Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

FALLEN LAND - A Post-Apocalyptic Board Game (2nd Ed.)

Begonnen von Argamae, 11. Oktober 2023, 20:04:14

« vorheriges - nächstes »

Argamae

So, gestern wurde ein vor zweieinhalb Jahren unterstützter Kickstarter endlich zugestellt:



FALLEN LAND ist im Kern ein relativ klassisches Abenteuer-Brettspiel, dass man als "Fallout - das Brettspiel" bezeichnen könnte, wenn es nicht bereits ein offizielles (und auch recht gutes) Fallout-Brettspiel geben würde. Das seit fast 20 Jahren weiterentwickelte Spiel ist in seiner überarbeiteten, zweiten Auflage demnächst wohl auch über den normalen (Versand-)Handel beziehbar.

Im Spiel übernimmt man die Führungsrolle für eine von 12 unterschiedlichen Kolonien von Überlebenden. Das Ziel des Grundspiels im Wettbewerbsmodus ist es, als erste der Kolonien entweder 20 Prestige anzuhäufen oder ihre Stadtvitalität auf 80 zu erhöhen. Ferner befehligt man eine Heldentruppe aus 5 Charakteren, die man zu Beginn zufällig zieht und dann mit weiteren, zufällig gezogenen Ausrüstungskarten ausstattet. Jeder Charakter verfügt über 6 Fähigkeiten (Combat, Survival, Diplomacy, Mechanical, Technical und Medical) unterschiedlicher Stärke, sowie Synergien und Sonderfähigkeiten. Ausrüstungsgegenstände erhöhen bestimmte Fähigkeiten oder geben Zusatzeffekte. Außerdem kann ein Fahrzeug ausgerüstet werden, mit dem man das Ödland erforscht (auch dieses bewirkt Boni oder weitere Fähigkeiten).



Im Spiel selbst gilt es einerseits, in der Ortsphase seine Kolonie zu schützen und auszubauen, und andererseits, mit seiner Heldentruppe in der Gruppenabenteuer-Phase nützlichen Loot herbeizuschaffen und Missionen zu bestehen. Dazu bewegt man seine Truppe quasi per Hexcrawl über das postapokalyptische Nordamerika, um Zufallsbegegnungen zu ziehen oder gezielte Hauptmissionen anzusteuern (die zu Spielbeginn zufällig auf der Karte verteilt werden). Jede Ödlandbegegnung wird dabei narrativ durch Texte eingeleitet und läuft meist auf eine Entscheidung und/oder eine Fähigkeitsprobe hinaus. Die Resultate bei Gelingen oder Scheitern sind ebenfalls auf der Karte verzeichnet.

Im Spiel kann man mit anderen Mitspielern natürlich Bündnisse eingehen oder Abkommen treffen - doch ob man sich dann daran hält, ist so unsicher wie die brüchigen Überreste der Ruinen im radioaktiven Sturm...
~~~

Bin heiß darauf, dass Spiel auszuprobieren. Gibt's hier welche, die mitspielen würden? Max. 6 Spieler sind möglich. Dann könnte ich das Teil mal statt einer vorbereiteten Runde aufs Rollenspiel-DinG mitnehmen (rollenspielartig ist es dafür in jedem Fall genug). Gute Englischkenntnisse wären aber Voraussetzung - denn es gibt relativ viel Text zu lesen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 11. Oktober 2023, 20:04:14Bin heiß darauf, dass Spiel auszuprobieren. Gibt's hier welche, die mitspielen würden? Max. 6 Spieler sind möglich. Dann könnte ich das Teil mal statt einer vorbereiteten Runde aufs Rollenspiel-DinG mitnehmen (rollenspielartig ist es dafür in jedem Fall genug). Gute Englischkenntnisse wären aber Voraussetzung - denn es gibt relativ viel Text zu lesen.
Interesse und ausreichende Englischkenntnisse würde ich mitbringen und es ist definitiv ein gutes Angebot. Leider hapert es bei mir an Mobilität nach Wolfsburg da ich keinen PKW mehr habe. Ich würde mir aber den Termin notieren wollen wenn Du es definitiv anbietest- vielleicht klappt es doch. Es sieht SEHR VERLOCKEND aus.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung