Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Unknown Armies!

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2004, 03:55:48

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Mir kommt es immer noch wie ein abgespeckter KULT Verschnitt vor.

Und shclußendlich war es egal, ob unsere Charaktere über Cool Powers verfügt haben oder nicht, es war einfach mal wieder ein typisches:

"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.

Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!

Sicher, wenn es nix anderes gibt, würde ich mich nicht zu sehr dagegen wehren, es zu spielen (das Regel-System wirkte trotz unserer miesen Würfe eigentlich halbwegs schlank und interessant), aber meine Vorlieben werden zu wenig bedient!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatMir kommt es immer noch wie ein abgespeckter KULT Verschnitt vor.
Und shclußendlich war es egal, ob unsere Charaktere über Cool Powers verfügt haben oder nicht, es war einfach mal wieder ein typisches:

"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.
Also, DAS lag glaub ich in erster Linie am Abenteuer und an der Gruppenerstellung. Du hattest zwar ne cool Power (oder mehrere), konntest sie aber nicht zum Einsatz bringen, weil keiner so ganz genau wußte oder es nicht passte...

Das Abenteuer ist ja eher für Neulingschars gewesen, die dann danach erforschen, was es damit auf sich hat. Weil danach ins Auto setzen und nach Hause ist ja irgendwie nicht - da müßte man zumindest über gute Ignore!-Werte verfügen  [25]

Oder wie es ein Satz formuliert, den ich mir gemerkt habe. Suche nicht den (okkulten) Untergrund, er findet Dich!


Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!

Sicher, wenn es nix anderes gibt, würde ich mich nicht zu sehr dagegen wehren, es zu spielen (das Regel-System wirkte trotz unserer miesen Würfe eigentlich halbwegs schlank und interessant), aber meine Vorlieben werden zu wenig bedient!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Unknown Armies ist ja eines der wenigen professionellen RPs mit einem Blog - http://himmelunterberlin.blogspot.com/ - jetzt gibt es auf MySpace die fiktionale Mitarbeiterin Gretchen - http://www.myspace.com/gretchenfarnsworth

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.
Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!
KULTist, nachdem ich jetzt angefangen habe, UNKNOWN ARMIES zu lesen (hab die 2nd Ed.), kann ich wenigstens den Punkt bestätigen, daß "der SL ein wenig zu stark durch das Szenario gehetzt ist". Denn das bietet durchaus viel tiefgehendere Einflußmöglichkeiten durch die Charaktere, als wir in der knappen Zeit auszuspielen imstande gewesen sind.
Das Einstiegsabenteuer hat der SL zwar inhaltlich recht vollständig wiedergegeben, jedoch nicht so umfangreich, wie möglich gewesen wäre. Weiterhin wurden unsere Handlungsmöglichkeiten beschränkt sowie (GANZ WICHTIG BEI DEM ABENTEUER!) die seltsame Atmosphäre nicht ausreichend transportiert. Je nachdem, wie sich die Chars verhalten, können einige sehr coole und seltsame Endergebnisse zustande kommen.

Sinn macht es aber nur, wenn man sich vorher wirklich ein wenig mit seinen Charakteren auseinander gesetzt und einen Bezug zu ihnen aufgebaut hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Es hat einfach gefehlt, kurz die Fahrgemeinschaft durchzudefinieren... So gab es nur wenig Ansatzpunkte für Interaktion.

Im Original soll es ja so sein, dass es verschiedene Autos sind - sagte Olaf!? (Ich meine mich mittlerweile auch zu erinnern) Das wär auch OKay gewesen, dass man sich erst während des Szenarios kennenlernt.

Und für das Abenteuer aktive Adepten und Avatare zuzulassen war für den Arsch  [23]

Lese gerade "Schnellschüsse" den ersten Szenarioband zu UA.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIm Original soll es ja so sein, dass es verschiedene Autos sind - sagte Olaf!? (Ich meine mich mittlerweile auch zu erinnern) Das wär auch OKay gewesen, dass man sich erst während des Szenarios kennenlernt.

Und für das Abenteuer aktive Adepten und Avatare zuzulassen war für den Arsch  

Lese gerade "Schnellschüsse" den ersten Szenarioband zu UA.
Nun, es sind schon die gleichen bzw. die selben Autos, aber möglich wäre schon, das es unterschiedliche Fahrzeuge gibt. Es geht ja um den Fahrer, nicht um seinen fahrbaren Untersatz.
Ja, das mit den Adepten und Avataren war großer Blödsinn - das ist ganz klar ein Szenario für normale Menschen, die damit das erstemal dem "okkulten Untergrund" auf die Schliche kommen.

Soso, du liest Abenteuerbände zu Unknown Armies? Interessant. Wieso? Willst du die rezensieren?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatSoso, du liest Abenteuerbände zu Unknown Armies? Interessant. Wieso? Willst du die rezensieren?
Nur einen, mehr gibt es ja noch nicht.

Rezensieren? Ja, kommt irgendwo ein Bändlein her, kommt der Herr Klaue, der als einziger neben den damaligen UA-Rezensenten das Light-RW gelesen hat, eine Proberunde probiert hat sowie -auf dem Jenseits der Siegel - mit einem Autor gesprochen hat!

Kurzum, genau...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Unknown Armies: Artworkvorschau auf Postmoderne Magie



Im Forum von Unknown Armies gibt es im Zuge der baldigen Veröffentlichung vom Quellenband Postmodernen Magie zur RPC im April ein Artworkpreview.

-> http://www.okkulter-untergrund.de/forum/index.php?topic=864.0

Die Illustrationen stammen vom neuen Illustrator Michael Vogt alias Mivnik, dessen Website hier zu finden ist: http://www.mivnik.net

Im deutschen Buch finden sich zwei neue Magierichtungen, eine davon wird Cinemantie sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Cover zu Postmoderne Magie für Unknown Armies steht

Auch das Cover zu Postmoderne Magie für Unknown Armies steht, welches von Dirk Frerichmann kommt.



Das Innenleben kann man wie schon berichtet unter http://www.okkulter-untergrund.de/forum/index.php?topic=864.0 betrachten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Vom Ende für Unknown Armies berichtet Das Haus der Renunziation.

"Auf der Spiel 2009 hat der Prometheus Verlag ganz lapidar verkündet, das er die deutsche Ausgabe von Unknown Armies doch nicht auf den Markt bringen wird. Das dürfte das Ende für ein innovatives Spiel sein das von Anfang an keine Chance in Deutschland hatte.

Selbst wenn sich jetzt noch ein Verlag finden sollte, dürfte es schwer bis unmöglich sein, die Handvoll Fans die das Spiel noch hatte auch wieder zurück zu gewinnen."

Wer hat es denn getestet und wie waren die Eindrücke? ist es schade drum?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.

Aber es gab doch eine deutsche Ausgabe von UNKNOWN ARMIES? Oder ging es um die 2nd Edition in Deutsch?
Schade bleibt es am Ende sicherlich, wenn ein weiteres mal ein aus den USA stammendes Rollenspiel nicht in Deutschland veröffentlicht wird. Die hier lebende Rollenspielergemeinschaft ist a) zu konservativ und traditionell ausgerichtet, als das neue und thematisch vielschichtigere Rollenspiele eine echte Fangemeinde aufbauen könnten, und b) gleichzeitig zahlenmäßig zu gering, um Nischenprodukten einen rentablen Absatzmarkt zu bescheren. Insofern kann ich die Verlage schon verstehen, wenn sie sich finanziellen Risiken nicht aussetzen zu wollen. In den USA ist der Markt wenigstens groß genug, um auch Exoten eine Überlebenschance zu geben.
Im Fall der Fälle: poliert euer Englisch auf und besorgt Euch den Kram im Original. Ist so manchesmal ohnehin besser.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDas erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.
Das erste war kein Cover, sondern ein Artworkpreview und findet sich meines wiossens im inneren wieder.

ZitatAber es gab doch eine deutsche Ausgabe von UNKNOWN ARMIES? Oder ging es um die 2nd Edition in Deutsch?
Ja, erschienen bei Vortex. Hatten wir auf der RPC mal ne Proberunde. Dann hat auf der letzten RPC die Führungscrew gewechselt (u.a. wurde Grasi neuer Chefredakteur) und es sollte bei Prometheus weitergehen - mit Material zum GRW, nicht mit einer Neuauflage. Daraus wird nun nix.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#72
Zitat von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 10:42:53
ZitatDas erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.
Das erste war kein Cover, sondern ein Artworkpreview und findet sich meines wiossens im inneren wieder.

Achso. Sieht aber frappierend wie ein Coverartwork aus, zumal auch das Cover der US-Ausgabe vom Grundregelwerk (2nd Ed.) sehr ähnlich gestaltet ist (siehe unten).

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Möglich wäre das, aber die hatten es jedenfalls als allgemeines Artworkpreview angekündigt. Kann ja sein, dass es später rausgerutscht ist. Oder ein echter Covervorabentwurf war, welches später gegen ein beidseitiges Cover auszutauschen wäre.

Naja, daran ist UA deutsch nicht untergegangen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hoarfrost

Ach herrjeh, das ist wirklich jammerschade...

UA trifft für mich (als Fan von Powers und Blaylock, Lynch und Aronowsky) genau den Punkt, was Horror sein sollte. Es jetzt so kläglich dahinscheiden zu sehen ist überaus bedauerlich, vor allem, wo doch ein bis zwei fertig übersetzte Bücher (Statosphere, und IIRC entweder Weep oder Break Today) noch in der Pipeline waren und "nur" auf Lektorat, Layout und Artwork warteten...

Aber ja, Nischenprodukt + Kleinstverlag + sehr lange Zeiten zwischen den Publikationen => wenig Chancen am Markt.

Immerhin: Atlas Games wird anscheinend in naher Zukunft wieder ein wenig Material für die Englische Ausgabe veröffentlichen, und das UA-Fandom ist auch immer noch einigermaßen aktiv...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung