Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Greifenklaue am 03. Mai 2015, 13:23:53

Titel: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2015, 13:23:53
Bei Ulisses erschienen. (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1089/dragon-kings-die-welt/)

"In vergangenen Tagen herrschten die Drachenkönige wohlwollend über die Welt von Khitus und die Stadtstaaten der Inneren Seen gediehen unter ihren Schwingen. Sie führten jede der Nationen und jede Zivilisation erblühte für sich, mit freien, furchtlosen Bürgern.

Doch diese Zeit liegt nun begraben unter Sand und Staub.

Über die Jahrhunderte  zogen sich die Drachenkönige aus der Welt zurück und in ihrer Abwesenheit erhob sich das Böse. Gier, Krieg und Krankheiten erhoben sich, um das Land zu verwüsten. Die großen Tage der Vergangenheit wurden zu einer blassen Erinnerung.

Nun wird nur noch hinter vorgehaltener Hand über die Drachenkönige gesprochen, aus Furcht ihren Zorn zu erregen. Sie überblicken die ungezügelte Plünderung von Khitus, bei der alles von Wert gestohlen wird. Ihre Plünderer stehlen alles: Metalle, Edelsteine und auch Nahrungsmittel und Waffen ... und führen die Schwächsten in Ketten ab. Durch mächtige Magie lenken sie  ganze Flüsse um und behalten selbst die Wolken für sich, so dass nur ein aufgebrochenes Ödland voller Knochen und Verzweiflung zurückbleibt.

Khitus ist eine Welt, die Helden braucht. Aber wer stellt sich den bösartigen Drachenkönigen entgegen?

Dragon Kings ist ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Fantasysetting, dass nicht nur den Kampf von Gut gegen Böse auf einzigartige Weise schildert, sondern auch das verzweifelte Überleben in einer schwindenden Welt aufzeigt, die wortwörtliche bis auf den letzten Tropfen geplündert wird.

Dragon Kings – Die Welt ist mit der Open Game License (OGL) kompatibel und kann für das Pathfinder Rollenspiel oder die Edition 3.5 des ältesten Fantasy-Rollenspiels der Welt benutzt werden."
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 03. Mai 2015, 18:40:52
Klingt interessant. Dark Sun fand ich auch spannend. Werde aber auf die Rezis warten bevor ich blind kaufe...
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 03. Mai 2015, 20:27:44
Ich hab das auf englisch. Finds toll. Ist aber defnitiv etwas anders als Dark Sun.
Einige andere Elemente und driftet auch teilweise zu Science-Fantasy ab. Überlebenskampf etc ist aber noch drin.
Dafür sind einige Rassen etwas gewöhnungsbedürftig, zB die Elefanten-zentauren.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2015, 20:48:43
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, wo da die Parallele war? War da nicht einer der DS-Macher beteiligt? Kannst Du es empfehlen?
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 03. Mai 2015, 21:07:42
Timothy Brown war wohl einer der DS Macher.
Die Aufmachung, das Setting und alles andere was ich bisher bekommen habe, inklusive dem Soundtrack, gefallen mir gut und würde ich jedem empfehlem, dem sowas gefällt.
Ist aber defintiv etwas mehr "crazy" und Geschmackssache als Dark Sun mit den Elefantenmenschen und so, aber die kann man ja weglassen.
Die Abenteuer stehen noch aus, da warte ich gespannt drauf^^
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Mai 2015, 21:11:51
Ich sehe keinen Grund, Elefantenmenschen wegzulassen ... Essen die Katzen- und Hundemenschen! Dann Doppel-Go!!!
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 07. Mai 2015, 23:46:52
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2015, 21:11:51
Ich sehe keinen Grunf, Elefantenmenschen wegzulassen ... Essen die Katzen- und Hundemenschen! Dann Doppel-Go!!!

Sage nicht, dass man sie weglassen soll, sondern dass es gewöhnungsbedürftig ist.
Sie haben zwar einen Rüssel, aber keinen Pelz und essen auch keine Katzen ;)
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2015, 12:52:55
Schick!

(https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/11010630_974172399280803_3181337473066228256_n.jpg?oh=2133a897cd72925990bee95a8b2fb6e8&oe=55CC4D57)
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Mai 2015, 14:29:21
Reziexemplar liegt mir vor, ich bin gespannt.

Auffällig ist die schwankende Illustrationsqualität.

