• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Schwarzes Brett / [Biete] Bücher für Dark Heresy...
Letzter Beitrag von Colgrevance - Heute um 13:45:16
Ich habe ganz unten im Regal noch ein paar Bücher für das Warhammer 40k-Rollenspiel Dark Heresy 2. Edition von FFG gefunden, die ich hiermit zum Verkauf stelle. Die Bücher wurden nur einmal durchgeblättert und sind somit neuwertig; sie kommen aus einem Nichtraucherhaushalt. Weitere Informationen, Fotos o.ä. auf Anfrage.

Zum Kaufpreis kommen noch Verpackung und Versand hinzu; in Braunschweig oder Wolfsburg ist auch eine persönliche Übergabe möglich.

• Dark Heresy Core Rulebook + Game Master's Kit (nur zusammen): 20 €
  • Enemies Within: 10 €
  • Forgotten Gods: 10 €

Alles zusammen als Bundle würde ich für 35 € abgeben.
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw: Rollenspiel-DinG am 8. F...
Letzter Beitrag von Maniac - Heute um 12:27:05

Kann ich nur empfehlen: Wir hatten es mal auf dem Greifenklaue-Treffen gespielt. Sowohl System als auch Setting sind gut wobei wir allerdings im Setting von Tokio gespielt haben. 

Es ist zumindest für mich der richtige Mix für Spieler, denen Shadowrun zu Fantasymäßig und Cyberpunk zu "chromig und stählern" ist. Die fantastischen Elemente reihen sich da sehr gut ein ohne dass es irgendwie kitschig wird. 
Zitat von: Colgrevance am Gestern um 10:24:30Wenn das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich dabei und werde folgendes kleine Abenteuer mitbringen:

A Shadow of Soul für Cairo:Otherscape

Das Jahr 20XX. Der Großteil der Menschheit lebt in Megacities und ist von ihrem Selbst und dem ständigen technologischen Rauschen so abgelenkt, dass nur wenige mitbekommen haben, wie still und heimlich der Mythos wieder Einzug in die Wirklichkeit gehalten hat - Götter, Geister und Dämonen mischen sich im Cyberspace ebenso wie in der realen Welt unter die Menschen.

Doch einige Söldner und Kriminelle haben ebenso wie die Megakonzerne das Potential der alten Mythen und ihrer Magie erkannt und nutzen diese, um ihre Ziele zu erreichen - zu Wohl oder Wehe der restlichen Bevölkerung.

Dies ist die Welt von Cairo:Otherscape, und im angebotenen Demoabenteuer verschlägt es euch nach Cairo - eine Stadt, in der die Avatare altägyptische Götter, Dschinni und Weltkonzerne um die Vorherrschaft kämpfen. Und ihr mittendrin!
Na das klingt doch interessant! Ich würde mich lose hierfür anmelden, beuge mich aber der Mehrheit (je nach Teilnehmerzahl).
Letzter Beitrag von Colgrevance - Gestern um 10:24:30
Wenn das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich dabei und werde folgendes kleine Abenteuer mitbringen:

A Shadow of Soul für Cairo:Otherscape

Das Jahr 20XX. Der Großteil der Menschheit lebt in Megacities und ist von ihrem Selbst und dem ständigen technologischen Rauschen so abgelenkt, dass nur wenige mitbekommen haben, wie still und heimlich der Mythos wieder Einzug in die Wirklichkeit gehalten hat - Götter, Geister und Dämonen mischen sich im Cyberspace ebenso wie in der realen Welt unter die Menschen.

Doch einige Söldner und Kriminelle haben ebenso wie die Megakonzerne das Potential der alten Mythen und ihrer Magie erkannt und nutzen diese, um ihre Ziele zu erreichen - zu Wohl oder Wehe der restlichen Bevölkerung.

Dies ist die Welt von Cairo:Otherscape, und im angebotenen Demoabenteuer verschlägt es euch nach Cairo - eine Stadt, in der die Avatare altägyptische Götter, Dschinni und Weltkonzerne um die Vorherrschaft kämpfen. Und ihr mittendrin!

Spielsystem: Metro:Otherscape (Son of Oak Games; deutsche Version von den Storypunks)
Genre: Cyberpunk mit fantastischen Elementen
Spieleranzahl: 2-4
Voraussetzungen: Die Charaktere werden gestellt, und zu Beginn gibt es auch eine Einführung in die Spielmechaniken. Da die Charakterbögen auf Englisch vorliegen und die Fähigkeiten der Charaktere nicht numerisch, sondern mittels Stichworten definiert sind, erwarte ich grundlegende Englischkenntnisse.
Benötigte Würfel: Zwei sechsseitige Würfel (2W6)

Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 05. Februar 2026, 09:43:19
Von auswärts kommt nochmal eine Zusage und zwei "Vielleichts". Das Rundenangebot wird um das Cosmere RPG erweitert. Ich werde für den Fall der Fälle ebenfalls etwas mitbringen.
Letzter Beitrag von Mr.Renfield - 03. Februar 2026, 22:58:33
wahrscheinlich sind wir (k+ich) dabei. bei bedarf kann ich auch gerne leiten. ggf auch spontan aber falls ich vorher bescheid weiß kann ich auch dinge anbieten, für die ich sonst keinen krams mitnehme.
RPG-News / Antw:[RINGBOTE] Rezi-Übersicht...
Letzter Beitrag von Seanchui - 02. Februar 2026, 22:23:47
Hey, Zeit, endlich mal wieder ein bißchen den Staub von diesem Thread hier zu posten und Euch mit den rollenspielrelevanten Rezensionlinks der letzten Monate zu versorgen! Frohes Neues Jahr :-)!

Sockenpuppen: https://www.ringbote.de/rezensionen/sockenpuppen
Die ,,Kleine Reihe" des System Matters Verlags erhält weiteren Zuwachs. ,,Ein Rollenspiel über Puppen und ihre Probleme", so verrät uns der Untertitel. Die ,,Kleine Reihe" hat bereits einige eher exotische Titel hervorgebracht, doch das klingt nun wirklich albern. Lohnt sich das Spiel vielleicht dennoch?

Den Sternen so nah (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/den-sternen-so-nah-heldenwerk
Ein geheimnisvolles Verbrechen in einem Kloster? Wer denkt da nicht an den Klassiker ,,Der Name der Rose". Doch vielleicht vermag ja die jüngste Ausgabe der ,,Heldenwerk"-Reihe dem Motiv noch ein paar neue Ideen zu entlocken. Riskieren wir gemeinsam einen Blick.

Der Schatz von Blaustein (Heldenwerk): https://www.ringbote.de/rezensionen/der-schatz-von-blaustein-heldenwerk
Das neueste Heldenwerk wendet sich mit dem Kosch-Gebirge wieder Zentralaventurien zu. Man kann der Reihe wirklich nicht vorwerfen, keine regionale Flexibilität zu liefern. Lohnt sich der Ausflug in das mittelaventurische Gebirge, oder verschwenden Helden hier nur ihre Zeit?

Die Imperiale Menagerie: https://www.ringbote.de/rezensionen/die-imperiale-menagerie
Drachen, Schreckhähne, Meerwyrme, Schreckensschlünde oder Täuscheregel – es gibt eine Menge an seltsamen und gefährlichen Kreaturen in der Alten Welt und auch in der Imperialen Menagerie in Altdorf. So macht sich der Schreiber Theodosius auf, um einen Folianten der Wesen verschiedener Lande zu erstellen. Die ,,Imperiale Menagerie" ist somit zugleich Bestiarium der Alten Welt und Reisebericht einer Gruppe von Abenteurern über deren drei Expeditionen auf der Suche nach absonderlichen Geschöpfen.

Abenteuer in Übersreik II: https://www.ringbote.de/rezensionen/abenteuer-in-uebersreik-ii
Rückkehr nach Übersreik. Eine Gruppe von Abenteurern hat sich einen Namen gemacht und Dienste für die Stadt geleistet. Und so wird ihre Hilfe erneut benötigt, um finstere Machenschaften aufzuhalten. Ein Nekromant droht, untote Horden auf die Stadt loszulassen. Eine Figur aus einer Legende wird plötzlich lebendig und überfällt Reisende. In einer adligen Familie gehen seltsame Dinge vor sich. Fromme Götterdiener werden anscheinend grundlos ermordet. Und eine Expedition ins Graue Gebirge soll zu Reichtum führen. Stets ist man auf die Unterstützung erfahrener Abenteuer angewiesen.

Die Bürde einer Mutter: https://www.ringbote.de/rezensionen/die-buerde-einer-mutter
Mit ,,Die Bürde einer Mutter" legt System Matters auch einen Abenteuerband für ,,Gesellen" vor, Charaktere, die kurz vor ihrer Meisterschaft stehen und dementsprechend schon einige Erfahrung mitbringen. Lohnt sich auch dieser Ausflug in die Gefilde des Dämonenfürsten?

Abenteuer in Aventurien: https://www.ringbote.de/rezensionen/abenteuer-in-aventurien
Das Schwarze Auge" gehört zu den beliebtesten Rollenspielen Deutschlands. Seit Jahrzehnten schon erleben Spielerinnen und Spieler spannende Abenteuer in der Spielwelt Aventurien. Längst ist die Marke über ihre Pen-und-Paper-Ursprünge hinausgewachsen. Romane, Videospiele, Kartenspiele, Brettspiele und Merchandise erweitern das Franchise in alle Richtungen. Eines dieser Brettspiele ist ,,Abenteuer in Aventurien". Eine kleine Heldentruppe hat sich auf den Weg gemacht, um herauszufinden, worum es dabei geht ...
Letzter Beitrag von Burghardt - 01. Februar 2026, 22:33:16
ich bin gerne als Spieler dabei ;D
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung