Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 25. Mai 2017, 10:58:48

Titel: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Mai 2017, 10:58:48
Cubicle 7 hat die vierte Edition angekündigt, TZH haben es übersetzt:

"Wie so viele Spieler in Großbritannien, bin ich mit dem Warhammer Fantasy Roleplay aufgewachsen. Es ist ein ikonisches Seeting und ich bin begeistert, an dieser neuen Ausgabe des Spiels zu arbeiten. Unser Team hat eine riesige Erfahrung mit dem Warhammer Fantasy RPG, und ich bin gespannt darauf, wie ich den Cubicle 7-Ansatz in die Alte Welt bringen kann. Wir werden euch in den kommenden Monaten mehr von unseren Plänen mitteilen. Abonniert also am besten unseren Newsletter und haltet ein Auge auf unser Website!"

-> http://www.teilzeithelden.de/2017/05/24/warhammer-fantasy-rpg-erscheint-in-neuer-edition-bei-cubicle-7/
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2018, 12:37:04
Diese Woche geht es los:

http://cubicle7.co.uk/warhammer-fantasy-roleplay-pre-order-opens-this-week/

(http://cubicle7.co.uk/wp-content/uploads/2018/05/WFRP-All-3-Core-768x532.jpg)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 04. Mai 2018, 10:48:00
Awesome! Das Cover als Hommage an die erste Edition des WFRP. Ich habe schon vorbestellt.  ;D
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2018, 19:23:44
Sehr cool, im aktuellen White Dwarf {Mai 18} gibt es einen kleinen Feature-Artikel zum RPG.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2018, 17:26:30
Warhammer 4 Pre-Order pdf (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=248284&affiliate_id=11124)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 01. August 2018, 15:34:28
Die Artworks sehen halt schon dolle nach Cubicle Herr der Ringe Style aus.
Ich meine diese verwaschenen Aquarelle.

Und Übersreik als Handlungsort ist nach Vermintide und den Vorgängerprodukten sowieso geil.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2018, 01:37:35
Wird von Ulisses übersetzt.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 16. November 2018, 18:16:08
Zitat von: Glorian Underhill am 01. August 2018, 15:34:28
Die Artworks sehen halt schon dolle nach Cubicle Herr der Ringe Style aus.
Ich meine diese verwaschenen Aquarelle.

Das hat sich so gut wie gar nicht bewahrheitet. Lediglich zu Beginn des Buches - in einem kleinen Überblick über das Setting - begegnet man dem Artwork von Jon Hodgson in Form von ganzseitigen Bildern. Das war es aber auch schon, soweit ich das bislang bemerkt habe (obwohl Hodgson die künstlerische Leitung innehatte). Das Artwork ist durchgehend gut und vermittelt schon ein stimmiges Bild der "Alten Welt", wenngleich ich mir hier und da ein paar der alten GW-Illustratoren sowie etwas mehr "Gore" gewünscht hätte. Verglichen mit 1st und 2nd Edition sowie dem Retro-Clone "Zweihänder" ist WFRP 4th Edition optisch etwas zahmer.


Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 16. November 2018, 18:17:44
Ich wünschte nur, das STARTER SET würde sich nicht auf 2019 verschieben. Das hätte ich nämlich gern noch dieses Jahr auf dem DinG vorgestellt.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 16. November 2018, 22:14:36
Erster Eindruck: WFRP 4th Edition geht tatsächlich zurück zu den Wurzeln und ist in Sachen Charaktererschaffung sehr nah an der ersten und zweiten Edition (also W100-System).
In Sachen Fertigkeiten ist es feinkörniger geworden und erinnert etwas an RQ, da "skills" quasi Prozentpunkt für Prozentpunkt gesteigert werden können. Die Auswahl an Klassen und Berufen ist wieder enorm groß - wie man es bei WFRP in jeder Edition gewohnt ist. Das ganze Karrieresystem ist aber anscheinend überarbeitet worden, dazu kann ich aber noch nicht so viel sagen (bin mit meinem Testcharakter noch nicht ganz durch). Es gibt die bekannten Rassen/Völker (Menschen/Reikländer, Halblinge, Zwerge, Hoch- und Waldelfen). Da mir dieses System schon immer sehr gefallen hat, bin ich davon bislang recht angetan.

Weitere Eindrücke, sobald ich weiter vorgedrungen bin. Besonders auf Magie bin ich gespannt...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Maniac am 17. November 2018, 14:48:09
Zitat von: Argamae am 16. November 2018, 22:14:36
Das ganze Karrieresystem ist aber anscheinend überarbeitet worden, dazu kann ich aber noch nicht so viel sagen
Ich glaube, Du hast einen guten Kauf gemacht. Mein Vater hatte mir damals die 1st Edition aus einem GW-Laden aus England mitgebracht. Gibt es in der 4th Edition die Unterteilung "Basic" und "Advanced Careers" (z.B. Judicial Champion, Targeteer, Wardancer etc).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 19. November 2018, 08:06:53
Zitat von: Maniac am 17. November 2018, 14:48:09
Gibt es in der 4th Edition die Unterteilung "Basic" und "Advanced Careers" (z.B. Judicial Champion, Targeteer, Wardancer etc).

Soweit ich das gesehen habe, gibt es diese Unterteilung nicht mehr. Die in früheren Editionen bekannten "Advanced Careers" (etwa der "Knight") tauchen zusammen mit den normalen Karrieren im Listing auf. Sie sind nicht gesondert gekennzeichnet.

Es gibt 8 Klassen (Academics, Burghers, Courtiers, Peasants, Rangers, Riverfolk, Rogues und Warriors) mit je 8 Karrieren, macht 64 verschiedene Karrieren, die von Spielern gewählt werden können. Ich glaube, die erste Edition hatte um die 120 Karrieren, wobei hier auch die Advanced Careers mitgezählt waren. Insofern wirkt es zunächst wie eine Beschneidung, aber ich glaube, das Runterkürzen hat nicht nur was Schlechtes. 64 "Charakterklassen" sind immer noch eine Potenz, die die meisten anderen Klassensysteme nicht anbieten.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 19. November 2018, 10:40:09
Sehr interessant finde ich die Default-Regelung bzgl. Auswürfeln vs. Aussuchen:

Wer auf der Rassen- sowie Klassen- und Karrierentabelle würfelt und das Ergebnis akzeptiert, erhält jeweils Bonus XP, die er am Ende der Charaktererschaffung noch in Steigerungen ummünzen kann. Wer aussuchen möchte, kann das tun, muss dann aber auf den Bonus verzichten. Netter, kleiner Anreiz, sich auch mal für das "Zufallsergebnis" zu entscheiden.
Während in der 2nd Edition die Elfen deutlich abgeschwächt wurden (sie sind schon immer die mächtigste, spielbare Standard-Rasse in Warhammer gewesen), hat man sie in der 4. Edition wieder aufgepowert: sie starten in fast allen Attributen mit den besten Attributswerten. Innerhalb der Spielwelt ergibt das aber einen Sinn. Schaut man sich die Zufallstabelle für Rassen an, auf der man für seinen Charakter würfelt, so kann man nur bei einer 99 oder 100 eine/n Elfe/n spielen (Hochelf, respektive Waldelf). Daran sieht man, wie selten Vertreter dieser Rasse anzutreffen sind; Warhammer bzw. das Spiel im Imperium ist halt menschenzentriert (90% Menschen, 4% Halblinge, 4% Zwerge, 1% Hochelfen und 1% Waldelfen).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Noir am 19. November 2018, 16:22:35
Zitat von: Argamae am 19. November 2018, 08:06:53
Es gibt 8 Klassen (Academics, Burghers, Courtiers, Peasants, Rangers, Riverfolk, Rogues und Warriors) mit je 8 Karrieren, macht 64 verschiedene Karrieren, die von Spielern gewählt werden können.

Du vergisst noch die Unterklassen und Level.

Vom Cubicle Blog:

ZitatCareers are organised into eight Classes. Each of these Classes has eight Careers to choose from, for a total of 64 Careers. But there is more. Each Career also has four levels, with each level offering a greater mix of Advances. So, in total we have 256 Career options in the book. Yup, 256.

Und das ist dann insgesamt schon echt enorm!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 20. November 2018, 17:38:33
Zitat von: Noir am 19. November 2018, 16:22:35
Du vergisst noch die Unterklassen und Level.

Vom Cubicle Blog:

ZitatCareers are organised into eight Classes. Each of these Classes has eight Careers to choose from, for a total of 64 Careers. But there is more. Each Career also has four levels, with each level offering a greater mix of Advances. So, in total we have 256 Career options in the book. Yup, 256.

Und das ist dann insgesamt schon echt enorm!

Ja, nee, die habe ich nicht vergessen - die zählen meiner Meinung nach nur nicht wirklich. Es ist dann rechnerisch zwar eine große Zahl, aber es sind ja keine "echten" neuen Karrieren - nur höhere Stufen der gleichen Karriere. Es dient natürlich dazu, sich länger in seiner Karriere aufzuhalten und davon zu profitieren, höhere Ränge anzustreben - die in WFRP 4 den Status des Charakters innerhalb der Gesellschaft widerspiegeln. Bin ich in der Karriere "Rat Catcher" unterwegs, beginne ich auf Level 1 ("Rat Hunter") und habe Status "Brass 3". Dies bedeutet, dass ich zur untersten Gesellschaftsschicht gehöre (Brass -> Silver -> Gold) und dort etwa in der Mitte stehe (die Spanne innerhalb einer Schicht liegt i.d.R. zwischen 1 und 5). Schließe ich diesen Level ab und gehe auf Level 2 ("Rat Catcher"), dann steige ich auf Silver 1 auf. Bin also etwas besser angesehen als der "Pöbel".
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Maniac am 18. Dezember 2018, 15:05:06
Habe mir heute mal das alte Charakterblatt meines 1st Edition Charakters seit langer Zeit mal wieder angeschaut: Ich weiß gar nicht mehr, was ein Großteil der alten Spielwerte/Stats bedeuten. Irgendwie habe ich mich an die sechs D&D-Attribute gewöhnt und schon lange nichts anderes mehr gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Charakter einen "Natural Disorder" auf dem Datenblatt stehen hat und in der Old World gibt es sicherlich genug Möglichkeiten, noch "Disorders" und "Insanity Points" zu sammeln. Wahrscheinlich ist dass Spiel so konzipiert, dass die Charaktere in scheinender Rüstung und Stolz ins Abenteuer ziehen und dann als emotionale und körperliche Wracks zurück kommen...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2019, 19:02:18
Zahlreiche hilfreiche Links via Scarhammer:

Neuigkeiten zu WFRP4 bei Cubicle 7:
http://cubicle7.co.uk/our-games/warhammer-fantasy-roleplay/

WFRP4 GRW Errata:
http://cubicle7.co.uk/wp-content/uploads/2019/01/WFRP-Errata.pdf

WFRP4 Charakterbogen:
https://www.drivethrurpg.com/product/259268/Warhammer-Fantasy-Roleplay-Fourth-Edition-Character-Sheet

WFRP4 Gratisabenteuer "If Looks Could Kill":
https://www.drivethrurpg.com/product/259270/WFRP-Ubersreik-Adventures--If-Looks-Could-Kill

WFRP4 Gratisabenteuer "Night Of Blood":
https://www.drivethrurpg.com/product/259967/WFRP-Old-World-Adventures--Night-of-Blood

WFRP4 Gratisabenteueraufhänger:
https://www.drivethrurpg.com/product/260781/WFRP--Adventures-Afoot-in-the-Reikland

Gewinner des Five-Page Ficition Wettbewerbs auf reddit:
https://www.reddit.com/r/warhammerfantasyrpg/comments/aenj88/here_are_our_winners_for_this_years_fivepage/

Mud and Blood Podcast:
https://9littlebees.com/mudandbloodcast/

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 25. Februar 2019, 10:35:58
Zitat von: Maniac am 18. Dezember 2018, 15:05:06
Wahrscheinlich ist dass Spiel so konzipiert, dass die Charaktere in scheinender Rüstung und Stolz ins Abenteuer ziehen und dann als emotionale und körperliche Wracks zurück kommen...

Ich glaube, KEIN Rollenspiel hat dies als "Konzept". Aber guck dir die "Old World" von Warhammer an und du kannst diese Frage selbst beantworten.  ;)
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 25. Februar 2019, 13:53:18
Zitat von: Maniac am 18. Dezember 2018, 15:05:06
Habe mir heute mal das alte Charakterblatt meines 1st Edition Charakters seit langer Zeit mal wieder angeschaut: Ich weiß gar nicht mehr, was ein Großteil der alten Spielwerte/Stats bedeuten. Irgendwie habe ich mich an die sechs D&D-Attribute gewöhnt und schon lange nichts anderes mehr gesehen.

M = Move (Bewegungsweite)
WS = Weapon Skill (Nahkampf)
BS = Ballistic Skill (Fernkampf)
S = Strength (Stärke)
T = Toughness (Zähigkeit)
W = Wounds (Lebenspunkte)
I = Initiative (auch: Reaktionsschnelligkeit)
A = Attacks (Anzahl der Angriffe)
Dex = Dexterity (Geschicklichkeit)
Ld = Leadership (Führungsqualitäten)
Int = Intelligence (Intelligenz)
Cl = Cool (etwa: Geistesstärke, Gefasstheit)
WP = Will Power (Willenskraft, mentaler Widerstand)
Fel = Fellowship (etwa: Empathie, Charisma)

Erstaunlicherweise hat sich dieser "berühmte" WFRP-Statblock bis in die neue Edition kaum verändert. Ein paar Dinge wurden gestrafft/ausgelagert, aber die 4. Edition ist wieder ganz nah an der 1st.

4th Edition Statblock:
Weapon Skill (WS) – close-quarters fighting ability
Ballistic Skill (BS) – ranged fighting ability
Strength (S) – physical strength
Toughness (T) – hardiness and healthiness
Initiative (I) – speed of thought, reaction, and awareness
Agility (Agi) – coordination and natural athleticism
Dexterity (Dex) – ability to perform delicate manual tasks
Intelligence (Int) – powers of thought, analysis, and understanding
Willpower (WP) – strength of mind and determination
Fellowship (Fel) – ability to influence and befriend others
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Maniac am 25. Februar 2019, 18:44:36
Danke Argamae. Die Gegenüberstellung ist wirklich interessant. Das PDF-Bundle of Holding mit der 1st Edition und "Enemy Within" habe ich mir sogar gekauft. Mal sehen ob es irgendwann zum Einsatz kommt.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 21. August 2019, 17:58:38
BY THE EMPEROR'S HOLY NAME!  :o

Keine Ahnung, ob es schon anderswo in irgendwelchen News-Threads erwähnt wurde, aber eine der berühmtesten und einflussreichsten Fantasykampagnen aller Zeiten wird neu aufgelegt: THE ENEMY WITHIN! Aufpoliert, ergänzt und auf Linie mit der 4. Edition von WFRP gebracht. Aufgeteilt in zwei Hardcover-Bücher pro Kampagnenabschnitt: Enemy in Shadows, Death on the Reik, Power behind the Throne, The Horned Rat, The Empire in Ruins.

Alle Bände/Schuber in der Collector's Edition mit Alternativ-Covern (á la einigen D&D-5-Bänden) kosten den freundlichen Taschengeldpreis von 675,- Euro.  :P

Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: fnord am 21. August 2019, 19:11:07
675,00 EURO..... das sind 1350 , 00 DM......

Wenn man bedenkt,  dass die Leute,  die das Geld haben, um es in das Hobby ihrer Jugend zu stecken, meist keine Zeit oder keine Zeit mit einer Gruppe haben, scheint mir dass echt Unsinn zu sein.

Wie teuer ist den der normale Band?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 21. August 2019, 19:30:32
Zitat von: fnord am 21. August 2019, 19:11:07
Wie teuer ist den der normale Band?

Das steht, sofern ich das richtig gelesen/verstanden habe, noch nicht fest. Es gibt bislang nur das Preorder für die Collector's Edition, damit sich nachher niemand über ein zu knappes Bestellzeitfenster beschwert.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Hakomold am 22. August 2019, 09:26:48
Zum einen sollte erwähnt sein, dass es keine Neuauflage ala 3rd Edition  wird.

Im jetzt Limited Deluxe Preis ist auch ein Blick hinter die Kulissen und der Zugang zu speziellen Diskussionsrunden enthalten.

Der geschätzte Preis für die regulären Veröffentlichungen (2 Bande, Abenteuerband + Supplement Band) wären £50-60. War aber nur eine grobe Schätzung aufgrund von Erfahrungen
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Maniac am 22. August 2019, 12:04:30
Zitat von: Argamae am 21. August 2019, 17:58:38
aber eine der berühmtesten und einflussreichsten Fantasykampagnen aller Zeiten wird neu aufgelegt: THE ENEMY WITHIN!.
[...]
Alle Bände/Schuber in der Collector's Edition mit Alternativ-Covern (á la einigen D&D-5-Bänden) kosten den freundlichen Taschengeldpreis von 675,- Euro.  :P
Preis ist in der modernen Volkswirtschaftslehre ein Indikator für Knappheit. Für mich ist es in dem Fall ein Ausschlusskriterium: Wer den Preis nicht zahlen kann oder will bleibt vom Konsum eines Gutes ausgeschlossen. Ich habe die Kampagne in einem bundleofholding Angebot auch schon, zumindest für 1st Edition.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: menemen am 22. August 2019, 12:29:58
Ihr vergesst dass es Regionen gibt in denen das einfach nicht viel Geld ist. Die zehntausenden Software-Ingenieurer in Silicon Valley in ihren 2-Millionen $ Einfamilienhäusern oder Investmenthaus-Risikoanalysten in den 1,5-Millionen $ 4-Zimmerwohnungen in Manhatten empfinden das als "Kleine Sünde". Unsereins ist halt schlicht nicht die Zielgruppe.

Die müssen ja nur wenige tausend Stück absetzen um einen sehr netten Umsatz nebenbei abzugreifen... Die Masse kriegt dann eine günstigere Version.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Maniac am 22. August 2019, 13:04:45
Zitat von: menemen am 22. August 2019, 12:29:58
Unsereins ist halt schlicht nicht die Zielgruppe.
Ganz ehrlich: Wenn ich so viel Geld für so etwas ausgeben würde, würde ich es auch nicht zu Chips und Cola auf den Spieltisch stellen.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2019, 13:07:48
Der Name Collectors Edition ist ein dezenter Hinweis ...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Hakomold am 22. August 2019, 13:43:01
Zitat von: Maniac am 22. August 2019, 12:04:30
Ich habe die Kampagne in einem bundleofholding Angebot auch schon, zumindest für 1st Edition.

Dann hast du etwas, was in Teilen so ähnlich ist und andere Teile, die so nicht mehr existieren. Was fehlt ist halt das ganze neue Material. Das sollten im Vergleich zur alten dann laut C7 so 60-75% der neuen Kampagne sein
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 22. August 2019, 16:02:18
Zitat von: Hakomold am 22. August 2019, 13:43:01
Dann hast du etwas, was in Teilen so ähnlich ist und andere Teile, die so nicht mehr existieren. Was fehlt ist halt das ganze neue Material. Das sollten im Vergleich zur alten dann laut C7 so 60-75% der neuen Kampagne sein

Man kann es ja schon an den Titeln der neuen ENEMY-WITHIN-Kampagne erkennen. Diese weichen ja von der originalen Kampagne ab, die neue wird praktisch eine Art "Director's Cut" des Originalmaterials.
Die alte bestand aus 6 Büchern (plus Quellenmaterial): The Enemy Within, Shadows over Bögenhafen, Death on the Reik, Power behind the Throne, Something Rotten in Kislev, Empire in Flames. Das Quellenbuch "Warhammer City", welches die Stadt Middenheim beschrieb, war ein relativ essentielles Sourcebook für "Power behind the Throne".

Ich habe die Kampagne seinerzeit als Spieler erlebt (wir kamen bis "Kislev") und es war ein ziemlich geiler Trip trotz der relativen "Unerfahrenheit" jener frühen Tage - oder vielleicht gerade deshalb, ich weiß es nicht. Mein Charakter seinerzeit, "Gregor Erlenherz", begann als schmieriger Gefängniswärter und war am Schluß Anwärter (sprich: in der Karriere) eines Ranges als "Tempelritter". Würde sie heute gern erneut spielen (oder auch leiten), wäre ein toller Trip "down memory lane"...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2019, 01:42:55
Angelündigte Produkte nach Enemy Within:

WFRP Gamemaster's Guide and GM Screen
WFRP Compendium Volume 1
Middenheim: City of the White Wolf
Altdorf: City of Sigmar
Loads of Old World Adventures and Ubersreik Adventures PDFs
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 06. September 2019, 11:28:14
Zitat von: Greifenklaue am 06. September 2019, 01:42:55
Loads of Old World Adventures and Ubersreik Adventures PDFs

Davon gibt es schon jetzt einige.
Und das Altdorf kommt, ist supergeil!
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2019, 12:19:38
Huch, dann war die Nachricht wohl schon etwas älter ...
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. September 2019, 23:33:29
Gibt es denn schon einen Veröffentlichungstermin für die Deutsche Ausgabe?
Habe da noch nichts konkretes gefunden.

Zu Der Innere Feind:
Bin gerade dabei die Abenteuer aus der ersten Edition noch einmal durchzulesen. Na ja, nostalgisch gesehen vielleicht ganz nett aber nicht soo gut gealtert, finde ich. Müsste man heute noch gehörig aufpeppen.
Wie viele der Bücher sind damals eigentlich auf deutsch erschienen?
Ich habe nur drei. Kann es sein daß da mehrere englischsprachige in einem deutschen Band zusammengefasst wurden?
Oder ist die Reihe gar nicht komplett übersetzt worden?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: fnord am 08. September 2019, 08:50:54
Ich meine, die ersten vier sind übersetzt worden und dann war Sense. Die letzte  beiden Bände dann nicht mehr.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2019, 09:51:16
Evtl. gab es zwischendrin eine Pause, ich meine, ich hab da was im Hinterkopf.

Vielleicht weiß Glorian mehr (als exzessiver Sammler ...)?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. September 2019, 12:12:51
Zitat von: Greifenklaue am 08. September 2019, 09:51:16
Evtl. gab es zwischendrin eine Pause, ich meine, ich hab da was im Hinterkopf.

Vielleicht weiß Glorian mehr (als exzessiver Sammler ...)?

Als excessiver Sammler ja. :)
Die Enemy Within wurden die ersten drei Bände übersetzt. In band 1 sind Abenteuer 1 und 2 drinn.  Das Abenteuer in Kislev und dann die Rückkehr ins Imperium und die queste nach Sigmars hammer nicht mehr. Außer ich Irre mich.

Jetzt aktuell wurde die deutsche Übersetzung des Grundregelwerks von GW abgenommen. Und die Einsteigerbox.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Argamae am 09. September 2019, 06:48:47
Zitat von: Besserwisserboy am 07. September 2019, 23:33:29
Zu Der Innere Feind:
Bin gerade dabei die Abenteuer aus der ersten Edition noch einmal durchzulesen. Na ja, nostalgisch gesehen vielleicht ganz nett aber nicht soo gut gealtert, finde ich.

Man muss die Kampagne als Ganzes sehen, nicht ihre individuellen Teile.

ZitatMüsste man heute noch gehörig aufpeppen.

Wieso müsste das "heute" gemacht werden?
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 09. September 2019, 09:20:13
Aaaalso. Die Leute von Cubicle 7 wollen sich ja die alten Abenteuerschreiber ranholen und so eine Art Directors Cut machen wie bei den DSA Abenteuern. Und dann noch jeweils ein Begleitbuch mit Hintergrundinfos dazu.

Es sollen halt Längen aus den Abenteuern verschwinden oder Ungereimtheiten. Oder Dinge die später wieder aus dem Kanon verschwunden sind.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 09. September 2019, 10:24:50
Zitat von: Argamae am 09. September 2019, 06:48:47
Zitat von: Besserwisserboy am 07. September 2019, 23:33:29
Zu Der Innere Feind:
Bin gerade dabei die Abenteuer aus der ersten Edition noch einmal durchzulesen. Na ja, nostalgisch gesehen vielleicht ganz nett aber nicht soo gut gealtert, finde ich.

Man muss die Kampagne als Ganzes sehen, nicht ihre individuellen Teile.

ZitatMüsste man heute noch gehörig aufpeppen.

Wieso müsste das "heute" gemacht werden?

Ich würde besserwisserboy da nicht Unrecht geben, wir haben sie ja bis zum Tod auf dem Reik gespielt, so recht wollte mir die nicht schmecken. An der individuellen Präsentation oder Runde lag es - denk ich - nicht. Da gibt es heutzutage abwechslungsreichere Kampagnen und der Hinweis auf Längen (oder Wiederholungen, manche Abschnitte fühlen sich ähnlich an) ist nicht falsch, dazu vermute ich häufig recht lineare Abläufe, wo das eigene Handeln wenig Auswirkung auf das Kommende hat (aber ich war Spieler und hab es nicht nachgelesen).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2019, 09:39:53
Preis des Einsteigersets wurde anscheinend verlagsseitig um 10 Euro reduziert (40 -> 30).
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. November 2019, 21:24:59
Vorbestellung deutsche Version 4th Edition startet am 6.11.2019.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2019, 21:58:46
Zitat von: Glorian Underhill am 03. November 2019, 21:24:59
Vorbestellung deutsche Version 4th Edition startet am 6.11.2019.

Guck mal in die Ulisses News. Da ist die lümptüd.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. November 2019, 13:47:46
https://www.f-shop.de/warhammer-fantasy-vorverkauf/

Stimmt, irgendwie war ich wohl falsch informiert.
Hier ist der Link in den Shop für die normale und limited Edition.
Titel: Re: Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 08. November 2019, 11:30:04
Die Normalversion gibt es später auch beim Händler Eures Vertrauens (Kai, GKshop=, die limited nicht - die würde ich da vorbestellen. Ein Restsatz gibt es aber über den F-Shop.