Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Robin Hood - Die Legende auf Zelluloid!

Begonnen von Argamae, 03. August 2004, 12:41:39

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Robin Hood, die große englische Legende um einen Gesetzlosen, der für die Unterdrückten eintritt, wurde schon oft verfilmt - sei es als Kinospektakel oder für das Fernsehen. Welche Robin-Hood-Filme gibt es? Und welche Verfilmung gefällt Euch am besten? Ich möchte hier mal Film- und Serientitel sammeln und Meinungen hören.

Die meiner Meinung nach beste Robin-Hood-Verfilmung: die britische Goldcrest/HTV-Produktion ROBIN OF SHERWOOD, die mit Michael Praed in der Hauptrolle Anfang der Achtziger für Begeisterung sorgte. Der Titelsong von CLANNAD ("Robin the hooded man") aus dem Album "LEGEND" liegt vielen Generationsangehörigen noch immer in den Ohren.
Die Serie, ich darf rekapitulieren, vermengte englisches Sagengut mit einer Prise Mystik und Geheimnis: Herne der Jäger und diverse magische Schwerter und Zaubersprüche - und é voila: man spürte plötzlich den Hauch von Fantasy! Unvergeßlich auch die Darsteller auf der Seite der Bösen: Nickolas Grace als aufbrausender Sheriff of Nottingham und Robert Addie als leicht übereifriger Handlanger Guy of Gisburne.
Nach zwölf wirklich guten Folgen (zwei davon Doppelfolgen) war dann erstmal Schluß. Doch Jason Connery führte Robin of Sherwood dann als Ablösung von Michael Praed (der später in Denver Clan auftauchte... brrr!) in weitere Episoden, deren Qualität weiterhin sehr hoch waren.
Ein Glanzlicht englischer Fernsehserien - auch heute noch! TOP!
Es gibt sie übrigens als DVD-Season-Boxen in englischer Sprache only bei AMAZON.

Welche Verfilmungen fallen Euch noch ein? Waren sie gut oder schlecht?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Berserker

Spontan:

1. Robin Hood - König der Diebe müsste der mit Kevin Costner sein, der war sehr gut!

2. Robin Hood - Helden in Strumpfhosen war glaub ich eine Komödie und auch ganz ok!

3. Robin Hood als eine Serie im Stil von Xena und Herkules!

War alles jetzt ohne irgendwie nachzuprüfen, aber müsste stimmen! [25]

Chaotisch Behse

Ich kenne noch einen den ich sehr sehr gut fand, aber mir fällt der >Titel nicht ein.-
De profundis clamavi ad te, Domine

Aruna

Also mir gefällt auch am besten die alte englische Verfilmung Robin of Sherwood. Hatte ich das hier im Forum schon mal geschrieben, dass ich immer vor Herne Angst hatte, bis ich begriff, dass er zu den Guten gehörte? War halt immer so düster und neblig und unheimlich, wenn er auftauchte und ich war ja noch sehr jung  [15]

Die Verfilmung mit Kevin Costner gefiel mir auch und als Satire war Helden in Strumpfhosen auch nicht schlecht.

Gar nicht mag ich diese Neufassung, die es auf RTL gab.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Ja, König der Diebe war okay. Hatte mit Alan Rickman auch einen herrlich bösen Sheriff! Genial die Szene, in der versucht, Lady Marian zu schwängern und dabei von draußen dauernd Leute gegen die verbarrikadierte Tür hämmern. Der Sheriff völlig entnervt: "Kann man denn nicht mal in Ruhe bumsen?!"... oder so ähnlich.  [15]

Die hier genannte RTL-Serie war katastrophal - da sah ja jedes halbwegs professionell organisierte LARP-Wochenende besser aus als diese C-Schauspieler in ihren T-Shirts. *Kotz*

Es gab noch einen, der nahezu zeitgleich mit König der Diebe in die Kinos kam. Auch eher humorvoll, mit Jürgen Prochnow in einer Hauptrolle. Mir fällt der Titel nicht ein...  DOCH! Jetzt: Robin Hood - Ein Leben für König Richard Löwenherz! [Danke, Aruna!]

Nicht zu vergessen: Robin und Marian, mit Sean Connery als alternder Robin und Katherine Hepburn (glaub ich) als Lady Marion. Eher ruhig und langatmig, aber dabei schön erzählt.

Helden in Strumpfhosen habe ich nicht gesehen. Leider?!

Und dann waren da ja noch die uralten Errol-Flynn-Streifen... mit Strumpfhosen und Fechtkunst der Renaissance! Kultig.

@ARUNA: man kann jetzt darüber philosophieren, ob HERNE ein Guter im Sinne von "Gut" war. Er symbolisierte ja eigentlich die Natur und damit das Gleichgewicht der Kräfte, des Todes und des Lebens. In Rollenspielen wäre er (besonders bei D&D) wohl eher "neutral" gewesen (Standard-Gesinnung von Druiden)...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

@ Argamae: Naja, gut in dem Sinne, dass er doch eher auf Seiten Robin Hoods stand und nicht gleich aus dem Fernseher sprang, um kleine Kinder zu fressen.  [15]
Aus heutiger Sicht würde ich ihn auch eher in die neutrale Sparte einordnen, dass stimmt.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Im Übrigen sollte man mal erwähnen, daß König der Diebe (neben einigen anderen Parallelen) eine große Homage an Robin of Sherwood enthält: den Sarazenen! Diesen hat Richard Carpenter (der Schreiber von RoS) erfunden, in der Legende ist von einem "Ausländer" nämlich keine Rede. Und Morgan Freemans Rolle des Sarazenen aus dem Morgenland ist eine eindeutige Verbeugung vor der großen englischen Fernsehreihe...!  [53]
Wem die Epoche gut gefällt, dem sei auch wärmstens CADFAEL ans Herz gelegt. Die Fernsehserie (lief mal im ZDF, glaub ich) um einen detektivisch ermittelnden Mönch im England des ausgehenden 12. Jahrhunderts ist super gespielt und bietet liebenswerte Charaktere sowie tolle mittelalterliche Schauplätze! Basiert übrigens auf einer Buchreihe von Ellis Peters.

Aber verflixt, es muß doch noch mehr Verfilmungen geben... kennt denn niemand sonst noch welche?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Noch mehr kenne ich leider nicht.

Cadfael wurde letztens auf Arte gezeigt. Ich fands klasse. Ist wirklich zu empfehlen.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

ECHT?? Cadfael wurde wiederholt? NEIN! Mist, wieso wußte ich nicht davon...  [124]

Naja, vielleicht gibts davon ja auch DVD-Season-Boxen... *hoff*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Astendar

Nicht zu vergessen die Disneyversion von Robin Hood...
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Argamae

Stimmt, Astendar - DIE hatte ich wirklich vergessen!
Die ist auch schön, mit Robin als Fuchs... ;-)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Hab mich mal bei google schlau gemacht, also mit den von uns schon genannten Verfilmungen haben wir jetzt:

Serien:

New Adventures of Robin Hood (die RTL-Serie) (*)
Robin of Sherwood Forest (*)

Filme:

Robin der Freiheitsheld
Das Schwert des Robin Hood
Robin Hoods Vergeltung
Disney´s Robin Hood (*)
Robin Hood- Der feurige Pfeil der Rache
Robin & Marian (*)
Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (*)
Robin Hood und die Piraten (*)
Robin Hood - König der Vagabunden (*)
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen (*)
Robin Hood - König der Diebe (*)

Gesehen davon habe ich die mit * versehenen irgendwann schon mal. Ist aber mittlerweile zum Teil schon solange her, dass ich nicht mehr sagen kann, worum es konkret ging und ob es eine gute Umsetzung war (bei Robin Hood und die Piraten erinnere ich mich z.B. nur noch an Lex Barker als Robin, aber das da Piraten vorkamen, ist mir total entfallen).

Mehr Infos zu den einzelnen Filmen gibt es hier:
http://www.sherwood-forest.de/
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Wow. Cool. Werd ich gleich mal checken!

Bist'n Schatz!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Die Site www.blessed-be.de ist die "offizielle" deutsche Fanpage der englischen Serie Robin of Sherwood. Sehr nett gemacht!

Es gibt rollenspieltechnisch auch einen Quellenband für Rolemaster/Mers/Fantasy Hero: ROBIN HOOD - A Giant Outlaw Campaign; erschienen bei I.C.E., schon lange out of print. Sehr schönes Quellenbuch mit vielen, vielen Infos übers mittelalterliche England im 12. JH, die Region "Nottingham & Sherwood Forest" sowie über den "Forest of Dean", ein alternatives Setting für SC-"Robin-Hoods"!
Eine Proberunde ROBIN HOOD mit Fantasy Hero ist von mir angedacht, sobald die Arche wieder ihr RPG-Forum aufnimmt. Interesse, irgendwer?

(siehe auch Thread [Systemvorstellung] HERO SYSTEM - Kleinod der Genialität! hier im Forum Rollenspiele!) - http://22568.rapidforum.com/topic=101080833671

Edit Klaue: Nachverlinkt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Nette Seite, habe gerade mal reingeschaut.
Nach deren Infostand wird die Serie wohl nicht so bald wiederholt werden. Wirklich, wirklich schade. Aber ich habe vor, mir irgendwann mal die DVDs zu besorgen. Ist dann zwar auf englisch, aber ich denke mal, dass meine Englischkenntnisse (hoffentlich) ausreichen werden.  [15]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung