Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In Niedersachsen gibt es derzeit (Stand Donnerstagmorgen) 248 Todesfälle wegen des Coronavirus bei mehr als 8000 Infizierten. Über 4200 Menschen sind wieder genesen."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-corona-Covid-19-geschaefte-lockerungen-massnahmen-mundschutz-Stephan-Weil-Entscheidung-Schulen-tote.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wollte mal "Danke" sagen an alle, die sich die Mühe machen und hier aus offiziellen Quellen updaten.

Für mich ist es nun auch soweit - ich gehe ab kommende Woche in Kurzarbeit. Zunächst einmal nur für kommende Woche, es zeichnet sich aber schon ab, dass es mindestens 2 Wochen werden.
Mindestens einen Unterschied gibt es aber schon zwischen meiner und der der Kurzarbeit vieler anderer Arbeitnehmer in Niedersachsen: VW stockt das Kurzarbeitergeld noch auf, wodurch sich praktisch kein Lohnverlust ergibt.
Außerdem wird vermutlich alterniert zwischen den Kolleg*innen, die jeweils in Kurzarbeit sind. Soll heißen: ab übernächster Woche könnte ich ggf. dann wieder arbeiten, während jemand, der kommende Woche gearbeitet hat, dann für die Woche zuhause bleibt.

Naja, wie dem auch sei: ich habe kommende Woche Zeit. Und davon eine Menge.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

281 Tote, über 8500 Infizierte – der aktuelle Stand von heute morgen

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-Braunschweig-Corona-Covid-19-Neue-Verordnung-Was-ab-Montag-wieder-erlaubt-ist-und-was-nicht-Sommerferien-Stephan-Weil-VW-Eintracht-Braunschweig-Hannover-Wolfsburg-Salzgitter-Tote-Infektion.html

Desweiteren: Ministerpräsident rechnet mit Maskenpflicht

"Ministerpräsident Weil ist ist der Meinung, dass das Tragen von Masken – sobald sie in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen – zur Pflicht werden. ,,Ich bin überzeugt, dass Alltagsschutzmasken bald zu unserem öffentlichen Leben gehören", sagt er im Interview mit der ,,Hannoverschen Allgemeinen Zeitung"."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2020, 17:36:24
"Ministerpräsident Weil ist ist der Meinung, dass das Tragen von Masken – sobald sie in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen – zur Pflicht werden.
Hat er auch was zum Thema "Hamstern bei Masken" gesagt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schnell vergriffen sind. Meine Mutter ist gerade am Nähen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

1. Was soll er dazu sagen? Hamstern sie bevor andere es tun?

2, Mehr als den zitierten Absatz gibt es nicht. Trotzdem hat er vermutlich mehr gesagt. Bei der Bundespressekonferenz kann man ja bei Thilo Jung abrufen, hier geht das leider nicht.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2020, 18:23:21
1. Was soll er dazu sagen? Hamstern sie bevor andere es tun?
Beispielsweise: Es wird genug für alle da sein. So wie es bei den Lebensmitteln gesagt wurde und dies auch an sich ganz gut geklappt hat.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Naja, er wird doch zitiert mit "ausreichende Stückzahl".

Genau das bedeutet doch: Genug für alle.

Und wie gesagt, sein Statement war vermutlich länger.

Währenddessen scheint es ab jetzt in Wolfsburg eine Maskenpflicht zu geben ab Montag.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Na ja, irgendwo haben die Hamsterkäufer in einer verdrehten Art und Weise ja sogar Recht gehabt. Es wäre nie zu einer Verknappung von irgendetwas gekommen aber durch die Hamsterkäufe gab es ja irgendwie doch eine Klopapierknappheit...
Es wurde also mehr oder minder durch Hamstern erst ein Grund zum Hamstern geschaffen.

Bei Masken sehe ich das aber etwas anders. Das ist ja ein Artikel bei dem es sonst kaum Bedarf gab. Die Produktion wurde ja jetzt erst extrem gesteigert, wird aber die gesteigerte Nachfrage nicht gleich decken können.
Und eine Maskenpflicht könnte die Knappheit bei denjenigen die sie am meisten brauchen (Krankenhäuser, Altenheime.. ) übelst verschlimmern. Daher sehe ich es als doppelschneidiges Schwert. Die Gefahr sich selber anzustecken wird durch Masken auch nicht auf Null gesetzt. Aber man fasst sich weniger selbst ins Gesicht und wenn man selber infiziert ist, verringert man die Ansteckung bei anderen.

Daher würde ich eine Maskenempfehlung wohl besser finden als eine Pflicht und die Masken welche der Staat bekommt, neben den oben genannten wichtigen Verbrauchen, kostenlos z.B. vor U-Bahnen und Bussen (wo die Ansteckungsgefahr erhöht ist) an diejenigen zu verteilen welche eine haben möchten!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ich bin mir nicht sicher, on medizinische Masken gemeint waren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

... es wird immer betont, dass notfalls auch ein Schal ausreichen würde....

Also wird die Maskenpflicht nur auf Bedeckung der Nase und des Mundes wert legen, in welcher Form auch immer. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Für die negativen Folgen einer Maskenpflicht wäre aber egal ob es medizinische Masken sein sollen oder nicht. Bei der dadurch entstehenden hohen Nachfrage würden wohl auch zwangsläufig medizinische Masken von "normalbürgern2 gekauft, die vielleicht im medizinischen Bereich mehr benötigt werden.
Daher würde ich es gut finden die Versorgung für Mediziner zu sichern und dann erst Masken an "Normalos" zu verteilen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ein Großteil der Beschaffung medizinischer Masken ist ja nicht in Konkurrenz zum Einzelhandel, würd ich vermuten/behaupten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Zitat von: Greifenklaue am 20. April 2020, 22:12:09
Ein Großteil der Beschaffung medizinischer Masken ist ja nicht in Konkurrenz zum Einzelhandel, würd ich vermuten/behaupten.

Warum?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#133
Warum sollte?

(Ein Marktteilnehmer, der zugleich die Marktbedingungen gestalten kann, kann sich diesen jajederzeit entziehen, sollte es nötig sein.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

So oder so: Ab dem 27. April ist auch bei uns in Niedersachsen das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Zumindest sobald man einkaufen gehen und/oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen möchte.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung