Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Argamae am 26. März 2015, 10:33:58

Titel: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Argamae am 26. März 2015, 10:33:58
EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)

(http://img.bluray-disc.de/files/filme/The-Expendables-3-A-Mans-Job-Ext-Cut-DE.jpg)
Quelle: http://www.bluray-disc.de

Heissa, was ein Schwachsinn!  ::)
Was als Hommage an 80er Action- und Kriegsfilme begann, endet (hoffentlich!) in einer Farce. Der 3. Teil der Macho-Wummen-Ballerorgie ist noch schlechter als Teil 2 und verweigert sich seinen eigentlichen Fans. Okay, RICHTIG gut waren die Teile noch nie, aber wenigstens setzte man auf gewalttätige Schauwerte (wenn auch größtenteils mehr schlecht als recht mit CGI-Blut) - der 3. Teil aber könnte auch "A-Team returns" heißen, denn ungefähr genauso viel Blut wie in einer typischen Folge der Actionserie spritzte hier (ja, selbst im vollmundig Extended Director's Cut benannten Machwerk, daß *kicher* eine 18er Freigabe hat *prust*). Man spürte förmlich, wie alles im Film auf eine geringere Altersfreigabe heruntergebrochen wurde. Der Rest wirkt lieblos und bemüht, die Story ist abstrus und peinlich, viele Actionszenen sind schlecht choreographiert bzw. geschnitten, und die Locations billig. Hauptsache, maximaler Profit durch FSK16-Sticker.

Kann der Film überhaupt punkten? Hmmm... ich muss lange überlegen. Es macht Krabumm und es gibt Krawall, Dinge fliegen in die Luft, Menschen machen aufwändige Stunts, einige (wenige) Lacher durch schräge Charaktere und ein paar gelungene Sprüche. Wem das reicht, verkonsumiert das Filmchen an einem Abend, während er sich vermutlich nebenbei noch anderweitig beschäftigt. Zwischendrin, als sich die Filmreihe einmal kurz von ihren Wurzeln trennt (Hightech-Einbruch in ein Glas-und-Stahl-Hochhaus), denkt man kurz, es könnte doch mal was neues geben. So viele Stars in einem Film - und sie können ihm keinen Charakter geben. Echt schade um das enorme Potenzial, daß aber vielleicht eh bald ausgewechselt wird - jüngere Protagonisten sind schon mal in die Startlöcher getreten. Da diese etwa die Leinwandpräsenz einer schnell gedrehten amerikanischen Action-Soap-Serie besitzen, kam in mir die Frage auf, ob sie das Franchise noch für eine TV-Show ausschlachten wollen. Warten wir's mal ab.

In jedem Falle gut, daß ich mir den Film nur geliehen habe. In der Sammlung brauche ich den definitiv nicht.
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Glorian Underhill am 26. März 2015, 13:44:43
@Expendables 3:
Sly hat in einem Interview zugegeben dass das Blut weniger machen wirklich gemacht wurde damit der ab 16 Stempel draufkommt um damit eine größere Audience zu erreichen.
Das war ein Fehler und im 4ten Teil wird man wieder zu einer originären Kino ab 18 Fassung zurückkehren.
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Argamae am 26. März 2015, 14:32:05
Zitat von: Glorian Underhill am 26. März 2015, 13:44:43
@Expendables 3:
Sly hat in einem Interview zugegeben dass das Blut weniger machen wirklich gemacht wurde damit der ab 16 Stempel draufkommt um damit eine größere Audience zu erreichen.
Das war ein Fehler und im 4ten Teil wird man wieder zu einer originären Kino ab 18 Fassung zurückkehren.

Ich weiß, bloß lag es nicht nur am fehlenden Blut. Ich würde mir noch mehr eine packendere Story wünschen (ständige Selbstreferenzen und zusammengeklaubte Sprüche funktionieren auf Dauer nicht) und vor allem handgemachte Old-School-Effekte - diese CGI-Grütze, wie sie in Teil 3 zu sehen war, bitte auf den Müllplatz. Danke.
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Besserwisserboy am 27. März 2015, 09:09:58
Aus meiner Sicht wollte man zu viele Arten von Publikum abdecken. Hauptzielgruppe sollten aber diejenigen sein, die schon die Original-Filme der alten Herren gesehen haben und sie aus "nostalgischen" Gründen (oder warum auch immer) noch einmal sehen wollen.
Die 15-16-Jährigen können wahrscheinlich gar nichts mit den Namen anfangen.

Man hätte sich etwas mehr Zeit fürs Drehbuch lassen sollen, für eine bessere Story und bessere Sprüche. Dadurch, daß so viele Alt-Stars mitspielen bekam, ausser Syl und Jason Statham, keiner so richtig Aufmerksamkeit. Es waren halt mit den Rookies zu viele.

Davon ab, nutzt sich die Idee des Films mit alten Action-Stars natürlich auch ein wenig ab. Was in Teil 1 noch cool war, ist es im dritten Teil halt nicht mehr so.
Die Blu Ray hat trotzdem einen weg in mein Regal gefunden, aus Sammelleidenschaft und weil ich keine Lücken in der Nummerierung mag...

Den Fehler mit dem CGI- Blut hatte Syl schon bei John Rambo gemacht. Sah da auch nicht so toll aus, keine Ahnung warum er nichts daraus gelernt hat. Nicht alles was an Technik neu ist, muss auch wirklich besser sein...

Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2015, 10:28:45
Zumal ja Expandables 1 mit hándmade Action warb! Schade!
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Besserwisserboy am 27. März 2015, 22:33:53
Actionfilme haben aber auch immer das Problem andere Filme des Genres überbieten zu müssen.
1990 gab es in dem film und wieder 48 Stunden einen spektakulären Stunt, bei dem sich ein Gefängnisbus 12 mal überschlägt. Lockt heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor und sieht man in jeder Cobra 11-Folge.
Daher werden Actionfilme leider immer übertriebener und unglaubwürdiger. Man muss sich nur mal die letzten Stirb Langsam-Filme ansehen und mit Teil 1 vergleichen. Manche alte Action-Filme haben mir besser gefallen, als die heutigen.
Aber bei Expendables sieht man diese Art der Action ja noch humorvoll, da ist es dann auch zu verzeihen wenn selbst Strohhaufen explodieren würden, wenn man darauf schießt...
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Greifenklaue am 27. März 2015, 23:15:10
Zitat von: Besserwisserboy am 27. März 2015, 22:33:53
Daher werden Actionfilme leider immer übertriebener und unglaubwürdiger. Man muss sich nur mal die letzten Stirb Langsam-Filme ansehen und mit Teil 1 vergleichen.
Nein, muss man nicht ;) Ich denke man sollte es lieber vermeiden und stattdessen Teil 1-3 ruhig nen zweites, drittes oder zehntes Mal schauen.  ;)
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Besserwisserboy am 28. März 2015, 10:21:44
Stirb langsam ist auch nur ein Beispiel, weil er im ersten Teil mit einer Pistole und einer AK auskommt und in Teil 4 als "Cop von Nebenan" dann alles mit einem Kampfjet plattmacht...
Gilt aber auch für viel andere Filmserien. Bei Mission Impossible hatte ich bei den letzten Teilen irgendwie den Eindruck, daß zuerst die geplanten Actionszenen standen und dann irgendwie eine Story drumgeschustert wurde.
Daß es auch anders geht hat der neue Bond bewiesen (Ausnahme und Ausrutscher ein Quantum an Rotz). Die Filme haben zwar auch diese unglaublichen Actionszenen (die in einem Bond ja nicht fehlen dürfen), bauen aber noch ein anständiges Drehbuch drum.
Titel: Re: EXPENDABLES 3 (Extended Director's Cut)
Beitrag von: Argamae am 29. März 2015, 00:44:37
Labern wir doch nicht drum herum: nach Stirb Langsam 3 ist die Serie zu einem dampfenden Kackhaufen verkommen. Fertig.
Und ich befürchte ähnliches mit Expendables, nur das der erste eben nicht total genial war, sondern eben solide guckbar. "A Man's Job" ist nur leider so dermaßen gurkig geworden, daß man ihn selbst innerhalb des "Expendables-Universums" nicht wirklich ernst nehmen kann.