Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Idee] Foren-Lesezirkel

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 12:04:46

« vorheriges - nächstes »

Lautlos

ich les' schnell... habe mir gerade die ersten beiden Bände von Farmers "River World" gekauft, bin schon gespannt. Vielleicht wäre das was, mal schauen was ich am WE Zeit habe.

Christophorus

#16
Örks, also, »Twilight« ist mal gar nichts für mich. Nachdem ich mir den ersten Teil der Kino-Trilogie antun durfte, lehne ich die Romane dazu kategorisch ab. Interessiert mich schlicht nicht.

Okay, mein Vorschlag daher: »Collector« von Markus Heitz, ein Sci-Fi-Roman (siehe hier). Die Story klingt interessant.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Lazarus

Ja das klingt schon mal gut.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Teufelsbraut

ZitatÖrks, also, »Twilight« ist mal gar nichts für mich. Nachdem ich mir den ersten Teil der Kino-Trilogie antun durfte, lehne ich die Romane dazu kategorisch ab. Interessiert mich schlicht nicht.

Ich hatte das bisher auch erfolgreich boykottiert, sowohl die Filme als auch die Bücher! Um dann darüber ablästern zu können, würde ich es mir antun.  ;)

Bin zwar nicht so der Riesen Science Fiction Fan, aber ich find die Wahl auch ganz gut!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 19. Mai 2010, 05:21:19
Okay, mein Vorschlag daher: »Collector« von Markus Heitz, ein Sci-Fi-Roman (siehe hier). Die Story klingt interessant.
Das wäre ja der Hintergrund zum Rollenspiel Justifier bzw. steht damit im Zusammenhang. Insofern fände ich das auch gut.

Grundsätzlich andere Ideen wären:
H.P. Lovecraft
Fritz Leiber
Jack Vance (evtl. Lyonesse)
Eoin Colfer (mit Artemis Fowler)
George R.R. Martin
Dane Rahlmeier (als regionale Größe)
Die Zwerge von Markus Heitz - als Populärliteratur und dieser Titel aus den ganen "Die XYZ" rausstechen soll

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Mit den Autoren-Vorschlägen kann ich mich bedenkenlos anfreunden. Um aber nochmal die Idee von Teufelsbraut bzgl. des Ablästerns aufzugreifen: Tja, warum eigentlich auch nicht? Dafür wäre mir »Twilight« nicht zu schade ;)
Aber im ernst, es spräche ja nix dagegen, sich auch auf aktuell stark gehypte Werke zu stürzen und darüber zu diskutieren. Dahingehend hätten also auch genannte Vampir-Romane eine Chance bei mir.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Teufelsbraut

Ken Follett? Sowohl Säulen der Erde als auch Tore zur Welt, so wie diverse Farnk Schätzing Werke einfallen tuen mir natürlich ne Menge Bücher, mich interessieren im Rahmen eines Lesezirkels aber mehr die Dinge die ich sonst nicht lesen würde. Also: Für alles offen!!!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 19. Mai 2010, 11:17:57
Mit den Autoren-Vorschlägen kann ich mich bedenkenlos anfreunden. Um aber nochmal die Idee von Teufelsbraut bzgl. des Ablästerns aufzugreifen: Tja, warum eigentlich auch nicht? Dafür wäre mir »Twilight« nicht zu schade ;)
Aber im ernst, es spräche ja nix dagegen, sich auch auf aktuell stark gehypte Werke zu stürzen und darüber zu diskutieren. Dahingehend hätten also auch genannte Vampir-Romane eine Chance bei mir.
Ich knüpf nur eine bedingung dran... Dann müssen wir vorher in die Folgen des System matters-Podcastes hören, wo auch einer das buch, ähh, liest. Sind bisher 10 Episoden, oder so... Und man erkennt deutliche masochistische tendenzen, die aber etwas überreizt werden...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Die Idee des Lesezirkels finde ich per se nicht schlecht, aber meine Bücherauswahl mit anderen so abzustimmen, halte ich für schwierig in der Umsetzung. Hier ist wohl das unterschiedliche Lesetempo entscheidend.
Ich bin aber weiterhin dafür, dass die Rubrik "Leseratten/ Was liest Du gerade?" hochgehalten wird. Hier habe ich doch einige interessante Tipps bekommen. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

ZitatIch bin aber weiterhin dafür, dass die Rubrik "Leseratten/ Was liest Du gerade?" hochgehalten wird. Hier habe ich doch einige interessante Tipps bekommen.
Verrat mal mehr  :D Welche denn? (Und ja, die wird weiter hochgehalten!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 23. Mai 2010, 10:58:50
ZitatIch bin aber weiterhin dafür, dass die Rubrik "Leseratten/ Was liest Du gerade?" hochgehalten wird. Hier habe ich doch einige interessante Tipps bekommen.
Verrat mal mehr  :D Welche denn? (Und ja, die wird weiter hochgehalten!)

Peinlich, peinlich, ich habe nur die "The Walking Dead" von Robert Kirkman und Tony Moore von Hier. Aber ich habe durch die Diskussionen den Fritz Leiber entstaubt und Jeffrey Thomas "Punktown" entdeckt.Von den Filmen und RSP mal ganz zu schweigen. Also die die Kategorie "Was ... Du gerade?" beibehalten.
:-X
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Das ist doch schon ne gute Ausbeute!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lautlos

Ich habe letzte Woche zwei Bücher von Philip Jose Farmer gelesen. Die wären was für den Lesezirkel, zum einen weil es gerade einen Hochglanz-Perwollweiß-Film von SyFy dazu gibt (über den man dann super lästern kann), zum anderen weil sie mich so gefesselt haben, dass ich bis halb vier Uhr morgens gelesen habe um fertig zu werden. Ich könnte jetzt gar nicht in ein, zwei Sätzen sagen, was mich so gefesselt hat, weswegen die Diskussion für mich spannend wäre...

Ach ja, die Titel:

Philip Jose Farmer
To Your Scattered Bodies Go

Philip Jose Farmer
The Fabulous Riverboat

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung