Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Rätsel] Schwieriges Zahlenrätsel

Begonnen von Greifenklaue, 04. Juli 2008, 18:53:59

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Dead Man wollte noch eins, daher... Ich bin übrigens erst nach einem kleinen Tipp drauf gekommen, den ich dann auch demnächst mal geben werde...

Hier das Fundstück:

Hier, mir wurde aufgetragen, dieses Rätsel zu lösen, aber ich komm nicht drauf, vielleicht kriegt ihr's ja hin.

24 --> 59
16 --> 26
8 --> 13

Dies ist ein Code. Man kann jeweils von der vorderen Zahl auf die hintere schließen, ohne dafür die anderen Zahlen kennen zu müssen. Was ist das Prinzip dahinter? Ein weiterer Hinweis war noch:

20 --> 52 ist falsch.


Wer es tatsächlich raus hat, sollte es nicht rausposaunen, sondern anhand eines Beispiels zeigen, dass er es gecheckt hat...  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

Die Folge

Zitat
24 --> 59

stimmt?
Bei 24 --> 39 wäre es einfacher
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Greifenklaue

Zitatstimmt?
Bei 24 --> 39 wäre es einfacher
Ja.

Es ist in dem Sinne keine Zahlenfolge, was ich selbstverständlich auch zuerst vermutet und durchgerechnet habe.  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

hmmmm, ja das mit der quersumme ist mir auch aufgefallen aber das ist nicht die lösung?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Quersumme? Nein.

Oder meintest Du y = 13/8 x ?

Nein.

Der Zusammenhang ist auch für Nichtmathefreaks zu erkunden, zumal es eher für Sprachenfreaks ist...

Im fernen Amerika wäre 8 -> 23.

Das war übrigens der Tipp, der es mich hat erkennen lassen  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatOder meintest Du y = 13/8 x ?

1+3x2=8
das meinte ich mit quersumme.

aber sprachen?  [16]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitat1+3x2=8
das meinte ich mit quersumme.
Ahh. Das vordere noch in Klammern und... Aber Du schließt ja gerade von der hinteren auf die vordere Zahl... Das klappt nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ReverendFresh

Hmpf ich dachte zuerst es sei Scrabble aber das Wort 8 ist da auch nur 8 Punkte wert ^^
Die Enklave wird herrschen!

Greifenklaue

Der Gedanke ist so schlecht nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

In Amerika wäre...

8 --> 23

Vielleicht hilft`s?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ReverendFresh

Der Tip steht da oben schon ^^ Anscheinend kommt niemand drauf
Die Enklave wird herrschen!

troubadix

sieht so ein bisschen nach den buchstabenzähl-spielchen aus.. kommt aber nicht hin, muss also was anderes drin sein.

kannst du mal noch ein beispiel geben? was ist denn zum beispiel das ergebnis für 1?

Greifenklaue

1 -> 22

ZitatDer Tip steht da oben schon ^^ Anscheinend kommt niemand drauf
Si. Ahh, dann kann ich ja den zweiten geben: die meisten Ergebnisse sind zweistellig, auch wenn es dreistellige geben könnte. Vierstelligen sind quasi unmöglich.

14 -> 35

33 -> 67
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Naja, wenn in Amerika

8 -> 23

ist, könnte man annehmen, das dort auch

14 -> 44

gilt.

Das gälte aber auch hierzulande, selbst wenn Du schreibst, daß

14 -> 35

ist, oder?

Denn falls nicht, erkenne ich nicht, wie man auf eine Eindeutigkeit kommt.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatNaja, wenn in Amerika

8 -> 23

ist, könnte man annehmen, das dort auch

14 -> 44

gilt.
Ja, richtig.

ZitatDas gälte aber auch hierzulande, selbst wenn Du schreibst, daß

14 -> 35

ist, oder?
Wenn Du in Deutschland Englisch sprichst: Ja. Wenn Du jedoch Deine Muttersprache sprichst, dann nicht.

ZitatDenn falls nicht, erkenne ich nicht, wie man auf eine Eindeutigkeit kommt.
Tja, evtl. hast Du es jetzt  [16]  [23]

Die Zahlenkombos oben sind jedenfalls für deutschsprachige Nutzer gemacht worden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung