Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Star Wars Serie Obi Wan Kenobi

Begonnen von Besserwisserboy, 05. Juni 2022, 00:29:56

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

So die ersten drei Folgen gesehen.
Bin zumindest soweit zufrieden daß nicht die gesamte Serie auf Tatooin spielt. Von Wüstenplaneten habe ich genug gesehen.
Die Serie war ja auch mal als Film angedacht. Jetzt kann sie aber noch etwas tiefe bekommen da ja mehr zeit vorhanden ist allerdings auch weniger Budget...
Mein bisheriger Eindruck enttäuscht mich nicht reisst mich aber auch nicht aus dem Sessel.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Gefällt mir bislang gut. Besser als bspw. Mandalorian. Kann aber nicht festmachen, woran es liegt. Macht einfach Spaß zu gucken. :)

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Juni 2022, 00:29:56
So die ersten drei Folgen gesehen.
Bin zumindest soweit zufrieden daß nicht die gesamte Serie auf Tatooin spielt. Von Wüstenplaneten habe ich genug gesehen.
Die Serie war ja auch mal als Film angedacht. Jetzt kann sie aber noch etwas tiefe bekommen da ja mehr zeit vorhanden ist allerdings auch weniger Budget...
Mein bisheriger Eindruck enttäuscht mich nicht reisst mich aber auch nicht aus dem Sessel.

Habe die ersten drei Folgen auch gesehen, und mich haut sie bisher auch nicht vom Stuhl. Ewan McGregor ist da der größte Lichtblick, ihn zu sehen gefällt. Man bekommt aber den Eindruck, dass die Macher, um Leia in den Vordergrund rücken zu können, dezent den Kanon biegen. Zudem wirken die Inquisitoren alles andere als gefährlich. Und eine gewisse Konfrontation hat's auch nicht gebraucht. Aber es kommen ja noch drei Folgen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Die Story schwächelt ein wenig, finde ich. Der Drehtermin war ja noch verschoben worden da die Story der von Mandalorian zu ähnlich war.
Kämpfer muss Kind beschützen und nach Hause bringen....
Im Grunde ist die Story aber geblieben. Nur ist die kleine Leia halt noch keine richtige Schauspielerin (was ich ihr nicht vorwerfe, da sie noch viel zu jung ist).
Einen ganz guten Job hat die Dritte Schwester (Rewan?) gemacht. Offenbar so gut, daß sie in den USA rassistisch beleidigt und bedroht wurde.
Es ist schwer einen wirklich guten Bösewicht mit Tiefe darzustellen und dafür auch noch gefeiert zu werden....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 12. Juni 2022, 16:05:06
Einen ganz guten Job hat die Dritte Schwester (Rewan?) gemacht. Offenbar so gut, daß sie in den USA rassistisch beleidigt und bedroht wurde.
Es ist schwer einen wirklich guten Bösewicht mit Tiefe darzustellen und dafür auch noch gefeiert zu werden....

Soweit ich das erkenne, bezog sich ein Großteil der Kritik an Reva auf die schwache Schauspielleistung. Dies wurde von Disney aber bereits vor Ausstrahlung der ersten Folge so "geframed" (Neudeutsch für "in ein Licht gerückt"), als würde jegliche Kritik an der schwarzen Schauspielerin von rassistischen Trollen stammen. Man warnte die Akteurin vor, sie müsse sich auf rassistische Beleidigungen gefasst machen. Deflektion nennt man sowas auch, denn man möchte möglichst sämtliche Kritik gern in ein politisches bzw. narratives Lager schieben, um sich ihr nicht stellen zu müssen und "tapfere" Parolen wie "we stand with Reva" und ähnlichen Blödsinn absondern zu können.

"Obi-Wan Ken-blow-me" stellt für mich wieder einmal unter Beweis, dass Disney kein Star Wars kann. Schlimmer noch: dass Disney kein Star Wars versteht. Das sie Figuren aus dem Original-SW dekonstruieren, Kanon ignorieren, und erneut eine Serie nach einem Charakter benennen, der darin wenig zu melden hat. Für mich wird offensichtlich, dass sie nicht nur die Schauspielrollen nach dem Quotenbuch vergeben, sondern auch ihre Drehbuchschreiber nicht nach Talent und thematischer Kenntnis ausgewählt werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#5
Zitat von: Argamae am 21. Juni 2022, 11:27:19
Zitat von: Besserwisserboy am 12. Juni 2022, 16:05:06
Einen ganz guten Job hat die Dritte Schwester (Rewan?) gemacht. Offenbar so gut, daß sie in den USA rassistisch beleidigt und bedroht wurde.
Es ist schwer einen wirklich guten Bösewicht mit Tiefe darzustellen und dafür auch noch gefeiert zu werden....

Soweit ich das erkenne, bezog sich ein Großteil der Kritik an Reva auf die schwache Schauspielleistung. Dies wurde von Disney aber bereits vor Ausstrahlung der ersten Folge so "geframed" (Neudeutsch für "in ein Licht gerückt"), als würde jegliche Kritik an der schwarzen Schauspielerin von rassistischen Trollen stammen. Man warnte die Akteurin vor, sie müsse sich auf rassistische Beleidigungen gefasst machen. Deflektion nennt man sowas auch, denn man möchte möglichst sämtliche Kritik gern in ein politisches bzw. narratives Lager schieben, um sich ihr nicht stellen zu müssen und "tapfere" Parolen wie "we stand with Reva" und ähnlichen Blödsinn absondern zu können.

"Obi-Wan Ken-blow-me" stellt für mich wieder einmal unter Beweis, dass Disney kein Star Wars kann. Schlimmer noch: dass Disney kein Star Wars versteht. Das sie Figuren aus dem Original-SW dekonstruieren, Kanon ignorieren, und erneut eine Serie nach einem Charakter benennen, der darin wenig zu melden hat. Für mich wird offensichtlich, dass sie nicht nur die Schauspielrollen nach dem Quotenbuch vergeben, sondern auch ihre Drehbuchschreiber nicht nach Talent und thematischer Kenntnis ausgewählt werden.

Lustig in diesem Zusammenhang ist, dass ich bereits nach Ausstrahlung der ersten Folge Kommentare gelesen hatte, die sich darauf bezogen, dass Reva gar nicht wirklich böse sein kann, weil sie eine weibliche, dunkelhäutige Person ist - und ihre Rolle spätestens am Schluss als "gut" geoutet wird.
Spoiler
Ich hätte nicht gedacht, dass das auch tatsächlich so eintreten wird.
[close]

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 06. Juli 2022, 20:03:51
Lustig in diesem Zusammenhang ist, dass ich bereits nach Ausstrahlung der ersten Folge Kommentare gelesen hatte, die sich darauf bezogen, dass Reva gar nicht wirklich böse sein kann, weil sie eine weibliche, dunkelhäutige Person ist - und ihre Rolle spätestens am Schluss als "gut" geoutet wird.

Ein Cringe-Fest sondergleichen.  ::)
Und ja, die Prognosen erfordern in Disneys derzeitigem Modus Operandi keine hellseherischen Fähigkeiten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Wie es scheint überlegt man gerade ihr eine eigene Serie zu geben.
Aber die Frage ist: Muss ich zu wirklich jeder einzelnen Nebenfigur jetzt eine Serie machen?
Hätte man sie nicht einfach einen selbst aufopfernden Heldentod sterben lassen können wie vorgesehen? Ähnlich wie Darth Vader als er sich gegen den Imperator gewendet hat?

Star Wars hat noch so viel neben den Skywalker-Figuren zu bieten. Warum keine Serie die komplett neue Figuren hat? Und vielleicht auch nicht immer wieder auf demselben Planeten spielt?

Die Kampfszene von Obi Wan gegen Darth Vader war ganz gelungen, wirkte aber auch ein wenig erzwungen. So als ob man eine Kultszene erzwingen will.

Es gibt Spekulationen um eine zweite Staffel. Ich würde es aber bei der einen belassen. Kein absoluter Müll aber auch nichts was über Mittelmaß hinaus geht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 08. Juli 2022, 23:39:13
Die Kampfszene von Obi Wan gegen Darth Vader war ganz gelungen, wirkte aber auch ein wenig erzwungen. So als ob man eine Kultszene erzwingen will.

Ja, genau das wollten sie auch. Es war stumpfer Fan-Service, aber leider nicht von der guten Art.

ZitatEs gibt Spekulationen um eine zweite Staffel. Ich würde es aber bei der einen belassen. Kein absoluter Müll aber auch nichts was über Mittelmaß hinaus geht.

Da wird's schon noch eine zweite geben, Disney lässt sich doch die Gelegenheit nicht entgehen, den SW-Kanon noch weiter ad absurdum zu führen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Weiss ich eben nicht ob da wirklich noch eine 2 nachgeschoben wird. Die Serie wurde von Kritikern und auch Fans eher gemischt aufgenommen.
Und solange es noch einen Ewok-Nebendarsteller gibt der keine eigenes Hintergrundserie bekommen hat, haben sie eigentlich genug Material für andere Serien im Star wars Universum.
Vielleicht machen  sie auch eine Coming of Age -Story von Jabba?

Boba Fett bekommt wohl auch eher keine zweite Staffel. Zumindest nach jetzigem Stand der Dinge....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung