Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2236
Rollenspiel / Einstieg ins Rollenspiel - Wie?
09. März 2008, 17:13:17
Man darf nicht vergessen, dass Spielsysteme über die Zeit hinaus immer komplexer wurden. Beispielsweise DSA wo es anfangs nur 5 Attribute gab über die sämtliche Proben abgewickelt wurden. Ich persönlich empfand das damals als durchaus ausreichend.

Dann kamen in späteren Editionen noch die "negativen Eigenschaften" wie Höhenangst, Goldgier etc. dazu. Später wurden sowohl bei positiven und negativen Eigenschaften noch zwei Attribute hinzugefügt. Nicht zu vergessen das Talentsystem welches anfangs nur im "Ausbau Set" vorhanden war, ab der dritten Edition praktisch Standard wurde und heute garnicht mehr wegzudenken ist.

Ich glaube schon, dass ein Grund für den mangelnden Nachwuchs darin liegt, dass die Regelwerke einfach zu komplex geworden sind. Während man sich früher noch mit 2W6 bewaffnet durch "Fighting Fantasy Bücher" kloppte, muss ein Rollenspielsystem heute mindestens ein Talentsystem, punktebasierende Charaktererschaffung etc. bieten. Das ganze kommt dann in mindestens 300 Seiten starken Büchern - ich erinnere mal daran, dass D&D in seiner Grundausstattung aus drei Bänden (!) besteht. Zur Rechtfertigung muss man aber auch sagen, dass D20 die Würfelmechanismen (W20 möglichst hoch würfeln) deutlich vereinfacht hat.

Hinzu kommt, dass sich der Spielstil im Laufe der Zeit auch geändert hat. "Storytelling" und "kampagnenbasiert" muss es heute sein, jedes Zusammentreffen der Charaktere und Hintergrundgeschichte muss genau ausgespielt werden etc. und in der Summe wird sowas "gutes Rollenspiel" genannt. Ich glaube, dass Einsteiger weniger auf solche Elemente achten gerade wenn sie von MMORPGs kommen.

Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will hier nicht sagen, dass früher alles besser war jedoch glaube ich dass sich Rollenspiel schon fast zu einer Wissenschaft an sich gewandelt hat und der Anspruch an ein "gutes System" einfach schon zu hoch ist.
#2237
Einige Ausgaben habe ich für 0,50 € im Envoyer-Shop gesehen: www.envoyer.de
#2238
ZitatOSRIC, letzteres ist z.B. eine offene Version der AD&D 1st Edition.

Sieht sehr interessant aus, habe es mir gerade mal runtergeladen. Schade, dass das Monsterkompendium noch nicht fertig ist.
#2239
ZitatEin besonderes Augenmerk hatte er dabei auf einfache Spielregeln geworfen, da Gygax meinte, dass Rollenspiele mit der Zeit zu komplex geworden seien und somit neue Spieler abschreckten.

Ganz meiner Meinung.
#2240
Arena / Euro erreicht neues Allzeithoch
06. März 2008, 18:26:26
Hallo zusammen,

okay passt vielleicht nicht ganz zum Thema "Rollenspiel" aber ich fand die Meldung trotzdem interessant.

http://de.biz.yahoo.com/06032008/341/devisen-euro-erreicht-trichet-aussagen-neues-a.html

Ich habe daraufhin mal den Währungsrechner für Spiele, PDF-Dateien etc. aus den USA angeworfen: "Half-Life 2 - Orange Box" ist auf "Steam" für 49,95 US-Dollar zu haben, also umgerechnet: 32,5333 Euro. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass das Spiel bei Saturn für 49 Euro gehandelt wird.

Auch habe ich einen Preisvergleich für GURPS-PDFs durchgeführt. Ein GURPS-Classic Quellenbuch kostet bei e23 7,95$ - das sind 5,2117 Euro.

@Argamae: Ich sage Bescheid wenn ich was bei e23 bestelle.
#2241
Sehr cool fand ich: "e-Publishing Secrets - The shocking truth about starting your own RPG company"
#2242
ZitatDas ganze passierte offenbar ohne jegliche Ankündigung, die Server sind hoffnungslos überlastet, ich warte darauf dass mein Download startet und, ja, hab die einfache DoppelCD bestellt.

Ich bin über die Linux-Szene auf diese Aktion aufmerksam geworden. Das Album ist wohl unter einer "Creative Commons Lizenz" lizensiert, einem Äquivalent zu der GNU Public License nur für Medieninhalte.

http://www.golem.de/0803/58102.html

Nicht nur, dass das Album kostenlos ist, man kann es auch öffentlich aufführen, remixen und auch frei kopieren.

Thanks a lot, Trent!
#2243
Rollenspiel / Gary Gygax verstorben!
05. März 2008, 18:09:22
Was mich persönlich sehr an Gary Gygax's Leben beeindruckt hat, war dass es bestimmt nicht einfach war/ist, ein eigenes Spiel zu etablieren. Einen eigenen Verlag zu gründen und seine Spiele zu vermarkten stelle ich mir sehr schwierig vor.

Wenn ich schon an das Gelaber wie "Lern was anständiges" etc. denke, ist es unter den Umständen ja schon fast blasphemisch zu sagen "Ich werde Spieleentwickler" Das tolle ist ja, dass er dabei ja den Grundstein für eine ganz neue Spielrichtung (Rollenspiel) gelegt hat. Meinen Respekt hat er. His spirit will live on!
#2244
Ich hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte. Ich finde die Idee gut, insbesondere da ich gerne mal so einen "Klassiker" erleben würde.

Von mir ein ganz klares JA!
#2245
Rollenspiel / Gary Gygax verstorben!
04. März 2008, 20:18:58
Heftige Meldung, in Wikipedia ist ebenfalls sein Todesdatum als 4.März angegeben. (http://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Gygax)

Seine letzten Werke (Dangerous Journeys etc.) habe ich nie gespielt aber für mich war er immer eine Art Kultfigur.
#2246
ZitatWarlords.... hm, da klingelt was. Ist das so ein Asbach-Spiel, bei dem man mit einem Helden und Armeen eines Fantasyvolkes von Stadt zu Stadt zog, um selbige zu erobern? Quasi so ähnlich wie später Heroes of Might & Magic. Irgendwie ist mir da sowas in Erinnerung, kann aber auch sein, daß ich das verwechsel.

Ist schon richtig, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Warlords_(game_series)
#2247
Auf "Steam" (www.steampowered.com) wird "Puzzle Quest" derzeit angeboten, jetzt kann ich mir auch endlich was darunter vorstellen. Klingt sehr interessant. Das Spiel ist wohl ein Nachfolger der Spieleserie "Warlords", jedenfalls kann man wohl auch gegen "Lord Bane" antreten.  

Ich habe mich entschlossen, erstmal doch keine Konsole zu kaufen und werde das Geld wohl in PC-Hardware (zwei neue Festplatten für Disk-Mirroring und evtl. ein Lenkrad) investieren. Kürzlich habe ich mir ein Gamepad zugelegt.

Momentan spiele ich zwei etwas ältere Spiele "GTA: Vice City" (super Soundtrack und Atmosphäre) sowie "Call of Duty"
#2248
Ist wohl laut Homepage abgesagt worden. Schade.
#2249
Spielsysteme / Schwerter und Dämonen???
22. Februar 2008, 00:01:22
Wollte Bescheid geben, dass eine "free version" von "Tunnels and Trolls" derzeit als "Freebie of the Week" bei drivethrurpg.com angeboten wird. Ein Soloabenteuer ist natürlich auch mit dabei. Und ja, es ist ein wirkliches Urgestein aber irgendwie hats was...
#2250
Phantastik Allgemeines & More / Neuromancer 2009
21. Februar 2008, 21:36:13
Da gibt man einmal bei IMDB mal zum Spaß "Neuromancer" ein und Tatsache: Das Buch wird so wie es aussieht nach über 20 Jahren verfilmt.

Ich habe das Buch letztes Jahr (mal wieder) im Urlaub gelesen und ich finde, dass "Neuromancer" auch heute noch seinen ganz eigenen Stil hat.

http://german.imdb.com/title/tt1037220/
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung