Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 12. Mai 2016, 16:06:33
Ich meine dazu sogar mal ein Statement von den Fröschen gelesen zu haben, dass Heilzauber und co. einfach immer gespielt werden können.

Ja, das macht ja auch Sinn, nämlich wenn man außerhalb von Kampfrunden (oder am Anfang des Abenteuers) verletzt ist. Ich vermute stark, dass die Frage in eine solche Richtung gibt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 12. Mai 2016, 15:22:55
Welches Set denn?

Und: Dann spiel es halt öfter ;)

Im Gegensatz zu F&G gibt es ja auch eine Langzeitmotivation, ich war (und bin) noch nie durch so ein Spiel so dermaßen motiviert - ich hab vorher auch noch nie ein Spiel solo gespielt und Du kannst es hier ja selbst lesen, es hat mich gepackt ...

Set: Schwamm ohne Dirk, oder so.

Spielfrequenz: schaun wir mal, aber neben der Festen RSP Runde habe ich noch eine Spielrunde von Arbeitskollegen, die ich sicherlich anfixen kann. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ein wenig solo gespielt, unsere Donnerstagsrunde ist nach einem Probespiel komplett umgeschwenkt auf SoB und auf dem DinG. Kurz und knapp, es bockt noch total.

Hab mit jetzt bei Fantasy In mal die Sets zu den Sumpfschnecken, den Hell Vermins und den Dschungelbewohnern bestellt. Bin gespannt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 12:36:58
Hab mit jetzt bei Fantasy In mal die Sets zu den Sumpfschnecken, den Hell Vermins und den Dschungelbewohnern bestellt. Bin gespannt ...

Ja, Mist - hätte ich mitbestellt.  :(
Muss ich dann wohl selbst machen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#154
Habe gerade meine Karten aus "City of the Ancients" (CoA) eingetütet und mit den anderen Karten aus "Swamps of Death" (SoD) zusammengemischt. Dabei habe ich mal zusammengestellt, welche Karten aus den jeweiligen Kartendecks mehrfach vorkommen. Ich hoffe, dieser Überblick ist für die SHADOWS OF BRIMSTONE Spieler nützlich!



Im Encounters Deck der Minen gibt es nur 5 Überschneidungen zwischen beiden Sets, nämlich:

  • Gateway to Another World
  • "Look Out!"
  • Lucky Find
  • Mangled Remains
  • Prospector
Diese sind also jeweils 1x in beiden Sets drin. Folgende Karten sind nur in jeweils einem Set drin (dafür aber doppelt):

  • Void Lair [2x in CoA]
  • Flooded Passage [2x in SoD]
Alle anderen Karten gibt es dann nur einmal. Man kann also die Vielfalt an Begegnungen steigern, indem man beide Sets zusammenmischt (und je nach Geschmack die doppelten Karten rausnimmt oder drin lässt). Die speziellen Encounters Decks für die "Otherworlds" sind natürlich alle individuell.



Auch die Map Decks (Mine) beider Sets kann man mischen, da es unterschiedliche Minen-Tiles in beiden Sets gibt. Steigert dann die Vielfalt noch einmal. Überschneidungen gibt es natürlich auch. Diese lauten wie folgt:

  • Sämtliche Passages (also Gänge, in die kein Exploration Token gelegt wird) gibt es 1x in jedem Set: Short, Mid und Long Passage sowie T-Junction, Corner und Cross Passage.
  • Bei den Rooms (Räumen) hat man auch pro Set (CoA und SoD) welche doppelt, nämlich A Rail Tunnel und A Mining Room. Mischt man beide Map Decks zusammen, hat man diese beide Räumen also jeweils 4x drin (ist möglicherweise zu vermeiden). Alle anderen Spezial-Räume (es sind 8 Stück) sind für jedes Set individuell.



Die Personal Items sind in jedem Set komplett unterschiedlich und können hervorragend zusammengemischt werden, um noch mehr Vielfalt beim Ziehen der Start-Gegenstände zu haben. Toll!



Starting Gear ist natürlich auf die enthaltenen Charaktere abgestimmt (enthält somit Überschneidungen und doppelte Karten) und wird eh nicht als Zugstapel gemischt.



Im Mine Artifacts Deck gibt es zwischen beiden Sets folgende Karten doppelt:

  • Amulet of Heinghal
  • Amulet of Kotak
  • Book of the Occult
  • Dark Stone Bullets
  • Healing Stone
Der Rest ist individuell, man kann also auch hier gut mischen und noch mehr Abwechslung reinbringen. Die Karte Otherworld Artifact ist für die jeweilige "andere Welt" in beiden Sets doppelt drin und erlaubt, bereits in der Mine auf Artefakte aus den anderen Welten zu stossen.



Im Gear Deck gibt es einige Überschneidungen; sie lauten wie folgt:

  • Bandages (pro Set 2x)
  • Dynamite (pro Set 2x)
  • Healing Herbs (pro Set 2x)
  • Tonic (pro Set 2x)
  • Whiskey Bottle (pro Set 2x)
  • Journal Pages (pro Set 2x)
  • Axe
  • Flash Powder
  • Executioner Pistol
  • Hunting Knife
  • Pick Axe
  • Pistol
Erstaunlich viele Gegenstände sind aber in beiden Sets verschieden, daher kann man auch gut beide Sets vermischen.



Das berüchtigte Growing Dread Deck hat lediglich 2 doppelte Karten zwischen beiden Sets, nämlich:

  • Dread (ist pro Set 2x drin)
  • Powerful Dread
Die anderen vier Karten sind jeweils unterschiedlich. Auch hier kann man also das Deck mit einer Vermischung abwechslungsreicher gestalten.



In den jeweiligen Threat Decks (Low, Med, High und Epic) gibt es wenig Überschneidungen (beide Sets haben ja unterschiedliche Monster). Lediglich die Tentacles sind in beiden Sets enthalten und daher eben auch wie folgt doppelt vertreten:

  • LOW: <Peril Die> Tentacles (pro Set 2x)
  • MED: 6 Tentacles
  • HIGH: -
  • EPIC: -
Ferner gibt es im MED-Deck die Karte "2 Low Threats Cards", im HIGH-Deck die Karte "2 Med Threat Cards" und im EPIC-Deck "2 Elite Threat Cards" doppelt. Lässt sich also auch ganz gut mischen, um mehr Monster-Abwechslung zu bekommen (und je nach Geschmack lässt man mehr Tentakel zappeln oder nimmt die doppelten Tentakel-Karten raus).



Im Darkness Deck gibt's folgende Karten doppelt in beiden Sets:

  • Flood of Bats
  • Overwhelming Dread
  • Power of the Void (2x pro Set)
  • Strength of the Void
  • Tentacles of the Void
Erneut kann man also durchaus mischen, die Doppelten eventuell rauslassen, und so mehr Varianz erhalten.



Die Scavenge und Loot Decks beider Sets sind vollkommen identisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#155
Zitat von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 12:36:58
Hab mit jetzt bei Fantasy In mal die Sets zu den Sumpfschnecken, den Hell Vermins und den Dschungelbewohnern bestellt. Bin gespannt ...

Hat super geklappt.

Die beiden kleinen Sets Sumpfschnecken bzw. die Hell Vermins (a 20 Dollar) beinhalten 3 Monster, 6 Karten [je eine Threadkarte Low (1 Monster), Middle (W3 Monster) und High (3) sowie 3 Other World Thread für Jargano bei den Schnecken, bei den Vermins je 2 Threadkarten Low (1 Monster), Middle (W3 Monster) und High (3)] und die große Monsterkarte (und ein Paintingguide). Die Schnecken sind recht zäh mit 15 Health und der neuen Fähigkeit Endurance. Damit kriegen sie pro Treffer max. 3 Schaden. Und am Ende der Runde gibt es Säureschaden. Zwar haben sie nur 1 Combat (auf 3+) aber 6 Schaden und können auch spucken (4+). Am Ende der Runde bekommt jeder noch Säureschaden.

Die Hell Vermins kommen auch auf 13 Health, verursachen Angst (2), regenerieren 2 Wunden, sind Crit-immun und verursachen bei einer "6" einen Corruption Bite (sprich einen Corruption Hit). Bei Combat 3 und Damage 4 nette Viecher.

Das Deluxe Enemy Pack Serpentmen of Jagarno (40 Euro) ist etwas reichhaltiger. Neben den 7 Figuren (1 Schamane, 6 Krieger des Schlangenvolkes) liegen noch 2 Szenarien, einige Counter (neben Poison noch der neue Knocked away-Marker) und 45 Karten bei.



Die Warrior können zwischen anderen Modellen hindurch, verdoppeln bei einer 6 den Schaden und verdoppeln ihre Defense, wenn dsie benachbart zu einem anderen Serpentmen stehen (2 auf 4). Außerdem wird eine Serpentmen Trible-Karte gezogen, also zu welchem Stamm sie gehören. Mit Health 6, Combat 2 (auf 4+), Damage 3, Initative 5 und Move 10 können die garstig werden. Der Schamane hat die Möglichkeit sich von Gegnern zu lösen, kann ggf. zaubern (1-2 normaler Angriff, 3-6 zaubern), bekommt ein Trinket (ein mag. Gegenstand), kann ebenfalls durch Modelle durchschlüpfen (und wechselt Gegner) und verdoppelt auf "6" den Schaden.  Mit Health 18, Combat 3 (auf 4+ nah und fern), Damage 4, Initative 7 und Move 10 können die richtig garstig werden.

So, die beiliegenden Karten morgen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 21. Mai 2016, 22:56:38
Zitat von: Greifenklaue am 18. Mai 2016, 12:36:58
Hab mit jetzt bei Fantasy In mal die Sets zu den Sumpfschnecken, den Hell Vermins und den Dschungelbewohnern bestellt. Bin gespannt ...

Ja, Mist - hätte ich mitbestellt.  :(
Muss ich dann wohl selbst machen.

Ist in Deutschland kostenlos, also völlig unproblematisch.

Wollte hauptsächlich auch mal sehen, ob die das wirklich vorrätig haben und gleich versenden.

Bin ziemlich zufrieden (s.o.)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#158
Also, die Karten ...

7 Threat-Karten fügen die Schlangenmenschen ins Spiel ein. 2 Low, 2 Mid, 2 High und 1 Epic. Bis auf die Epic jeweils einmal mit und einmal ohne Schamanen. Die Epickarte hat zwei neue Mechanismen: 1) ist sie nach der Anzahl der Helden unterteilt (bei 2 Helden kommt 1 großer Schamane und eine weitere Lowthread-Karte, bei 5 Helden zusätzlich noch ein Peril die Snakemen), 2) ist sie als Swamp of Jargano gekennzeichnet. Es wird vorgeschlagen in den Sümpfen nur Sumpf-Epic-Threats zu verwenden, was natürlich erst mit reichlich weiteren Sets funktioniert. Dazu 5 Otherworld Threats (3 reine Krieger, 2 mit Schamanen).

5 Encounter (in den Sümpfen) verfeinern das Gefühl für die Schlangenmenschen, z. B. gibt es zweimal "Tribal border", bei der die Stammeskarte ausgetauscht wird 8und sie bei 1-2 gleich attackieren ...)

Zwei Regelkarten erklären die neuen Regeln, als da wären:
- Poison Marker (schon bekannt)
- Hex Hits (machen körperlichen Schaden, werden aber mit Willpower abgewehrt - gibt es als Folge von Zaubern (s.u.))
- Serpent Magik - der Schamane zieht zufällig eine Serpent Magik-Karte und führt den Zauber aus.
- Grand Shaman: +12 Health, mächtigere Sprüche

5 Sumpfartefakte, einige von ihnen benötigen hohe Spirit-Werte.

Damit zu den drei neuen Kartenarten:

Die 8 Serpentmen Tribe-Karten ordnen die Schlangenmenschen bestimmten Stämmen (insgesamt 6) mit Zusatzeffekten zu. Dreimal die Yellow Tail Tribes ohne Effekt, 5 individuelle, die z.B. über Endurance, Fear, Regeneration und weitere Extraeffekte verfügen (und oft Bonus-EP bringen). Das Bild zeigt übrigens immer das Stammessymbol in Verbindung mit der Farbe, das Heft enthält ein Farbschema aller sechs Stämme, wenn auch nur die konkrete Bemalanleitung für einen.



Die 5 Shaman Juju Trinkets ist Bonusausrüstung des Schamanen, manche machen seine Combat Hits zu Hex Hits, hebt seine Sprüche auf Mastery--Niveau oder macht ihn immun auf Crits. Apropos, mit einem Crit kann man, statt dem Schamanen Schaden zu machen, ihm das Trinket aus der Hand schlagen (außer das letzte, welches Crits verhindert ...). Nur lootbar ist es nicht.

Zuguterletzt 8 Serpent Magik-Karten mit unterschiedlichen Sprüchen: von direkten Schaden mit Hex bolts, der Maelstrom setzt die Helden (alle) einen Sturm aus und sie müssen einen Agility-Test bestehen, ansonsten gibt es nicht abwehrbaren Schaden und "bounct" (verspringt) wie eine Stange Dynamit ...  Mit Puppet Master wird einer der Helden übernommen, wenn er keinen Stärketest schafft ...

Mastery verdoppelt den Schaden oder macht den Test schwerer (z.B. auf "6" statt "5" oder mit -1).

Noch kurz zum beiliiegenden Heftchen und den zwei Szenarien: im ersten (Human Sacrifice)soll man von den Minen in die Sümpfe und dort ein Ritual aufhalten - jedesmal wenn der Darknessmarker bewegt wird (was zudem erleichtert ist), testet man mit 3W6 gegen die Zahl, auf der die Darkness schon liegt, ist der erwürfelte Wert niedriger, ist es zu spät und das Ritual ausgeführt ... Die Warring Tribes starten in den Sümpfen, bei Threatkarten wird geprüft, ob die gegen eine Begegnung mit den Serpentmen getauscht werden. Es gilt den Gebieten der sich bekriegenden Serpentmen zu entkommen. Hier liegen anfangs auch zwei Stämme aus (und können mehr werden) und man prüft bei jeder Begegnung, zu welchem Stamm sie gehören. Wenn man im Kampf die Dunkelheit nicht zurückhält, gibt es Pfeilbeschuss ... Um zu entkommen muss man entweder die Sümpfe verlassen haben oder den Hero Posse-Marker auf 8 gebracht haben (jeweils ohne Gegner auf dem Brett).

Neben den schon erwähnten Regeln, dem Bemalguide, einem kleinen FAQ gibt es noch eine optionale Regel für erfahrene Jargano-Helden: sie können nach erfolgreichem Scavengen versuchen zu erkennen, in welchem Stammesgebiet sie sind.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#159
Human Sacrifice aus dem Serpentment-Pack im Eigentest.

Das ging ziemlich schnell, nur drei Räume waren zu erkunden, danach war ich schon fertig ... Einen Kampf gab es, gegen den großen Schamanen mit Bogbat-Unterstützung. Leider war er im Nahkampf auch in der zweiten Runde, die dritte erlebte er nicht mehr. Immerhin hatte er die ein Juju Trinket gehabt, welches Defense und Willpower für eine Runde auf 5+ senkt - da hatte ich Glück, dass er dann den jeweils anderen Angriff - und mit einem Crit auch mal eben 10 Schaden machte ...

In der Stadtphase musste ich feststellen, dass Wilde Klaue nahezu alles hat, was er benötigt ... [Srich: ich brauche Frontiertown!] Beim Spielen im Saloon auch noch für den Besuch +2 Cunning und +2 Luck ... Dann mit Cunning 9 und Luck 5 (und 2 Grit) ordentlich gegambelt ... Evtl. noch n Hut für den zweiten Kopf ... Und dank Sumpfsalbe endlich eine dauerhafte Wunde losgeworden!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Auf der FFP-Homepage hab ich noch was interessantes entdeckt. Neben diversen Artefaktkartensets gibt es dort die Badlands.



Laut Beschreibung führen die einenneuen Mechanismus ein:
"This 15 card Game Supplement for Shadows of Brimstone introduces the first Adventure Card to the game – The Badlands, as well as a host of exciting new Gear, Artifacts, and Encounters themed for exploring this dangerous but rewarding region. With the new Badlands Adventure Card, any Mission can be played in the Badlands to add extra Danger as well as extra rewards to your Adventure!"

Klingt ganz interessant!

-> http://flyingfrogproductions.mybigcommerce.com/shadows-of-brimstone-badlands-expedition-supplement/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Keine Ahnung, wie man es schaffen soll, alle Erweiterungen davon anzusammeln, wenn man nicht beim Kickstarter mitgemacht hat ... ich meine ... versteht mich nicht falsch: Ich finds geil, dass soviel kommt ... aber mal ehrlich ... ich werde den Scheiß niemals komplett kaufen können ... dafür fehlt mir A der Platz und - vor allem - B das Geld. Ich sitz hier schon immer und plane durch, was ich kaufe und was nicht. Im Moment sieht mein Plan vor, nur die "Big Box"-Erweiterungen zu kaufen und hin und wieder - wenn mal zufällig Geld da ist - eine kleine dazwischen zu schieben.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Gut, aber da gibt es ja auch andere Spiele, z.B. X-Wing, Armada, Descent, Imperial Assault etc., die ähnliche Geldgräber sind.

Allein 10 Dollar für 15 Karten ist ein harter Preis.

Bei den Miniaturenpacks fand ich den Preis aber OKay.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Natürlich gibts da auch andere Spiele, keine Frage. Das war auch keine Beschwerde. Ist ja gut für das Produkt, dass es immer mehr erweitert wird.

Für den EINZELNEN ist es aber schon ärgerlich ... zumal sich eben - spieltechnisch - jede einzelne Erweiterung durchaus lohnt :D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 23. Mai 2016, 09:35:43
Für den EINZELNEN ist es aber schon ärgerlich ... zumal sich eben - spieltechnisch - jede einzelne Erweiterung durchaus lohnt :D
Klar, geht mir auch so. Ist aber eben auch eine Auszeichnung für das Spiel, dass ich da jedes kleie Fitzelchen haben will, weil LEIDER GEIL!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung