Hallo Forengemeinde!
Noch jemand so fasziniert von "Virtual Reality" und interessiert an den neuesten Infos, Modellen und Meinungen? Dafür habe ich diesen Thread gemacht.
Hier könnt ihr alles posten und fragen, was euch zum Thema VR-Brillen einfällt. Einerseits die sogenannten "Halterungsbrillen" (in die man ein Smartphone einlegen muss, welches dann die Darstellung übernimmt) und andererseits auch "echte" VR-Brillen, wie etwa Oculus' Rift, die HTC VIVE oder Sonys Playstation-VR, die eben einen Bildschirm bereits eingebaut haben und in Verbindung mit einem PC oder einer Spielkonsole funktionieren.
Auf der Gamescom vor 2 Wochen konnte ich bereits die Rift, Samsungs VR-Gear (funktioniert mit S6/Edge und S7/Edge) und Sonys PS-VR testen. Begeistert haben mich alle, wobei mir Sonys VR in punkto Tragekomfort und Bedienbarkeit am besten gefallen hat. Auch grafisch musste sie gegenüber Primus Rift keine Federn lassen. Auf dem Massenmarkt erscheint Sony VR am 13. Oktober dieses Jahres.
Persönlich teste ich gerade Google Cardboard, eine VR-App für Android. Diese kann man schon extrem kostengünstig ausprobieren, da einfache Smartphone-Halter mit Linsen als Pappbausatz für unter 10 Euro zu bekommen sind. Aktuell liegt eine dem c't-Sonderheft "Virtual Reality" bei, Kostenpunkt 13,- Euro. Bereits durch einfache Apps kann man ein paar Spiele und Anwendungen in der virtuellen Umgebung erleben und ich bin verblüfft, wie gut das bereits mit einem "Pappkameraden" funktioniert.
Wer keine Lust mehr hat, sich den Pappersatz vor das Gesicht zu halten (müde Arme und so), findet in einer Reihe von VR-Brillen verschiedenster Anbieter "fixe" Lösungen, die man festgeschnallt am Kopf tragen kann. Wahlweise auch mit Bluetooth-Controller für bessere Spielkontrolle. Diese Brillen bieten den meisten Smartphones (4,7 bis 6 Zoll) Platz.