Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Runequest (6. Ausgabe) & Mythras

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juli 2012, 17:47:17

« vorheriges - nächstes »

Argamae



Auch ein weiteres Supplement ist in Vorbereitung, daß Freunde klassischer Verlies- und EDO-Fantasy gefallen dürfte - RQ 6 CLASSIC FANTASY. Hier orientiert sich das flexible Spielsystem an den bewährten Vorgaben klassischer Fantasysysteme, indem es die Charaktererschaffung entlang zeitbewährter Optionen ausrichtet und auf diesen Spielstil zugeschnitte Regeln präsentiert. Wie für die aktuelle RQ-6-Reihe üblich, ist das Cover wieder sehr gelungen und atmet bereits etwas Old-School-Flair.
Eine namentlich ähnliche Ergänzung gibt es schon für das verwandte BRP, das universelle Haussystem von Chaosium (siehe Abbildung unten).

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Schlechte Nachrichten für die, denen sie gefiel.

"Wie es mit RuneQuest weitergeht...

Ich wäre ja nicht delighted, wenn man mir die Grundlage meiner eigenen Firma wegnehmen würde, aber hoffen wir, dass sich die Beteiligten gütlich geeinigt haben. Vielleicht sind Whitaker und Nash auch auch wieder gerne Angestellte und nicht länger Unternehmer bzw. nur noch Teilzeit-Unternehmer.

Fakt ist, RQ6 wird eingestellt, die existierenden Bücher werden noch abverkauft, eine neue RuneQuest-Version wird von Chaosium erstellt, die dann wieder wie RQ1 und RQ2 mit Glorantha vereinigt wird. Dieses neue RQ soll Mitte 2016 erscheinen. "

Quelle
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die Rückvereinigung von RQ mit Glorantha ist in dieser Konstellation das einzige, daß mir persönlich nicht schmeckt. Das Chaosium jetzt wieder RQ macht (und eine neue Version kommt) und verlegt - so what? Die Köpfe dahinter sind die gleichen, die RQ6 unter Moon Design zur neuen Blüte gebracht haben. Da mache ich mir also mal so gar keine Sorgen. Es wird sicher nicht bewußt versucht, den jetztigen Fans vor den Kopf zu stoßen, daß kann ich mir bei beiden Seiten schlicht schwer vorstellen.

Schauen wir erstmal, was aus dieser Sache erwächst. Ich hoffe, daß bis nächstes Jahr wenigstens noch das unten von mir schon mal abgebildete RQ CLASSIC FANTASY erscheint.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Seit gestern habe ich nun das CLASSIC FANTASY (siehe Abbildung weiter oben) in den Händen.

Das "alte" RQ6 heißt ja nun MYTHRAS und wird weiterhin von The Design Mechanism vertrieben (während Chaosium an einer ganz neuen RQ-Ausgabe werkelt, die dann wieder mit der alten Kampagnenwelt Glorantha verknüpft sein soll). Ist halt wie damals bei "Raider" als man es nach "Twix" umtaufte. Geändert hatte sich nix.
Nun, jedenfalls ist CLASSIC FANTASY komplett neu überarbeitet worden und aus dem oben erwähnten und gezeigten BRP-Monograph entstanden. Und was Rodney Leary da geleistet hat, kann sich sehen lassen. Er vermischte die Gene des alten D&D und AD&D mit denen des aktuellen MYTHRAS und schaffte, was für viele (überwiegend amerikanische und englische) Gamer jener Tage ein feuchter Traum war - zumindest für jene, die Charakterklassen, Stufenaufstieg und klassisches Dungeoneering liebten und sich mehr Tiefgang im Spielsystem wünschten, als der Vater der Verliese & Drachen ihnen liefern konnte (zu diesen zählte ich auch mal).

Dabei behielt er jedoch die typischen Runequest-ismen, wie kulturorientierte Charaktererschaffung, ein prozentbasiertes Fertigkeitensystem sowie Attacke-Parade-Trefferzonen-Kampf bei und mischte Charakterklassen, ein Rangsystem, stufenabhängige Zaubersprüche, Gesinnungen und allerlei typische D&Dismen dazu. Zusätzlich änderte oder strich er einige Regeln aus RQ6/MYTHRAS und das Ergebnis ist ein deutlich feinkörnigeres System mit dem Spielgefühl aus der guten, alten Schule.

Mich beeindruckt vor allem, mit welcher Detailliebe er den Aufbau und die Systemik von (A)D&D im MYTHRAS-System simuliert. Ob nun die Rassenfähigkeiten, Zauberspruchnamen (und -effekte) oder magischen Gegenstände. Aber es hört dort nicht auf. Rodney Leary hat auch ein taktisches Bewegungssystem integriert (Quadratraster), daß kaum Wünsche offen lässt. Und er gibt die Grundzüge einer Kampagnenwelt vor ("Greymoor" - eine Hommage an Greyhawk und Blackmoor!) sowie eine Liste mythologischer Gottheiten, anhand derer man problemlos die AD&D-Götter nachbilden kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#19
Da es hier von mir noch gar nicht ausführlicher besprochen wurde: Die RuneQuest-Gesellschaft e.V. steckt hinter dem deutschen Regelwerk, ins Deutsche übertragen wurde sie von Lutz Reimers; das eigentlich aus der SF kommende Urgestein hatte bereits die bei WdS 1991 erschiene einzige andere deutsche RQ-Fassung übersetzt. Und das hat er wieder hervorragend gemacht - das aktuelle Regelwerk ist besonders für sein gutes Deutsch hervorzuheben. Wo ich viele andere Übersetzungen im Rollenspielbereich oft nur "akzeptabel" finde (sie bringen inhaltlich zwar größtenteils 'rüber, was relevant ist, tun dies stilistisch aber überwiegend schlecht, sprich: sie lesen sich "übersetzt"), strahlt RQ6 wie eine Perle. Solides, gutes Deutsch, dem man nicht anmerkt, daß es aus einem engl. Ursprungstext übertragen wurde. Qualität, wie sie auch von Feder und Schwert bei den Warhammer-Übersetzungen erreicht wurde.

Aber genug von Sprachen. Hierzulande darf RQ6 weiter abverkauft werden, wenngleich sich ja durch den Wechsel der Rechte an dem Namen zurück an Chaosium nun "Mythras" ergeben hat - der neue Name der 6. Ausgabe von RuneQuest. Soll heißen: das derzeit unter Chaosium entwickelte, neue RuneQuest wird wieder mit dem Ur-Setting Glorantha verheiratet, uns bleibt aber die 6. Inkarnation erhalten und wird als "Mythras" weiterverlegt. Inhaltlich haben sich nur Details geändert, u.a. sind die Runen weggefallen, die ein eigenes Kapitel hatten und noch aus der Zeit stammen, als RQ mit Glorantha verbunden war. Ansonsten sind die Regeln 100% kompatibel. Sobald das deutsche RQ6 abverkauft ist, wird es auch hierzulande durch Mythras ersetzt (das Mythras-Logo prangt schon auf einigen deutschen Erweiterungsbänden zu RQ). Leicht verwirrend.

Aktuell sind folgende Bände auf Deutsch erschienen (als Druckausgaben & PDFs):

  • RuneQuest 6, GRW (Hardcover; wobei die Pdf-Fassung derzeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar ist)
  • Schiffe & Schildwälle (Seefahrt- und Massenkampf-Erweiterung)
  • Abenteuer in Meeros (Doppelabenteuer in dem im GRW vorgestellten Beispielsetting "Meeros")
  • Thennla (dünnes und sehr günstiges Einführungsheftchen, daß die unterstützte Kampagnenwelt von J. Drake vorstellt)
  • Die Küsten von Korantia (Hardcover, 200+ Seiten, Kampagnenleitfaden über die erste der vier großen Zivilisation von Thennla)
  • Das Taskanische Imperium (Softcover, 100+ Seiten, Kampagnenleitfaden über die zweite der großen Zivilisation von Thennla)
  • Xamoxis' Schale der Reinigung (Abenteuer für Meeros)
  • Spielleiterschirm (3-teilig, "Landscape"-Format; soweit ich weiß, nur mit der StartNext-Ausgabe erhältlich; nicht als pdf erhältlich)

Bislang nur als PDFs erhältlich (Druckausgabe folgt):

  • Khakun erwacht (neues Abenteuer für die Kampagnenwelt Thennla)

In Vorbereitung (wird gerade übersetzt):

  • Hessaret's Treasure (umfangreicheres, unabhängiges Abenteuer)
  • Mythic Britain (Rollenspiel im mystischen Britannien Merlins; bildet den ersten Band einer Reihe alternativer Kampagnensettings)
  • Classic Fantasy (Emulation der klassischen Verlies-und-Stufen-Fantasy AD&Ds, teils massiv umgeschriebene Magie- und Taktik-Regeln)
  • Book of Quests (umfangreiche Abenteuerkampagne aus sieben Szenarien, die miteinander verbunden sind; settingneutral)
  • Monster Island (gewaltige Insel-Sandbox, spielbar in verschiedenen Epochen (Fantasy bis Pulp); settingneutral)
  • Wahnsinn & andere Farben sowie weitere Abenteuer (kleinere Hefte)

Speziell zur Kampagnenwelt Thennla kann ich sagen, daß sie mir sehr gut gefällt. Es ist Fantasy zur "Bronzezeit" (denke: die Antike im Mittelmeerraum zur Zeit der großen Heldensagen) in einem stark menschenzentrierten Setting. Dennoch gibt es auch andere Rassen. Zentral sind bislang die beiden zivilisierten Reiche Korantia (Stadtstaaten-Demokratie) und das Taskanische Imperium (das aufstrebende "Rom"), deren Herrscher durch ein magisches Simulakrum - eine belebte Eisenstatue - regiert. Charaktere werden - typisch für RQ - deutlich enger mit dem kulturellen Hintergrund einer Vielgöttergesellschaft verzahnt. Große Entdeckungen stehen hier noch bevor, es gibt ganze Kontinente, die praktisch nicht erforscht sind (vom Standpunkt der großen, kulturbildenden Reiche). Wenngleich es schon andere Settings mit dieser Prämisse gibt, wirkt die Epoche noch größtenteils frisch und unverbraucht. Ideal also, wenn man von der EDO-Fantasy einmal weg möchte und einen neuen Ansatz sucht.
Die Abenteuer in Meeros und sogar das ganze Minisetting selbst (aus dem GRW und einigen Abenteuern) lassen sich in Thennla ansiedeln.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Athair

Zitat von: Argamae am 29. März 2017, 21:28:56
Wo ich viele andere Übersetzungen im Rollenspielbereich oft nur "akzeptabel" finde (sie bringen inhaltlich zwar größtenteils 'rüber, was relevant ist, tun dies stilistisch aber überwiegend schlecht, sprich: sie lesen sich "übersetzt"), strahlt RQ6 wie eine Perle. Solides, gutes Deutsch, dem man nicht anmerkt, daß es aus einem engl. Ursprungstext übertragen wurde. Qualität, wie sie auch von Feder und Schwert bei den Warhammer-Übersetzungen erreicht wurde.
Sehe ich ganz genauso!

Ich hoffe ja auf Mythic Britain, um dann "The Age of the Celtic Shaman-Saints (Columban von Iona, Lex Innocentium und die >Initiation< Adomnans, ...)" umsetzen zu können. Wird vorausslichlich größere Umbauten am Magiesystem bedeuten, weil Animismus, Mystik und Theismus der Quellen zumindest in Bezug auf Iro-Schottische "Heilige" verschmelzen können müssen.

Argamae

Aktuell sind alle PDF von der 100-Questen-Gesellschaft (machen die deutschen Übersetzungen von Mythras, ehemals RuneQuest 6) knallhart reduziert - eine super Gelegenheit, mal bei Mythras reinzuschnuppern!

Klick -> DRIVETHRURPG
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung