Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Herr der Ringe-Serie: Die Ringe der Macht Amazon Prime

Begonnen von Besserwisserboy, 14. Februar 2022, 12:09:09

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Lange haben die Fans gewartet, jetzt wurde angekündigt, daß die erste Staffel ab dem 2. September startet.
Nach einigen Bildern haben sie nun auch einen Teaser-Trailer veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=O9w8sPpuchM

Sieht nicht schlecht aus und dürfte mir vom Aussehen besser gefallen als die Hobbit-filme, die mir persönlich zu computeranimiert waren, gerade beim Finale als die Heere aufeinandertreffen.


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap


Argamae

Amazon und die "auserwählten" YouTuber (sprich: diejenigen, die sich ihre Zugangsprivilegien zum Streaming-Riesen nicht verbauen wollen) beeilen sich ja bereits im Vorfeld, möglichst allen kritisch eingestellten Fans und Tolkien-Enthusiasten vor den Kopf zu stoßen. Und das funktioniert natürlich am besten, indem man "aufmuckende" Stimmen schon mal in Richtung Misogynisten, Rassisten oder Homophobe schiebt. Das sind die medialen Glanzleistungen, mit denen man sich dieser Tage sein Glanzsternchen am politisch-korrekten Revers verdient.

Für mich bereits ein Mega-Fail.

Ob die Serie trotz der Kanon-Brüche, Realwelt-Allegorien und Hinzudichtungen etwas taugt und unterhalten kann, sei dahingestellt. Mich reizt sie jedenfalls nicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

Zitat von: Argamae am 14. Februar 2022, 18:01:47
Amazon und die "auserwählten" YouTuber (sprich: diejenigen, die sich ihre Zugangsprivilegien zum Streaming-Riesen nicht verbauen wollen) beeilen sich ja bereits im Vorfeld, möglichst allen kritisch eingestellten Fans und Tolkien-Enthusiasten vor den Kopf zu stoßen. Und das funktioniert natürlich am besten, indem man "aufmuckende" Stimmen schon mal in Richtung Misogynisten, Rassisten oder Homophobe schiebt. Das sind die medialen Glanzleistungen, mit denen man sich dieser Tage sein Glanzsternchen am politisch-korrekten Revers verdient.

Für mich bereits ein Mega-Fail.

Ob die Serie trotz der Kanon-Brüche, Realwelt-Allegorien und Hinzudichtungen etwas taugt und unterhalten kann, sei dahingestellt. Mich reizt sie jedenfalls nicht.

Sie ist schlimm, die Welt, in der wir leben.  :o

Warten wir doch erstmal ab, was uns erwartet, bevor wir alles schlechtreden.

Besserwisserboy

Zitat von: rap am 14. Februar 2022, 18:52:15
Zitat von: Argamae am 14. Februar 2022, 18:01:47
Amazon und die "auserwählten" YouTuber (sprich: diejenigen, die sich ihre Zugangsprivilegien zum Streaming-Riesen nicht verbauen wollen) beeilen sich ja bereits im Vorfeld, möglichst allen kritisch eingestellten Fans und Tolkien-Enthusiasten vor den Kopf zu stoßen. Und das funktioniert natürlich am besten, indem man "aufmuckende" Stimmen schon mal in Richtung Misogynisten, Rassisten oder Homophobe schiebt. Das sind die medialen Glanzleistungen, mit denen man sich dieser Tage sein Glanzsternchen am politisch-korrekten Revers verdient.

Für mich bereits ein Mega-Fail.

Ob die Serie trotz der Kanon-Brüche, Realwelt-Allegorien und Hinzudichtungen etwas taugt und unterhalten kann, sei dahingestellt. Mich reizt sie jedenfalls nicht.

Sie ist schlimm, die Welt, in der wir leben.  :o

Warten wir doch erstmal ab, was uns erwartet, bevor wir alles schlechtreden.

Sehe ich etwas entspannter als du. Auch in der Original-filmen von Peter Jackson haben sie einiges weggelassen, teils weil es zu lang gewesen wäre und teils weil ein singender Tom Bombadil auch hätte recht nervig sein können.
Bei den Hobbitfilmen hingegen haben sie es etwas aufgeblasen und Sachen aus anderen Tolkien-Quellen hinzugefügt, was mich auch nicht so sehr gestört hat. Und eine starke Frauenfigur einzuführen hat die Sache auch etwas moderner gemacht.

Aber sind wir mal ehrlich was kennt der "Normalzuschauer" denn von Tolkien? In erster Linie doch nur Der Hobbit und die Herr der Ringe Bücher, der Rest ist eher Hardcorefans ein Begriff. Daher finde ich es gut wenn sie sich daraus bedienen und etwas eigenes machen.
Die Serie muss letztendlich auch sehbar sein. Und wenn jede Staffel ein neues Zeitalter behandelt, dann würden wohl nur die Elfen/Elben in mehr als einer Staffel mitspielen können alle anderen wären an Altersschwäche gestorben.
Auch Game of Thrones hat sich nur bedingt an die Bücher gehalten.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Arno Benson

Ich finde der Trailer sieht total künstlich aus...
Dachte die haben real in Neuseeland gedreht. Wirkt auf mich wie die Prequel von Star Wars.
Geht Euch das auch so?

Christophorus

Das Problem ist wohl, dass man die Szenen des Trailers automatisch mit dem visuellen Stil der Herr-der-Ringe-Filme vergleicht, weil es ja quasi die prägende Referenz ist. Und während die Filme sich an einer literarischen Vorlage entlanghangeln konnten, bleiben der Serie nur ein paar Seiten im Silmarillion - was bzgl. der künstlerischen Freiheit wohl auch gezielt so ausgewählt wurde. Daher muss bzw. sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Serie auf einer anderen künstlerischen Vorstellung fußt als die Filme. Was aber, zugegeben, auch mir unheimlich schwer fällt. Einer Galadriel, die in Rüstung einen Berg hochkraxelt, stehe ich erst einmal skeptisch gegenüber - einfach, weil sie sowohl in den HdR-Büchern, als auch in den Filmen sehr mystisch und geheimnisvoll dargestellt wurde. Aber war sie 3.000 Jahre zuvor auch schon so?

Ich werde der Serie eine Chance geben, aber ich siedle meine Erwartungen recht weit unten an.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

menemen

#7
Bin mir nicht sicher, ob ich mich da ran wagen werde. Ich bin zu offensichtlich nicht die Zielgruppe der Serie (die scheint 25 Jahre jünger und keine Fantasy-Fans zu sein). Solche Serien gucken endet meist in Genervtheit.

Insgesamt finde ich es vor allem schade um die 250 Millionen Dollar die sie für die Rechte ausgegeben haben, wenn sie am Ende etwas drehen was offensichtlich nicht viel mit Tolkien zu tun hat... Hätten die mMn besser Brandon Sanderson geben sollen damit der ihnen eine tolle Story schreibt, die von vornherein die gewünschten Kriterien erfüllt und nicht mit dem Vorschlaghammer dahingeprügelt werden muss.

Besserwisserboy

Zitat von: Argamae am 14. Februar 2022, 18:01:47
Amazon und die "auserwählten" YouTuber (sprich: diejenigen, die sich ihre Zugangsprivilegien zum Streaming-Riesen nicht verbauen wollen) beeilen sich ja bereits im Vorfeld, möglichst allen kritisch eingestellten Fans und Tolkien-Enthusiasten vor den Kopf zu stoßen. Und das funktioniert natürlich am besten, indem man "aufmuckende" Stimmen schon mal in Richtung Misogynisten, Rassisten oder Homophobe schiebt. Das sind die medialen Glanzleistungen, mit denen man sich dieser Tage sein Glanzsternchen am politisch-korrekten Revers verdient.

Für mich bereits ein Mega-Fail.

Ob die Serie trotz der Kanon-Brüche, Realwelt-Allegorien und Hinzudichtungen etwas taugt und unterhalten kann, sei dahingestellt. Mich reizt sie jedenfalls nicht.

Auf welche You Tuber beziehst du dich denn genau, wenn man fragen darf? Ich habe in der Richtung leider gar nichts mitbekommen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ach ja, der Animationsfilm aus dem Herr der Ringe-Universum, der sich mit den Reitern von Rohan und dem Errichter von Helms Klamm beschäftigt, startet erst 2024 in den Kinos.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

Zitat von: Besserwisserboy am 15. Februar 2022, 22:42:33
Ach ja, der Animationsfilm aus dem Herr der Ringe-Universum, der sich mit den Reitern von Rohan und dem Errichter von Helms Klamm beschäftigt, startet erst 2024 in den Kinos.

Da das Projekt wohl nur zustande kam, da ansonsten wohl die Rechte verloren gehen könnten (und jetzt eventuell trotzdem verloren gehen und für verdammte 2 Milliarden Dollar verkauft werden sollen), wäre ich hier auch etwas skeptisch. Vielleicht hat das aber am Ende sogar einen Positiven Einfluss wenn seltsame Produzenten deshalb eventuell kein Interesse daran haben. :)

2 Milliarden Dollar... Ganz ehrlich alleine deshalb werde ich vermutlich keine HdR-Medien mehr konsumieren, selbst wenn sie überraschenderweise gut sein sollten. 250 Millionen Dollar war ja schon jenseits von gut und böse. Verdirbt mir langsam jedweden Spaß am Medienkonsum.

Besserwisserboy

Zitat von: menemen am 15. Februar 2022, 10:02:20
Bin mir nicht sicher, ob ich mich da ran wagen werde. Ich bin zu offensichtlich nicht die Zielgruppe der Serie (die scheint 25 Jahre jünger und keine Fantasy-Fans zu sein). Solche Serien gucken endet meist in Genervtheit.

Insgesamt finde ich es vor allem schade um die 250 Millionen Dollar die sie für die Rechte ausgegeben haben, wenn sie am Ende etwas drehen was offensichtlich nicht viel mit Tolkien zu tun hat... Hätten die mMn besser Brandon Sanderson geben sollen damit der ihnen eine tolle Story schreibt, die von vornherein die gewünschten Kriterien erfüllt und nicht mit dem Vorschlaghammer dahingeprügelt werden muss.

Ich denke man muss die Serie schon ein wenig an die Sehgewohnheiten der Zuschauer anpassen. Und letztendlich wird es wohl ähnlich wie bei Star Wars laufen. Hälst du dich zu sehr an die Vorlage, wird man dir fehlende Kreativität vorwerfen. machst du zuviel eigene Sachen, sagen die Hardcore-Fans daß das nicht mehr HdR ist....

Ich würde mich über einen Erfolg freuen und auf viele Ableger Serien bei denen man dann etwas kreativer werden könnte. Mir würde z.B. eine komplette Zwergenstaffel gefallen in der gezeigt wird wie Balin und sein Clan Moria besiedeln und dann vertrieben werden.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

menemen

#12
Zitat von: Besserwisserboy am 17. Februar 2022, 23:49:45
Ich denke man muss die Serie schon ein wenig an die Sehgewohnheiten der Zuschauer anpassen. Und letztendlich wird es wohl ähnlich wie bei Star Wars laufen. Hälst du dich zu sehr an die Vorlage, wird man dir fehlende Kreativität vorwerfen. machst du zuviel eigene Sachen, sagen die Hardcore-Fans daß das nicht mehr HdR ist....

Ich würde mich über einen Erfolg freuen und auf viele Ableger Serien bei denen man dann etwas kreativer werden könnte. Mir würde z.B. eine komplette Zwergenstaffel gefallen in der gezeigt wird wie Balin und sein Clan Moria besiedeln und dann vertrieben werden.

Ah, ich bin dann eher der Meinung man sollte in so einem Fall einfach das Franchise aufgeben und was Neues entwickeln. Bisher ist bei solchen Versuchen doch immer nur Müll raus gekommen und Stories ohne jedwede innere Konsistenz (mMn eine absolutes Todeskriterium für Fantasy-Geschichten).

Allgemein ist dieses Franchise-Melken mMn mittlerweile massiv kontraproduktiv. Anstatt das mal was neues kommt, muss man sich den 35 Millionsten Marvel-Film ansehen oder den zehntausendsten Star Wars Müll (wobei, muss man natürlich nicht, ich ignoriere das mittlerweile komplett). Milliarden gehen für "Rechte" drauf anstatt mal einen Bruchteil davon dafür auszugeben gute Geschichten zu erfinden und mal etwas zu wagen. Die Peter Jackson Filme waren so gut, weil da ausnahmsweise mal Geld in die richtige Richtung floss. Bei der Hobbit-Reihe war das dann schon wieder vorbei. Sorry, ist OT, aber das regt mich echt immer mehr auf, da es jedes Jahr schlimmer wird.

Besserwisserboy

Liegt das aber in erster Linie nicht auch an den Zuschauern, die neue Sachen an den Kinokassen floppen lassen, weil sie sich die Filme nicht ansehen?
Game of Thrones beispielsweise hat ja auch eine sehr bekannte Vorlage und dieser wurde auch nicht 1:1 umgesetzt, war aber trotzdem bei Fans und Kritikern sehr beliebt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

#14
Zitat von: Besserwisserboy am 15. Februar 2022, 22:40:24
Zitat von: Argamae am 14. Februar 2022, 18:01:47
Amazon und die "auserwählten" YouTuber (sprich: diejenigen, die sich ihre Zugangsprivilegien zum Streaming-Riesen nicht verbauen wollen) beeilen sich ja bereits im Vorfeld, möglichst allen kritisch eingestellten Fans und Tolkien-Enthusiasten vor den Kopf zu stoßen. Und das funktioniert natürlich am besten, indem man "aufmuckende" Stimmen schon mal in Richtung Misogynisten, Rassisten oder Homophobe schiebt. Das sind die medialen Glanzleistungen, mit denen man sich dieser Tage sein Glanzsternchen am politisch-korrekten Revers verdient.

Für mich bereits ein Mega-Fail.

Ob die Serie trotz der Kanon-Brüche, Realwelt-Allegorien und Hinzudichtungen etwas taugt und unterhalten kann, sei dahingestellt. Mich reizt sie jedenfalls nicht.

Auf welche You Tuber beziehst du dich denn genau, wenn man fragen darf? Ich habe in der Richtung leider gar nichts mitbekommen...

Die Fanseite "TheOneRing.net" verteidigt im Gleichschritt mit dem Amazon-Konzern das angebotene Produkt, indem es von vornherein jegliche Kritik als Rassismus, Misogynie u.ä. abstempelt - auch aus den eigenen Reihen. Sie wollen halt ihre Zugriffsrechte auf exklusive Leckerlies seitens Amazon sichern. Dabei wird alles übergebügelt, was nicht der gleichen Meinung ist - und ich spreche hier von berechtigter Kritik an der Sache und an den Äußerungen der "Showrunner" und anderer Serienbeteiligter.
Und dann sind da noch die von Amazon sehr schnell wieder auf "unlisted" gesetzten Influencer-Videos, die sie mit ausgewählten "Superfans" gedreht haben. Hier durften Fangrüppchen aus mehreren europäischen Ländern den Teaser-Trailer sehen und dann darüber auf einem inszenierten Panel sprechen. Die Kerninhalte dieser "Diskussionen" waren aber keineswegs der Inhalt der neuen Serie, sondern waren gezielt auf Repräsentation und Inklusivität getrimmt. Diese Dinger waren so peinlich, dass dies dann wohl auch Amazon aufgefallen ist - das Like-Dislike-Verhältnis ging praktisch unmittelbar so in den Keller, dass man sich weitere Peinlichkeiten ersparen wollte und das Video für das Vereinigte Königreich wieder auf "unsichtbar" schaltete. Jedoch haben einige YouTuber diese Videos wieder hervorgekramt und man kann sich die ganze Bescherung z.B. bei DISPARU ansehen.

Dies zeigt - zusammen mit Äußerungen der Serienmacher - sehr deutlich, dass Amazon vornehmlich eine Agenda "pushed". Entlarvend ist imho auch der exklusive Vanity-Fair-Artikel, der erstmals Details zur Serie preisgab.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung