlord! Solo-Spiel soll auch möglich sein. Das Abenteurer-Kompendium (oder -handbuch) erlaubt u.a. eigene Szenariogestaltung.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juni 2016, 13:05:50
Ich zitier mal Noir von nebenan:

Zitat von: Noir am 27. Juni 2016, 12:11:47
Ich hab letzte Woche auch Dungeon Saga gespielt. Wir haben die ersten beiden Tutorial Missionen und die erste reguläre Mission gespielt. Ich war Overlord, mein Kumpel hat die Helden gewählt. Die Tutorial-Missionen haben die Helden gewonnen, wenngleich die zweite Mission nur ein knapper Sieg war. Ich konnte durch häufiges Respawnen der Skelette den Magier fast zu Fall bringen.

Die erste reguläre Mission habe dann ich gewonnen. Das Ganze aber auch nur ganz knapp. Gewonnen habe ich durch "Zeit abgelaufen". Der Magier stand schon vor der Tür und musste nur noch das Siegel brechen ... ich hatte aber eine Karte, die einen Charakter eine Runde komplett aussetzen lässt. Die habe ich dann natürlich auf den Magier gespielt und somit die Runde gewonnen (weil dann keine Overlord-Karten mehr zum Nachziehen da waren).

Uns haben diese Spiele 3 Dinge klar gemacht: Der Magier ist, so wie er vorgegeben ist, leider relativ nutzlos. Die Zauber, die er hat, sind nicht stark genug um seine körperliche Schwäche auszugleichen. Der einzige starke Kampfzauber kann nur alle 2 Runden eingesetzt werden (es sei denn, man nutzt einen Kristall) ... und der andere Zauber ist mit einem "2 Würfel Angriff" maximal gegen billigste Skelette zu gebrauchen. Gegen Zombies (3 Treffer nötig um sie zu killen) ist er gar nutzlos. Hier könnte ein eigens erstellter Magier mit besseren Zaubern Abhilfe schaffen.

Punkt 2: Man hat wirklich ... WIRKLICH Zeitdruck. Wenn der Overlord seine Karten clever auswählt und die Monster richtig platziert, kann er sich schnell zurücklehnen und schauen, wie die Helden gegen die Uhr antreten.

Punkt 3: Das Lebenspunktesystem was Helden und Anführer angeht ist leider ziemlich langweilig, wie ich finde. Egal wie oft ein Monster einen Helden trifft oder egal wie viele Treffer ein Held bei einem Anführer landet ... man erleidet trotzdem immer nur einen Schaden. Das sorgt zwar dafür, dass das Spiel ziemlich gut ausbalanciert ist ... aber es fehlen so Momente wie "BOOYA! 6 TREFFER! HA!" vollkommen. Das finde ich sehr schade. Daraus resultierend könnten Nahkämpfer für die Spieler auf Dauer etwas langatmig zu spielen sein.

Genial empfanden wir den Aufbau der Szenarien. Alles schön in die Geschichte eingebunden mit Vorlesetexten für Pro- und Epilog (und je nachdem, wer gewonnen hat auch unterschiedliche). Das fehlt uns bei Descent zum Beispiel völlig. Da gibt es zwar auch Fluff, aber der ist längst nicht so schön miteinander verflochten. Bei Dungeon Saga baut jeder Fluff-Text auf dem vorherigen auf. Dafür ist die Kampagne hier etwas linearer.

Als Kritik fiel noch, dass es schade war, dass man als Held so gar nichts gegen die Overlordkarten tun konnte. Bei Descent gibt es ja meistens noch einen Test auf einen Skill oder sowas. Das fehlte hier auch komplett. Das hätte die Sache vielleicht noch spannender gemacht (ist dann zwar etwas mehr random ... aber wäre definitiv krasser gewesen).

Insgesamt würde ich Dungeon Saga definitiv als einen der besten (!) Fantasy-Crawler auf dem Markt betiteln.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 27. Juni 2016, 15:48:54
Naja, Noirs Meinung in allen Ehren, aber ich würde mich nach 2 Tutorial-Missionen und dem ersten regulären Szenario nicht schon zu einer Äußerung hinsichtlich des Balancing versteigen.
Aber sein Fazit trifft zumindest auch unseren Ersteindruck nach den beiden Einstiegsmissionen - interessanter Crawler mit viel Fluff. Ich lese derzeit die erweiterten Regeln des Abenteurer-Kompendiums.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juni 2016, 16:25:50
Noch kurz mein Bericht: Beide Tutorials gespielt.

Das erste Tutorial war recht einfach, das zweite recht knackig. Ich war etwas zu voreilig beim Öfnen der Tür, so dass ich mich in einer Zwei-Frontenschlacht wiederfand.

Zudem haben wir auch bei den Zaubersprüchen um einen Würfel abgewertet, was vermutlich falsch war?

Aber das Ding hat viel Potential, bin sehr auf die erste reguläre Mission gespannt.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 27. Juni 2016, 21:23:14
Zitat von: Argamae am 27. Juni 2016, 15:48:54
Naja, Noirs Meinung in allen Ehren, aber ich würde mich nach 2 Tutorial-Missionen und dem ersten regulären Szenario nicht schon zu einer Äußerung hinsichtlich des Balancing versteigen.

Naja, ich habe auch schon ein eigenes Szenario gebastelt, mit einer Arbeitskollegin und auch das ist sehr leicht auszubalancieren. Ich denke schon, dass ich mir da nach einigen Spielen eine Meinung bilden kann ;) Dungeon Saga ist sehr gut ausbalanciert. Das bringt diese Lebenspunkte-Regel schlicht mit sich. Es ist nicht möglich, einen Boss-Gegner in einer Runde umzunieten. Anders als das zum Beispiel bei Descent der Fall ist. Das sorgt dafür, dass Helden und Overlord sehr viel verbissener um jeden Zentimeter des Dungeons kämpfen müssen. :)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 30. Juni 2016, 19:12:04
Nochmal zu der Frage, die uns beim Testspiel umtrieb (und die erhebliche Auswirkung auf den Ausgang des 2. Szenarios hatte): Muss der Magier von magischen Angriffen ebenfalls 1 Würfel abziehen, wenn er verletzt ist? Bezüglich der Verletzungsregel und ob diese magische Angriffe beeinflusst, herrscht auch im Boardgamegeek-Forum zu diesem Spiel keine Einigkeit (hab mich da vorhin mal durchgewühlt).

Laut den Spielregeln kommen auf magische Angriffe keine Standardmodifikatoren zur Anwendung. Diese Standardmodifikatoren* sind aber nirgendwo explizit definiert (habe zumindest nichts gefunden). Somit könnte man argumentieren, daß Danor (oder überhaupt ein Magier) nicht in seiner Magie von dem Würfelabzug durch Verletzung beeinflusst wird.

Da er jedoch nur 2 Kampfwürfel und Rüstung 1 hat, würde er sowieso nicht durch diesen Abzug beeinflusst (Kampfwürfel können nicht auf unter 2 und Rüstung nicht auf Null gesenkt werden. Und er ist ein Charakter, der sich tunlichst nicht im Nahkampf oder normalen Fernkampf betätigen sollte.

Seine relative Verletzlichkeit ergibt daher im Sinne der Spielregeln, wie ich sie interpretieren würde, nur dann Sinn, wenn seine magischen Angriffe dem Abzug durch Verletzungen unterliegen. Denn sonst wird er - in seinem normalen Modus Operandi - kaum durch eine Verletzung behindert.



*) lch glaube, mit Standardmodifikatoren sind z.B. Angriffe von hinten gemeint (die normalerweise dem Verteidiger einen Würfel Abzug geben)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Glgnfz am 30. Juni 2016, 19:57:54
Klärt das mal bitte, bevor nächste Woche mein Rezi-Exemplar landet.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juni 2016, 20:22:03
Zitat von: Argamae am 30. Juni 2016, 19:12:04
Nochmal zu der Frage, die uns beim Testspiel umtrieb (und die erhebliche Auswirkung auf den Ausgang des 2. Szenarios hatte): Muss der Magier von magischen Angriffen ebenfalls 1 Würfel abziehen, wenn er verletzt ist? Bezüglich der Verletzungsregel und ob diese magische Angriffe beeinflusst, herrscht auch im Boardgamegeek-Forum zu diesem Spiel keine Einigkeit (hab mich da vorhin mal durchgewühlt).

Laut den Spielregeln kommen auf magische Angriffe keine Standardmodifikatoren zur Anwendung. Diese Standardmodifikatoren* sind aber nirgendwo explizit definiert (habe zumindest nichts gefunden). Somit könnte man argumentieren, daß Danor (oder überhaupt ein Magier) nicht in seiner Magie von dem Würfelabzug durch Verletzung beeinflusst wird.

Da er jedoch nur 2 Kampfwürfel und Rüstung 1 hat, würde er sowieso nicht durch diesen Abzug beeinflusst (Kampfwürfel können nicht auf unter 2 und Rüstung nicht auf Null gesenkt werden. Und er ist ein Charakter, der sich tunlichst nicht im Nahkampf oder normalen Fernkampf betätigen sollte.

Seine relative Verletzlichkeit ergibt daher im Sinne der Spielregeln, wie ich sie interpretieren würde, nur dann Sinn, wenn seine magischen Angriffe dem Abzug durch Verletzungen unterliegen. Denn sonst wird er - in seinem normalen Modus Operandi - kaum durch eine Verletzung behindert.



*) lch glaube, mit Standardmodifikatoren sind z.B. Angriffe von hinten gemeint (die normalerweise dem Verteidiger einen Würfel Abzug geben)

Hmm. Da er anfangs relativ schwach ist und "nur" alle 2 Runden einen 4er-Angriff machen kann und sofort verletzt ist, wäre er dann aber deutlich schlechter der Rest, weil er relativ schnell zu neutralisieren ist (was wir ja gemerkt haben ...). Fände ich schade - auch wenn ich es wiederum merkwürdig fände, wenn er sich durcj Verletzung nicht verändert ...
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 30. Juni 2016, 20:41:58
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juni 2016, 20:22:03
Hmm. Da er anfangs relativ schwach ist und "nur" alle 2 Runden einen 4er-Angriff machen kann und sofort verletzt ist, wäre er dann aber deutlich schlechter der Rest, weil er relativ schnell zu neutralisieren ist (was wir ja gemerkt haben ...). Fände ich schade - auch wenn ich es wiederum merkwürdig fände, wenn er sich durcj Verletzung nicht verändert ...

In einem anderen Blog las ich was über Errata; demnach wirkt sich der Abzug durch Verletzung NICHT auf Magie aus. Er zählt somit anscheinend zu den Standardmodifikatoren.
Allerdings ist das kein offizielles Blog. Wenn ich daheim bin, werde ich mal bei MANTIC GAMES persönlich reinschauen - die haben auch ein Forum (was ich aber gerade von hier aus nicht aufrufen kann).
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 02. Juli 2016, 17:36:52
Da der Magier bereits nach nur einem Treffer verletzt ist (und dieser ohnehin ziemlich schwachbrüstig ist, zumindest in der Grundspielkampagne), fänd ich es schon nachvollziehbar, wenn die Zauber nicht modifiziert würden.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2016, 09:04:31
Nachvollziehbar ja, allerdings wirkt sich dann eine Verletzung bei ihm gar nicht aus, oder ergibt sich dadurch irgendeine Änderung? (Wenn er aufsteigt, dann wirkt es sich aus?)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2016, 10:22:38
Es ist etwas frustierend momentan: ich habe mich bei Mantic Games offiziell im Forum angemeldet, kann aber bislang nichts posten. Und natürlich habe ich nach Durchsicht von 20 Seiten mit Topics auch noch keine Antwort auf diese Frage gefunden...  ::)
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 03. Juli 2016, 11:55:10
@Greifenklaue: Es ist denkbar, dass z.B. Verteidigungswürfe auch beim Magier modifiziert würden.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2016, 11:58:01
Zitat von: Noir am 03. Juli 2016, 11:55:10
@Greifenklaue: Es ist denkbar, dass z.B. Verteidigungswürfe auch beim Magier modifiziert würden.
Waren die nicht auf einem Minimum?

Oder meinst Du nach einem Aufstieg.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 03. Juli 2016, 12:00:41
Ich glaube, es gibt auch Gegenstände, die einem Boni geben. Demnach wäre ein Zauberer in Grundform - laut meinem Verständnis - tatsächlich nicht von Verletzungen betroffen. Aber wenn man sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das gar kein so immenser Vorteil. Das bedeutet ja nur, dass der Zauberer unfassbar schlecht ist und wirklich nur durch seine Zauber herausstechen kann - die sind aber in der Kampagne gar nicht so toll, was ihn imho zum schlechtesten Charakter macht.

Nach bisherigen Spielen würde ich tatsächlich den Zwerg mit seinem hohen Verteidigungswert als besten Held sehen.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Juli 2016, 12:09:42
Zitat von: Noir am 03. Juli 2016, 12:00:41
Ich glaube, es gibt auch Gegenstände, die einem Boni geben. Demnach wäre ein Zauberer in Grundform - laut meinem Verständnis - tatsächlich nicht von Verletzungen betroffen. Aber wenn man sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das gar kein so immenser Vorteil. Das bedeutet ja nur, dass der Zauberer unfassbar schlecht ist und wirklich nur durch seine Zauber herausstechen kann - die sind aber in der Kampagne gar nicht so toll, was ihn imho zum schlechtesten Charakter macht.

Nach bisherigen Spielen würde ich tatsächlich den Zwerg mit seinem hohen Verteidigungswert als besten Held sehen.

Nee, völlig richtig. Es erstaunt halt nur und verwundert. Rein intuitiv denkt man ja, ahh, verwundet, dann muss sich ja was ändern, insbesondere wenn es bei den anderen drei der Fall ist.

Den Zwerg würde ich auch für star halten, Spiele werden mit der Defensive gewonnen.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2016, 17:27:32
Zitat von: Noir am 03. Juli 2016, 12:00:41
Ich glaube, es gibt auch Gegenstände, die einem Boni geben. Demnach wäre ein Zauberer in Grundform - laut meinem Verständnis - tatsächlich nicht von Verletzungen betroffen. Aber wenn man sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das gar kein so immenser Vorteil. Das bedeutet ja nur, dass der Zauberer unfassbar schlecht ist und wirklich nur durch seine Zauber herausstechen kann - die sind aber in der Kampagne gar nicht so toll, was ihn imho zum schlechtesten Charakter macht.

Und ich glaube, daß dies Quatsch ist (das er der schlechteste Charakter im Spiel ist). Man muss nur wissen, wie man ihn spielen muss - soweit meine Theorie.

Der Zauberer ist nicht von der Reduzierung durch Verletzung betroffen, bis er irgendwas hat, was seine Kampfwürfel oder Rüstung aufwerten würde. Das stimmt.
Es wäre aber schon "schlechtes Spiel", wenn der Zauberer ständig auf diese Würfe zurückgreifen müsste, denn alle anderen Charaktere müssen ihn schützen (wie im RPG, Freunde), damit er gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, sich gegen Nahkampf- oder Fernkampfattacken erwehren zu müssen. Da eignet sich der Zwerg tatsächlich am besten für - und das ist auch seine Rolle: ein Meat-Shield.
Wie aus der Lektüre zahlreicher Spielberichte und Meinungen ersichtlich ist, übt sich DUNGEON SAGA tatsächlich in einem echten VS-Modus. Das heißt, es spielt der Overlord gegen die Abenteurergruppe und nicht ein SL zur Bespaßung einer lustigen Dungeon-Truppe, die sich leichtfertig durch eine Koboldhöhle messert. Damit dürfte es taktisch deutlich anspruchsvoller sein als es etwa HeroQuest war.

Anyway - es hat wohl einfach recht lange mit der Freischaltung im Forum gedauert. Bin nun aber in der Lage, dort zu posten und habe mal die Frage gestellt.

Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 03. Juli 2016, 19:16:38
Naja "Quatsch" finde ich hart, Bro ;) Dadurch, dass Helden und Overlord grundsätzlich immer nacheinander ihre Züge machen, ist da nicht soviel mit "Zauberer aus der Schusslinie raushalten". Ich kann mit meinen respawnenden Skeletten sehr leicht Zwerg und Barbar beschäftigen und dann Zombies an denen vorbei zum Magier schicken, ohne dass die viel tun können. So etwas wie "Aktion verzögern" gibt es ja nicht und Passierschläge gibt es auch nur, wenn ich mich am Anfang meines Zuges aus dem Front Arc des Gegners herausbewegen muss, nicht aber, wenn ich einfach nur vorbeiziehe. Also ist die einzige Chance den Zauberer komplett abzuschirmen tatsächlich den Zauberer in eine Ecke zu stellen und alle anderen um ihn herumzuplatzieren. Das bringt dir nur leider nicht sehr viel, denn so kommst du nicht so recht voran und um zu warten, fehlt den Helden definitiv die Zeit.

Soll heißen: Natürlich ist klar, WIE man den Zauberer spielen muss. Das ändert aber nichts daran, dass er so, wie er vorgegeben ist, relativ schwach ist (und so definitiv der Schwächste der Truppe). Seine Zauber - die auch im Laufe der Kampagne nicht sehr viel besser werden - sind nicht stark genug um die Schwäche auszugleichen.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Argamae am 03. Juli 2016, 19:50:51
Zitat von: Noir am 03. Juli 2016, 19:16:38
Naja "Quatsch" finde ich hart, Bro ;)

Nu' ma' nich' jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ist halt bislang meine Meinung, mehr nicht.

ZitatSoll heißen: Natürlich ist klar, WIE man den Zauberer spielen muss. Das ändert aber nichts daran, dass er so, wie er vorgegeben ist, relativ schwach ist (und so definitiv der Schwächste der Truppe). Seine Zauber - die auch im Laufe der Kampagne nicht sehr viel besser werden - sind nicht stark genug um die Schwäche auszugleichen.

Ich kann und werde das erst beurteilen, wenn ich ein paar Teile der Kampagne gespielt habe. Dann komme ich gern drauf zurück, um Dir entweder Recht zu geben oder gegenteilige Erfahrungen zu posten.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Noir am 04. Juli 2016, 08:15:03
Wie empfindet ihr es eigentlich, dass Overlordkarten Gesetz sind (sprich: Die Helden so gar nichts dagegen unternehmen können). Es gibt Karten wie die Overlordkarte, die nichts anderes macht, als den Helden quasi einen Zug zu klauen (man spielt sie und zieht eine Neue, wenn ich mich jetzt nicht täusche) und dann gibt es eben so Karten, die die Helden direkt beeinflussen (sie zum Beispiel für eine komplette Runde handlungsunfähig machen). Wenn ich solche Karten auf der Hand habe, kann ich - wenn ich es als Overlord darauf anlege - die Helden manchmal 2 oder sogar mehr Runden aufhalten (bspw. indem ich den Zauberer davon abhalte, ein magisches Siegel zu brechen). Wenn ich dann noch die Möglichkeit habe Monster in den Nahkampf zu bewegen, werden aus diesen 2 Runden schnell 3, 4 oder 5 Runden ... und - je nach Karte - kann das schon das Ende bedeuten.

Andererseits sind natürlich die Helden was Schlagkraft angeht schon stark und gerade Skelette fallen wie die Fliegen.
Titel: Re: [Brettspiel] DUNGEON SAGA
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Oktober 2017, 23:25:32
Nachdem ich es nur bei Argamae gespielt habe, habe ich es mir endlich mal gekauft.