Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2086
Interesse ist auf jeden Fall da. Habe leider keinen PKW zur Verfügung.
#2087
Mir hat es sehr gut gefallen. Die Runde mit "Dungeonslayers" hat richtig Spaß gemacht und als Backup-Plan war auch noch "Illuminati" da. Five out of five!
#2088
Heute ist ja der Tag an dem die Garantiezeit von Rapidforum endet.

Ich bin auf folgenden Plan seitens RF aufmerksam geworden:

Zitat1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!

1.5.2009: Es wird nochmal ein aktuelles Datenbankbackup zur Verfügung gestellt.

1.6.2009: RapidForum wird endgültig abgeschaltet.

Im Prinzip bedeutet das doch das alles was wir jetzt schreiben im Falle einer Katastrophe nicht wieder hergestellt wird und ab dem 1.5. auch nicht mehr in die Konvertierungsskripts mit einfließt.

Weiterhin bin ich auf einen Konverter aufmerksam geworden.
http://rfbac.vb-paradise.de/de/index.htm

Dieser konvertiert wohl für folgende Foren:

- Woltlab Burning Board Lite / 2
- phpBB2

Jetzt müsste man nur noch eine Integration (Bridge) eines dieser Forensysteme in das gewünschte Joomla haben und man könnte ein ganz neues Informationsangebot aufbauen.

Ich kenne mich mit Forensoftware nicht im Detail aus aber so wie ich das verstehe ist bei phpBB der aktuelle stabile Release die 3.0.4 - Jetzt ist die Frage ob die 2er Serie noch unterstützt  wird (Securitypatches) etc. und ob es eine Bridge für die 2er Serie in Joomla gibt.

Bei "Joomla" würde ich eher zu der aktuellen 1.5er Serie tendieren, da sie aktueller ist und Sachen wie "PHP Safe Mode" nicht zwingend ausgeschaltet sein müssen. Wäre in Bezug auf Sicherheit ganz interessant.
#2089
Ich möchte mein bekundetes Interesse auf "sehr großes Interesse" steigern. Es werden Runden zu GURPS und Labyrinth Lord angeboten. Auch gibt es "Illuminati" Brettspielrunden, sehr cool.

Wäre es nicht eine Alternative mit Niedersachsen- oder Wochenende Ticket per Bahn zu fahren? Wäre sicherlich lustig und Hannover ist ja auch nicht so weit weg.
#2090
ZitatIch überlege, ob ich evtl vielleicht DungeonSlayer 3.0 oder SR 2.01D anbiete, aber nur vielleicht... [25]
Wenn Interesse besteht, dann bitte bis Montag melden. Damit ich weiß, ob ich mir nen Kopp wg Abenteuer machen muß.

Ich hätte an beiden Systemen Interesse, allerdings auch mehr Lust auf DungeonSlayer 3.0 - Shadowrun wäre aber auch okay.

Sorry, dass die Nachricht etwas spät kommt. Ich hoffe es ist noch nicht ganz zu spät.
#2091
ZitatAlso ich habe zuletzt (letzte Woche) das AD&D-Spiel auf der Intellivision Konsole gespielt.

Oh Retrogaming, sehr cool. Ich selbst spiele auf meiner Linuxbox ab und an gerne mal "Falcon's Eye" (grafische Oberfläche für NetHack)

Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Falcon%27s_Eye
http://de.wikipedia.org/wiki/NetHack
#2092
D&D, Pathfinder & Co / Dark Sun / Athas
22. Februar 2009, 11:56:52
Einige "Dark Sun" Romane wurden ja auch ins Deutsche übersetzt. Der erste Teil heisst: "Die Gladiatoren von Tyr". Bei Amazon Marketplace kann man noch einige Exemplare bekommen.

Habe damals einen Halbriesen-Gladiator in dem Setting gespielt. Mir gefällt das Setting immer noch sehr gut.
#2093
Arena / [PC/ XBOX Spiele] Left4Dead
15. Februar 2009, 12:56:30
Momentan gibt es das Spiel bei "Steam" mit 50% Rabatt (Weekend-Deal) für 22,49 € als Download. (www.steampowered.com)
#2094
Spielsysteme / [Sys] Kult kommt zurück!
13. Februar 2009, 16:24:22
Stolzer Preis, aber definitiv interessant.
#2095
Habs mir jetzt auch geholt. Mag das Spiel sehr.
#2096
Spiel & Spaß / Youtube-Fundstücke & Co. KG
04. Februar 2009, 11:41:33
LB präsentiert: Bankenkrise - Das Spiel:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=86PS3fsl4i4
#2097
Was mir persönlich wichtig ist: Teamplay! Während es bei anderen Spielen  z.B. Monopoly das Ziel ist den Gegner in den Bankrott zu zwingen kann man viele Situationen im Rollenspiel häufig nur durch Teamplay meistern. Ich finde diesen Ansatz schon ziemlich revolutionär und auch sehr gut.

Viele Spiele sind aufgrund ihrer Spielmechanik (wer alle seine Figuren in Sicherheit gebracht hat gewinnt) auf Konflikte ausgelegt, nur einer gewinnt aber bei Rollenspiel kann die ganze Gruppe gewinnen. Das macht für mich das Konzept Rollenspiel sehr wertvoll.

@Argamae: Ich denke mal die Intention des Bloggers war im Wesentlichen auf positive Merkmale unseres Hobbies aufmerksam zu machen. Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum Du seine Aussagen als "Selbstbeweihräucherung" abstempelst.
#2098
Der absolute Knaller wäre ohnehin wenn der Titel als Open Source Projekt rauskommen würde. Wenn man eine portable Programmiersprache verwendet könnte man dann Talisman unter Windows, Mac und Linux bis hin zum Handy spielen.
#2099
Bin mehr der Ansicht, dass es zu viele sind. Ich habe den Eindruck, dass viele Feats einfach nur darin zu bestehen scheinen, den Charakter möglichst cool und superheldenartig wirken zu lassen.

Ich habe mal versucht mich in D&D 3.5 für Spielleitung einzulesen aber die Beschreibung der vielen Talente und Feats war ein Graus zu lesen. GURPS finde ich da besser da man von den Advantages / Disadvantages so ziemlich alles wählen kann und der Charakter meines Erachtens dann auch echter und nicht so schablonenhaft wirkt.
#2100
Rollenspiel / Goldene Zeiten des Rollenspiels?
01. Februar 2009, 19:30:37
Ich fand einen Artikel im "Envoyer" sehr interessant. Das Thema beschäftigt mich schon länger und es geht um die "gute alte Zeit" versus "heute ist alles besser"..

ZitatDamals... ja, damals... - von Ralf Sandfuchs

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2009/01/05/damals%e2%80%a6-ja-damals%e2%80%a6-von-ralf-sandfuchs/


In dem Artikel beschreibt der Autor die Entwicklung der Rollenspiele über die Jahre und stellt in verschiedenen Abschnitten die "gute alte Zeit" und die heutige Zeit dar.

Ich habe den Artikel momentan nicht zur Hand aber ich fand die publizistische Seite sehr interessant. Beispielsweise dass viel mit Fotokopien für die Veröffentlichungen gearbeitet wurde, das Layout mit Schere und Papier gemacht wurde. Und jetzt gibt es Layoutprogramme, per Internet kann man kostengünstig weltweit veröffentlichen und vermarkten etc. Fanpublikationen schießen aus dem Boden, an Material scheint kein Mangel zu sein. Der Autor beschreibt die "alte Zeit" mit einem gewissen Charm, mir hat das sehr gut gefallen.

Also ich muss sagen, dass ich bei der Debatte "Gute alte Zeit" vs. "heute ist alles besser" beide Seiten verstehen kann.

Zum ersten Mal in Kontakt mit Rollenspiel kam ich während meiner Schulzeit. Nach der Schule war Zeit im Überfluss und wir haben uns sehr häufig zum Spielen getroffen. Der Computer bot kaum Konkurrenz: "Eye of the Beholder" war ziemlich beliebt aber kein Ersatz für das gemeinsame Spielen am Spieltisch. In Braunschweig gab es den "Trivial Book Shop" und in Hannover wo die Zentrale war gab es sogar noch viel mehr.

Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Bezüglich heute: Ich habe bei einer Fanpublikation Lektorat gemacht und bin begeistert von den Möglichkeiten, die man mit freier Software (OpenOffice Textverarbeitung, Scribus Pagelayout etc.) jetzt hat wenn man publizieren möchte. Wie bereits geschrieben gibt es Tonnen an Material. Rollenspiel tot? Nein, Rollenspiel heute ist "alive and kicking!"

Meine Frage ist deshalb an das Forum: War früher wirklich alles besser oder befinden wir uns nicht auch heute in den "goldenen Zeiten des Rollenspiels"? Was sind Orte, Ereignisse an die ihr gerne zurück denkt?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung