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Beiträge - Frostgeneral

#1
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Frostcast
13. November 2021, 15:19:45
Le tre Madri – die drei Mütter der Schmerzen
Die Einladung auf dem Tisch war einfach. Ein Ort, eine Zeit und das verschrobene Kürzel der Ausstellerin.
Der kleine Italiener sollte nach New York reisen. Endlich würde man ihm den Respekt zeigen, den ihm hier in Europa niemand entgegenbrachte.
In Amerika erkannten die Menschen sein wahres Genie. Seine Bilder waren gewagt, sicherlich.
Aber Kunst veränderte sich stets und wer mit immer denselben Abbildungen auf der Stelle trat, der solle doch zurückbleiben.
Fontenelli warf mit dem verbliebenen Arm seinen Koffer zu und starrte auf seinen Gips. Sie würden schon sehen, was sie davon hatten...


Rückkehr zur Mutter der Schmerzen

Bereits vor einigen Jahren ermittelten die beiden New Yorker Detectives Garett und Lafferty am Rande des Wahnsinns.
Eine Mordserie, die nicht abbrach und mit dem Verschwinden der beiden Investigatoren endete.
Nun geht das morden weiter, doch in einer ganz anderen Dimension.
Zwei Journalisten, ein Bildhauer und ein Maler wurden aus fernen Landen herbeigeholt um eine besondere Ausstellung in Augenschein zu nehmen.
Kurz vor der Öffnung sollen sie die Einrichtung inspizieren und ihre professionelle Meinung abgeben.

Pinsel, Hammer und Kugelschreiber
Nach Folge den sechs Folgen um die Baba Jaga in Schreie und Flüstern erleben wir neue Ermittler.
Ravno, Bloodyryss und Ajarion  begeben sich in den Horror zu Halloween. Jakob Brückner, Kasimir Meyer und Marc Collington geraten in einen Strudel, der sie nah an den Tod bringt...
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 6: Le tre Madri | Die drei Mütter der Schmerzen.
Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Hier ist Folge 6 des Actual Play Podcast: Cthulhu


#2
Torsten ist Spielleitung,
von welchem Martin redest du?
Du meinst die Doktor Froid Runde oder?
#3
Spannungskurve im Rollenspiel
Martin wich dem Schwerthieb aus und rollte sich herum. Plötzlich lag er auf den drehenden Panzerketten und wurde nach vorne geschoben.
Weg vom Feind, doch nun drohte er von dem tonnenschweren Gefährt zermatscht zu werden.
Wie in Zeitlupe holte er mit seiner Peitsche aus und wickelte sie um den Geschützturm.
Die Ketten unter ihm vibrierten schmerzhaft, dann war der Offizier wieder bei ihm.
Mit einem Tritt katapultierte er ihn vom Kampfwagen, der nur einen Augenblick später ruckte und nach oben gehoben wurde.
Martin setzte sich erschöpft auf und sah dann viel zu spät den Abgrund, auf den das Gefährt zurollte.

Frosty klappte das Buch zu und beendete die Sitzung an der Stelle. Diabolisch freute sich der Spielleiter über den fiesen Cliffhanger.

Alles wird besser durch Cliffhanger?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Spannungskurven im Rollenspiel und vor allem im Pen and Paper.
Anders als im Theater oder generell dem Drama kann der Spielleiter einer Sitzung nur bedingt kontrollieren wie Dialoge verlaufen
und sich eine Zuspitzung von Ereignissen entwickelt. Theorien über retadierendes Moment sind schön und gut, helfen uns aber nur bedingt weiter.
Erzählgeschwindigkeiten und Pacing sind sehr wohl Begriffe, die wir kennen und benutzen müssen.
Eine ausgetüftelte Geschichte mit vier ineinander verschachtelten Intrigen funktioniert nicht, wenn die Spieler keinen Einfluss haben.
Eine halb-gute Geschichte ist wesentlich besser, wenn die Protagonisten im Zentrum des Handelns stehen.

Die Spannungskurve im Pen and Paper
Was sind also die Quellen von Spannung im Rollenspiel? Entscheidungsdruck und ein Bedürfnis für die Kontrolle der Situation.
Vielleicht sind auch beide Optionen nicht optimal, doch du suchst aus welche es werden soll! Das ist die Tragik.
Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 21: Spannungskurve im Rollenspiel


Hier ist Folge 21 des Wintersturm:


#4
Asymmetrie am Spieltisch
Torsten starrte verzweifelt auf sein Charakterblatt und verstand die Werte nicht. Welchen Würfel brauchte er jetzt nochmal für eine Probe auf Körperkraft? In Martins Würfelbecher klimperten bereits die hochglanz Edelstahlwürfel und mit einem lauten HAA knallte er sie auf den Tisch. Tobi schaute hinter seinem Spielleiterschirm auf und nickte. "Okay Torsten, du musst nichts mehr machen, Torsten hat ihn erschlagen. 46 Schaden, das reicht für 3 Leute." Frosty blickte genervt zu Torsten und schüttelte den Kopf. "Du verstehst auch garnichts oder? Wir haben dir schon zweimal erklärt wie das geht. Du spielst seit drei Stunden mit uns, wieso kannst du das noch nicht?"

Asymmetrie am Spieltisch
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute erneut über Asymmetrie. Damals in Folge 8 ging es um die Asymmetrie im Rollenspiel. Wie könnt ihr Stufen am Tisch anpassen, der Lehrling und der Gelehrte oder der Knappe und der Ritter. Wir beschäftigen uns nun mit Ungleichheiten, die aus Erfahrungen herrühren. Der Rollenspielveteran hatte damals mit Dungeons and Dragons angefangen. Die legendäre rote Box steht in der Vitrine und alles was später als '85 raus kam ist Neumodisch. Neben ihm sitzt der Neueinsteiger. Durch die sozialen Medien ins Hobby gekommen, will er nun zum ersten Mal auch würfeln. Seine Vorbilder hatten ziemlich viel Spaß und diese Gruppe hier suchte einen Krieger der Stufe 8. Da sein World of Warcraft Tank sogar LvL 60 war, hat er sich beworben.

Neuling vs. Veteran: Eine Chance?
Verachtung und ein "von oben herab" helfen niemandem. Jede neue Gruppe muss sich finden und auch ein Spielerwechsel ändert die Dynamiken massiv. Alphatierchen braucht keiner und doch gibt es sie. Wie gehe ich mit Stress um, der Zwangsläufig entsteht? Wir sprechen über Spieler-Psychologie. Wir sprechen über das Mittelalter oder wieso eine Panzerfaust nichts in diesem Kübelwagen verloren hat. Rechthaberei und den Spaß am Spieltisch trotz der Asymmetrie am Spieltisch...
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 20: Asymmetrie am Spieltisch. 


Hier ist Folge 20 des Wintersturm:


#5
Den haben wir schon in unserer Liste, kommt glaub ich mit anderem Titel in 2(?) Folgen


ZitatEinen habe ich schon ausformuliert in den Komentaren auf deinem Blog
Spielleiter, der einsamste Job der Welt

Danke für den Vorschlag, nehm ich mit auf
#6
Zitat von: fnord am 30. März 2021, 20:52:12
  :)

Jetzt habe ich hier aus Versehen ein Fenster geöffnet, und wollte gar nichts Schreiben, aber ich kann das Fenster  auch nicht löschen.

:-D

Kein Problem
hast du sonst noch Themenwünsche für uns?
#7
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Frostcast
12. Dezember 2020, 12:11:27
Hidden Agenda – Verschleierte Ziele:
"Heute spiele ich Baroness Grunhilda, Erbin von Sturzenstein und einzige Zeugin am Mord meiner Eltern. Eine Gruppe Assassinen-Orks hat meine Familie ausgelöscht und die Burg angezündet, deshalb darf niemand wissen wer ich bin! Ich verstecke mich als reisende Bardin und sammle Spenden für arme Kinder. Nebenbei will ich mehr über die Mord-Gilde herausfinden und das Testament finden. Meinen Stammbaum und die 20 Din A Seiten sind hinter meinem Charakterblatt, es wäre gut, wenn du drauf eingehen könntest."

Klingt richtig spannend...?

Wir reden heute im Rahmen der Greifenklaue Podwichtel Aktion über ein Thema von Plus 1 auf Podcast. Hidden Agenda und die verschleierten Ziele von Charakteren vor der Spielgruppe. Wann sind sie dienlich, wann sind solche Dinge destruktiv und stören? Vor wem halte ich meine Mission geheim und wie decke ich sie auf? Sollte ich geheime Zettel mit der Spielleitung austauschen oder lieber den Rest der Gruppe aus dem Zimmer schicken? Dies und vieles weiteres wird in Wintersturm #15 besprochen.

Was ist Podwichteln?
Die Podwichtelaktion ist relativ verbreitet und wird für den Bereich Pen and Paper von Greifenklaue organisiert. Dabei schieben sich die Podcaster Themen zu, die dann der jeweils Andere diskutieren soll. Wir haben die Hidden Agenda bekommen und dafür darf +1 auf Podcast Apokalypse besprechen. Ein weiteres Thema folgt für den nerdigen Trashtalk "kalter weiter Weltenraum" – was auch immer sie dann daraus machen. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 15: Hidden Agenda – verschleierte Ziele



Hier ist Folge 15 des Wintersturm:


#8
Regionales / Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
17. November 2020, 20:22:54
Goslar hält sich noch ganz gut
Wolfsburg ist dank VW wohl echt schlimm dran.
Habt ihr Bekannte, Freunde und Familie, die positiv sind?

Bei mir ist jetzt ein Mitspieler (online) positiv
Ich selbst hab nur Husten, aber kein Covid = sprich normal krank
#9
Regionales / Re: Stand Coronavirus in Niedersachsen
03. November 2020, 12:25:53
Der 7TIW war in Braunschweig gestern bei 71.
Holy Moly
letzte Woche bei 63

steigt unaufhörlich
#10
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Frostcast
19. September 2020, 19:47:06
Zitat von: fnord am 19. September 2020, 12:50:38
Zitat von: Frostgeneral am 19. September 2020, 11:23:39
Zitat von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt

kanntest du die Welt noch garnicht?

Ich wusste,  dass sie existiert und der Weltband liegt auch schon lange auf meinem Bücherstapel der Schande. Ich bin wegen der Dicke des Buches abgeschreckt.
Jetzt werde ich mich mal draufsetzen.

Meiner wurde auch immer größer.
Nun habe ich mir selbst verboten neue Bücher zu kaufen, bis er abgearbeitet wurde.
Es schmerzt mich sehr...
#11
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Frostcast
19. September 2020, 11:23:39
Zitat von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt

kanntest du die Welt noch garnicht?




Gewalt im Rollenspiel:
Hey Martin, würfel mal Attacke. Sehr gut, du hast getroffen, dann kannst du jetzt Schaden machen, er konnte nicht Parieren.
Ausgezeichnet, 14 Trefferpunkte verursacht am Linken Oberarm.
Wir ziehen die Rüstung ab und er bekommt 11 Schadenspunkte.
Das ist eine Wunde, die er nicht ignorieren kann. Okay, dann bist du dran Tobi.


Gewalt im Pen and Paper und deren Beschreibung
Grognar der Barbar sprang über die Balustrade und ging in Deckung.
Der Pfeil hatte sich direkt in seine Lunge gebohrt und er hörte das Rasseln der Luft in der brennenden Wunde.
Stecken lassen, würde er an seinem eigenen Blut ertrinken. Sterne tanzten vor seinem Auge
und er verkniff sich die Ohnmacht und die aufkommende Übelkeit. Mit einem letzten Sturmangriff durchbrach er die Deckung,
der Bogenschütze musste nachladen und Grognar nutzte die Pause. Er stach sein Schwert brutal von oben durch das Schlüsselbein
und zog mit einem widerlichen Schmatzen die Knochen auseinander.
"Wie schmeckt dir die Medizin?" brüllte er dem Feind ins Gesicht und Spuckefäden landeten auf der Stirn des Kontrahenten.
Er brach zusammen...

Physische Brutalität

Heute reden wir über Gewalt im Rollenspiel. In diesem Zweiteiler soll es zunächst um physische Verwundung gehen.
Was ist Gewalt? Ordnung oder Chaos? Zwang und Veränderung, das Lösungsmittel für einen Konflikt.
Wie gehen wir damit im Rollenspiel um und welche Genre-Konventionen entscheiden über die Beschreibung?
Dungeons and Dragons bedient ein anderes Medium als Warhammer. Action Adventure vs. Grim and gritty.

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 12: Gewalt im Rollenspiel.
Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

Hier ist Folge 12 des Wintersturm:


#12
Zitat von: fnord am 26. Juli 2020, 14:30:25
Fleißig. eine Episode verloren und zwei andere nachgereicht:

Verlust im Rollenspiel

Spielerbasen und Rückzugsorte

Danke für den push

hier nochmal in Hübsch mit Bildchen  8)

Spielerbasen und Rückzugsorte:
Die Tür öffnete sich mit dem Klicken des Schlosses und der vertraute Geruch nach Holz und Teppich empfing sie.
Fjona stellte ihre schweren Stiefel in die Ecke und bewegte sich gezielt durch den Flur in Richtung der Küche.
Sie fand alles so vor, wie sie es verlassen hatten und mit einem Lächeln im Gesicht griff sie nach den haltbaren Vorräten.
Im Laufe des Tages musste sie noch etwas richtiges Essen, doch für den Anfang musste dies reichen.
Die Kriegerin brauchte zunächst ein Bad nach der langen Reise auf der Straße.
Als sie ihre Sachen abstreifte und in Richtung des Schlafzimmers ging, betrachtete sie die verheilte Wunde und die frischen Narben.
Sie brauchte unbedingt noch ein paar lindernde Kräuter...


Gemeinsam mit Martin, Tobi und Torsten sprechen wir heute über die eigene Spielerbasis.
Egal ob ein Raumschiff, eine Villa oder eine Baronie.
Dort wo die Charaktere sich regelmäßig treffen, wäre ein optionaler Punkt für Spiel untereinander.
Drama kann überall entstehen, die NPCs können wiederkehrende Elemente sein.
Was alles dazu gehört und wieso ihr das Spiel dadurch bereichern könntet, erfahrt ihr hier.
Unsere eigene Meinung lädt natürlich auch zum Diskutieren ein, kommentiert also gerne.

Hier ist Folge 10 des Wintersturm:


#13
Nächstes Thema wird übrigens Spielerasymmetrie,
habt ihr dazu input?
#14
Kontrollverlust und Spielerautonomie:
Ein schwieriges Thema, was viel zu oft im Pen and Paper vor kommt.
Meistens unbewusst aber sowohl Anfängerin als auch fortgeschrittene Spielleiter tappen immer wieder in diese Falle
und beschränken die Spieler in ihren Entscheidungen. Sie nehmen ihnen die Kontrolle über den Charakter weg.
Entweder physisch oder psychisch.

Hilfe, wo bin ich?
"Ihr sitzt in einer Gefängniszelle und wisst nicht wie ihr hier her gekommen seid.
Um euch herum quicken die Ratten und eure Klamotten hängen zerrissen an eurem Körper."
Fast jeder Spieler und Spielerin hat diese Situation schon einmal erlebt oder sogar geleitet.
Ich selbst habe sie auch schon benutzt um Oneshots einzuleiten oder mich aus der beschränkten Umgebung gekämpft.

Hilfe, wer bin ich?
Aber auch die Einnahme von Drogen, eventuell Alkohol, wahrscheinlich aber auch schlimmeres sorgen dafür,
dass mein Charakter unzurechnungsfähig wird und sich anders verhält oder halluziniert.
Vielleicht hat der Held oder die Heldin auch im Kindalter gelitten und nun ein Trauma entwickelt, was ihn zu Taten antreibt, die ihn verändern. Wie gehe ich mit solchen Situationen um?

Hilfe, wie bin ich?
Fast jeder kennt die 3×3 Matrix von Dungeons and Dragons mit dem Gesinnungsblatt.
Bin ich ein rechtschaffen guter Paladin oder ein chaotisch böser Nekromant?
Darf ich noch Blumen pflücken oder verbietet mir vielleicht eine Spielregel eine bestimmte Handlung?


Hier ist Folge 7 des Wintersturm: Kontrollverlust und Spielerautonomie


#15
sehr schön, reiche ich weiter ans Team.
Bist du selber PG'ler`?
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