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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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Beiträge - Maniac

#1
Schöne Charakterkonzepte, gefallen mir sehr gut. Schade drum - ich fühle mit Dir. 
#2
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 15:34:00Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
Mach gerne einen separaten Thread zu dem Hintergrund auf. Gerne kann ich Dir auch ein eigenes Unterforum für deine Welten einrichten. Als Alternativtitel könnten dich vielleicht auch "Welt am Scheidepunkt" oder "Welt auf Messers Schneide" ansprechen. 
#3
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Die 7 Stränge
21. April 2024, 09:53:25
Willkommen zurück Hrun, ich denke gerne an die Zeit zurück wo wir gemeinsam Dungeons bei Dungeonslayers unsicher gemacht haben. 

Der Hintergrund klingt auf den ersten Blick sehr interessant und ich freue mich persönlich über jede*n, der/die etwas eigenes baut. 

Gerne wollte ich auch in Zukunft das Forum für Autoren, egal ob Setting, Regelwerk oder Romane, Abenteuer auch etwas erweitern und diese "Creators" auch ansprechen bzw. mehr ansprechen. Ingo hat da sehr gute Vorleistung gemacht und ich freue mich, dass die Leute ihre Inspirationen und Ideen hier posten, was sie so machen. Zumindest ist das die Überlegung.

Nochmal ein herzliches Welcome Back!
#4
Wir kennen uns ja schon aber von mir noch ein ausdrückliches "Welcome Back!". 

Ich fand deine Idee mit den "Wearables" als Ersatz für Cyberimplantate die wir damals auf dem Rollenspiel-Ding besprochen hatten klasse und Du lagst damit wenn man die heutige Zeit betrachtet auch "goldrichtig". Habe mir selbst jetzt eine Apple-Watch gebraucht gekauft. Für einen Neukauf hat leider das Budget gefehlt. Bin aber noch nicht zum Einrichten gekommen. Muss mir irgendwann auch noch zur "digitalen Selbstverteidigung" einen Pi-Hole Werbeblocker bauen.

So much to do, so much interesting to see, so little time.

Viel Spaß bei uns!
#5
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen.
Also ich freue mich darauf und schaue es mir gerne mal an. Hast Du eventuell schon an eine Lizenz gedacht, worüber dann eventuell auch Fanwerk und Ergänzungen geschrieben werden können z.B. OGL oder Creative Commons wie D&D 5th oder Dungeonslayers. Ansonsten hatte ich auch einige Regelwerke unter Free Documentation Licence von GNU gesehen aber da müsste ich mal schauen. 

Vielleicht könntest Du ähnlich wie "Lite" auch Druckexemplare dann von "Kompakt" veröffentlichen und selbst wenn es nur "Print on Demand" ist. Print on Demand kann man auch über DriveThruRPG machen. Ansonsten hatte ich damals meine Exemplare von "Labyrinth Lord" über einen Dienst namens lulu.com bestellt. 

Wenn dich Fragen zur Lizenzierung oder Veröffentlichungen plagen stelle sie gerne hier ins Forum. Mich interessieren Veröffentlichungen auch sehr. 

Ich selbst habe aber keine Ambitionen ein eigenes System zu bauen und verlasse mich weitgehend auf "das was da/vorhanden" ist. Selbst wenn ich mit Steve Jackson's Online Policy nicht ganz einverstanden bin aber immerhin kann man Fanwerk veröffentlichen selbst wenn meine der Server meiner Rollenspielhomepage unter den geschätzt 5 Besuchern am Tag regelrecht "in die Knie" geht. (Ironisch gemeint)
#6
@Tscharod: Hat mich sehr gefreut, auf dem Conventus Leonis, dich zu treffen. Freue mich auch sehr, dass Du uns hier immer mit Informationen zur lokalen "Adventurers League" versorgst. Ich hoffe Du hattest einen guten Marathon auf dem Conventus Leonis. 

Habe Freitag Nacht durchgemacht und nach einer "Shadowrun-Runde" dann weitgehend mit der Conorga bei der Nachtwache unterhalten. 

Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass ihr auf dem "Brot&Spiele" weitgehend die Liga spielt (zumindest kam es bei mir so an) aber es gibt definitiv mehr Runden. 

Ich werde versuchen, auch mal vorbei zu schauen. Das Ravenloft-Setting war nicht so meins sonst wäre ich schon früher bei euch gewesen.
#7
Da hast Du Dir einiges an Umfang sowohl an System und Hintergründen vorgenommen, was aber auch verständlich ist, da ich die Lizenzpolitik von Steve Jackson (Web Policy) auch nicht unbedingt mag, was die Freiheit an Veröffentlichung von 3rd Party Content angeht.

Ich nehme mal an, dass Du aber auch schon Material und Überlegungen hast aber falls Du wirklich ein neues System ("am Markt") positionieren möchtest erwarten die Spieler*innen wahrscheinlich auch, dass es durch mehrere Playtests etc. gegangen ist und wahrscheinlich muss man auch mehr die Werbetrommel rühren als früher. Eventuell werden auch so Sachen, wie "Support" oder eine "Community" verlangt. Wenn man aber nur ein System für sich und seinen Spieltisch haben möchte ist das natürlich auch okay und "anything goes."

Bei so Sachen wie "Das Schwarze Auge" steht ja ein ganzes Redaktionsteam dahinter wobei ich die Betonung auf "Team" legen möchte - ganz alleine System und Spielwelten zu entwickeln ist sehr ambitioniert aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie Du dir das vorstellst.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man beispielsweise mit drivethrurpg eine Plattform hat, wo man quasi alles veröffentlichen und sich ein Zubrot verdienen kann. 

Interesse an einem Beta-Test oder Korrekturlesen habe ich jedenfalls falls Du sowas machen möchtest.
#8
Mit hat es ganz gut gefallen und ich habe nun eine Menge Schlaf nachgeholt. 

Freitags gab es eine Spielrunde "Shadowrun" wo ich einen alten Decker aus meiner Sammlung hervorgekramt habe, der aber noch nicht fertig ist. Hoffe, dass ich ihn demnächst mit den gesammelten Karmapunkten vervollständigen kann: Ohne irgendwelche Geräuche-Skills ist schon doof und einer meiner Mitspieler meinte auch: "Wer läuft denn so rum..?" - Da stimme ich zu und es wird geändert.  

Freitag Nacht habe ich überhaupt nicht geschlafen da ich letztendlich doch ein richtiges Bett bevorzugt hätte. Dafür verbrachte ich die Nacht bei der Nachtwache @Biest und U. von der Orga und wir diskutierten über "Rollenspiel, das Universum und den ganzen Rest." 

Ich nahm einiges vom Con mit, dass es halt Spielleiter gibt, die sehr gut improvisieren können ohne dass es irgendwie kitschig wird und auch neuere Aspekte der neueren Rollenspieltheorie.

Ich kann den Conventus auf jeden Fall weiter empfehlen.. Mir hat es Spaß gemacht aber wurde mir dann doch etwas zu anstrengend, so dass ich mich von der ursprünglichen "Cyberpunk RED" Runde abgemeldet habe.
#9
Bin von heute auf Samstag auch dabei und hoffe gegen 18:30 Uhr bei euch zu sein. Steht das Angebot mit den Übernachtungen vor Ort noch? Wenn ja, würde ich gerne Isomatte und Schlafsack mitbringen und vor Ort übernachten wollen. Bin momentan finanziell etwas short und Hotels haben ihren Preis. Hoffe, dass das noch okay ist.
#10
Zitat von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Es ist so wie ich das verstanden habe, ähnlich wie unser beides geliebte GURPS skalierbar in Realistic, Cinematic und Extreme. Da mir ein .rtf im OGL-Pack des Regelwerkes vorliegt gehe ich mal davon aus, dass ich folgendes aus dem Regelwerk zumindest zitieren darf:

ZitatRealistic
Realistic games are those in which the player characters are life-like, everyday heroes. For example, the characters may be street cops, investigators of the occult or otherworldly horrors, or soldiers in World War II.
Realistic games typically involve real-world situations (and their aftereffects) faced by everyday heroes. Because characters are not as capable of physically handling devastating encounters and traumatic events as cinematic or heroic characters, Realistic games tend to involve more roleplaying than combat and action, though this needn't be the case for all games. If elements of the fantastic are present in the game setting, they are usually obscure and mysterious and beyond the grasp of the PCs. For example, while many people may believe that magic and miracles are real, there is generally no way to scientifically prove so.
Das wäre zumindest die offizielle Definition aus "Action!" was ja auch ganz normal auch "Handlung" bedeuten kann. Genauso wie "orange" die Frucht als auch die Farbe bezeichnet.
#11
Ich bin auch etwas weiter und hatte ja mal einige Zeit Material zu GURPS Cyberpunk im Netz. Zu diesen Zeiten hat mich jemand angeschrieben, eine Online-Publikation namens "dead channel" zu verlinken als Linktausch noch populärer war als heute. 

Jedenfalls hat diese Person ein Regelwerk namens "Lite" veröffentlicht, welches mit einer sehr liberalen Lizenz (CC BY-SA) glänzt und explizit zum Anpassen auffordert aber Abwandlungen müssen explizit unter der gleichen Lizenz stehen. 

Das wäre vielleicht auch etwas auf dem man aufbauen könnte. Ich überlege es mir mal in Ruhe.
#12
Ich meine, irgendwo noch ein Exemplar einer Publikation namens "Mini Verlag" herumliegen zu haben aus der man sicherlich Informationen holen könnte. Betriebswirtschaftlich würde ich mir dies schon zutrauen: Hatte auch letztens noch einen Existenzgründerkurs hier in Wernigerode zur Auffrischung besucht. Wenn Du möchtest können wir uns gerne auf dem Conventus Leonis uns zu einem "Dinner" irgendwo bei einer Pizza und Cola verabreden und man in Ruhe über solche Projekte sprechen. Also so wie wir uns damals in Wolfsburg getroffen haben.

Ich erinnere mich auch noch an die 80er Jahre mit Schulhoftausch von Disketten etc. Das Rechtsempfinden war glaube ich komplett anders, jedenfalls unterschied es sich sehr von DRM wie beispielsweise mit Steam oder so und dass man für eine Softwarelizenz halt zahlt. Historisch war es aber anders, dass beispielsweise UNIX kostenlos mit der Hardware kam. Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates kennst.

Aber andererseits erinnere mich auch daran, dass als die ersten CD-Brenner aufkamen, sich der eine oder andere im Volkswagen-Werk sich etwas mit "Wochen CDs" etwas hinzuverdient hatte. Also, dass Software aus dem Internet geladen und auf CDs gebrannt und die Kopien dann auch verkauft wurden. Teilweise waren da abenteuerliche Sachen dabei, dass man Sachen schon vor der Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bekam. So Sachen wie Photoshop hatten auch ihren Preis bevor "CreativeCloud" aufkam.

Heute distanziere ich mich aber von sowas und schätze es sehr, dass beispielsweise die Forensoftware "SimpleMachines" hier, freie Software ist, die wir hier für unsere kleine Community nutzen können. Ist aber nicht mehr so viel los hier seitdem Ingo verstorben ist. Viele Sachen laufen halt auf Discord momentan aber ich freue mich wenn jemand hier Sachen teilt.

Sorry fürs Off-Topic. Wir können uns aber gerne auf dem Conventus treffen und in Ruhe das in der "Geheimratsecke" weiter ausführen. Wird bestimmt interessant.
#13
Zitat von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair
Ich nehme mal an, dass Du das unter dem Aspekt der "Produktpiraterie" wie gefälschte Louis Vuitton-Taschen oder Nike-Sneaker meinst. In der Familie hatten wir sowas "Blender" genannt.

Bei Labyrinth Lord (Klon von Basic D&D) ist das jedenfalls so geregelt, dass die Attributsproben, als "optional rule" angeboten werden. Eine Regelung, die aber wahrscheinlich jede*r nutzt, letztendlich braucht man sie oft für das Spiel. Wenn man es rein als "Dungeon Crawl" spielt dann reichen wahrscheinlich auch so Sachen wie "Tür eintreten" auf 1-3 auf W6 je nach Stärke.

Letztendlich ist auch "Labyrinth Lord" explizit ein "Retro Clone". Im Vorwort wird auch geschrieben "think of it as an emulator", also dass die alten (nicht mehr kommerziell unterstützten Regeln) quasi nachgebaut werden und halt das "Argument": Game Rules are not copyrightable. Wobei dies aber eine Sichtweise der "Common Law" (anglo-amerikanisches Recht - case law) ist.  So wie ich das verstanden habe, ist aber dem EU-Recht auf römischen Rechtsquellen das Urheberrecht sehr bedeutend. 

Ich weiß, dass Du die Dungeon Prügler nicht magst aber ich wollte es mal darstellen, wie sich die Autoren ihren Standpunkt darstellen. Ihre Argumentation geht da wahrscheinlich auch in die Richtung "Abandonware". Wird nicht mehr kommerziell verkauft, der Publisher ist pleite etc. "also darf ich das auch kostenlos kopieren". Aber da gilt wohl auch: Wo kein Kläger - da kein Richter.

Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.
#14
Guten Morgen,

ich musste bei deinem Projekt auch ein wenig an den Ursprung von Linux basierend auf Mimix von Tannenbaum denken aber ich weiß leider auch nicht wie Mimix damals lizensiert wurde als Linus Torvalds damals seinen Kernel geschrieben hatte.

Bei D20 gibt es im System Reference Document soweit ich weiß extra einen Abschnitt "The Core Mechanic" also W20 möglichst hoch würfeln der explizit unter der OGL steht. Allerdings gab es da auch letztes Jahr Debatten, die OGL wieder zu entziehen. Was aber letztendlich nichts passierte, da sich die D&D Community stark gegen Hasbro positionierte, Abonnements auf D&D Beyond etc. kündigte etc.

Mit dem Thema hatte ich mich aber auch mal beschäftigt ob es etwas ähnliches wie ein Universalsystem unter OGL gibt und bislang empfand ich nur das System "Action" ziemlich passend, was unter der OGL steht. Dort hättest Du wenigstens einigermaßen Rechtssicherheit wobei ich aber glaube, dass man 100% Sicherheit nie wirklich haben kann. 

Tagtäglich werden Urheberrechtsverletzungen begangen, das heißt aber nicht, dass ich das gutheiße. Mir ist es sogar mal passiert, dass ich eine Webseite hatte, dessen Texte komplett kopiert wurden und unter eigenen Namen wieder veröffentlicht wurden. Mit KIs etc. wird das sicherlich noch schlimmer werden. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Anderseits haben wir hier in Deutschland auch das römische Recht und nicht das "Common Law" als Rechtsquellen, was ein ziemlicher Unterschied ist.

Wünsche einen schönen Sonntag.
#15
Finde das Projekt super spannend und vielleicht können wir es ja mal irgendwann mal zusammen im Praxis-Test spielen. 

Das was Du mit "einstellen wie man es haben will" finde ich auch bei GURPS klasse aber verwende da mehr den Begriff "skalieren".

Will man ein Brettspiel draus machen: GURPS kann es, Will man Trefferzonen? Ist optional.. Cinematic oder Realistic? Geht beides. Und das ist unter anderem etwas, was GURPS für mich zu etwas besonderen macht aber was ich sonst nicht kenne. Hero System hat glaube ich auch einen guten Ruf und dort gibt es auch Community Werke.

Finde das auch sehr spannend, dass Du eine Veröffentlichung planst. Könnte mir auch vorstellen, Hintergrundmaterial unter so einem Label zu veröffentlichen. 

Mit den alten Greifenklaue-Ausgaben hatte ich so etwas teils vor aber so lange dort die Rechte nicht geklärt sind, dass ich das beispielsweise auf drivethrurpg.com veröffentliche halte ich mich da zurück. Ich bin beruflich durch Fotoagenturen und damit auch mit dem Urheberrecht sozialisiert worden und heute scheint das Internet (z.B. YouTube) fast nur aus Urheberrechtsverletzungen zu bestehen. 

Wäre drivethrurpg.com für dich auch eine Option? Print on Demand kann man da auch machen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Veröffentlichen. 
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