Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Robin Hood - Die Legende auf Zelluloid!

Begonnen von Argamae, 03. August 2004, 12:41:39

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Aruna: die DVD-Boxen sind sehr zu empfehlen! Es sind derer vier: Seasons 1 und 2 (mit Michael Praed) und Season 3 (in zwei Boxen) mit Jason Connery. Die zweite Box von Season 3 ist meines Wissens nach noch nicht erschienen, die anderen habe ich.
Das Englisch ist größtenteils verständlich, aber Schulenglisch ist es definitiv nicht. Einige Darsteller sprechen ganz schön dialektisch... besonders Will Scarlet und gelegentlich Little John - wie auch manche Nebendarsteller. Der Sheriff und Sir Guy sind - ebenso wie der Rest der Aristokratie - sehr gut verständlich, da sie deutlich und distinguiert sprechen (wie es sich auch für den Adel gehört...).
Es ist jedenfalls ein Erlebnis, da ja die Serie für Deutschland angeblich stellenweise gekürzt wurde. Die Magie ist für mich immer noch da, selbst jetzt, wo so viele Jahre vergangen sind, seit sie im Fernsehen lief...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Serie ist wohl hervorragend, dunkelste Erinnerungen ranken sich darum bei mir!!!!

Leider gab es wohl nur die Wiederholung einer Staffel auf 3sat vor gut 5 Jahren...

Schade, sonst wird doch jeglicher ******** wiederholt...

Am Rande: bruder cadfael lese ich mit zunehmeender begeisterung!!!

Wußte gar nicht, dass es dazu ne Serie bzw. filme gibt!

Wer dazu mehr weiß könnte eigentlich mal n thread aufmachen!!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Ich sage nur 'Feet fisrt is the only way'!!!
Eine absolute Hammerserie, die Serie!!!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Oha, ich seh gerade: heute abend ist es soweit: der König der diebe 8also die Verfilmung mit Costner) kommt 20:15 auf PRO 7!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, kann man sich mal gut anschauen. Aber ehrlich gesagt schmeckt mir ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE zu sehr nach amerikanischem Hollywood-Eintopf. Lediglich Morgan Freeman als Sarazene sowie Alan Rickman als Sheriff stechen in diesem Actionfilm wirklich hervor.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ich hab mir vorhin mal Robin Hood - König der Vagabunden angeguckt.

Der Film ist von 1938, USA mit Errol Flynn und kam auf 3 SAT.

respekt, durchaus!

Man merkt doch, wie sehr er seine nachfolger geprägt hat.

Die Darstellung war immer sehr mimisch und gestenreich (ähnlich wie man es im kino kennt), zugleich war er immer mit einer gewissen Portion Wortwitz geprägt.

Schon ein klassiker!

helden in strumpfhosen eben...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hallo Fans der Serie ROBIN OF SHERWOOD!

Gerade hab ich das hier per Email bekommen:
http://members.tripod.com/talesofsherwoodfores/nieuwe_pagina_1.htm
(Links auf "ROS: THE REWARD" klicken)

Offenbar wurde ein Script für eine Serienfortsetzung geschrieben - die 21 Jahre nach den Ereignissen von "Time of the Wolf" spielt, also der alten 80er Serie mit Jason Connery/Michael Praed.
Viele der Original-Schauspieler sind wohl sehr angetan von der Idee, auch ein Regisseur wurde gefunden. Nun werden noch Unterschriften benötigt, um das Projekt ins Leben zu rufen!
Eine geniale Idee, wie ich finde. Wäre der Hammer, wenn die das fortsetzen!!!
Also: anklicken und voten! http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?reward06&
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Auch auf dem DVD-Markt gibt es hierzu neues:

Die deutsche DVD-Version der drei Staffeln ist endlich raus (sollte das hier schonmal gepostet worden sein, dann sorry, war mir dann entfallen  [15] ).
Allerdings:
Da die Folgen im deutschen Fernsehen um 5 min gekürzt gezeigt wurden, gibt es einige Szenen, in denen der Originalton zu hören ist und dazu deutsche Untertitel laufen. Hier liegt meiner Meinung nach auch das einzige Manko der deutschen Box:
Die Übersetzung weist einige Male sehr grobe Fehler auf, was vermutlich daran liegt, daß der Übersetzer sich schlicht und einfach "verhört" hat. Mit ein bißchen Aufmerksamkeit für die Szene hätte man aber einige der gröbsten Schnitzer vermeiden können!
Beispiel aus der 3 Staffel: Owen of Clun bezeichnet Nazir als "A Killer!". Der Übersetzer verstand wohl "I kill her", denn er untertitelte die Szenen mit "Ich töte sie" - was im Zusammenhang der Szenen nun wirklich keinen Sinn ergibt. Und es gibt noch ein paar solcher Stilblüten (z.B. wenn Much sich selbst "Renn!" befielt, als ihn die Schergen des Sheriffs einkreisen - er hatte eigentlich nur "No!" gerufen).
Für wahre Fans lohnt sich daher die Anschaffung der Englischen Box, allein schon wegen der echten Stimmen, die um einiges eindrucksvoller sind als die doch manchmal etwas sehr zahme Synchronisation.
(Quelle: www.amazon.de)

Und ein weiterer Kommentar zur DVD - 1. Staffel (ebenfalls von www.amazon.de):
Das Bild weist altersbedingte Schwächen auf, kann aber schon gefallen. Der Ton ist in Ordnung. Das Bonusmaterial ist genial. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Und das Beste daran: Dies ist nur der Anfang, die weiteren Staffeln bieten mindestens ebensoviel.

Bild: Das größte Problem der Serie liegt im hohen Rauschwert begründet. Der ist in jedem Moment mehr als nur deutlich wahrnehmbar und teilweise auch schlichtweg störend. Dazu kommt, dass das Grieseln schon mal ein paar Details diffuser erscheinen lässt, als es nötig wäre. Mehr konnte Koch aus der Vorlage aber auch nicht rausholen, denn die britische DVD sieht keinen Deut besser aus. Die Farben sind sehr natürlich gehalten und spiegeln das oftmals ungemütliche englische Wetter wieder. Die Kompression stört nicht weiter, der Kontrast ist gut, auch in dunklen Szenen wie jenen im Verlies (Folge 1: 00:13:32). Die Schärfe ist auf angenehmen Niveau.

Ton: Der Ton hat sich besser gehalten als das Bild. Die deutsche Sprachfassung ist etwas zu laut abgemischt, was sich in den Dialogen zeigt. Dafür ist die Verständlichkeit hoch. Bei Zischlauten gibt es teilweise leichte Verzerrungen zu beobachten. Das englische Original klingt etwas homogener, teilweise aber auch einen Tick zu leise. Insgesamt eine gute Tonpräsentation.

Extras: Das Bonusmaterial ist genial. Hier hat man keine Mühen und Kosten gescheut. Am schönsten ist das fast einstündige Making Of, das praktisch alle Beteiligten der Serie zu Wort kommen lässt. Hier kann man einerseits sehen, wie Robin und seine Freunde heute aussehen, andererseits erfährt man unheimlich viel über die Freundschaftsbande, die damals geschmiedet wurden, ebenso wie über die Tücken bei der Produktion der ersten Staffel. Außerdem gibt es drei Audiokommentare von Autor Richard Carpenter und Regisseur Ian Sharp, die nur so strotzen vor Informationen. Die Outtakes sind nett, aber nichts besonderes. Die "Electric Theatre Show"-Dokumentation entstand seinerseit anlässlich der Dreharbeiten. Sie ist informativ und gibt einen zeitgemäßen Einblick. Noch mehr wird bei dem unveröffentlichten Material geboten, bei dem es noch einige Interviews zu hören gibt. Abschließend gibt es ein stummes Promovideo mit Clannad und ein paar Bilder. So muss Bonusmaterial sein!


Weiß jemand, ob es irgendwelche Unterschiede zur Original englischen DVD Box gibt, die nennenswert sind (ansonsten würde ich mir halt die deutsche Fassung kaufen, da man die ja auch auf englisch hören kann)?
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

ZitatWeiß jemand, ob es irgendwelche Unterschiede zur Original englischen DVD Box gibt, die nennenswert sind (ansonsten würde ich mir halt die deutsche Fassung kaufen, da man die ja auch auf englisch hören kann)?
Bis darauf, dass es sehr cooles Zeug ist, kann ich nicht viel dazu sagen, da ich die englischen Originale - die man auch mit der deutschen Box hören kann - nicht habe.

Gut, im Deutschen ist es komisch, wenn es plötzlich auf englisch umswitcht und Untertitel eingeblendet werden (vor allen, wenn es so losgeht...), aber sonst!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung