Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Seanchui

Seiten: [1] 2 3 4
1
Hallo,

und entschuldigt, wenn der Thread hier deplatziert ist und/oder komplett als unpassend empfunden wird. Ich weiß nur nicht recht, wohin ich mich mit dieser Frage sonst wende...

...gibt es irgendjemanden aus Ingos Freundeskreis, der den "Greifenklaue"-Fundus von Ingo verwaltet und/oder vielleicht sogar fortführt?

Der Hintergrund meiner Frage: ich hatte Ingo bereits vor einiger Zeit ein cthuloides Abenteuer zur Verfügung gestellt, dass er gerne für die kommende Ausgabe der GK verwenden wollte. Diese war auch - zumindest in Teilen - auch schon recht weit gediehen, wie mir seine Foreneinträge verrieten.

Nach dem tragischen Ereignis frage ich mich, ob es noch die Chance gibt, dass diese nächste/letzte Greifenklaue das Licht der Welt erblickt? Andernfalls würde ich nämlich auch gerne das Abenteuer anderweitig weiterverwenden...

Viele Grüße
André

2
RPG-News / 10. Winter One Page Contest
« am: 01. Dezember 2021, 15:22:52 »
Es ist wieder soweit: trotz der unglaublichen traurigen Umstände um den Gründer und Organisator Greifenklaue öffnet der Winter-OPC zum 10. Mal seine Pforten:

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/12/01/10-winter-one-page-contest/

Haut in die Tasten, ich freue mich auf zahlreiche Beiträge!

3
RPG-News / Der FHTAGN Fragmente-Wettbewerb 2021 ist gestartet!
« am: 04. Oktober 2021, 23:43:41 »
Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft verlegt bereits seit einiger Zeit FHTAGN, ein Rollenspiel rund um lovecraftesken Horror. Nun sucht der Verein spannende Kurzabenteuer, die mit gerade mal 1500 Wörtern ein cthuloides Szenario zeichnen. Zu gewinnen gibt es – neben Ruhm und Ehre – auch noch PDF-Gutscheine.

Die genauen Teilnahmebedingungen und den Ausschreibungstext findet ihr hier: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/165-der-fhtagn-fragmente-wettbewerb-2021-startet/

Neben der Tatsache, dass ich kreative Wettbewerbe aus der Szene heraus immer für eine tolle Sache halte, freue ich mich insbesondere hier auch als Juror auf Eure Beiträge!

4
Lovecrafter / [LCO] 082 - Cthulhu Obscura
« am: 16. August 2021, 14:40:00 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/135-lovecrafter-online-082-cthulhu-obscura/

Dass cthuloide Rollenspiele nicht hunderte Seiten benötigen, um funktional zu sein, haben wir auf diesen Seiten schon öfter besprochen. Nun liegt mit Cthulhu Obscura eine neue Variante von Cthulhu Dark vor – auf vier Seiten! Der Lovecrafter Online hat sich die Sache einmal angesehen.

5
Lovecrafter / [LCO] 067 - Unaussprechliche Kulte
« am: 16. August 2021, 14:39:18 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/102-lovecrafter-online-067-unaussprechliche-kulte/

„Einmal den Großen Alten huldigen …“ So oder ähnlich muss der Gedankengang der Entwickler der spanischen Spieleschmiede Nosolorol gelautet haben, als sie das Rollenspiel „Unaussprechliche Kulte“ entwarfen. Nun liegt die deutsche Übersetzung durch den TRUANT-Verlag vor. Wir riskieren einen Blick.

6
Lovecrafter / [LCO] 064 - Teachers and Tentacles
« am: 16. August 2021, 14:38:13 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/115-lovecrafter-online-064-teachers-and-tentacles/

„Teachers and Tentacles“ ist eine Variante von John Harpers „Lasers & Feelings“ und Ray Otus' „Sorcerors & Sellswords“. Vincent Howard, Seam M. Smith und Clarence I. Hall von Second Thought Games haben einen Hack für eine gemischte Gruppe verschiedener Berufe zur Aufklärung mystischer und cthuloider Ereignisse erstellt.

7
Lovecrafter / [LCO] 062 - Mit Lovecraft in der Schule
« am: 16. August 2021, 14:37:37 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/114-lovecrafter-online-062-mit-lovecraft-in-der-schule/

Monatelanges Homeschooling wird für Schüler*innen mittlerweile zum echten Belastungstest. Und gerade kreative Unterrichte fallen quasi komplett unten durch. Doch Abhilfe kommt aus seltsamen Äonen: Auf dem Stundenplan steht Cthulhu. Ein Erfahrungsbericht von Levin Handschuh.

8
Lovecrafter / [LCO] 057 - Le tre madri
« am: 16. August 2021, 14:36:38 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/106-lovecrafter-online-057-le-tre-madri/

Le Tre Madri ist das erste von zwei Abenteuern im Pegasus Cthulhu-Softcover Geschlossene Räume, in dem der Verlag zwei neuen Autoren eine Chance gibt. Gerade mit dem ersten Szenario wagt Pegasus vieles, was man sonst nicht gewohnt ist - Grund genug, hier einmal genauer hinzusehen.

9
Lovecrafter / [LCO] 040 - Cthuloides Rollenspiel auf einer Seite
« am: 16. August 2021, 14:35:58 »
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/80-lovecrafter-online-040-cthuloides-rollenspiel-auf-einer-seite/

Rollenspiel-Autor Bob McGough veröffentlicht unter seinem Label Tales by Bob Rollenspielmaterial auf DriveThruRPG.com. Darunter befinden sich auch cthuloide Spiele. Riskieren wir doch einen Blick.

10
RPG-News / GRT Abenteuerwettbewerb
« am: 26. April 2021, 10:18:03 »
Greifenklaue und ich sind stolz, den ersten "GratisRollenspielTag-Abenteuerwettbewerb" begleiten zu dürfen!   ;D

Ihr erstellt ein Abenteuer zu einem System der GRT-Verläge auf max. 4 Seiten im .doc/.odt-Format, welches drei der 5 folgenden Themen verarbeitet:
Gratis – Geschäft – Technologie – Spiel – Schwert

Einsendungen gehen ab sofort bis zum 30.6.2021 um Mitternacht.  Die ersten drei Plätze erscheinen im nächstjährigen Almanach abgedruckt, ihr erhaltet natürlich ein Belegexemplar.

Alle weiteren (wichtigen) Infos gibts hier:

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/04/11/grt-abenteuerwettbewerb-2021-22/
https://greifenklaue.wordpress.com/2021/04/11/grt-abenteuerwettbewerb-2021-22/

11
Rollenspiel / [SPIELTESTER gesucht] - Erzählspiel "Himmelsstürmer"
« am: 11. Februar 2021, 10:10:03 »
Hallo zusammen,

Ralf Sandfuchs hat auf seinem Blog Sandkastenspiele im Rahmen einer diesjährigen Rollenspiel-Challenge dazu aufgerufen, ein eigenes "Erzählspiel" zu schreiben und zu testen. Ich hatte da schon seit einiger Zeit eine Setting-Idee im Kopf, aber nie die richtige Motivation mich damit zu beschäftigen. Dank Ralf habe ich mich nun dazu aufgerafft, die Idee endlich mal aus meinem Kopf rauszuschreiben.

Leider habe ich aktuell keine Gruppe, um das Ganze auch einmal zu testen. Ebenso sind es meine ersten Gehversuche in der Welt der "Erzählspiele" (also dem, was ich darunter verstehe).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mich hier unterstützen könnte! Hat jemand Lust, mal die PDF zu lesen und mir ein bißchen Feedback dazu zu geben? Oder darüber hinaus vielleicht sogar eine spielfreudige Runde, die ein wenig mehr Spaß an Erzählspielen hat? Dann meldet Euch bitte, ich sende Euch dann alles zu!

Viele Grüße
Seanchui

Ach ja, der Teaser um was es eigentlich geht:

"Himmelsstuermer - Runter kommen sie immer!

Es herrscht Krieg auf den Inseln. Niemand weiß mehr so recht, wer ihn begann oder worum es überhaupt in diesem Konflikt geht. Welch hehres Ziel oder finstere Handlung auch immer der Auslöser war – längst führen beide Seiten den Krieg nur noch um des Sieges willen.

In diesem Spiel schlüpft ihr gemeinsam in die Rolle einer Fliegerstaffel, die in dem Krieg um die Inseln kämpft und ihr Leben riskiert. Das tut eure Staffel nun bereits so lange, dass sie sich kaum an ihr früheres Leben erinnern kann. Doch nun hat sich etwas geändert.

Denn der Feind hat sich mit finsteren Mächten eingelassen."

12
Greifenklauen-Forenlesezirkel / GK Comic Challenge 2021 - Seanchui
« am: 22. Januar 2021, 08:44:58 »
Ich fürchte zwar, mein überraschendes Tempo des Vorjahres nicht halten zu können, aber ganz ohne Comics will ich ja auch das neue Jahr nicht verbringen! Also, wohlan denn. Mein Ziel: 24 Comics, also Silber!

1-12 Freebies
Ihr habt 12 Freebies, also 12 Freischüsse. Alles was nicht in andere Kategorien passt. Damit auch wirklich jeder seinen vorhandenen Comicstapel abarbeiten kann.
=> #11 Ragna Crimson
=> #20 Ghosted
=> #28 Life ZERO
=> #32 Dracula

13-24 Alte Kategorien
Hier könnt ihr zwölf Mal alte Kategorien nutzen, die von 2020 findet ihr hier.
Ein DC-Comic => #7 Shazam!
Ein Marvel-Comic => #9 Spiderman - GCT 2019
Ein Comic mit Zombies => #23 FVZA - Federal Vampire and Zombie Agency
Ein Western-Comic => #24 Texas Jack
Ein SF-Comic => #30 Caliban - Odyssee ins Grauen
Einen Comic "ab 18 Jahren" => #33 HELDEN
Einen Detektiv-Comic => #34 Blood-Stained Sword

25-36
Ein Comic mit min. einem außerirdischem Superhelden.
Ein Superheldencomic, welches weder von DC noch von Marvel stammt => #8 Captain Berlin gegen die grüne Ausgeburt der Hölle
Ein Comic, mit einem Monster als Protagonist
Ein Comic, mit einem min. einem Mech (Kampfläufer zählen auch).
Einen waschechten Pulpcomic.
Nicht-Superhelden-Comic, der verfilmt wurde (ggf. die Superheldencomics auschließen)  (Bewegte Mann, Vendetta, From Hell) => #16 Die Insel des Dr. Moreau
Comis, der in ein Franchise eingebettet ist (Witcher , Star Wars, Star Trek, die Band Kiss,) => #35 Fray - Future Slayer
Comic mit weltlicher Handlung in der Jetztzeit, ohne fantasische Elemente (Ralf König, Haie von Largos , Largo Winch, Michael Vaillant) => #4 Seneca Akte II - Tod in Genf
Comic, dass für dich begeistert  und warum.
Comic mit Anthropomorphismus (Tieren in menschlichen Rollen: Micky Mouse, Donald Duck, Inspektor Carnado, Mouseguard) => #25 Haunter of Dreams
Comic mit richtigen normalen Tieren (Bessy, Black Furie, )
Comic, welcher in deinem Berufstand spielt (... Wir können eh nicht prüfen, ob du Raumfahrtschmuggler bist ...)

37-48
Comic um Autos (Batmobile, Cars, Michael Vailliant) => #19 Driver for the dead
Comic mit romantischer Haupthandlung => #14 Herz aus Stein
Comic mit einer politischen Botschaft (Maus von Spiegelman) => #21 Luther
Ein Western-Comic
Ein SF-Comic => #6 Ex-Arm
Ein Sword & Sorcery-Comic => #13 Ymirs Tochter
Comic, der auf einer literarischen Vorlage basiert => #15 Die Zeitmaschine
Comic mit Tentakeln => #2 LOVECRAFT
Comic zur Zeit der Römer oder Griechen
Comic mit jugendlichen Protagonisten => #12 Black Torch
Ein Detektiv-Comic
Ein Comic im Kleinformat - kleiner als A5.

49-60
Comic mit Flugzeugen => #22 Savior
Comic mit Riese(n) => #18 Auftakt zu W.A.R
Ein Comic mit Spielkarten(farben) (Pokerturnier, verrückte Harlekine) => #1 Pik As 1
Ein Comic im Hardcover => #31 Codex Angelique
Ein Comic im Tradepaperback => #27 REBORN
Ein elektronischer Comic.
Ein Comic mit Göttern => #17 Heiligtum
Ein Comic mit Dimensionsreisen => #26 Der Schatten aus der Zeit
Ein Comic mit einem ungleichen oder zerstrittenem Team. => #5 Kamo - Pakt mit der Geisterwelt
Ein Comic mit Geheinversteck => #10 Batman GCT 2019 / Heroes in Crisis-
Ein Comic mit Kälte als (Neben-)thema. => #3 Die Berge des Wahnsinns
Ein Comic, welches überwiegend in Innenräumen spielt => #29 Die Schwarzen Moore

13
Greifenklaue & Freunde / [WOPC] 9. Winter One Page Contest
« am: 01. Dezember 2020, 23:33:11 »
Es ist soweit, der 9.Winter One Page Contest hat seine Pforten geöffnet.

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2020/12/01/9-winter-one-page-contest/

Greifenklaue und ich freuen uns auf viele, viele Beiträge!

14
Seanchui / [Seanchui] Das Autorennähkästchen IV: Expeditionen
« am: 23. November 2020, 23:02:31 »
https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2020/11/23/das-autorennahkastchen-iv-expeditionen/

Zitat
Als die Idee aufkam, den höchst beliebten und entsprechend bereits seit Jahren vergriffenen Band „Expeditionen“ einmal neu aufzulegen, war die Freude im Team groß. Es ist schade, dass viele ältere Bände ausverkauft und nie wieder verfügbar sein würden. Doch die Neuauflage der „Expeditionen“ zeigte auch, dass nicht immer alles so einfach ist, wie wir uns das als Fans vorstellen. Leider war es aus rechtlichen Gründen wohl unumgänglich, Teile des Bandes neu zu erstellen. Und auch die im Quellenteil vorgeschlagenen Regeln für Expeditionen waren noch auf die alte Regeledition gemünzt.

Insgesamt wurde so Platz für zwei neue Abenteuer frei. Während sich Kaid mit vollem Elan auf den neuen Quellenteil stürzte, hatte ich eigentlich gar nicht vor, mich an der Neuauflage zu beteiligen. Um ehrlich zu sein, war meine Ehrfurcht vor dem Originalband – den ich als einen der besten Bände zu CTHULHU in Deutschland ansehe – zu groß. Ich halte mich nach wie vor nicht für einen hervorragenden Abenteuerautoren, Quellenteile und Hintergrundmaterial liegt mir einfach mehr. Doch dann fiel eine der beteiligten Autorinnen kurzfristig aus und es drohte, ob der Kürze der zur Verfügung stehenden Restzeit, eine Neuauflage des Bandes mit nur vier Abenteuern. Das war dem Moment, an dem ich mich aufraffte um doch noch einzuspringen und ein Abenteuer beizusteuern und eine kurze Zusage vom Chefredakteur reichte, um mich ans Arbeiten zu bringen.

Ein Blick auf meine „Cthuloide Weltkarte“ – ja, ich lese hin und wieder tatsächlich alte Blogeinträge von mir

15
Lovecrafter / [LC] Lovecrafter #07+#08
« am: 24. Oktober 2020, 01:16:57 »
So, ich habe nun - nachdem mir der gute Greifenklaue im Sommer diesen eigenen Bereich eingerichtet hat - das erste Mal die Gelegenheit, VOR einem Lovecrafter zu posten, nicht nur im Nachgang.

Die Ausgaben 7+8 werden - voraussichtlich noch in diesem Jahr - als Doppelausgabe mit deutlich mehr Seiten als üblich erscheinen. Corona und andere Widrigkeiten haben dazu geführt, dass wir nicht an unserem üblichen Veröffentlichungsrhythmus festgehalten haben. Um dennoch das gesammelte Material am Stück präsentieren zu können, haben wir uns redaktions-intern dann für eine Doppelausgabe entschieden.

Wie gewohnt stehen beide Ausgaben unter einem spannenden Oberthema. Der Fakt der Doppelausgabe führt dann dazu, dass uns eine bunte Mischung unterschiedlichster Themen erwartet. Für den PLAY-Teil kann ich schon einmal ausplaudern, dass wir gleich zwei komplette FHTAGN-Szenarien an Bord haben sowie Systemvorstellungen, eine ausführliche Betrachtung des Mythos in Aventurien, einen tollen Hintergrundartikel und noch mehr!

Ich halte Euch auf dem Laufenden - die kommende Doppelausgabe erscheint (so Cthulhu will) im Dezember!

Seiten: [1] 2 3 4