Von "1 plus mit Stern" bis zu, ähh, "Cincy-Melina, auch wenn Du erst drei bist, das malst Du nochmal ...". Teilweise har man wohjl auch auf eine 3D-isometrische Perspektive gesetzt, was teils gut gelungen ist, teils aber auch echt grauselig nach Computer aussehend.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 22. Mai 2015, 16:24:31
Dann lies mal ganz schnell und schreib was drüber! Bitte!
Möchte mir die PDF zulegen ;)
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 22. Mai 2015, 19:15:39
Wär toll das mal mit dem englischen zu vergleichen.
Das weiße Cover sieht schon irgendwie sehr "deutsch" aus finde ich.
Zumindest das englische PDF ist wesentlich bunter.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Mai 2015, 12:19:09
Das Cover ist ja auch das des .pdf (im Dokument selbst).

Selten so was schlechtes gesehen, Ulisses hat sich nicht umsonst für ein anderes Cover entschieden.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 24. Mai 2015, 15:55:59
Nicht sicher welches Du jetzt meinst, da es im englischen mehrere Bücher sind.
Zumindest das mit dem Drachen vor türkisem Himmel find ich aber ganz gut.

Kannst Dir ja mal die Songs dazu anhören :D
Findest Du unter "Dragonkings" auf Spotify oder youtube.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Mai 2015, 17:01:41
Zitat von: HayatoKen am 24. Mai 2015, 15:55:59
Nicht sicher welches Du jetzt meinst, da es im englischen mehrere Bücher sind.
Zumindest das mit dem Drachen vor türkisem Himmel find ich aber ganz gut.

Ich fürchte, das meine ich. Meinen Geschmack trifft es nicht unbedingt. Wie bei einigen Bildern im Buch existiert quasi kein detaillierter Hintergrund, wodurch es sehr Bild wirkt.

Da muss ich sagen, dass weiße Hardcover ist wesentlich schicker.

Typisch deutsch? Weiss ich nicht, ich kenn jetzt kein solches Hardcover in Normaledition. Nur Berge des Wahnsinns in der normalen Lümütüd ist ebenfalls weiß.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2015, 10:45:53
Timothy Brown erklärt Dragon Kings:

https://www.youtube.com/watch?v=g1-nTVmV7vQ
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2015, 01:27:47
Rezi via Neue Abenteuer (http://neueabenteuer.com/dragon-kings/)

Fazit dort:
Timothy Brown ist es mit Dragon Kings gelungen, den Konzepten und Themen, welche zu Dark Sun geführt haben, neues Leben einzuflößen, das ganze zu modernisieren, und ein Setting zu schreiben das den Geist der älteren Welt atmet. Khitus ist kein Athas, zugegeben, und an vielen Stellen ähnelt das Setting eher der 2nd Edition von Dark Sun, weniger der ursprünglichen Vision, aber auf der anderen Seite profitiert die Welt ganz klar davon, sich nicht an irgendwelche Vorgaben oder Erwartungen halten zu müssen, die ein System vorgibt. Ich bin mittlerweile gerade bei Fantasywelten ein wenig der vielen Quellenbücher müde, aber hier haben wir eine Welt bei der ich ehrlich sagen muss, ich würde mich freuen, mehr dazu lesen zu können. Gibt es schwächen? Nun, ich hätte mich schon über eine richtige Posterkarte der Welt gefreut – und über eine bessere Karte, eine bei der die Locations nicht so aufgesetzt wie bei einem Freizeitpark wirken. Gut, die Posterkarte gibt es natürlich mit der Printfassung von Dragon Kings, und ich hätte mir auch eine gerollte Karte auf der RPC kaufen können... Und auch über die feste Integration der Pathfinder-Regeln kann man geteilter Meinung sein. Ich verstehe, warum Ulisses das hier gemacht hat, und aus Verlagssicht macht es auch ganz klar sinn, aber Ich verstehe auch die Kritik der Fans, welche nur das Setting haben wollten. Die Regeln allerdings nicht in ein einzelnes Kapitel reinzuzwängen, sondern da wo sie im text hingehören macht für mich sinn.
Was bleibt ist eine spannende Alternative zu Golarion für die Pathfinder-Spieler, bzw. für jeden der über die integrierten Regeln hinwegsehen kann, und eine Welt die sehr weit weg ist von Tolkien oder Martin.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: KULTist am 29. Juli 2015, 19:20:48
Ich habe ja auf der NordCon Probe gespielt und kann die negative Kritik der TeilzeitHelden (http://www.teilzeithelden.de/2015/07/27/rezension-dragon-kings-pathfinder-abseits-ausgetretener-pfade/) absolut nachvollziehen.

Wenn die nicht-magischen Klassen ähnliche Dämpfer erhalten hätten, oder die magischen Klassen eine brauchbare psionische Alternative, hätte es mich wenig gestört, aber so sind die Drachen-Könige leider keine echte Alternative zu Golarion oder Athas...

Schade!  :(
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Wandervogel am 30. Juli 2015, 15:15:43
Das Problem bei der Übersetzung war, dass es keine deutschsprachigen Psi-Regeln gibt, auf die man hätte verweisen können. Der Vorschlag, mal fix Dreamscarred Press zu kontaktieren, ob man deren Ultimate Psionics samt allem drum und dran mal fix übersetzen könnte, war auch sehr, sehr kurzlebig. Wir haben sogar ein passendes Glossar erstellt, stießen dann aber an die Grenze, dass man dennoch zum einen die Psi-Kräfte, auf welche Bezug genommen wurde, hätte übersetzen müssen, wozu dann auch noch das Psi-Regelsystem zumindest in Grundzügen hätte erklärt werden müssen - und dazu gab es keine Kapazitäten. Wer ins Impressum schaut, wird sehen, dass der Haupttext von einem Übersetzer außerhalb des Pathfinder-Team erledigt wurde; ich habe nur die PF-Regeln übersetzt.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: KULTist am 30. Juli 2015, 17:22:43
Naja, Kind...Brunnen....Milch.  :-\

Ich denke mal nicht, das du dir als Übersetzer einen Vorwurf machen musst.

Ansonsten hätte man vielleicht einige Klassen wie zB den Magier einfach streichen sollen, Magie einfach PSI nennen aber die selben Regeln verwenden, Magie deutlich mächtiger (zB alles einen Würfel oder Stufe hoch) aber dafür halt die derben Fehlschläge usw.

Aber ist ja jetzt auch egal.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 17:41:38
Zitat von: KULTist am 30. Juli 2015, 17:22:43
Naja, Kind...Brunnen....Milch.  :-\

Ich denke mal nicht, das du dir als Übersetzer einen Vorwurf machen musst.

Wandervogel war in dem Fall mal kein (direkter) Übersetzer.

Der Text wirkt generell sehr trocken (ha, passt ja zum Thema ...), aber das dürfte in Original nicht anders sein.

Die Frage ist - es gibt ja andere Regelversionen - ob andere das besser lösen.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Argamae am 30. Juli 2015, 17:50:31
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 17:41:38
Die Frage ist - es gibt ja andere Regelversionen - ob andere das besser lösen.

Ach ja? Für welche Systeme wurde es denn noch umgesetzt?
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 18:25:44
Laut englischem .pdf gibt es:

ZitatThe Dragon Kings World Book is system-agnostic; get the free PDF rule supplements to play with your favorite game systems, including Pathfinder, Savage Worlds, and 13th Age!

Ulisses erlaubt und fördert zudem deutsche Konvertierungen, hab mir erste Gedanken zu DS gemacht.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Argamae am 30. Juli 2015, 19:01:18
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2015, 18:25:44
Laut englischem .pdf gibt es:

ZitatThe Dragon Kings World Book is system-agnostic; get the free PDF rule supplements to play with your favorite game systems, including Pathfinder, Savage Worlds, and 13th Age!

Ulisses erlaubt und fördert zudem deutsche Konvertierungen, hab mir erste Gedanken zu DS gemacht.

Ah, danke. Interessante Sache.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 02:19:09
Soweit ich weiss bringt Ulisses auch Eure Abenteuer raus, wenn sie gut sind, für Dragonkings und Pathfinder.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 09:37:10
Zitat von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 02:19:09
Soweit ich weiss bringt Ulisses auch Eure Abenteuer raus, wenn sie gut sind, für Dragonkings und Pathfinder.

Ähh, ja. Man kann als Drittanbieter über Ulisses für PF veröffentlichen. Das unterliegt aber gewissen Regeln. Ob das auf Golarion geht, bin ich mir nicht sicher.

Ob es für Dragonkings geht, bin ich mir ebenfalls nicht sicher.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 11:48:36
Zitat von: KULTist am 29. Juli 2015, 19:20:48
Ich habe ja auf der NordCon Probe gespielt und kann die negative Kritik der TeilzeitHelden (http://www.teilzeithelden.de/2015/07/27/rezension-dragon-kings-pathfinder-abseits-ausgetretener-pfade/) absolut nachvollziehen.

Wenn die nicht-magischen Klassen ähnliche Dämpfer erhalten hätten, oder die magischen Klassen eine brauchbare psionische Alternative, hätte es mich wenig gestört, aber so sind die Drachen-Könige leider keine echte Alternative zu Golarion oder Athas...

Schade!  :(

Habe es mal nachgelesen - das betrifft auch das Nutzen magischer Gegenstände. Da das bei PF im Prinzip elementar ist, betrifft das alle - wenn auch zaubernde Klasse weiterhin besonders gearscht sind.

Das Problem allgemein dürfte sein, dass es recht schwierig ist, Zauberzorn zu vermeiden (selbst bei Grad 0. ist das ein Konzentrationswurf gegen 15) und er dann zu 25% eintritt (bei Grad 0) [je Grad + 5%]. Die Auswirkungen sind zwar oft nur klein, teilweise aber auch Hammer (Vergesslichkeit - beraubt dem Zauberer seiner Magie, wenn es permanent wird ...). Man hat noch die Chance Zauberzorn umzulenken, das ist ein Willenswurf gegen 25 ggf. mit einem Bonus von bis zu +10, wenn man sein Opfer schon länger kennt (Nachbarn, Eltern, Geschwister ...).

Ähh, naja, insgesamt stinkt das gegenüber DCC gewaltig ab und systemmechanisch würde ein lockerer PF-Kampf mit SC auf Stufe 3 gegen 5 Zombies den Weltuntergang herbeiführen.

Zudem ist nicht genau definiert, wie lange etwas anhält oder wann es permanent wird, das schiebt man dann aufs Ausspielen ...
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 12:20:24
Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 11:48:36
Man hat noch die Chance Zauberzorn umzulenken, das ist ein Willenswurf gegen 25 ggf. mit einem Bonus von bis zu +10, wenn man sein Opfer schon länger kennt (Nachbarn, Eltern, Geschwister ...).

Um das näher auszuführen: Wenn das Umlenken gelingt, dann gibt es aber im Gegenzug ein direktes, persönliches Unglück (von Sturz über Tierangriff bis zum Selbstmord ...) oder auch indirektes Unglück (Bösartige Gerüchte, Blitzschlag, Erdrutsch) für einen vom Zaubernen geliebten Menschen.

Gelingt das Umlenken nicht, trifft dies den Magier selbst ...

Leider ist zudem nicht konkret geregelt, was nun z.B. bei einem Erdrutsch die Konsequenz ist, allein ein "Für die, die unten vorüber ziehen, lauert eine zermalmende Verletzung oder gar der Tod lautlos über ihnen.". Wäre schon schön zu wissen, welche Überlebenschance man hat, anstatt dass man handwedelnd aus der Runde ist, weil ein Klavier, ähh, Erdrutsch vom Steilhang fällt ... Gerade als SL erwarte ich eine solche Information.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 14:57:49
Coo. Das sind echt Schwächen. Sammelt die mal, können die dann an den Brown weiterleiten.
Vielleicht gibt´s Errata oder so^^
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 14:59:32
Das ändert im Zweifelsfall nix daran, dass das ganze System nur schwer mit PF funktioniert. Da würde ich als erstes bei den Wahrscheinlichkeiten ansetzen ...
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 15:12:47
Ich glaub fest dran, dass wenn man Dinge kommuniziert, sie besser werden können.
Der Typ war bisher ziemlich flexibel und cool. Hab schon paar Mal mit dem gechattet.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 15:29:58
Mag ja ein, dass er bereit ist, das zu überarbeiten.

Trotzdem wird es keine zweite Druckauflage auf Deutsch geben.

So bleibt nur das Urteil, dass DK und PF in etwa so gut zusammenfassen wie Reichsforst und Abenteuer erleben ...

Ansonsten kannst Du ihm gerne meine Rezi übersetzen ;)
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: Wandervogel am 01. August 2015, 01:49:08
Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 09:37:10
Zitat von: HayatoKen am 31. Juli 2015, 02:19:09
Soweit ich weiss bringt Ulisses auch Eure Abenteuer raus, wenn sie gut sind, für Dragonkings und Pathfinder.

Ähh, ja. Man kann als Drittanbieter über Ulisses für PF veröffentlichen. Das unterliegt aber gewissen Regeln. Ob das auf Golarion geht, bin ich mir nicht sicher.

Auf Golarion geht nicht, jedenfalls nicht direkt. Das weltspezifische Zeug hat Paizo nicht als OpenContent angelegt, so dass man ganz fix an die Grenzen der Lizenz und des Copyrights stößt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass kein Hahn danach kräht, sollte ein selbstgeschriebenes Abenteuer Hinweise enthalten, wo auf bekannten Welten es spielen könnte - aber das ist meine persönliche Einschätzung als Spieler.
Titel: Re: [PF] Dragon Kings (Dark Sun-ähnlich, deutsch)
Beitrag von: HayatoKen am 01. August 2015, 02:07:10
Not my Fachgebiet. Aber die PFS Abenteuer werden zB auch oft von Hobbyisten geschrieben.....