Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Uğurcan Yüce verstorben

Begonnen von KULTist, 03. März 2015, 15:36:54

« vorheriges - nächstes »

KULTist

So, wie es aussieht, ist wohl am 7. Februar der in unseren kreisen hauptsächlich durch DSA-Titelbilder bekannt gewordene Zeichner Uğurcan Yüce in Stuttgart verstorben.
Nach einer Trauerfeier in Feuerbach wird sein Leichnam dann wohl in Istanbul beerdigt werden.

Nachzulesen HIER!

Sehr sehr schade!
Seine Illus haben in mir definitiv das Interesse aufs Rollenspiel geweckt.... 



Vor allem war auch meine Kindheit dank einiger Titelbilder für die Gespenstergeschichten-Comics von ihm geprägt...... :'(
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Das ist wirklich schade. Er hat zweifellos - auf unser Hobby bezogen - den optischen Stil des Schwarzen Auges entscheidend geprägt und zählte für mich zu den wenigen nicht-amerikanischen "Stars" der Illustratoren-Szene (wiederum: was unser Hobby betrifft).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ja, optisch hat er DSA sehr geprägt. Ohne ihn gäbe es wohl keine Schnauzbartträger mit Flügelhelmen und nacktem Oberkörper...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Er hat die Cover zu der Zeit gemalt, wo ich DSA entdeckt und gespielt habe. Seine Cover haben auf den Inhalt neugierig gemacht. Da war Aventurien noch ein Setting mit Reizen, die es nach und nach verschenkt hat.

Da er nicht unschuldig ist, mein Interesse an Rollenspiel geweckt zu haben, trauere ich ihm schon etwas nach.

Leider ist seine Website schon down, da gab es eine tolle Übersicht seiner Bilder. Hatte ich mir mal vor etwa zwei Jahren angeguckt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 05. März 2015, 18:57:43
Ohne ihn gäbe es wohl keine Schnauzbartträger mit Flügelhelmen und nacktem Oberkörper...

... wenn es nicht schon vorher Asterix und Obelix gegeben hätte.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Ich habe neulich nochmal das zweite Drakensang PC Spiel ausgepackt und meinem Zwerg Rüstungen angezogen die mehr passig aussahen als denn die besten Werte hatten.

Vom Flügelhelm gibt es zwei Versionen, einmal die mit den kleinen Flügeln, und dann die mit den riesen Yüce Ohren.  ;D
Dreimal dürft ihr raten mit welchen mein Zwerg rumgelaufen ist.  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Christophorus

#6
Ohne seine Bilder gäbe es kein lebendiges Aventurien in meinem Kopf :-\ Ein echter Verlust, auch als Computerspieler. Ugurcan Yüce gestaltete etliche geniale Titelbilder der "AMIGA Joker" bzw. des "PC Joker". Auch die Cover unzähliger Bastei-Lübbe-Romane gingen auf sein Konto.

Ruhe in Frieden, Pinselschwinger  :'(
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung