Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Kino] Shrek II

Begonnen von Greifenklaue, 09. Juli 2004, 00:36:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich war vorgestern im Kino.
Als alter Ogerfreund (immerhin spiele ich Pom, das Halboger oder in NSC-Diensten auch Oger Ugu, Brückentroll Ihrer Majestät) mußte ich mir den Film natürlich ansehen und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar war er dann recht kurz, trotzdem hab ich selten so viel gelacht. Ob Anspielungen auf Grimmsche Märchen, Hollywood oder einfach nur Shrek ( Esels oder Der gestiefelte Kater) Art, es macht einfach nur Spaß.

Übrigens auch der Riege junger Kinder, die hinter uns saß (und von denen ich niemanden...).

Inhaltlich will ich kaum etwas verraten, außer dass, was man vermutlich schon im Fernsehen gesehen hat: Shrek und Fiona auf Besuch bei den Schwiegereltern in Far far away. die erwarten allerdings keinen Oger, sondern eigentlich Prinz Charming an ihrer Seite...

Auch technisch - ich war durch das Making of sensibilisiert - wurde einiges geboten (jawoll!). War man bei "Final Fantasy" (übrigens demnächst auf Pro 7) noch stolz auf die Haarpracht der Hauptprotagonistin (alle anderen zeigte man nach Möglichkeit mit Helm, Glatze oder kurzen haaren...), staunt man nur über die von Prinz Charming. Aber auch Rauch, Nebel, Regen, Lichteffekte stellen so manches reale Werk in den Schatten. Eine Demonstration des Animationsfilms.

Ich will aber nicht verschweigen, dass mein Kinomitgänger etwas enttäuscht war und ihn nicht so gut wie Teil I fand. Vielleicht ist es so, dass er nicht großartig anders funktioniert als der erste Teil, ich für meinen teil habe die Lachfrequenz noch um einiges erhöht!

Reingehen, anschauen, Oger werden!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Boah, hab ich dazu echt noch nichts geschrieben?!? Ich war so fest davon überzeugt, meine Meinung zu diesem Film hier schon zum besten gegeben zu haben... *wird alt*
Naja, dann eben hier:

Besser? Schlechter? Anders!!!

Mir ist bei Shrek 2 aufgefallen, dass er nicht so viele kurz-spontane Lachnummern wie der erste hat (was m. E. auch mit daran liegt, dass das Prinzip nicht mehr neu ist, Shrek 1 traf einen ja vollkommen unvorbereitet), aber er hat bedeutend mehr hintergründigen, ja, teilweise philosopischen Humor als der erste Teil.

Zu vergleichen vielleicht mit Pratchett früher und heute; wo sich früher noch recht lose, unzusammenhängende (nichts desto troz gute!) Lacher chaotisch auf den Seiten tummelten, liegt inzwischen ein feinhumoristischer und teilweise sogar gesellschaftskritischer Teppich aus.

Genauso ist es bei Shrek 2 im Vergleich zu 1, man könnte sagen, der Humor ist "erwachsener" geworden.

Man sollte ihn auf jeden Fall sehen, und man sollte auch auf alle Fälle die DVD kaufen, wenn denn dann möglich, und im Originalton Antonio Banderas als gestiefelten Kater und (wie auch im letzten Teil) Mike Myers als Shrek geniessen!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Läuft heute 20:15 auf Pro7.

Neue Chance für Meinungen!

Teil III und IV sind ja schon in der Planung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung