Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2071
Der absolute Knaller wäre ohnehin wenn der Titel als Open Source Projekt rauskommen würde. Wenn man eine portable Programmiersprache verwendet könnte man dann Talisman unter Windows, Mac und Linux bis hin zum Handy spielen.
#2072
Bin mehr der Ansicht, dass es zu viele sind. Ich habe den Eindruck, dass viele Feats einfach nur darin zu bestehen scheinen, den Charakter möglichst cool und superheldenartig wirken zu lassen.

Ich habe mal versucht mich in D&D 3.5 für Spielleitung einzulesen aber die Beschreibung der vielen Talente und Feats war ein Graus zu lesen. GURPS finde ich da besser da man von den Advantages / Disadvantages so ziemlich alles wählen kann und der Charakter meines Erachtens dann auch echter und nicht so schablonenhaft wirkt.
#2073
Rollenspiel / Goldene Zeiten des Rollenspiels?
01. Februar 2009, 19:30:37
Ich fand einen Artikel im "Envoyer" sehr interessant. Das Thema beschäftigt mich schon länger und es geht um die "gute alte Zeit" versus "heute ist alles besser"..

ZitatDamals... ja, damals... - von Ralf Sandfuchs

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2009/01/05/damals%e2%80%a6-ja-damals%e2%80%a6-von-ralf-sandfuchs/


In dem Artikel beschreibt der Autor die Entwicklung der Rollenspiele über die Jahre und stellt in verschiedenen Abschnitten die "gute alte Zeit" und die heutige Zeit dar.

Ich habe den Artikel momentan nicht zur Hand aber ich fand die publizistische Seite sehr interessant. Beispielsweise dass viel mit Fotokopien für die Veröffentlichungen gearbeitet wurde, das Layout mit Schere und Papier gemacht wurde. Und jetzt gibt es Layoutprogramme, per Internet kann man kostengünstig weltweit veröffentlichen und vermarkten etc. Fanpublikationen schießen aus dem Boden, an Material scheint kein Mangel zu sein. Der Autor beschreibt die "alte Zeit" mit einem gewissen Charm, mir hat das sehr gut gefallen.

Also ich muss sagen, dass ich bei der Debatte "Gute alte Zeit" vs. "heute ist alles besser" beide Seiten verstehen kann.

Zum ersten Mal in Kontakt mit Rollenspiel kam ich während meiner Schulzeit. Nach der Schule war Zeit im Überfluss und wir haben uns sehr häufig zum Spielen getroffen. Der Computer bot kaum Konkurrenz: "Eye of the Beholder" war ziemlich beliebt aber kein Ersatz für das gemeinsame Spielen am Spieltisch. In Braunschweig gab es den "Trivial Book Shop" und in Hannover wo die Zentrale war gab es sogar noch viel mehr.

Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Bezüglich heute: Ich habe bei einer Fanpublikation Lektorat gemacht und bin begeistert von den Möglichkeiten, die man mit freier Software (OpenOffice Textverarbeitung, Scribus Pagelayout etc.) jetzt hat wenn man publizieren möchte. Wie bereits geschrieben gibt es Tonnen an Material. Rollenspiel tot? Nein, Rollenspiel heute ist "alive and kicking!"

Meine Frage ist deshalb an das Forum: War früher wirklich alles besser oder befinden wir uns nicht auch heute in den "goldenen Zeiten des Rollenspiels"? Was sind Orte, Ereignisse an die ihr gerne zurück denkt?
#2074
Habs eben bestellt: Für 25,89 Euro.

@Greifenklaue: Müsstest Provision bekommen, da ich es über deinen Link bestellt habe.
#2075
An Brettspielen: Zombies und Pandemie gespielt. Beide haben mir sehr gut gefallen.

Bzgl. Rollenspiele spiele ich ab und an Tunnels & Trolls Solos, die doch ziemlich Laune machen.

Edit: Für GURPS noch ein Online-Solo gespielt.
#2076
Klingt gut, hätte auch Interesse.
#2077
ZitatManiac müsste nochmal sagen, ob er selber fährt und ob er hinfindet.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mich nicht abholen brauchst. Ich fahre mit dem Bus nach Wolfsburg.15 Uhr wäre für mich auch okay. "Grief of God" hätte ich auch Interesse aber ich glaube das wird mir doch zu spät.
#2078
Rollenspiel / Was muss der Fan 2009 kaufen ... ?
20. Januar 2009, 17:37:51
ZitatDu kennst die OGL nicht? Die Basis von d20? Sollte man aber  [23] Außerdem will Pathfinder auch eine eigene Lizenz bieten.

Ich meinte damit, dass ich mir unsicher war unter welcher Lizenz Pathfinder läuft. Läuft Pathfinder auch unter OGL?

#2079
Mir ist in der Original-Version von Labyrinth Lord was aufgefallen und ich bin mir nicht sicher ob es ein "bug" ist. Auf Seite 11 des englischen Labyrinth Lord steht:

ZitatBeginning at 15th level, a fighter gains one additional attack per round. One further attack is gained every 5 levels to a maximum of 4 attacks per round.

Was mich wundert: Auf Stufe 15 bekommt der Kämpfer einen Zusatzangriff. Okay, kein Problem. Er bekommt alle 5 Level einen weiteren Zusatzangriff, okay. Aber wie kommt er dann auf die 4 Angriffe wenn er maximal bis Stufe 20 aufsteigen kann. Müsste es nicht "beginning at 5th level" heissen (also dass sich eine Ziffer eingeschlichen hat)?
#2080
Falls ich wieder beim Lektorat helfen kann sag' Bescheid.
#2081
Rollenspiel / Was muss der Fan 2009 kaufen ... ?
20. Januar 2009, 12:22:51
ZitatDeshalb die Frage: Was sind für euch die "MUST HAVEs" 2009 ??

Eindeutig Labyrinth Lord auf Deutsch

ZitatApropos Pathfinder: Ich finde jetzt leider den Link zum passenden Thread nicht mehr, aber scheinbar scheint ja mit Pathfinder eine DER Rollenspielhoffnungen ihren Weg in die Spiele-Regale zu finden. Was glaubt ihr: Kann das Spiel unserem gebeutelten Hobby neue Impulse verleihen?

Ich kenne die Lizenz nicht genau aber ich lege inzwischen schon ziemlich viel Wert darauf, dass mir ein System auch publizistische Freiheiten einreiht. Für mich ist die Rollenspielhoffnung eher Labyrinth Lord als Pathfinder.
#2082
ZitatDie Übersetzung ist fertig und es wird eine RPC-Version geben mit 200 Exis.

Werden Vorbestellungen angenommen?
#2083
Metal / Metal-Konzerte 2009 regional
16. Januar 2009, 23:13:39
"Grief of God" sagt mir sehr zu. Ich überlege ebenfalls hinzugehen.
#2084
ZitatManiac - Du warst gar kein Wolfsburger?

Nein, Landkreis Gifhorn.
#2085
ZitatExcellent! Hast Du den auch evtl. ein Plätzchen zum Spielen? Ansonsten müßte man was organisieren  [25]

Ja, wir haben einen Esszimmertisch mit Stühlen wo man spielen könnte. Nach Wolfsburg zu kommen dürfte aber auch kein Problem sein.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung