Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Seanchui

#256
#36 Gert&Grendil Basic Story Set (Ein Comic von einem Rollenspiel)



Nach einer Rezi beim Würfelhelden nie mehr aus den Augen verloren und nun im Rahmen der Challenge gelesen. Der zweite Band liegt auch gleich noch hier rum, der kommt dann als nächstes dran.

Zugegeben, es ist irgendwie "jedes Fantasy-Rollenspiel", das hier als Setting dient. Aber das immerhin sehr charmant und damit ist die Kategorie glaube ich nicht schlecht gewählt :-)
#257
#35 Die Kinder von Rungholt (Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt)



Eine klassisch-maritime Gruselmär, wie sie einem alten CTHULHU-Fan wie mir gefällt. Kurz geraten, aber das schadet nicht. Hübsch umgesetzt. Was will man mehr?
#258
#34 Magda Ikklepotts Buch 1-3 (Ein Comic mit europäischen Superhelden)



Gut, "Superheld" mag etwas übertrieben sein und schlussendlich trifft Magda mit ihren hexerischen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht den "Geist" dieser Kategorie. Aber ich habe mir jetzt wirklich schon 4 Superheldencomics im Rahmen der Reading-Challenge reingezogen, mehr müssen es jetzt wirklich nicht sein.

Magda ist Französin und verfügt über absolut erstaunliche Kräfte. Sie ist aber kein echter Superheld, sondern eine Hexe. Zu Beginn der Trilogie schlägt sie sich mit Charme und Finesse als Kleinkriminelle durch, wird aber rasch in einen magischen Strudel gezogen... Attentate, Unbekannte aus der Vergangenheit - und das ganze vor dem Hintergrund einer politischen Debatte über die Zukunft von Hexen (...da musste ich schon sehr an X-Men denken...), die hitzig geführt wird. Ein absolut tolles Setting mit schrägen Charakteren, vielen abstrusen Ideen, bildlich absolut toll in Szene gesetzt. Ich will ein Rollenspiel-Supplement dazu, verdammt!!!

PS: Schade, drei Bücher zu lesen und hier noch nicht auf Gold zu kommen. Aber mehr Kategorien hätte ich jetzt echt nur mit extremen Verrenkungen hineininterpretiert bekommen  ;)
#259
#33 Die Spinne im Netz (Einen Comic zu einer der "Toys that made us"-Teilen (Wiki))



Ich musste jetzt erst einmal recherchieren, was mit dieser Kategorie eigentlich gemeint war. Als ich aber feststellte, dass die Dokuserie "Toys that made us" sich in einer Episode auch "LEGO" gewidmet hatte, kann ich hier nun (stellvertretend für die vielen, vielen LEGO-Comics, die ich meinem Jüngsten in der letzten Zeit vorlesen musste) "Die Spinne im Netz" einfügen, eine Geschichte um Lego City Polizei und die entsprechenden, Banktresore raubenden Banditen. Streckenweise haben die Heftchen echt Humor, aber letztendlich ist das schon echt was für Kinder und weniger für Eltern  ;)
#260
#32 In 80 Tagen um die Welt (Ein Comic mit Zahlen)



Ich kann leider nur dieses winzige Bild dieses Comics auftreiben. Obwohl der "Hachette"-Verlag, der gerne und oft monatlich erscheinende Sammlermagazine herausgibt (populäres Beispiel: Warhammer 40k Conquest) diese Reihe um "Weltliteratur in Comicform" erst 2018 auflegte, scheint sie keine Spuren im Netz hinterlassen zu haben. Vielleicht war die Reihe einfach zu unerfolgreich? Ich weiß es nicht.

Handwerklich kann man "In 80 Tagen um die Welt" nicht allzuviel vorwerfen. Es ist optisch ansprechend gezeichnet und die Geschichte so angemessen wie möglich präsentiert. Was man halt von einem Roman auf 48 Comic-Seiten so unterbringen kann. Die Handlung ist schon sehr gestrafft und es bleibt wenig Zeit zur Charakterzeichnung (diese findet meist in erklärenden Begleittexten und weniger in der Handlung der Personen statt). Auch wurden einige spannende Etappen (wie die Ballonfahrt) übersprungen. Dafür erhält man einen guten Überblick über den Roman oder eine nette "Wiederauffrischung", die mich nicht begeistern aber doch angenehm unterhalten konnte.
#261
#31 Asterix&Obelix - Die Tochter des Vercingetorix (Ein frankobelgischer Comic)



Zugegeben, ich habe im Rahmen der Challenge schon einige "frankobelgische" Comics konsumiert. Aber die Kategorie wollte ich mir unbedingt offenlassen, um endlich mal wieder einen Asterix-Band unterzubringen :-).

Im Vorfeld habe ich in einer Rezension gelesen, Asterix wäre wieder gut, aber nie mehr so gut wie unter den beiden ursprünglichen Machern. Ganz ehrlich? Der Band hier hat wirklich Charme und die beiden armen Leute, die sich hier in riesige Fußstapfen begeben haben, machen ihre Sache wirklich gut. Running Gags, typisches Charakterverhalten, Dinge die einem bekannt vorkommen gemischt mit neuen Ideen ("Die Jugend") - ich kann mich nicht beklagen. Wirklich ein schönes Comic der Reihe.
#262
#30 Lustiges Taschenbuch Duck Tales #3 (Ein Comic von Disney)



Zum Relaunch der besten Disney-Zeichentrickserie aller Zeiten (...meine bescheidene Meinung...) wurden begleitend einige Lustige Taschenbücher mit Duck-Tales-Geschichten veröffentlicht. In diesem dritten Band haben sich nun zig kurze Geschichten zusammengefunden, die in den letzten Jahren im Rahmen von Publikationen wie "Micky Maus", "Limit" oder "Abenteuer" veröffentlicht wurden.

Und so finden wir alles, was ich an den Duck Tales so mag. Exotische Schauplätze, faszinierende Schätze, Quack den Bruchpiloten, den steifen Johann, MacMoneysack, Panzerknacker, Gundel Gaukeley und, und und. Eine bunte Achterbahnfahrt mit meist viel zu kurz geratenen Geschichten. Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit.
#263
#29 Sam Zabel in: Der König des Mars (Ein Comic aus einer Hand)



Eine Leihgabe von meinem Bruder. Ein verwirrend-verrücktes Comic um einen Comic-Zeichner - Sam Zabel - der unter Kreativ- und Antriebslosigkeit leidet und per Zufall in ein Comic gezogen wird. Hier entdeckt er nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch die Geschichte um eine "magische Feder", die Comics zum Leben erwecken kann.

Das Comic schwankt irgendwie zwischen bedeutungsschwanger und irrsinnig, nachdenklich und überdreht hin und her, ohne dass sich mir der rechte rote Faden erschlossen hat. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht so tiefgründig, wie es sich wahrscheinlich hätte geben wollen.
#264
#28 Broceliande - Der Wald des kleinen Volkes (Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde)



Vor Broceliande habe ich ein wenig zurückgeschreckt, da ich mich nicht auf eine lange Serie einlassen wollte. Doch den ersten Teil habe ich (verdammt günstig) als GCT-Ausgabe geschossen, da konnte ich nicht widerstehen. Ich musste dann feststellen, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und hervorragend alleinstehend funktioniert. Aber: die Charaktere. Das Setting. Die Ausführung. Großartig. Werde mir dann wohl zumindest noch einen Band davon zulegen  ;)
#265
#27 Star Wars: Im Schatten Yavins (Ein Comic an Bord eines Schiffes)



Noch mal ein Star Wars Comic. "Im Schatten Yavins" lag als Neustart einer Heftreihe bei, die alle möglichen alten Comics als "Legends" wieder verfügbar macht. Mein Bruder hatte mir seinerzeit dieses günstige Einstiegsexemplar geschenkt.

"Im Schatten Yavins" spielt kurz nach Episode IV und zeigt die Allianz auf der Suche nach einer neuen Basis. Und einen wütenden Vader. Mehr noch als "Imperium in Trümmern" bin ich hier allerdings enttäuscht, denn die Charakterzeichnung aller drei Protagonisten aus dem ersten Teil passt überhaupt nicht wirklich. Han behandelt Chewbacca zu schlecht, Luke und Leia ergehen sich in Befehlsorgien... einzig Vader passt. Und das bei einem Comic, der wohl 2013 erschienen ist, also reichlich Zeit hatte, die Charaktere zu erforschen.

Die Handlung findet fast komplett an Bord von Raumschiffen und -jägern statt, weswegen ich die Kategorie als passend empfinde :-).
#266
#26 Avengers: Neustart (Ein Comic mit einer Superheldin)



Uuund das dritte Comic aus dem "Panini / Marvel - NEUSTART"-Paket, dass ich für günstiges Geld direkt beim Verlag erstanden habe. Die Kategorie ist jetzt fast ein bißchen unfair abgegriffen, denn bei den Avengers tummelt sich ja alles, was irgendwie Superkräfte hat... und hier tummelt es sich jetzt richtig, denn während überirdisch plötzlich tote Celestials (allmächtige Riesenroboter) vom Himmel regnen, treiben zwei der Avengers unterirdisch einen Massenkampf gegen Riesenkäfer...

Von den drei Heften (Spiderman, Deadpool und Avengers) hat es mir am Besten gefallen und hier würde mich tatsächlich interessieren, wie die Story weitergeht. Ich fürchte aber, dass mir das Superheldenthema nach wie vor zu wenig gibt, um hier monetär mehr als Trödelmarktpreise versenken zu wollen...
#267
Zitat von: fnord am 14. Mai 2020, 14:54:12
Sechzig Comics aus dem Heimbestand gelesen und keins extra für die Herausforderung gekauft.

Es war schön, die Comics mal wieder zu lesen. Man vergisst doch viele über die Zeit.

Die Zeit der Asche Trilogie gönne ich mir gleich mal komplett.

Das ist irgendwie... äußerst beeindruckend. Sowohl Tempo als auch Bestand! Gratulation!
#268
#25 Conan, der Cimmerier: Jenseits des schwarzen Flusses (Ein Sword & Sorcery-Comic)



Eine absolut großartige Geschichte von Howard über und mit unserem Lieblingsbarbaren Conan, absolut professionell umgesetzt. Das hat richtig Spaß gemacht!!!
#269
...ich mag es ja tatsächlich nach Genre  ;) Davon hatten wir ja ein paar Kategorien in 2020 (Western, SF, Sword&Sorcery), aber eine Wiederholung und/oder Ausweitung bei diesen Sachen fände ich nicht schlecht.

Ansonsten vielleicht

Comic, der auf einer literarischen Vorlage basiert

und natürlich

Comic mit Tentakeln  ;D
#270
Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:24:53
Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)

Ah! Danke und Danke! Habe es geändert  :)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung