Slotsystem auf Cons - Pro und Kontra

Begonnen von Maniac, 03. März 2020, 11:41:54

« vorheriges - nächstes »

Mr.Renfield

magst du mehr erzählen? ich war ja nur einmal dort (vor 3? jahren) und fands halt vor allem enttäuschend, daß gefühlt zwischen 22 und 11 uhr nichts passierte, weil alle in ihre feriewohnungen verschwanden bzw. morgens erstmal 2 h ums frühstücksbuffet (das ich hätte wochen vorher buchen müssen) rumhingen. tagsüber war es durchaus möglich runden zu finden, wenn auch nicht umbedingt die, die mich reizten aber das geht mir auf anderen cons ja oft genauso.

Christophorus

Wir hatten einfach keine Chance eine Spielrunde zu ergattern, weil die Menschentrauben vor den Spielrundenlisten, die im Vier-Stunden-Rhythmus aufgehängt wurden (es gab pro Tag mehrere Zeitslots, in denen gespielt werden konnte), einfach zu groß war. Da die Zeit ja feststand, wann jeweils neue Runden angeboten wurden, standen die Leute teilweise schon 20 Minuten vorher vor dem Aushang herum und warteten auf die Rundenangebote. Und ohne Ellenbogeneinsatz hat man einfach keine Chance gehabt, einen Platz zu ergattern - die waren binnen weniger Sekunden weg. Mir kam kurzzeitig die Analogie "Piranhas -> blutiges Fleisch" in den Sinn...

Also haben wir uns selber einen Tisch gemietet und eigene Runden gespielt, was zwar auch spaßig, aber nicht Sinn der Sache war. Nachdem wir am Samstag auch für den letzten Slot (18 - 22 Uhr) keine Spielrunde ergattern konnten (und Greifenklaue mit seiner Runde aus dem zweiten Slot fertig war), haben wir uns ins Ferienhaus zurückgezogen und da in aller Ruhe gespielt. Auch hier: sehr spaßig, aber wir hatten eigentlich etwas anderes vor ;)

Wir hatten natürlich keine Ideen wie man das organisatorisch hätte besser gestalten können, aber ein weiterer Besuch im nächsten Jahr ist jetzt zumindest fraglich.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Mr.Renfield

ich bin ja immer noch ein freund von: alle runden werden dann ausgehängt, wenn die sl sie anmeldet, ja ggf auch 2 tage im voraus.
und wenn erkennbar ist, daß es für einen längeren zeitraum nichts (oder nichts, daß einen interessiert) geben wird, dann hängt man halt selbst was aus.
funktioniert aber natürlich nur, wenn entweder immer orga vor ort ist, die die tischbelegung abgleichen kann.. oder es so viele spieltische gibt, daß die garnicht zentral verwaltet werden müssen.

Greifenklaue

Das Problem: mehr Spieler als anbietende SL. Viele freie Tische gab es allerdings auch nicht.

Vielleicht muss man SL mehr locken mit ner Gratiscontüte oder anderen Vorteilen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

also meiner erfahrung nach sind (zumindest in diesem jahrtausend) auf den meisten cons eher spieler*innen denn sls mangelware, zumindest sind in den meisten meiner conrunden (egal ob als spieler oder sl) mind 1/3 leute (ggf auch ich) die ihre eigene runde die kein oder zuwenig interessierte fand wieder abnahmen.

das mag aber natürlich auf nem verlagscon anders sein, wo jede menge leute hinkommen, die nur das eine system spielen wollen und das am liebsten bei "irgendwem offiziell/wichtig" wirkenden.

aber ja, wo es das gibt nehme ich gerne auch die gratiskaffeeflat/eintritt/essensgutschein fürs (vorangemeldet) leiten mit. auf den anderen cons biete ich aber genauso runden an, nur halt spontan statt ne woche vorher um dann festzustellen, daß ich zu jener uhrzeit niemanden finde aber die einzige andere runde, die mich auf dem con wirklich interessiert hätte, verpasse.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung