Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[BALDUR'S GATE 3] - Die digitale Rollenspiel-Offenbarung?

Begonnen von Argamae, 06. September 2023, 07:46:47

« vorheriges - nächstes »

Argamae


Das frenetisch bejubelte Ausnahme-Rollenspiel von Larian Studios ("Divinity"-Serie), dass neue Maßstäbe in so ziemlich allen Bereichen setzen soll, ist ab heute offiziell auch auf PlayStation 5 erhältlich (Versionen für Xbox Series X und S sollen noch dieses Jahr folgen). Und zwar auf Basis der D&D-5-Regeln und als offizieller Nachfolger zu der fantastischen Reihe, die von Interplay 1998 ins Leben gerufen worden ist.

Die Deluxe-Edition enthielt verfrühten Zugang zu Akt 1 - man konnte also schon vor dem offiziellen Release am 6.9. zocken. Ich habe sie mir für die PS5 geholt und spiele seit dem letzten Sonntag. Mein Charakter ist ein menschlicher Schurke namens Gord (angelehnt an "Gord the rogue" aus Gygaxs Romanserie), der mit seiner Truppe noch in Akt 1 unterwegs ist.

Spoiler-Gefahr ist bei diesem Titel natürlich immer vorhanden, daher will ich hier auch nichts weiter zum Spielstand sagen. Insgesamt ist mein Eindruck sehr positiv; man erkennt die DNA der Larian-Studio-Vorgängerserie "Divinity: Original Sin" deutlich (basiert es doch auch auf der Divinity-4-Engine), doch kommt das D&D-5-Regelset sehr gut zum Tragen. Spielwerte sind bislang originalgetreu übernommen worden und auch die Würfelspannen (u.a. auch bei Schadensmengen von Waffen) entsprechen den aktuellen Regelwerken. Es wird bei Proben (allerdings nicht im Kampf) auch ein animierter W20 abgebildet, der den Schwierigkeitsgrad sowie die Modifikatoren auf den Wurf anzeigt.

Die Spielwelt ist groß und lädt in ihrer Breite, Tiefe (und Höhe!) zum Entdecken ein. Man trifft viele interessante NSC und kann im Grunde jede Kreatur ansprechen, um irgendwie mit ihr zu interagieren. So entdeckt man mitunter auch mal Nebenquests, die man nicht erwartet hätte. Es sieht schon echt nach dem Paradies für RPG-Spieler aus, das die ersten Kritiken erhoffen ließen.

Wie ist es mit euch? Wer zockt es schon (egal, ob auf PC oder Konsole)? Was für Charaktere habt ihr erstellt? Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Ich besitze das Spiel seit der Early-Access-Phase, habe es aber erst jetzt - nach diversen Patches - angefangen. Ich finde es bislang, rein vom Gameplay her, ganz gut, in mancherlei Hinsicht (gerade, was die Bindung zwischen Charaktere --> Spielcharakter angeht) aber arg übertrieben inszeniert. Nach zwei langen Rasten schmeißen sich plötzlich sämtliche Charaktere meinem Spielercharakter an den Hals und unterbreiten ihm eindeutige Angebote. Entweder ist das noch immer ein Bug, oder aber die Schreiber von LARIAN haben keinen guten Job gemacht. Auch offenbaren sie schon nach wenigen Ingame-Stunden meinem Spielcharakter ihre intimsten Geheimnisse. Das fühlt sich wenig natürlich an, sondern hart gescriptet.

Fazit:
Bislang kann ich den Wertungen der Spielefachwelt nicht ganz folgen. Obwohl ich immer wieder lese, wie viele Möglichkeiten es gibt, Quests zum Erfolg zu führen oder Situationen auf verschiedenste Art und Wese zu lösen, empfinde ich das Spiel stellenweise (insbesondere an den Stellen, die ich bereits erkunden habe) als zu gescriptet. Insbesondere, was die zwischenmenschlichen Beziehungen angeht. Das geht mir alles viel zu schnell. Da war BG2 als direkter Vorgänger deutlich empathischer.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Das Erlebnis mit den liebeshungrigen NSC habe ich bisher nicht gehabt, aber ich habe auch nach initialer Begeisterung unterbrochen, weil ich doch einer Retro-Phase gefolgt bin und uralte SSI-AD&D-Titel plus verwandte CRPG gezockt habe. Merkwürdig, ging mir aber schon mit Zero Dawn: Forbidden West so (wobei ich dort deutlich länger gespielt habe). So ein klein wenig habe ich den Eindruck, dass dies mit einer Konsum-Ermüdung von AAA-Titeln bei mir zusammenhängt.
I don't know.  ???
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung