Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#1
Alles vor ein paar Tagen prima angekommen und ich bin hochzufrieden mit allem. Klare Empfehlung wenn jemand mit Seanchui Geschäfte machen möchte.
#2
Danke auch, dass Du bei uns inserierst. Freue mich schon auf das Buch.
#3
Zitat von: Seanchui am 15. Juli 2024, 23:39:21GURPS - Conan (deutsch, Softcover; Zustand schon eher gebraucht) 8 EUR
Yes please, hätte ich sehr gerne.
#6
Zitat von: Argamae am 21. Juni 2024, 19:15:08The OSR is my home now for all things D&D.
Ich habe mittlerweile großen Gefallen an "OSR Homebrew" gefunden. Für Labyrinth Lord gibt es beispielsweise die Beschreibung der "Known Lands" die unter einer freien Lizenz steht und wo man sich quasi selbst an den Inhalten bedienen und diese modifizieren kann.

Was ich aber bei 5th Edition ganz gut finde, ist dass quasi jeder Tisch das gleiche D&D spielt. Mein Labyrinth Lord ist beispielsweise stark modifizert und andere Spielrunden werden sicherlich auch "House Rules" eingeführt haben.

Aber genau an diesem ganzen Patchen etc. sehe ich auch den Vorteil der OSR: Wenn man eine Spielrune leitet vergleiche ich das gerne mit der Wartung eines MMORPGs, also dass man in die Spielwelt neue Elemente oder halt "House Rules" einbringt. Also so als wenn man einen Patch veröffentlicht. 

Ich bin beispielsweise am Überlegen, welche Skillrules ich einführe um nicht immer auf Attribute zurück greifen zu müssen. Aber da gibt es ja ein Regel-AddOn von Brave Halfling von denen ich schon viel übernommen und übersetzt habe.
#7
Hallo zusammen,

ich schätze es sehr, wenn kleinere Autoren ihre eigenen Spielwelten, Abenteuer und Kampagnen schreiben und veröffentlichen.

Nun scheint es aber so, dass verschiedene KI-Angebote existieren, welche die Autoren im Sinne der Produktivität schnell für "Abenteuer-Content" nutzen können.

Als Anmerkung sei gestattet, dass eine KI wohl den historischen "Turing Test" von Alan Turing, einem britischen Informatiker, wohl bestanden hat. Dies hat zur Auswirkung, dass man nicht mehr erkennen kann, dass computergeneriert nicht mehr vom menschlich erstellten Inhalten unterscheiden werden kann.

Einerseits hebt so eine KI natürlich massiv die Produktivität aber ich sehe auch die Gefahr, dass immer mehr "Ramsch" auf den PDF-Markt beispielsweise bei drivethrurpg kommt. Bei amazon mit Kindle Direct Publishing konnte man das schon einige Zeit lang beobachten.

Teilt ihr diese Befürchtungen? Gibt es vielleicht unter uns Autoren, die ggf. auch mal eine KI einspannen? Für die Illustration eines Monsters habe ich die KI von 123rf schon zumindest mal verwendet aber die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht.
#8
Momentan kann man unter: https://marketplace.dndbeyond.com/ wohl die 2024 Regeln vorbestellen. Als Spielwelt soll wohl Grayhawk herhalten.

Quelle: https://www.starburstmagazine.com/next-edition-of-dungeons-dragons-changes-everything/

ZitatThe new Player's Handbook comes out on September 17th , the Dungeon Master's Guide on November 11th, and the Monster Manual on Feb 18th, 2025, keeping another tradition of releasing the big book of bad guys till much later.

Momentan kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, es vorzubestellen. 50 US-Dollar für das physische Buch..

Wie ist es mit euch? Mal so in die Runde gefragt.
#9
Mal wieder ein kleiner USENET-Fund aus rec.games.frp.dnd: Angeblich gibt es zum 50-jährigen Jubiläum von Dungeons&Dragons wohl eine Briefmarken-Kollektion mit der Special Ability: "Hits target even on a natural One."

Kleines Zitat (Fundstück) noch dazu: Will they work as the material component for the Sending spell?
#10
Zitat von: Argamae am 18. Juni 2024, 13:12:03sowie neue Artwork (wobei schon die alte absolut top war).
Das Cover vom "Castles & Crusades - Players Handbook" finde ich eine absolut gelungene Hommage an AD&D. Auch die Monster gefallen mir optisch auch sehr gut wenn nicht gar besser als bei 5th Edition.

Ich selbst werde aber wohl mehr bei "Labyrinth Lord (1st Edition)" und Basic bleiben obwohl die Klassen und Völker eine Einheit sind. Das nehme ich aber in Kauf: Es gibt mehr als genug andere Stellschrauben an denen man drehen kann.

Danke fürs Teilen.
#11
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert, was nun aus der 2nd Edition meines stillen Favoriten wird und es gibt einige Neuigkeiten:

Labyrinth Lord bzw. Dan Procter hat es wohl aufgegeben, einen "reinen B/X Klon" zu bauen und geht mit dem neuen Labyrinth Lord neue Wege. 

Auf seiner Seite goblinoidgames.com befindet sich ein Entwurf als PDF wo er schreibt, dass er das Spiel auf ein "neues Level" bringen möchte.

Zitat aus dem PDF:

ZitatI see Labyrinth Lord as picking up the B/X torch and continuing it's growth, not pinning it down like a dusty butterfly collection. Together we will answer the question of what might have happened if B/X grew organically on its own.
So that's where Labyrinth Lord is going. Making it a "true" clone today would be going backwards. Labyrinth Lord continues forward to grow and be more than "only" B/X, as it's always been anyway.

Bislang habe ich das PDF nur kurz überflogen und es sind einige neue "Rassen"/Klassen wie Zyklopen oder "Brownies" hinzugekommen und einige Adventure-Hooks befinden sich zusätzlich auch im Buch wobei auch die Beschreibung der "Known Lands" aktualisiert wurde.

Mein erstes Fazit: 

In der ersten Ausgabe von Labyrinth Lord schrieb Dan Procter seine Vorstellung, dass Labyrinth Lord etwas wie ein Emulator ist, der ältere Produkte wieder spielbar macht ohne, dass man große Sammlerpreise zahlen muss. Auch gab er Erlaubnis, eigene Produkte für ein nicht mehr kommerziell unterstütztes System zu entwickeln und es sind viele interessante Abenteuer und Add-Ons entstanden. Nicht zuletzt auch eine deutsche Ausgabe, dank Moritz und seiner Gang.

Ich habe mehrere Regelwerke über die Jahre von Labyrinth Lord erworben, die ich (wenn ich mal spielleite) gerne am Tisch für die Spieler verteile. Bei der neueren Edition kann ich mir das nicht nochmals vorstellen. 

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ich einige Teile der Spielwelt ins Deutsche übersetze und dank OGL auf meiner Rollenspielwebseite veröffentliche und auf den Adventure-Hooks etwas aufbaue und vielleicht die neuen Klassen ins Spiel mit aufnehme. 

Besonders lobenswert empfand ich auch, dass eine kleine Mini-Kampagne im Spiel enthalten ist und ich hoffe, dass für diese Neuentwicklung auch eine freie "No Art Edition" kostenlos veröffentlicht wird. 

Wenn ich es wirklich kaufen sollte, dann wahrscheinlich nur im PDF-Format. Bei einer eventuellen Übersetzung des Regelwerks wie "damals zu Moritz Zeiten" würde ich aber nicht mitmachen wollen. Dafür fühlt sich die Neuauflage nicht mehr so nach "D&D Classic" an, was ich persönlich neben der Publikationsfreiheit immer geschätzt habe.

Und und jetzt Feuer frei und viel Spaß beim Stöbern.
#12
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich aus Nostalgiegründen einen USENET-Zugang eingerichtet und lese in manchen Rollenspielgruppen dort mit.

Insgesamt ist nicht mehr so viel dort los aber mir gefällt der Diskussionsstil dort und man merkt was eine reine Textmail (Plain Text) so alles bewirken kann. Ich habe einen Zugang wo ich keine Binaries (noch nicht einmal Bilder) abrufen kann, nur reiner Text.

Anyway, hier ist eine kleine Perle, die ich für euch aus den Tiefen des USENETs gefischt habe: OSRIC 3.0 ist in der Mache und ihr könnt unter diesem Link näheres erfahren.

Der Hauptgrund für diese Neuveröffentlichung, die kompatibel zu OSRIC 2.x bleiben soll, war insbesondere die OGL-Lizenz, die nun auf eine andere Lizenz geändert werden soll, die nicht ggf. von WOTC aufgekündigt werden kann.

Auch soll es einen Kickstarter und Pläne für ein Virtual Tabletop Unterstützung geben. Auch soll es "einsteigerfreundlicher" werden indem man nicht reines Tabellenwerk indexiert sondern auch in Richtung "Tutorial" für Einsteiger gehen möchte um neue Spieler an das System und "First Edition" heran zu führen. Dabei sollen die Texte auch durch grafisches Beiwerk stärker abgerundet werden um "Walls of Text" zu vermeiden.

Für mich klingt das alles sehr sinnvoll und OSRIC hat einen sehr guten Ruf in der OSR-Szene wobei es wohl auch viele gute neue Abenteuer von Fans geben soll.

Freuen wir uns, dass bei diesem "guten alten Klassiker" wieder neuer Schwung reinkommt. Ich bin sehr gespannt. Würde das glaube ich auch eher als "Labyrinth Lord 2nd Edition" kaufen oder unterstützen wollen. 

Wie seht ihr das? Wäre OSRIC 3.0 etwas für euch?
#13
Zitat von: menemen am 29. Mai 2024, 09:43:26Das sieht ziemlich cool aus. Wie dick ist das?
267 Seiten im Hauptteil. Es sind quasi alle Regeln von BECMI-D&D zusammen gefasst. Hinzu kommt noch ein Anhang, den ich auf etwa 40 Seiten schätzen würde wo die Kampagnenwelt "Mystara" und die "Hollow World" beschrieben werden. 

Quasi alles was man fürs Spielen von "D&D Classic" braucht. Ich habe es mir geholt, um eventuell einige Zusatzregeln in meine Labyrinth Lord Welt zu implementieren. 

Wenn ich ein Rollenspielbuch mit auf eine einsame Insel nehmen müsste wäre es entweder "GURPS Basic Set 3rd Edition" oder dieses D&D Buch.

Classic muss man aber auch mögen und man sollte halt auch akzeptieren, dass beispielsweise Völker wie Elfen, Zwerge, Hobbits ihre eigene Charakterklasse bilden. Der Elf, der Hobbit etc. Ich störe mich nicht daran.
#14
Meine "Rules Cyclopedia" ist nun da. Die Qualität des Reprints wirkt sehr solide.
#15
Eine Nachricht, die mich besonders getriggert hat, da ich seinen deutschen Wikipediaartikel übersetzt und auch das Foto von ihm eingestellt hatte. "Bad Bones" John Klinger ist mit 40 Jahren verstorben.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung