Da wir ja mal gestern drüber gesprochen und Hendrick es mal angesprochen hat, von wegen Spieleiten und dadurch halt XP verpassen, was ahltet ihr von der regelung Spieleiter XP? für jeden abend den Man leitet bekommt der Spieler 10 XP für seine Mühen, das Repräsentiert dann die Zeit die der Charakter im Selbststudium verbringt, und würde dadurch den Leitenden nicht doppelt benachteiligen ( nicht Spielen und keine XP bekommen)?
Da wäre ich durchaus dabei; über die Höhe der XP-Entschädigung können wir ggf. ja nochmal diskutieren (wobei ich 10 XP schon recht passend finde).
Ich beantrage übrigens 25 Extra-XP für falsch geschriebene Namen :-P
Hendrik
10 XP pro Abend - find ich OKay.
ok
Fals es von der Spielleitung erlaubt wird würde ich eine kleine Belohnung für den Spieltag am Dienstag wo ich ja nicht dabei bin ausschreiben. Da ich nicht weiß wann wir wieder Zugang zu einem gutgefüllten Markt gekommen.
Wer mir die "Gepanzerte Kleidung (Rüstung: 1000Credits)" besorgt, bekommt als Aufwandsentschädigung 100Credits
und wer mir
einen "Waffen Tragegurt (Zubehör: 500Credits)" heranschafft, bekommt 50Credits und meinen "Schulterriemen"
Mal schauen ob es mir gewehrt wird, ist ja auch eine nette Belohnung abzustauben
Grundsätzlich darf jeder einkaufen, denk ich, auch Du - und wir würfeln das auch gern für Dich. Auch ohne Belohnung.
Kurzer Vorschlag zur Diskussion:
Wenn wir irgendwann mal die Obligations um 20 gesenkt haben, lassen wir alle 6 SC in der Liste. Sollte der SL seinen eigenen Charakter würfeln, zählt das halt wie normaler Stress für uns und wird nicht oder eben nur indirekt angespielt (was ja auch interessant sein kann).
Dies hätte aus meiner Sicht zwei, drei Vorteile:
A) der kleine: Man muss nicht ständig Leute in die Liste ein und ausbauen [aber das mache ich notfalls gerne. Wirklich!]
B) der große: Es können keine Konstellationen entstehen, wo ab und an gesteigert werden kann, bei anderer Konstellation nicht mehr.
Dazu zwei Beispiele:
1) Ein SC hat Obligation 19, ein anderer nur noch 14, vielleicht auch weil ersterer oft SL war und es daher nicht abbauen konnte. Einmal ist die Gruppensumme 97, einmal 102 ... Dann kann effektiv dieser Charakter nicht steigern ... Alle anderen schon, wenn die SCs wieder geswicht werden.
2) Es sind 5 Spieler da, Obligationsumme 105. Nächste Spieltag: einer fehlt, Summe nur noch 90 ... *uzack* Alle können steigern außer dem fehlenden, der wieder geblockt wäre, wenn alle da sind.
C) der nebenbei: Die 6 SC gehören zusammen und bilden eine Gruppe. Daher haben sie eine gemeinsame Tabelle, auf der alle stehen, auch wenn einer immer fehlt (weil SL) oder auch mehrere (weil Spieler fehlen).
Was haltet ihr davon?
Machen Sie es so!
Bo Hazard lebt ...
(hier gefunden (http://web.de/magazine/news/nachrichten-ticker/nachrichten-mittwoch-13-januar-31271656))
"Mutmaßlicher Verbrecher schickt Polizei schöneres Fahndungsbild
Die Polizei im US-Bundesstaat in Ohio suchte nach einem mutmaßlichen Verbrecher und hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben. Der Mann meldete sich bei den Behörden - aber nicht um sich zu stellen, sondern weil ihm das Fahndungsfoto nicht gefiel.
Der Verdächtige schickte der Polizei ein Foto, auf dem er im Anzug und mit Sonnenbrille entspannt in die Kamera blickt. Dazu schrieb er "Hier ist ein besseres Foto, das andere ist schrecklich"."
Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2016, 07:53:50
Bo Hazard lebt ...
(hier gefunden (http://web.de/magazine/news/nachrichten-ticker/nachrichten-mittwoch-13-januar-31271656))
"Mutmaßlicher Verbrecher schickt Polizei schöneres Fahndungsbild
Sehr schön, hihi
Mal was anderes:
Sollten wir nicht lieber das Abenteuer von gestern beim nächsten mal noch fortführen? Immerhin gab es da ja noch was mit einem Kopfgeld für den Nikto, welches wir uns holen wollten; Infos wollen aus ihm heraus gekitzelt werden, wir haben noch Beute zu verschachern, und die Bothaner wollen befriedet werden. Das sollte doch noch für einen Spielabend reichen.
Zitat von: Steff am 13. Januar 2016, 08:57:54
Mal was anderes:
Sollten wir nicht lieber das Abenteuer von gestern beim nächsten mal noch fortführen? Immerhin gab es da ja noch was mit einem Kopfgeld für den Nikto, welches wir uns holen wollten; Infos wollen aus ihm heraus gekitzelt werden, wir haben noch Beute zu verschachern, und die Bothaner wollen befriedet werden. Das sollte doch noch für einen Spielabend reichen.
Es gab ein Angebot über 2.000 Credits im Spyder, wenn ihr den Aufenthaltsort des Nikto mitteilt. Zwischendurch kamen Euch die beiden Gedanken:
- Wahrscheinlich wollen sie nicht sein Versteck für Schöner Wohnen fotografieren, sondern seiner habhaft werden.
- Im Spyder sollte man sich in nächster Zeit eher nicht als Angestellter des Monats bewerben.
Ansonsten schien ja Konsens zu sein, Hosnia schnell hinter sich zu lassen, da man mit Kasinoüberfall und dem Vorfall in der Novacore-Fabrik viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Buzz Dee hatte ja den Alarm zeitweise unterdrückt, aber sicher wird auch das Wellen schlagen.
Kurzum, Hosnia ist ein noch gefährlicheres Pflaster geworden, einzig das bisher halbwegs schnelles Agieren bewahrt vor größeren Aktionismus. Ein Bergen der Kisten aus dem Büro hätte durchaus zur Folge haben können, dass es zur Konfrontation mit den Ordnungskräfen gekommen wäre.
Infos vom Nikto: Wenn der nächste SL nicht direkt auf den Zug aufspringen will, wird er erstmal nur ein paar Namen können, z.B. von dem, der ihn damals den Auftrag vermittelt hat und der vielleicht weiß, an wen der Wookiejunge verkauft wurde. Das setzt dann aber weitere Recherche / Kontakte [und damit Zeit] voraus, um das nächste Puzzlestück abzugreifen. [Sprich: In der Gestaltung habe ich es so gehalten, dass weitere SL sowohl zeitlich als auch in der Handlung es flexibel und nach ihrem Geschmack weiterentwickeln können.]
Moin JUngs,
ich würde beim nächsten mal gerne mein chassie wechseln. Wenn wir hgrundsätzlich eher Friedlich vorgehen wollen würde ich gerne die Schrottplätze nach dem Kröper eines BX Droiden asuchen und den dann dem meine persönlichkeitsmatrix aufdrücken. Eril einen KAmpfdroiden zu Spielen der Hacken soll und keine Dauerfeuer mentalität zu haben fänd ich doof, aber um ein wenig das Kampfgleichgewicht herzustellen würd ich dann auch das Dauerfeuer zurückfahren.
Mir recht - wenn wir uns charaktertechnisch etwas breiter aufstellen wollen, wäre das sicher sinnvoll.
Wegen Autofeuer allein musst du das meinetwegen aber nicht durchziehen - ich habe da meine Reservierungen gegenüber der Autofeuer-Kombo, aber ob das wirklich auf Dauer nervig wird, müsste sich erst noch zeigen.
Generell würde ich das mit dem nächsten Spielleiter (also Gemoric) abklären.
mit etwas Glück lässt sich ein "Schrottplatz" finden im nächsten Abenteuer :-D
@Gemoric: Hast Du da eigentlich Netflix? (Falls ja würde ich Dich auf eine kleine Geschichte rund um den Bankenclan hinweisen).
Zu dem Verlust unseres Pilotenasses, hatte ich ja gesagt ich könnte das übernehmen. Aber bevor ich meine EP dafür verwende wollte ich fragen ob es jemand passenderen gibt oder es dabei bleibt?
Von mir aus gerne. Ich habe das auch als Berufsfertigkeit, wollte mich aber ohnehin eher in Richtung soziale Fähigkeiten weiterentwickeln und höchtens mal einen Rang in Pilot kaufen.
Würdest du dir mittelfristig auch die Piloten-Spezialisierung holen oder nur Fertigkeitspunkte kaufen?
Ich könnte mir halt momentan 2 Ränge sofort kaufen!
Und wenn sich keiner findet der schon Pilotentalente besitzt in seinem Talentbaum würde ich mir einen Piloten zusammenbasteln
Zitat von: Basti am 20. Januar 2016, 18:43:35
Zu dem Verlust unseres Pilotenasses, hatte ich ja gesagt ich könnte das übernehmen. ...
Wegen des erbeuteten Jägers gab es ja eh Überlegungen, ob nicht jemand anderes als Captain Hazzard den Frachter fliegt.
Zitat von: Steff am 20. Januar 2016, 19:33:59
Wegen des erbeuteten Jägers gab es ja eh Überlegungen, ob nicht jemand anderes als Captain Hazzard den Frachter fliegt.
Yep. Ist nur die Frage, ob das noch sinnvoll ist - für den Jäger brauchen wir ja jemanden, der neben Pilot auch die Artillerie(?)-Fertigkeit beherrscht. Und dann noch einen zweiten Piloten für den Frachter...
Würdest du den Jäger übernehmen, Basti? Für den Frachter müssten wir anderen uns dann noch einigen.
Ich hätte zumindest Interesse Frachterpilot zu machen.
hm ich würde über legen den Jäger ´zu verkaufen, da wir mit der momentanen Guppengröße 4 eigentlich alle Plätze im Frachter Grad so belegen.
1x Pilot, 2x Geschütztürme, 1x Schadenskontrolle / Cyber Warfare je nachdem wer den Jäger Fliegt fehlt uns da einer
Dann würde ich mir höchstens noch einen Rang in Artillerie kaufen und als Bordschütze fungieren. Zur Not kann ich auch als Copilot einspringen.
Unsere Rollenverteilung hängt ggf. noch davon ab, ob/was BastiI spielen würde, wenn wir mit dem aktuellen Abenteuer durch sind...
Dann mache ich auf Pilot, da ich ja noch keine wirklich nützliche Rolle habe :P
Zitat von: Basti am 20. Januar 2016, 22:59:56
Dann mache ich auf Pilot, da ich ja noch keine wirklich nützliche Rolle habe :P
Ich dachte, deine Rolle sei Crit-Blocker für uns andere! ;D
Ich halte halt immer den Arm hin ;)
Würde tendentiell eher zu Pilot/Co-Pilot tendieren denn zu Schütze.
Zitat von: Greifenklaue am 21. Januar 2016, 11:14:55
Würde tendentiell eher zu Pilot/Co-Pilot tendieren denn zu Schütze.
Würdest du die Spezialisierung kaufen oder "nur" ein paar Ränge in der Fertigkeit?
Ja.
Zitat von: Greifenklaue am 21. Januar 2016, 15:10:35
Ja.
Haha :P
Präziser gefragt: Würdest du dir auch die Spezialisierung kaufen (Fertigkeitsränge sehe ich als gesetzt an)?
Achso, JA zur Spezialisierung.
Gibt es in den Erweieterungen noch coole? Würd ich SA mal reingucken!
Zitat von: Greifenklaue am 21. Januar 2016, 16:27:34
Achso, JA zur Spezialisierung.
Gibt es in den Erweieterungen noch coole? Würd ich SA mal reingucken!
Alles klar, dann hast du meine Stimme als Pilot!
Kannst Samstag gerne mal stöbern. Ich persönlich finde die Spezialisierungen im Grundbuch immer noch am besten (die in den Erweiterungen sind mir ZU spezialisiert oder exotisch).
Ok dann lass uns am nächsten dienstag mal schauen welche Rolle Basti übernehmen will wenn er wieder Spielt, nich das wir dann zu ähnlich werden, wenn ich auch stärker auf tech gehe.
Dann warte ich auch noch mit dem Ausgeben von den EP für die Rängen bis dahin
Zitat von: Liskom am 21. Januar 2016, 18:20:15
Ok dann lass uns am nächsten dienstag mal schauen welche Rolle Basti übernehmen will wenn er wieder Spielt, nich das wir dann zu ähnlich werden, wenn ich auch stärker auf tech gehe.
Macht Sinn - am besten einigen wir uns Dienstag gemeinsam auf die künftige Rollenverteilung. Falls wir uns einigen können... ;)
ich mach gern weiter mit dem was ich mache, dumme sprüche und schießen
Vorschlag für den nächsten Spielabend: Captain Hazzard nimmt den Headhunter und fliegt damit ein anderes Ziel an (oder evtl. sogar zum Rad zurück), um eine Ablenkung für unsere Mission zu liefern.
Dann wäre das Verschwinden des Charakters halbwegs plausibel, und wir müssten uns auch keine Gedanken mehr über den Jäger machen. Und falls Steff es sich doch noch anders überlegt, kann er auch jederzeit mit dem Schiff wieder zurückspringen. ;D
Zitat von: Colgrevance am 22. Januar 2016, 17:10:06
Vorschlag für den nächsten Spielabend: Captain Hazzard nimmt den Headhunter und fliegt damit ein anderes Ziel an (oder evtl. sogar zum Rad zurück), um eine Ablenkung für unsere Mission zu liefern.
Dann wäre das Verschwinden des Charakters halbwegs plausibel, und wir müssten uns auch keine Gedanken mehr über den Jäger machen. Und falls Steff es sich doch noch anders überlegt, kann er auch jederzeit mit dem Schiff wieder zurückspringen. ;D
Finden wir (der Captain und ich) gut, aber der Z-95 Kopfjäger hat keinen Hyperantrieb. :(
Zitat von: Steff am 22. Januar 2016, 18:32:50
Finden wir (der Captain und ich) gut, aber der Z-95 Kopfjäger hat keinen Hyperantrieb. :(
Ach ja, da war ja was... Nun gut, den Charakter absetzen können wir ja trotzdem (sind schließlich in ein bewohntes System gesprungen), dann müsste sich Hazzard halt selbst noch um einen hyperraumfähiges Fluggerät kümmern - was ich ihm durchaus zutraue. :)
Wenn es daran scheitern sollte, könnte es auch ein Z-95t sein. Der hat einen.
Gerade zufällig gelesen, sollten wir uns für das nächste Mal merken:
Eine erfolgreiche Aktion "Damage Control" reduziert die Systembelastung immer nur um 1 Punkt (NICHT um 1 Punkt pro Erfolg).
Man kann trotzdem mehrere Punkte Systembelastung abbauen, nur muss man dann entsprechend mehrere Aktionen durchführen, sprich: mehrere Charaktere müssen eine Mechanik-Proble ablegen...
Ja, dass könnte für den kommenden Schiffskampf wichtig werden :) Danke Hendrik fürs nachlesen!
Apropos, YT-2400 gefunden, bring ich mit!
Wissen wir schon, was unsere Angreifer fliegen? Dann könnten wir ja wirklich mal die entsprechenden Modelle für die Visualisierung des Raumkampfes nehmen.
bei mir steht bei schadenskontrolle explizit 1 punkt pro erfolg. S. 233 aktion schadfenskontrolle
Ok, das ist im englischen Buch definitiv anders. Die deutsche Version ist hier tatsächlich korrekt; das wird in einem Errata-Thread im FFG-Forum geklärt (und hätte ruhig auch mal im offiziellen FAQ auftauchen können >:()
Dann haben wir doch alles richtig gespielt!
Darth Maul – Apprentice (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/03/08/star-wars-fanfilm-darth-maul-apprentice/) - ein gut gelungener SW-Fanfilm
Infos via Scorp / Uforum:
Am Randes des Imperiums - Sonnen der Verheißung - beim Drucker, wartet auf Druckslot (ab Druck dauert es rund drei Monate, bis die Ware bei uns ist)
Am Randes des Imperiums - Spielleiterset (Nachdruck) - beim Drucker (wird wohl aktuell zusammen mit dem englischen gedruckt, wir hoffen auf Anlieferung im August, haben aber keine Bestätigung)
Am Rande des Imperiums - Grundregeln (2. Auflage) - Lektorat und Glossaranpassungen
Zeitalter der Rebellion - Grundregeln - Lektorat und Glossaranpassungen, fast durch
Zeitalter der Rebellion - Angriff auf Arda 1 - Lektorat
Am Rande des Imperiums - Jenseits des Randes (Nachdruck) - beim Drucker, wartet auf Druckslot
Macht und Schicksal - Grundregeln - Lektorat und Glossaranpassungen
"Die späten Erscheinungstermine machen mich auch alles andere als happy. Aber die Fusion von Asmodee und FFG hat bei denen auch einiges an Wirbel verursacht, weil Stellen neu besetzt wurden und sich Zuständigkeiten verschoben haben. Da kehrt so langsam auch mehr Ruhe ein und ich hoffe, dass die ganze Kommunikation jetzt flotter läuft."
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2016, 11:53:31
...
Am Randes des Imperiums - Sonnen der Verheißung - beim Drucker, wartet auf Druckslot (ab Druck dauert es rund drei Monate, bis die Ware bei uns ist)
...
Das klingt nach Druck in Osteuropa oder Fernost...
OH MANN
FFG-Sachen und deren Übersetzungen werden und wurden schon immer in China gedruckt.
Soviel dazu...
kommt auf die Dunkle Seite - kauft die englischen Bücher... 8)
Zitat von: Colgrevance am 26. April 2016, 18:22:02
kommt auf die Dunkle Seite - kauft die englischen Bücher... 8)
Die werden aber schon immer in China gedruckt ... (Und da ist es hell, weil ...?)
??? ok, erklär's mir!
Zitat von: Colgrevance am 27. April 2016, 00:30:11
??? ok, erklär's mir!
Die Frage stellte ich mir eher selbst ... Wenn Du also Gründe findest.
Fazit jedenfalls: Ulisses hat da vermutlich nicht viele Möglichkeiten. Und für FFG ist China ähnlich weit weg wie Ostdeutschland (und wer druckt heutzutage noch im eigenen Land ... Vermutlich die Chinesen ... Vielleicht ist es darum hell? Das Restlicht der Druckerpresskontrolleuchten, die Ladung um Ladung drucken müssen ...)
Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2016, 08:23:49
Zitat von: Colgrevance am 27. April 2016, 00:30:11
??? ok, erklär's mir!
Die Frage stellte ich mir eher selbst ... Wenn Du also Gründe findest.
Fazit jedenfalls: Ulisses hat da vermutlich nicht viele Möglichkeiten. Und für FFG ist China ähnlich weit weg wie Ostdeutschland (und wer druckt heutzutage noch im eigenen Land ... Vermutlich die Chinesen ... Vielleicht ist es darum hell? Das Restlicht der Druckerpresskontrolleuchten, die Ladung um Ladung drucken müssen ...)
Viele Kleinverlage drucken heute noch in DE.
Wobei EU wäre ja schonmal ein gewisser Standard.
Ich sehe das auch mal auf den Hintergrund der letztlich Veröffentlichten Zahlen (Pathfinder, vom Wiesler) und den damit verbundenen "Gejammer" und Preisniveau usw...
Soweit ich weiß, wurde Pathfinder nicht in China gedruckt, da bei der Auflage die Transportkosten zu hoch werden, so dass der Druck in unseren östlichen Nachbarländern günstiger ist, da deutlich kürzere Transportwege.
Ausnahme war der SL-Schirm, der machte dann aber gleich auch diverse Probleme.
FFG bündelt ja seine Übersetzungspartner aus Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland und lässt es in einem Rutsch machen, was die Nebenkosten wieder senkt.
Wobei Ulisses auch was von Nachdruck von Jenseits des Randes schreibt, wer weiß, wo das gedruckt wird...
Darth & Droids hat hier nun einen eigenen Smalltalkthread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9942.0).
Ich stelle mal ein paar Episodentitel zusammen ... Einwürfe und Vorschläge sind erwünscht ...
Episode I - Absturz in der Wildnis (Andy)
Episode II - Geheimnisse der Jedis (steff)
Episode III - Ärger auf Syvris (Hendrik)
Episode IV - Mandalorianisches Schach (Andy)
Epidode V - Im Schatten des Kopfgeldjägers (Ingo)
Episode VI - Jenseits des Randes (Basti)
Episode VII - Schnelle Drogen (Andy)
Episode VIII - Die Maske der Piratenkönigin (Hendrik)
Episode IX - Großwildjagd (Ingo)
Episode VIII wäre ja wohl "Die Maske der Piratenkönigin".
Außerdem müßten alle Titel "Capt'n Hazzard und ..." lauten. 8) ;D
Crawl für heute abend!!! (http://brorlandi.github.io/StarWarsIntroCreator/#!/AKLvrbGdcx92NVnPNQrb)
Neues Futter:
Endless Vigil
Announcing a Sentinel Sourcebook for the Star Wars®: Force and Destiny™ RPG
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/66/8a/668a2d14-d711-4d04-b113-dc34f7b4c5b4/swf30_book_left.png)
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/7/5/endless-vigil/ (https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/7/5/endless-vigil/)
Bzgl. Sternenzerstörer und Orbit, ich hab im Handbuch der imperialen Streitkräfte geguckt, sehr zu empfehlen.
Sternenzerstörer der Imperiumsklasse können nicht in den Orbit, die setzen Landeschiffe etc. an. 1600m Länge, sehr schnelle Sublichttriebwerke, schwache Hyperlichtantriebe.
Die älteren Sternenzerstörer der Victoryklasse, 900m, können in den Orbit {direkte Bombadierung von Gegnern}, haben schwache Sublichttriebwerke, dafür starke Hyperlichtantriebe {brauchen etwa halbe Zeit gegenüber der Imperiumsklasse}. Diese operieren häufig einzeln im äußeren Rand.
Ja, nach dem "alten" Fluff war das definitiv so. Aber ich meine, bei Rebels wäre mal ein Sternenzerstörer über der Stadt schwebend zu sehen gewesen... Muss ich nochmal schauen, das würde der alten Setzung natürlich widersprechen.
Ich verstehe das so, dass die Victoryklasse das auch kann.
Sind das in Rebels evtl. Imperiale Korvetten?
(http://www.milan-spiele.de/images/hei673.jpg)
Wir hatten ja über das Zähmen von dieren gesprochen und da es "keine Regeln" dazu gibt wollte ich die Frage an die Comunity richten. Wo wäre denn das richtige Forum, denn alle die ich gesehen hatte sind für Pathfinder oder andere Rollenspiele. Ich habe keins zu Star Wars oder mal ein allgemeines gesehen.
Das "offizielle" deutsche Star Wars-Forum ist beim Heidelberger Spieleverlag, der die deutsche Lizenz besitzt:
http://forum.heidelbaer.de/viewforum.php?f=266&sid=60e036f6d8e5f49dd4ee2162c5e15adf
Oder {und} im Tanelorn.
http://www.tanelorn.net/
SW-Unterforum (http://www.tanelorn.net/index.php/board,471.0.html)
Colgrevance, in "Stay on Target" soll es um Reittiere gehen, hast du das bei dir rumstehen?
ja
Darf ich mir das am Dienstag mal zu gemüte ziehen?
lesen - ja
essen - nein
Ich bin schon etwas weiter und hab mir mal ein paar Gedanken zum Zähmen gemacht!
Auf S.201 im Grundregelwerk findet man was zum Auf- & Absteigen von Tieren, gezähmt und ungezähmt.
Wer es sich durchlesen will kann das gern machen, hier die Zusammenfassung:
- für ein gezähmtes Tier gibt es keine Schwierigleit, was das Auf- & Absitzen angeht
- ungezähmte Tiere haben eine Grundschwierigkeit von Mittel und der Spielleiter kann die Schwierigkeit beliebig anpassen! Alle Proben mit Tieren zum Zähmen oder Reiten werden mit Überleben abgehandelt.
In der Fertigkeitsbeschreibung von Überleben steht, dass mit einem Triumpf eine enge Bindung zum Tier entsteht. Das bedeutet, das ein eigenes Manöver hergegeben werden kann, dass das Tier ein Manöver und eine Aktion bekommt.
Mein Vorschlag, zur Schwierigkeit, damit man was greifbares hat:
Mittlere Schwierigkeit (was für harmlose Tiere gilt)
+ Schwierigkeitszuschlag aus der Furchttabelle (S.299)
Die Schwierigkeit zusammenpacken und mit einer Überlebenprobe abhandeln Kommt dabei ein Triumpf bei rum, entsteht die enge Bindung.
Und bei Verzweiflung entsteht eine enge Verbindung auf Raubtier-Futter-Basis... ;D
Oder eine Kritische Wunde oder Nahkampfschaden da das Zähmen erst auf dem Rücken beginnt und sich das Tier dann auf den Rücken schmeist um mich los zu werden.
Aber ist mein Vorschlag ansonsten ok?
In Stay on Target (und Savage Spirits, das steht das Gleiche noch einmal) gibt es die offiziellen Regeln zum Zureiten von Tieren, die würde ich nehmen. Deine Vorschläge sind teilweise schon recht ähnlich.
Ich habe dir die Regeln als pdf per PN zukommen lassen.
Gute Neuigkeiten für alle Kopfgeldjäger unter uns!
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/ef/27/ef27fb08-32e4-4a03-a78d-a70986e9b0e1/swe16_book_left.png)
Ankündigung hier: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/9/14/no-disintegrations/
Weil es letztens am Spieltisch mal aufkam:
Crafting-Regeln für Rüstungen sind zwar nicht in 'Special Modifications', aber dafür in 'Keeping the Peace' (für Force & Destiny).
MOin jungs, also die Crafting Regeln muss ich mir ansehen. Ausserdem brauch ich noch Decrafting regeln für Goldbarren. Bei meinem Heutigen versuch ist mir der Kopf von meinem HAmmer abgebrochen, deswegen kann ich da erst mit weiter machen wenn ich aussem Urlaub wieder da bin und neues werkzeug hab ;)
Na, wir wünschen ordentlich Spaß beim Wandern und freuen uns auf den nächsten Termin in drei Wochen.
Und viel Erfolg beim Decraften ...
Rezension: Star Wars – Edge of the Empire | Mask of the Pirate Queen (http://www.teilzeithelden.de/2016/09/21/rezension-star-wars-edge-of-the-empire-mask-of-the-pirate-queen) via Teilzeithelden
(http://www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2016/09/Star-Wars-Edge-of-the-Empire-Mask-of-the-Pirate-Queen-Review-Header.jpg)
Demnach müssen wir Colgrevance echt Gratulieren, hast das beste rausgeholt - und schön, dass wir beide Aufträge gemacht und auch etwas ausgedehnt haben ...
Zitat von: Greifenklaue am 02. September 2016, 23:38:48
Bzgl. Sternenzerstörer und Orbit, ich hab im Handbuch der imperialen Streitkräfte geguckt, sehr zu empfehlen.
Sternenzerstörer der Imperiumsklasse können nicht in den Orbit, die setzen Landeschiffe etc. an. 1600m Länge, sehr schnelle Sublichttriebwerke, schwache Hyperlichtantriebe.
Die älteren Sternenzerstörer der Victoryklasse, 900m, können in den Orbit {direkte Bombadierung von Gegnern}, haben schwache Sublichttriebwerke, dafür starke Hyperlichtantriebe {brauchen etwa halbe Zeit gegenüber der Imperiumsklasse}. Diese operieren häufig einzeln im äußeren Rand.
Soviel noch zu diesem Thema:
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/63/2e/632e3b09-41ac-49b5-bac7-8d2aef4d098f/swf30_art_city.png)
Eindeutig Victoryklasse ;)
Stand in der Biographie von Tarkin nicht, dass er seinen Sternenzerstörer auf einer Gruppe demonstrierender Bürger gelandet hat und dabei alle zerquetscht hat.
Ist halt sein Style mit friedlichen Sitzblockaden umzugehen.
Zitat von: Glorian Underhill am 01. November 2016, 16:41:39
Stand in der Biographie von Tarkin nicht, dass er seinen Sternenzerstörer auf einer Gruppe demonstrierender Bürger gelandet hat und dabei alle zerquetscht hat.
Ist halt sein Style mit friedlichen Sitzblockaden umzugehen.
Welche Klasse kommandierte er denn ;)
Um es mal zu aktualisieren:
Episode I - Absturz in der Wildnis (Andy)
Episode II - Geheimnisse der Jedis (steff)
Episode III - Ärger auf Syvris (Hendrik)
Episode IV - Mandalorianisches Schach (Andy)
Epidode V - Im Schatten des Kopfgeldjägers (Ingo)
Episode VI - Jenseits des Randes (Basti)
Episode VII - Schnelle Drogen (Andy)
Episode VIII - Die Maske der Piratenkönigin (Hendrik)
Episode IX - Großwildjagd (Ingo)
Episode X - Rückkehr der Piratenkönigin (Hendrik)
Episode XI - Rebellen aus dem Labor (Andy)
"Star Wars: Am Rande des Imperium
* Sonnen der Verheißung
* Jenseits des Randes (2. überarbeitete Auflage)
Auch bei den Star Wars Rollenspielen tut sich etwas: wir haben ein brandneues Quellenbuch zum Corellianischen Sektor namens "Sonnen der Verheißung" geliefert bekommen und unsere überarbeitete Ausgabe des Abenteuer- und Quellenbandes "Jenseits des Randes" ist gleich mitgekommen. Das werden wir euch nicht vorenthalten."
Quelle (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-12-15-ab-heute-vorab-in-ulisses-aussenposten-und-im-f-shop-aventurische-magie-und-starwars-quellenbuecher-neues-aus-unserem-digitalschuppen/)
___
Steff - Hatte Episode XII schon nen Namen?
Zitat von: Greifenklaue am 15. Dezember 2016, 14:06:04
Steff - Hatte Episode XII schon nen Namen?
Nö, nur die Unter-Episoden:
XIIa - Pik-Königin (Queen of Spades)
XIIb - Die Eingeweide von Nar Shaddaa (Bowels of Nar Shaddaa)
XIIc - Boss Hoth
Für die Gesamtepisode wollte ich mich eigentlich auf Deinen Einfallsreichtum verlassen. 8)
Neue Produkte die hoffentlich auch in 2017 erscheinen:
Star Wars: Zeitalter der Rebellion – Im Visier (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1446/star-wars-zeitalter-der-rebellion-im-visier/)
Zeitalter der Rebellion – Verzweifelte Verbündete (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1465/zeitalter-der-rebellion-verzweifelte-verbuendete/)
Star Wars: Zeitalter der Rebellion – Hochburgen des Widerstands (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1466/star-wars-zeitalter-der-rebellion-hochburgen-des-widerstands/)
Star Wars: Am Rande des Imperiums – Ferne Horizonte (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1468/star-wars-am-rande-des-imperiums-ferne-horizonte/)
Star Wars: Am Rande des Imperiums – Herrscher von Nal Hutta (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1469/star-wars-am-rande-des-imperiums-herrscher-von-nal-hutta/)
Star Wars: Am Rande des Imperiums – Maske der Piratenkönigin (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1470/star-wars-am-rande-des-imperiums-maske-der-piratenkoenigin/)
Star Wars: Macht und Schicksal – Einsteigerset (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1471/star-wars-macht-und-schicksal-einsteigerset/)
Star Wars: Macht und Schicksal – Chroniken des Torwächters (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1474/star-wars-macht-und-schicksal-chroniken-des-torwaechters/)
Star Wars: Macht und Schicksal – Spielleiterset (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1473/star-wars-macht-und-schicksal-spielleiterset/)
Star Wars: Am Rande des Imperiums – Das Juwel von Yavin (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1447/star-wars-am-rande-des-imperiums-das-juwel-von-yavin/)
Star Wars: Am Rande des Imperiums – Gefährliche Verträge (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1467/star-wars-am-rande-des-imperiums-gefaehrliche-vertraege/)
Star Wars: Macht und Schicksal – Grundregeln (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1472/star-wars-macht-und-schicksal-grundregeln/)
Hahaha...
Zitat von: Colgrevance am 26. Dezember 2016, 19:04:32
Hahaha...
Ja, Star Wars Fans lachen noch, SaWo-Fans heulen ... bestensfalls.
Statt im Tanelorn abzulästern, würde ich eher mal einen (Sammel-)Protestbrief an den Lizenzgeber schicken! ;) :P
Zitat von: Colgrevance am 26. Dezember 2016, 20:40:57
Statt im Tanelorn abzulästern, würde ich eher mal einen (Sammel-)Protestbrief an den Lizenzgeber schicken! ;) :P
Mit Fotos vom Gemeinschaftsstand mit der Redax Phantastik ... ? ;) {Ehrlich, ehrlich, wie man so eine Unverschämtheit loslassen kann gegenüber den beiden Damen ist mir unverständlich.} {Link (http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-5-warum-manche-spieler-laenger-brauchen/)}
Ernsthaft, ich glaube, wenn mal ein Crowdfunding nicht klappt, bricht das Schneeballsystem fix zusammen.
Einfach mal beobachten, wie schnell neue Crowdfundings aufgerufen werden und wie wenig Geld die bringen.
Um es mal zu aktualisieren:
Episode I - Absturz in der Wildnis (Andy)
Episode II - Geheimnisse der Jedis (steff)
Episode III - Ärger auf Syvris (Hendrik)
Episode IV - Mandalorianisches Schach (Andy)
Epidode V - Im Schatten des Kopfgeldjägers (Ingo)
Episode VI - Jenseits des Randes (Basti)
Episode VII - Schnelle Drogen (Andy)
Episode VIII - Die Maske der Piratenkönigin (Hendrik)
Episode IX - Großwildjagd (Ingo)
Episode X - Rückkehr der Piratenkönigin (Hendrik)
Episode XI - Rebellen aus dem Labor (Andy)
Episode XII in drei Teilen (steff)
XIIa - Pik-Königin (Queen of Spades)
XIIb - Die Eingeweide von Nar Shaddaa (Bowels of Nar Shaddaa)
XIIc - Boss Hoth
Teaser zu No Disintegrations
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/12/30/the-contracts-the-thing/
___
Wo ich den Teaser gerade sehe und schwarze Würfel bei Astrogation weggekauft werden könne, habt ihr Lust mit mir, Gründe für schwarze Würfel als Spielhilfe zu sammeln, etwa drei bis fünf?
Star Wars Edge of the Empire Die Probabilities (http://maxmahem.net/wp/star-wars-edge-of-the-empire-die-probabilities/)
"Da hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht, wie das Würfelsystem von Star Wars (FFG) so tickt und .... ja einige Effekte dieses wenig intuitiven Systems sind schlicht merkwürdig. Ich würde hier sogar explizit von schlechtem Design sprechen! Und das auch in gleich mehrfacher Hinsicht, denn mit der Werbeangabe eines "cinematischen" Systems, hat Star Wars auch nicht viel gemein.
Keine Sorge, ein stochastischer Albtraum, so wie DSA ist FFG SW aber trotzdem nicht.
Mein Highlight: Das Upgraden von Schwierigkeitswürfeln zu Herausforderungswürfeln (d8 zu d12) führt zwar zu einer Erhöhung der Chance für Mißerfolge, wenn auch zeimlich gering. Es senkt aber sogar die Chance für Threats (Nachteile). Das ist deswegen für die Spieler wichtig zu wissen, denn: Erfolge machen zwar Schaden, was echt nicht schön ist, aber - und hier wird es echt kitzelig - ein Schadenspunkt reicht am Ende aus, um einen kritischen Treffer unterzubringen. Kritische Treffer werden über Vorteile erzeugt, die durch Nachteile (Threats) ausgecancelt werden. Wer jetzt also Dodget oder eine Force-Power verwendet, welche für den Gegner die Schwierigkeit Upgraded (also Difficulty Dice in Challenge Dice verwandelt), der erhöht sogar die Chance, dass sein Charakter einen kritischen Treffer hinnehmen muss."
{Quelle (https://plus.google.com/u/0/+BerndPressler/posts/Per57J4uyPF)}
Zitat von: Greifenklaue am 26. Dezember 2016, 20:53:01
Zitat von: Colgrevance am 26. Dezember 2016, 20:40:57
Statt im Tanelorn abzulästern, würde ich eher mal einen (Sammel-)Protestbrief an den Lizenzgeber schicken! ;) :P
Mit Fotos vom Gemeinschaftsstand mit der Redax Phantastik ... ? ;) {Ehrlich, ehrlich, wie man so eine Unverschämtheit loslassen kann gegenüber den beiden Damen ist mir unverständlich.} {Link (http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-5-warum-manche-spieler-laenger-brauchen/)}
Jetzt bin ich neugierig, welche Unverschämtheit? Was habe ich da verpasst?
Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2017, 12:53:08
Star Wars Edge of the Empire Die Probabilities (http://maxmahem.net/wp/star-wars-edge-of-the-empire-die-probabilities/)
[...]
Ja, das ist aber inzwischen doch ein ziemlich alter Hut... Für mehr Erfolge ist ein grüner Würfel zusätzlich besser, aber für mehr Vorteile lohnt die Aufwertung. Und letzteres ist gerade bei "hochstufigen" Charakteren - also uns 8) - inzwischen meist mehr wert.
Edit: Das mit der aufgewerteten Schwierigkeit hatte ich aber tatsächlich inzwischen schon wieder vergessen, also danke fürs posten!
Zitat von: Averan am 13. Januar 2017, 13:23:05
Zitat von: Greifenklaue am 26. Dezember 2016, 20:53:01
Zitat von: Colgrevance am 26. Dezember 2016, 20:40:57
Statt im Tanelorn abzulästern, würde ich eher mal einen (Sammel-)Protestbrief an den Lizenzgeber schicken! ;) :P
Mit Fotos vom Gemeinschaftsstand mit der Redax Phantastik ... ? ;) {Ehrlich, ehrlich, wie man so eine Unverschämtheit loslassen kann gegenüber den beiden Damen ist mir unverständlich.} {Link (http://www.traumthal.de/2016/12/23/hinter-den-kulissen-5-warum-manche-spieler-laenger-brauchen/)}
Jetzt bin ich neugierig, welche Unverschämtheit? Was habe ich da verpasst?
Siehe Text. Ich halte die Art und Weise, wie er das schreibt, für eine Herabwürdigung der mir sehr liebgewordenen Redax Phantastik.
Ok, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wo geht es bei diesem Text um die Redax Phantastik? Ich lese nur etwas von F&S?
Zitat von: Averan am 13. Januar 2017, 20:00:35
Ok, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wo geht es bei diesem Text um die Redax Phantastik? Ich lese nur etwas von F&S?
Ohh, korrekt. Vielleicht ist dem Verfasser bewusst geworden, wie unverschämt seine Formulierung waren. Zu wünschen wäre es. ;)
Die Textpassage die überarbeitet wurde, enthielt die Behauptung, dass ein verfeindeter Verlag ein Foto von ihrem Gemeinschaftsstand auf der RPC zusammen mit Redax Phantastik gemacht hätte als nix los war, um es den Lizenzgebern zu schicken. Und dabei war es imho abfällig über die Redax Phantastik formuliert. War vermutlich keine Absicht, liess aber tief blicken.
Unterstelle keine Böswilligkeit, wo Inkompetenz als Erklärung ausreicht... ;)
Aber eigentlich ist das hier ja ein Star Wars-Smalltalk.
Zitat von: Colgrevance am 13. Januar 2017, 15:06:48
Ja, das ist aber inzwischen doch ein ziemlich alter Hut... Für mehr Erfolge ist ein grüner Würfel zusätzlich besser, aber für mehr Vorteile lohnt die Aufwertung. Und letzteres ist gerade bei "hochstufigen" Charakteren - also uns 8) - inzwischen meist mehr wert.
Edit: Das mit der aufgewerteten Schwierigkeit hatte ich aber tatsächlich inzwischen schon wieder vergessen, also danke fürs posten!
Bin auch nur über den Artikel gestolpert, der gerade aktuell verlinkt war.
Halbbewusst war es mir auch ;) Wir hatten schonmal drüber diskutiert.
Für die Kampagnenplanung habe ich mal eine Frage in die Runde:
Gibt es jemanden unter euch, der kurz- oder mittelfristig plant, eine Macht-Spezialisierung zu nehmen?
Ich frage, weil dann evtl. auch die Force & Destiny-Kaufabenteuer interessant werden würden (aktuell sind die ziemlich unpassend für uns, soweit ich das überblicke).
Falls Cpt. H etwas (tötliches) zustoßen sollte würde ich wahrschlich eine machtsensitive Figur spielen wollen.
Aber bis dahin: nein.
Zitat von: Colgrevance am 19. Januar 2017, 23:50:19
Für die Kampagnenplanung habe ich mal eine Frage in die Runde:
Gibt es jemanden unter euch, der kurz- oder mittelfristig plant, eine Macht-Spezialisierung zu nehmen?
Ich frage, weil dann evtl. auch die Force & Destiny-Kaufabenteuer interessant werden würden (aktuell sind die ziemlich unpassend für uns, soweit ich das überblicke).
Ich hatte es auch nicht vor, könnte es mir aber vorstellen, um Abenteuer zugänglich zu machen.
Zitat von: Greifenklaue am 20. Januar 2017, 08:09:23
Zitat von: Colgrevance am 19. Januar 2017, 23:50:19
Für die Kampagnenplanung habe ich mal eine Frage in die Runde:
Gibt es jemanden unter euch, der kurz- oder mittelfristig plant, eine Macht-Spezialisierung zu nehmen?
Ich frage, weil dann evtl. auch die Force & Destiny-Kaufabenteuer interessant werden würden (aktuell sind die ziemlich unpassend für uns, soweit ich das überblicke).
Ich hatte es auch nicht vor, könnte es mir aber vorstellen, um Abenteuer zugänglich zu machen.
Na, Heiler-Talentbaum gefällig?
(Zaunpfahl-wink) ;D
Was wäre denn zugänglich? Nicht doch der Heiler aus Force and Destiny?
Sondern der Kran aus ARdI?
Monentan ist doch nur der Talentbaum aus Am Rande des Imperiums zugänglich. Der aus Zeitalter der Rebellion wäre natürlich verfügbar, wenn wir uns darauf einigen, generell Material aus dieser Reihe zu nutzen.
Die Talentbäume aus Force & Destiny würde ich nicht als Einsteiger-Optionen sehen, es sei denn, man baut sich einen spezifisch machtsensitiven Charakter.
Zitat von: Colgrevance am 20. Januar 2017, 10:40:04
Monentan ist doch nur der Talentbaum aus Am Rande des Imperiums zugänglich. Der aus Zeitalter der Rebellion wäre natürlich verfügbar, wenn wir uns darauf einigen, generell Material aus dieser Reihe zu nutzen.
Die Talentbäume aus Force & Destiny würde ich nicht als Einsteiger-Optionen sehen, es sei denn, man baut sich einen spezifisch machtsensitiven Charakter.
Sehe ich auch so und war daher verwundert.
Ich fände es eine coole Idee, die Obligations bis zu einem Punkt X abbauen zu müssen, um danach
Zeitalter der Rebellion-Optionen freizuschalten. Vielleicht 20, 25 oder 30. Bis dahin dürfte es auch Storytechnisch Sinn machen.
Zitat von: Greifenklaue am 20. Januar 2017, 10:49:50
Ich fände es eine coole Idee, die Obligations bis zu einem Punkt X abbauen zu müssen, um danach Zeitalter der Rebellion-Optionen freizuschalten. Vielleicht 20, 25 oder 30. Bis dahin dürfte es auch Storytechnisch Sinn machen.
Sehe ich eher skeptisch. So, wie die Mechanik gedacht ist, und vor allem bei unserer Spielweise, bezweifle ich, dass wir die Obligation auf natürlichem Wege soweit senken können. Da müssten es m. E. die Spielleiter schon drauf anlegen, womit es primär von der Meisterwillkür und nicht von einem mechanischen Schwellenwert abhängt - und dann kann man es auch gleich sein lassen.
Ich seh die immer nur runterrattern.
Aktuell sind sie etwa halbiert {von ca. 120 auf 64}.
Letztlich ist es immer Willkür, wie stark man Möglichkeiten zum Abbau einbaut.
Gut, war auch nur eine Idee, ein mechanischen Anreiz zu erschaffen.
PS.: (https://oelindieflammen.files.wordpress.com/2011/10/infinislap.gif)
Nein, ich hab es nicht überlesen. ;)
Ich hab erst 2 Talentbäume und warte ja gespannt auf die Kopfgeldjägerbäume! Wenn die nichts geiles mit sich bringen, bin bin ich mal wieder am überlegen was ich mache und ich liebäugel schon seit einem 3/4 Jahr mit der Idee machtsensitiv zu werden.
Bei mir ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen
Zitat von: Basti am 20. Januar 2017, 12:50:59
Ich [...] warte ja gespannt auf die Kopfgeldjägerbäume! [...]
Apropos: Heute gab es ein Statusupdate für
No Disintegrations - US-Veröffentlichungsdatum ist jetzt offiziell (https://www.fantasyflightgames.com/en/upcoming/) der 02.02.17.
Bei uns dann frühestens einen Monat später...
hm also machtsensitiv würde im moment nicht so in mein character konzept passen ;D
Erhebt jemand Anspruch auf die offiziellen Abenteuer zu Age of Rebellion? Ich würde da gerne mal reinschauen, ob etwas für unsere Runde geeignetes dabei ist, möchte mich aber natürlich nicht spoilern, falls jemand anderes eines davon leiten will...
Nein, kannst Du machen.
Ich mach eh nur selbstausgedachtes also feel free
1. Wer spielleitet als nächstes?
Hendrik hatte beim letzten Mal ja schon angedeutet, daß wir das aktuelle Abenteuer beim nächsten Termin (ziemlich sicher) durch haben könnten.
Leider haben wir noch keinen neuen Spielleiter. Ich würde gerne noch mindestens ein weiteres Abenteuer spielen, bevor ich wieder leite, und Andi war aktuell auch nicht sooo begeistert.
2. Was spielen wir als nächstes?
Die Abenteuer von Age of Rebellion wurden ja schon angesprochen, aber mir ist eingefallen, daß es ja in den meisten Büchern Szenarios und Szenariovorschläge gibt, die man spielen könnte.
In "Sonnen der Verheißung" allein sind schon neun Szenarios unterschiedlicher Länge. Die deutsche Version des Buches wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, und ich würde es interessierten Spielleitern zur Verfügung stellen.
3. Außerdem kam am Ende des letzten Abends ganz kurz die Frage auf, ob wir weiter Star Wars spielen, oder erstmal was anderes?
Eigentlich bin ich mit Star Wars ganz zufrieden, könnte mir aber vorstellen, zwischen durch mal was anderes zu spielen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob dann eine parallele (Fantasy-)Kampagne, oder lieber Oneshots, z.B. um andere/neue Systeme anzutesten.
Ist kein wirklich dringendes Thema, aber da es nicht jeder mitbekommen hat, wollte ich es erwähnen.
4. Ich habe endlich meine PDFs auf ein Speicherstöckchen gepackt und dieses auch schon in meiner Star Wars Tasche verstaut.
Zitat von: Steff am 02. Februar 2017, 21:12:35
1. Wer spielleitet als nächstes?
Ich lehne mich erstmal zurück, da ich ja das letzte Abenteuer geleitet habe (das ist nächsten Spielabend auch definitiv abgeschlossen).
Zitat von: Steff am 02. Februar 2017, 21:12:35
2. Was spielen wir als nächstes?
Wie angekündigt möchte ich nur vorgefertigte Abenteuer meistern, aber wenn ihr in den Quellenbänden noch ein gutes Szenario findet, nur zu! Suns of Fortune kenne ich noch nicht; die anderen Ergänzungsbände habe ich allerdings alle komplett gelesen, da sind aber m. W. auch höchstens seeehr grobe Abenteuerideen drin. Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich demnächst gerne mehr in Richtung Age of Rebellion gehen würde.
Zitat von: Steff am 02. Februar 2017, 21:12:35
3. Außerdem kam am Ende des letzten Abends ganz kurz die Frage auf, ob wir weiter Star Wars spielen, oder erstmal was anderes?
Ich würde schon noch gerne ein bisschen bei Star Wars bleiben, wäre aber einem Oneshot ab und an mal nicht abgeneigt, solange es eine Ausnahme bleibt - generell bevorzuge ich ja durchgängige Kampagnen.
Zitat von: Steff am 02. Februar 2017, 21:12:35
4. Ich habe endlich meine PDFs auf ein Speicherstöckchen gepackt und dieses auch schon in meiner Star Wars Tasche verstaut.
Sehr gut! Sind da alle aktuell verfügbaren Bücher drauf? Ein paar fehlten ja das letzte Mal noch, als ich mir von dir was rüberkopiert hatte...
Zitat von: Colgrevance am 02. Februar 2017, 21:42:36
... Suns of Fortune kenne ich noch nicht; die anderen Ergänzungsbände habe ich allerdings alle komplett gelesen, da sind aber m. W. auch höchstens seeehr grobe Abenteuerideen drin.
Die Kurzabenteuer in Sonnen der Verheißung sind zwischen einer und vier Seiten lang. Gelesen habe ich die aber auch noch nicht, um mich nicht zu spoilern, falls jemand anders daraus etwas leiten möchte.
Zitat
Zitat von: Steff am 02. Februar 2017, 21:12:35
4. Ich habe endlich meine PDFs auf ein Speicherstöckchen gepackt und dieses auch schon in meiner Star Wars Tasche verstaut.
Sehr gut! Sind da alle aktuell verfügbaren Bücher drauf? Ein paar fehlten ja das letzte Mal noch, als ich mir von dir was rüberkopiert hatte...
Da ist für Dich nichts neues dabei. Aber Andi hatte ja schon ein oder zwei mal danach gefragt, und vielleicht möchte es ja noch jemand anders haben.
Beim Leiten könnte ich mich tendentiell eher für nen Oneshot erwärmen.
Allerdings ist bei uns das Auffinden eines Systems, welches jeder mitmacht, recht schwierig ...
Bitte meine Frage beim Letzten mal nicht falsch verstehen, ich wollte nur wissen ob alle noch bock auf Starwars ahebn.ich will das System bei weitem nicht wechseln ;)
Ja, ich hab Bock, hätte aber auch nix dagegen für AoR eine neue Truppe zusammenzustellen.
Den Nerv DI abend SW zu lditen, hätte ich nicht, kann aber gern was anderes anbieten.
Den damaligen Vorschlag mit der Rückkehr zum Zweiwochentag fand ich nicht schlecht, nur sind in der anderen Woche irgendwie zu viele weggebrochen ;)
Das mit dem wegbrechen lag glaub ich auch daran, dass wir das in einem Zeitraum ausprobieren wollten wo einige häufiger nicht konnten.
Ich würde gerne bei wöchentlichen Spielterminen bleiben. Zumal ich nicht sehe, wie ein zweiwöchentlicher Rhythmus bei dem Problem helfen soll, dass keiner leiten will (bzw. dass wir uns nur schwer auf andere Spiele einigen können).
Zitat von: Basti am 03. Februar 2017, 19:31:12
Das mit dem wegbrechen lag glaub ich auch daran, dass wir das in einem Zeitraum ausprobieren wollten wo einige häufiger nicht konnten.
Ich glaube, es lag daran, daß (fast) jeder die Meinung hatte: "Wenn's kein Star Wars gibt, mach ich auch lieber was anderes".
Tja, und bleibt natürlich kaum noch jemand übrig. ;)
Aber wenn wirklich niemand leiten will, haben wir ja wirklich ein Problem. :-[
ich mach, ich hätte die idee zwar lieber in einem Force and Destiny Setting gespielt aber wat solls, wenn keiner will dann muss der andi halt mal wieder ran.
Zitat von: Liskom am 05. Februar 2017, 09:43:00
ich mach, ich hätte die idee zwar lieber in einem Force and Destiny Setting gespielt aber wat solls, wenn keiner will dann muss der andi halt mal wieder ran.
Wenn es hilft, baue ich mir dafür auch gerne (testweise) einen F&D-Charakter - ich würde ja ohnehin gerne mal einen Machtnutzer ausprobieren.
Ansonsten könnten wir auch mal ein-zwei Abende mit Star Wars RPG aussetzen und das Pathfinder-Kartenspiel weiterzocken. Vielleicht sind dann alle wieder etwas motivierter?!
Nur mal hypothetisch gefragt:
Könnte man, wenn man sich den Rebellen anschlösse, und de facto ZdR (Zeitalter der Rebellion) spielte, Verpflichtungen gegen Pflicht(?) (Duty) tauschen?
Quasi, die Rebellenallianz kümmert sich um diese lästige Sache mit dem Kopfgeld, dafür verpflichtet man sich zu vier Jahren Latrinendienst zur Teilnahme an x Militäroperationen.
Könnten wir uns vorstellen, das so zu machen, bzw. ist es so sogar regelseitig vorgesehen?
Duty funktioniert ganz anders. Eher so eine Art Ehre, die Du sammelst und sobald Du hundert voll hast, geht es in den nächsten Rang. So hab ich es mir zumindest erklären lassen.
Yep. Im Age of Rebellion-Grundregelwerk gibt es (im GM-Kapitel) vorschläge, wie beide Konzepte unter einen Hut zu bringen sind. Habe ich mir aber noch nicht im Detail angeschaut...
Na, dann gucke ich mir das mal genauer an, wenn/falls ich zuhause noch daran denke... ;)
Moin Leuts, STeff ist auf deinen stick auch das Techniker Buch Drauf? und Col könntest du morgen noch das Buch mit den Regeln zum Rüstungsbau und evetuel das Techniker Buch mitbringen? Würd denn während ich leite skiddy dinge bauen lassen ;)
Zitat von: Liskom am 06. Februar 2017, 21:48:52
... Steff, ist auf deinen Stick auch das Techniker Buch drauf? ...
Jetzt ja.
Hendrik, jetzt hab ich doch was neues. ;)
Na, dann bitte auch eine Kopie für mich! :)
Hast du auch Keeping the Peace für F&D? Da sind nämlich die Regeln für Armor Crafting drin, dann bräuchte ich Liskom nichts weiter mitnehmen.
Zitat von: Colgrevance am 06. Februar 2017, 22:25:46
...
Hast du auch Keeping the Peace für F&D? ...
Keine Ahnung. Wenn Du es nicht hast, hab ich es auch nicht (mal von Spec Mods abgesehen jetzt). Aber ich kann noch mal im "Dark-Net" 8) nachschauen.
Ich habe es nicht. Aber vielleicht kannst du ja deine Quellen noch anzapfen.
Mal ne Frage, Ich könnte ja mal für das schiff die Bordcomputer überarbeiten. Zählen der Navigationscomputer (Astronavigation) und der Kommunikationscomputer (Computertechnik Hacken von schiffen und spoofing) als getrennte einheiten? dann kann ich beides verbessern ;)
Würde ich so sehen, da ja nicht alle Schiffe einen eigenen Navcomputer haben (X-Flügler brauchen dazu z. B. die R2-Einheit).
Wo wir grad beim Thema sind, welchen hyperraumantrieb hat eigentlich das neue schiff?
Zitat von: Liskom am 09. Februar 2017, 20:50:14
Wo wir grad beim Thema sind, welchen hyperraumantrieb hat eigentlich das neue schiff?
Steht im PDF, Seite 91. ;D
Primary: Class 2, Backup: Class 14
Navicomputer: Yes
Sensor Range: Medium
Hard Points: 3
Speed: 3
Handling: +2
Hülle/System: 20/20
Machst Du den neuen Sheet fertig?
so ich hab schon mal die ersten Tage in skiddys bauwahn gewürfelt ;). Alles schön aufgelistet das wenn ihr früher ankommt ich einfach schauen kann wieviel ich bisdahin geschafft hab. Ich hab da mal ne frage wie wir Modifkationen handhaben wollen. Da steht im buch nur man braucht für die ein paar stunden. Mein Vorschlag Basiszeit 5 Stunden für jeden vorteil eine Stunde weniger bis minimum 1 Stunde. wär das ok?
Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Zu deinen Craftingvorhaben Liskom:
Du könntest uns auch die Mannschaft bauen! Im "Star Wars - Edge of the Empire - Special Modifications (Technician Sourcebook)" gibt es ab Seite (Datei: 84 / Buch: 80) angaben zum Crafting von Druiden.
jup ich weiß, wollte eh mal fragen obs bastelwünsche gibt nehm aufträge an ;)
Du könntest dem Schwächling Hazzard eine neue Rüstung bauen: viel Absorbtion, viel Verteidigung, und sie muß totschick sein! ;D
Einige von euch fallen ja ständig um wegen überschreitung des Wundlimits!
Was das steigern des Wundlimits angeht kann ich euch nicht helfen, aber bei der Absorbtion. Schlagt mal Special Modifications auf und sucht nach Ion Shield (Seite 58), das braucht sogar nur 1HP.
Ich find das Voll Super, ich bau mir das wahrscheinlich ein. Kann cih jedem empfehlen, zumindest jedem Roboter ;). Das erhöht nur die Absorption gegen Ionen waffen, und ich bin der Einzige in der Truppe der dagegen nicht Imun ist :(.
Da wollte ich wohl nicht weiterlesen :P
Hallo meine Herren,
es hat sich bei mir so ergeben, dass mein Mittwochabend plötzlich frei ist. Das versetzt mich in die glückliche Lage meinen Geburtstag mit einem Bierchen zu begießen. Wobei ersteres nur Ausrede für Letzteres ist. ;)
Ich hab im Shamrocks um 19:00 nen Tisch reserviert, die erste Runde Pitcher geht auf mich. Für die musikalischen unter euch, es ist auch Karaoke-Abend, nicht das ich singen würde, aber für (qualitativ fragwürdige) Unterhaltung ist gesorgt.
Hendrik und Andi hab ich schon gefragt, aber ihr dürft euch gern alle angesprochen und eingeladen fühlen. Schaut einfach vorbei:)
Danke auf jeden Fall für die Einladung, MI arbeite ich immer bis 9, da dürft ihr einen für mich mittrinken ;)
Zitat von: Gemoric am 27. Februar 2017, 17:57:24
... aber ihr dürft euch gern alle angesprochen und eingeladen fühlen. Schaut einfach vorbei:)
Ich fühle. ;)
Keine Ahnung, ob ich es schaffe, aber ich werde versuchen, es einzurichten.
Andy nutze kürzlich so eine Station, wo Amidala behandelt wurde.
(http://slimak.gwiezdne-wojny.pl/grafika/2005/sie/20050726_2_bg.jpg)
It's here...
(https://www.dropbox.com/s/7s7zj5wgwcjimnv/NoDisintegrations.jpg?dl=0)
edit: Aber da ich keine Anhänge hochladen kann im Moment, kann ich No Disintegrations (zumindest die Talentbäume) auch nicht teilen. >:(
Das mit dem Teilen kann ich übernehmen, da es schon übersetzt auf folgender Seite zu finden ist:
https://caperiastestportal.jimdo.com/star-wars/sw-downloads/
Nur die Würfelfarben kriegen sie nicht vernünftig dargestellt.
Ab Seite 59 geht es los
Zitat von: Colgrevance am 01. April 2017, 09:15:14
It's here...
(https://www.dropbox.com/s/7s7zj5wgwcjimnv/NoDisintegrations.jpg?dl=0)
edit: Aber da ich keine Anhänge hochladen kann im Moment, kann ich No Disintegrations (zumindest die Talentbäume) auch nicht teilen. >:(
Jetzt müsste es gehen, Speicher vergrößert.
Zitat von: Basti am 01. April 2017, 10:41:16
Das mit dem Teilen kann ich übernehmen, da es schon übersetzt auf folgender Seite zu finden ist:
https://caperiastestportal.jimdo.com/star-wars/sw-downloads/
Nur die Würfelfarben kriegen sie nicht vernünftig dargestellt.
Ab Seite 59 geht es los
What? Da seh ich nix und Passwort will es auch noch wissen.
Von einem Passwort weiß ich nichts!
Die neuen Bäume sind in der ersten PDF und dann halt ab Seite 59
Test...
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a2/14/a2144d65-4fe8-449e-a27e-aa941153270a/swe02_boxlayout.png)
https://www.dropbox.com/s/7s7zj5wgwcjimnv/NoDisintegrations.jpg?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/7s7zj5wgwcjimnv/NoDisintegrations.jpg?dl=0)
Funktioniert würde ich sagen!
Zitat von: Basti am 02. April 2017, 11:04:33
Funktioniert würde ich sagen!
Nein, ich kann keine Anhänge hochladen, und aus meiner Dropbox wird auch nix angezeigt... Das waren jetzt nur www-links, die funktionieren immer noch. ???
Col kannst du das Buch morgen mitbringen, damit ich mir die Würfelfarben übertragen kann? Ich will ja wissen wieviele ich ignorieren und bekommen kann.
Geht klar.
Spannend. Es wird "Era-Books" geben: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/7/11/dawn-of-rebellion/
"Dawn of Rebellion is the first sourcebook of its kind, designed to be used alongside any of the three core roleplaying lines. Campaigns using Edge of the Empire™, Age of Rebellion™, or Force and Destiny™—or any combination of the same—will find a wealth of valuable information within its 144 pages. Primarily focusing on the years preceding the Battle of Yavin, Dawn of Rebellion features descriptions, context, and statistics for many of the iconic characters and vehicles appearing in the Star Wars: Rebels television show and in Rogue One: A Star Wars Story. The might of the Empire is at an unprecedented peak and a successful rebellion seems like a fever dream to all but the most optimistic. Even those who have no personal stake in the Galactic Civil War feel the tremendous impact of this new order."
Rogue One und Rebels spielbar machen, großartig.
Wenn sie schlau sind, warten sie erstmal den Han Solo Film ab.
Nicht daß da canonische Fakten geschaffen, die dem Quellenbuch widersprechen.
Sind noch mehr solcher Bücher geplant?
Knights of the Old Republic, The Old Republic, und die Klonkriege sind ja auch äußerst populär.
Mal von der sehr spannenden Zeit während der 10-Jahres-Lücke zwischen Episode I und Episode II mal ganz zu schweigen... ;D
Zitat von: Steff am 11. Juli 2017, 23:03:37
Sind noch mehr solcher Bücher geplant?
Ich zitiere: "Dawn of Rebellion is the first sourcebook of its kind" - das erste seiner Art. Das legt nahe, dass dem so ist. Das vierte Einsteigerset zu Episode 7 legt ja auch nahe, dass es möglich ist.
Ich hatte eine Frage zu SW reingekriegt zum Kampf mit zwei Waffen. Wie hatte der nochmal funktioniert? Das war doch über Vorteile, oder? War das im GRW drin oder in einem Zusatzband.
Ach ja, und das bauen von Kram, in welchem Zusatzband war das?
Hat einer noch in Erinnerung, wieviel EP es typischerweise pro Abend gab?
10-15, oder?
Zitat von: Steff am 11. Juli 2017, 23:03:37
Wenn sie schlau sind, warten sie erstmal den Han Solo Film ab.
Nicht daß da canonische Fakten geschaffen, die dem Quellenbuch widersprechen.
Sind noch mehr solcher Bücher geplant?
Knights of the Old Republic, The Old Republic, und die Klonkriege sind ja auch äußerst populär.
Mal von der sehr spannenden Zeit während der 10-Jahres-Lücke zwischen Episode I und Episode II mal ganz zu schweigen... ;D
Mit Hinblick auf die Ankündigung von letzter Woche gut vorausgedacht. :)
(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/5d/9e/5d9eac6f-6e58-45d6-8819-32aa696c254c/swr11_book-left_500x.png)