Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

So, das erste Abenteuer der City of the Ancients mal ausgetestet, dabei gilt es einen einzelnen Night Terror zu besiegen, der schon auf die brutale Seite gedreht ist, wenn man auf Level 1 ist. Mein Testduo ist mittlerweile Stufe 6 (Priester) und Stufe 5 (Indianer) und dementsprechend besaß er alle sechs Elitefertigkeiten und hatte 50 statt 20 Hitpoints.

Gefunden hab ich ihn recht schnell, weil ich mehrere Möglichkeiten habe Maptiles und Exploration Token (einmalig) zu tauschen, was ich auch konsequent mache, wenn kein Clue-Symbol drauf ist. Und beim Würfeln hatte ich auch noch Glück, man muss auf "8" kommen mit dem W6 und bekommt pro schon vorher gefundenes Clue-Token die +2 - und natürlich ist es gleich die "6" gewesen bei zweiten Cluetoken (und dritten Exploration-Counter).

Lustigerweise bin ich dabei in den Caverns of Cynder gelandet, welches einer der Elitefähigkeiten des Nightterrors entgegenkam. Wenn er schaden verursacht, schlägt er den Gegner zwei Felder in zufälliger Richtung weg, so dass ich von den Hitzefeldern der Kaverne bedroht wurde, wobei ich da ehh schon ein paar Burningmarker gesammelt hatte (Mechanik: Jede Aktivierung ein Marker weg, dafür 2 Wunden).

Auch wenn mich der Nightterror in einer Runde hätte töten können, hatte ich doch dank guter Defensive Glück, so kam in der ersten Runde kein Angriff durch. Und während mein Indianer etwas schwach blieb, konnte der Priester seine 5 Nahkampfwürfel und genug -grit zum Nachwürfeln auftrumpfen. Dank Zauber war zudem die Abwehr oft von 4 auf 2 gesenkt und so war der Night Terror zwar kurz davor, den ersten Auszuknocken, bevor der Priester ihn ordentlich besiegt hat mit zwei Krits und drei weiteren Treffern und so bei fast 20 Schaden lag.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#136
An Fanmade-Klassen gibt es auch schon einiges, z.B.:

Steeldriver




-> http://www.seiscaras.com/juego/shadows-of-brimstone-city-of-the-ancients/

Warchief
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

#137
Klingt echt gut :)

Leider hat Shadows of Brimstone imho ein echtes High-Level-Problem. Ab Level 3 oder 4 wird es im Grunde fast schon lächerlich einfach. Es kann zwar durch diverse Begebenheiten (siehe Greifenklaues Night Terror in den Caverns) durchaus mal kurz einen "Whaaaaaat?!"-Moment geben ... aber der endet dann meist auch mit "Glück gehabt."

Bitter wirds, wenn man dann schon die großen Endgegner wie den Harbinger in nur einer Runde wegpustet. Hatte ich inzwischen auch schon ein paar mal. Das ist finde ich dann schon ein krasser Design-Fehler.

Spaß macht das Ganze natürlich trotzdem und laut einiger Stimmen wird das High-Level-Problem mit künftigen Erweiterungen (wie dem Bel'ial) auch schon versucht herabzuschwächen. Finde ich aber insgesamt dann doch echt unschön, dass so ein "Bug" bis ins Grundspiel gefunden hat.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ist die Beobachtung denn für 2 SC oder nur für mehr SC gültig?

Grundsätzlich kann man ja auch mit der Hard-Regel spielen. (Statt verletzt tot war das, oder?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich hab das auch mit 2 SCs schon erlebt, wenngleich der Schwierigkeitsgrad natürlich steigt, je weniger Helden in den Minen herumkriechen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die Heldenklassen auch nicht so recht ausbalanciert. Saloon-Girl, Rancher, Gunslinger und Priest scheinen absolute Spitzenreiter zu sein. Lawman, Marshal und Bandit eher so Mittelklasse und der Indianer - leider - der schwächste (letzterer ist mein Lieblingscharakter).

Das ist aber nur persönliches Empfinden.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

fnord

Ihr schreibt zwar, dass ihr ein High Level Problem habt, aber kommt man den in der Praxis so oft dazu es mit den gleichen Leuten zu spielen, dass man seine Figuren so aufleveln kann? -
Ok, ist natürlich ein persönliches Problem. Ich habe mir mal Fortune und Glory gekauft und es vielleicht sechsmal gespielt, bis es uninteressant für die anderen wurde.

Nach meinem ersten Spiel war der Charakter nach zwei Verletzungen/Mutationen schon nicht mehr spielbar. Er kann keine Rüstung mehr tragen und kein Kritischen Treffer mehr verursachen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

#141
Zitat von: Noir am 12. Mai 2016, 02:14:26
Ich hab das auch mit 2 SCs schon erlebt, wenngleich der Schwierigkeitsgrad natürlich steigt, je weniger Helden in den Minen herumkriechen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die Heldenklassen auch nicht so recht ausbalanciert. Saloon-Girl, Rancher, Gunslinger und Priest scheinen absolute Spitzenreiter zu sein. Lawman, Marshal und Bandit eher so Mittelklasse und der Indianer - leider - der schwächste (letzterer ist mein Lieblingscharakter).

Das ist aber nur persönliches Empfinden.

Meine Zweier-Gruppe besteht aus Indianer und Priester. Ersterer hat etwas verborgene Fähigkeiten., aber der Redraw von Mapcard, Eploration Token ist schon cool. Oder 2 Würfel für Movement. Sein Cunning ist zudem bei 6/7, da spielt er ganz gern Poker ;)

Die Klassen aus City of the Ancients müssen noch getestet werden.

Gerade der Priester kann imho auch ein Problem haben, gerade in großen Gruppen. Alle sind schneller und dazu ist Er Nahkämpfer und kommt nicht an die Gegner. In der Zweiergruppe hat er das natürlich nicht.

Imho ist der Rancher gerade am Anfang echt schwach. Der wird aber cool.

Zitat von: fnord am 12. Mai 2016, 08:47:47
Ihr schreibt zwar, dass ihr ein High Level Problem habt, aber kommt man den in der Praxis so oft dazu es mit den gleichen Leuten zu spielen, dass man seine Figuren so aufleveln kann? -
Ok, ist natürlich ein persönliches Problem. Ich habe mir mal Fortune und Glory gekauft und es vielleicht sechsmal gespielt, bis es uninteressant für die anderen wurde.

Nach meinem ersten Spiel war der Charakter nach zwei Verletzungen/Mutationen schon nicht mehr spielbar. Er kann keine Rüstung mehr tragen und kein Kritischen Treffer mehr verursachen.
Fortune & Glory hat ja keine Auflevelmechanik, das bringt imho einen Motivationsschub.

Highlevel bin ich aber aktuell auch nur im Solospiel, da aber immerhin 6 Level (von 8 möglichen).

@Unspielbar: Grundsätzlich lässt sich das alles beseitigen, genügend Geld vorausgesetzt. Rüstung (oder Torso-Slot?) ist nicht entscheidend und Krits ist ärgerlich, geht aber weg.

Mein Indianer Wilde Klaue hat z.B. die Mutation 2 Köpfe (und behält sie). Die hat INI +1, einen zweiten Hutplatz (Muhaha!) und bei "6" verliert er die Motivation. Da er aber für die Bewegung zwei Würfel wirft, ist die Chance darauf 1/36. Ist bisher erst einmal vorgekommen, da natürlich im Kampf. Daher behalte ich die absichtlich.

Außerdem eine dauerhafte Verletzung (sprich vom Doktor gebotcht) mit INI-1 und alle Skilltest -1. Das ist natürlich ärgerlich, aber hinnehmbar. Auch hier gibt es noch Möglichkeiten, die zu beseitigen (mit der Rune of Regeneration müsste es gehen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Noir

Zitat von: fnord am 12. Mai 2016, 08:47:47
Ihr schreibt zwar, dass ihr ein High Level Problem habt, aber kommt man den in der Praxis so oft dazu es mit den gleichen Leuten zu spielen, dass man seine Figuren so aufleveln kann? -
Ok, ist natürlich ein persönliches Problem. Ich habe mir mal Fortune und Glory gekauft und es vielleicht sechsmal gespielt, bis es uninteressant für die anderen wurde.

Nach meinem ersten Spiel war der Charakter nach zwei Verletzungen/Mutationen schon nicht mehr spielbar. Er kann keine Rüstung mehr tragen und kein Kritischen Treffer mehr verursachen.

Shadows of Brimstone lebt natürlich davon, dass man es mit den gleichen Leuten im Kampagnenmodus spielt. Man kann natürlich auch einfach immer einzelne Szenarios spielen und die Stärke der Charaktere nach belieben anpassen. Aber sein wahres Potenzial entfaltet SoB eben erst im Kampagnenspiel (mit den selben Leuten/Charakteren).

Insgesamt würde ich also sagen, dass man sich SoB sparen kann, wenn man keine regelmäßige Gruppe hat (bzw. man ein Problem damit hat Solo zu spielen). Das mag hart klingen, ist aber im Grunde - in meinen Augen - die Realität. Wenn man nur ab und zu mal dazu kommt eine Spielrunde zusammenzubekommen, gibt es eine ganze Menge anderer Dungeoncrawler, die definitiv passender wären.

@Klaue: Der Priester kann dafür sehr viel schneller leveln, als alle anderen, da er im Grunde jede Runde zaubern kann (und seien es nur Heil- oder Bonus-Zauber), die gerade gar keinen Sinn machen. Er bekommt die EP ja trotzdem und steigert sich so immens schnell.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 12. Mai 2016, 12:51:28
@Klaue: Der Priester kann dafür sehr viel schneller leveln, als alle anderen, da er im Grunde jede Runde zaubern kann (und seien es nur Heil- oder Bonus-Zauber), die gerade gar keinen Sinn machen. Er bekommt die EP ja trotzdem und steigert sich so immens schnell.
Ich spiele es zumindest so (mit allen Gruppen bisher), dass er nur zaubern darf, wenn es sinnvoll ist.

Daher Kampfzauber nur im Kampf, Heilzauber nur wenn jemand verletzt ist. Einzig der INI-Zauber kann ja jede Runde sinnvoll sein, den hatte ich bisher aber nicht.

So ist der Priester dem Indianer ein Level voraus, aber das kann auch anders laufen. (Z.B. erntet man mit Dynamit viel EP)

Ich denke, das wurde so gemacht, weil er im Mehr-SC-Spiel vorher oft nicht mehr drankam ...  ;)

Also, ohne Frage, dass er im Power-Niveau der vier Helden aus den Swamps vorne steht, imho aber nicht mit Lücke, sozusagen.

@Kampagnenspiel: Ja, dass ist - denk ich - die Stärke der meisten Quest*- und Dungeon-Games: Iron Kingdom s - Die Unterstadt, Descent II, Star Wars - IA, HeroQuest selbst etc. Nur Descent, der ja quasi für eine Wiederbelebung des Genres steht, ist da sehr schwach.

*nach HeroQuest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Noir am 12. Mai 2016, 12:51:28

Shadows of Brimstone lebt natürlich davon, dass man es mit den gleichen Leuten im Kampagnenmodus spielt. Man kann natürlich auch einfach immer einzelne Szenarios spielen und die Stärke der Charaktere nach belieben anpassen. Aber sein wahres Potenzial entfaltet SoB eben erst im Kampagnenspiel (mit den selben Leuten/Charakteren).

Mist, jetzt habe ich es gerade gekauft.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Welches Set denn?

Und: Dann spiel es halt öfter ;)

Im Gegensatz zu F&G gibt es ja auch eine Langzeitmotivation, ich war (und bin) noch nie durch so ein Spiel so dermaßen motiviert - ich hab vorher auch noch nie ein Spiel solo gespielt und Du kannst es hier ja selbst lesen, es hat mich gepackt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Zitat von: Greifenklaue am 12. Mai 2016, 15:11:32
Ich spiele es zumindest so (mit allen Gruppen bisher), dass er nur zaubern darf, wenn es sinnvoll ist.

Gut, das sind dann Hausregeln und ja - ich bin auch dazu übergegangen, es entweder so zu regeln, oder gleich ganz auf individuelle EP und Gold zu verzichten und einfach einen großen EP/Gold-Topf zu machen, auf den alle Zugriff haben. Das hat ganz gut geklappt. So bleibt die Gruppe durchgehend auf einer Linie.

"By the book" kann der Priester aber einfach immer zaubern. Es gibt keine konkrete Regel, die das ausschließt.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 12. Mai 2016, 15:54:21
"By the book" kann der Priester aber einfach immer zaubern. Es gibt keine konkrete Regel, die das ausschließt.

Darüber lässt sich streiten. Wenn ich Whiskey vergebe, ohne dass der Genießende Sanity-Schaden hat, gibt es ja auch keine EP.

Zumindest RAI sollte klar sein, kein Ziel, kein Zauber.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich meine dazu sogar mal ein Statement von den Fröschen gelesen zu haben, dass Heilzauber und co. einfach immer gespielt werden können.

Angriffszauber nicht, das ist wahr.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung