Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker verstorben

Begonnen von Besserwisserboy, 31. Januar 2015, 17:35:31

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Im Alter von 94 Jahren ist der Ex-Bundespräsident Richard Karl Freiherr von Weizsäcker gestorben. Für mich war er zumindest einer der sympathischsten Bundespräsidenten die wir hatten, auch wenn ich mich zu seinen Amtszeiten eher wenig für Politik interessiert habe.
94 ist allerdings auch ein stattliches Alter bei dem man auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 31. Januar 2015, 17:35:31
Im Alter von 94 Jahren ist der Ex-Bundespräsident Richard Karl Freiherr von Weizsäcker gestorben. Für mich war er zumindest einer der sympathischsten Bundespräsidenten die wir hatten, auch wenn ich mich zu seinen Amtszeiten eher wenig für Politik interessiert habe.
94 ist allerdings auch ein stattliches Alter bei dem man auf ein erfülltes Leben zurückblicken kann.

Für mich war er eigentlich immer DER Bundespräsident, auch wenn ich mich, wie Du, während seiner Amtszeit kaum für Politik interessiert habe. Aber er war immerhin 10 Jahre in diesem Amt, von '84 bis '94, und auch ständig in den Medien präsent. Daher hatte ich stets das Gefühl, er war bereits seit 100 Jahren in Amt und Würden.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 31. Januar 2015, 18:51:27
Für mich war er eigentlich immer DER Bundespräsident, auch wenn ich mich, wie Du, während seiner Amtszeit kaum für Politik interessiert habe. Aber er war immerhin 10 Jahre in diesem Amt, von '84 bis '94, und auch ständig in den Medien präsent. Daher hatte ich stets das Gefühl, er war bereits seit 100 Jahren in Amt und Würden.
Geht mir auch so. Ich war da 7-17, das ist natürlich eine prägendes Alter. Zwar hab ich auch hohen Respekt vor Herzog und Rau, aber Weizsäcker war immer DER Bundespräsident. Und hat sich auch nach '94 immer so geäußert, dass es mich immer beeindruckte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

#3
... nur menschlich war er nicht sauber. Mein Freund ist Hubschrauberpilot und musste ihn bei schlechten Wetter mal fliegen. Durch das Wetter hatte der Flug ein paar Minuten Verspätung. Weizäcker war sauer und beschwerte sich über die Fliegerstaffel an höchster Stelle. Durch diese Geschichte wurde er mir eher unsymphatisch. Man soll aber nicht schlecht über Tote sprechen. Also Rest in Peace Richi....   8)

Besserwisserboy

Ich meine mich zu erinnern, daß da auch mal irgendwelche Nazi-Vorwürfe im Raum standen. Bei Wiki steht aber eher gegenteiliges.
Irgendwie hatte er für mich immer eine  gewisse Ausstrahlung, die ich heute bei Politikern vermisse. Wenn er etwas gesagt hat, hat man ihm auch abgekauft, daß es so ist und er hat seine Meinung nicht den politischen Gegebenheiten angepasst.
Ich denke er war mit abstand der beliebteste Bundespräsident den wir hatten und wurde auch von anderen Parteien als der eigenen geachtet und als "richtiger Mann im Amt" anerkannt.
Schade daß die meisten Politiker heute so kantenlos und austauschbar geworden sind. Intresseant finde ich immer noch alte Diskussionen mit Helmut Kohl, Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß. Da ging es noch heiss her...
Und es durfte noch im Fernsehen geraucht werden! Was waren das für Zeiten. Obwohl Helmut Schmidt wohl der einzige Mensch in Deutschland ist bei dem keiner etwas sagt, wenn er sich im Studio ein Zigarette anzündet!

Jedenfalls eine der großen Politiker der Jetztzeit den wir hatten.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Puhh, na so Zweite-Hand-Geschichten messe ich knapp mehr Glaubwürdigkeit als Bild-Artikeln bei. Insbesondere ohne die Personen zu kennen - und wie sehr der übertreibt, sich wichtig macht und es vermutlich nur selbst gehört hat, dass sich Weizsäcker ganz oben beschwert hat. Das klingt sehr nach stiller Post ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Na ja, selbst wenn er sich mal beschwert hätte, wäre das ja nun kein weltveränderndes Ereignis. Ich habe auch schon mal Dinge gemacht oder gesagt, die ich später vielleicht lieber zurückgenommen hätte (z.B.  besser nie meine Meinung über das "Würfeldrehen" kund getan zu haben).
Zumindest war es Weizsäcker, durch dessen Präsenz mir erst klar geworden ist, daß eigentlich der Bundespräsident das Staatsoberhaupt ist und nicht der Bundeskanzler (auch wenn das Machtverhältnis genau umgekehrt ist).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 31. Januar 2015, 21:09:12
Na ja, selbst wenn er sich mal beschwert hätte, wäre das ja nun kein weltveränderndes Ereignis. Ich habe auch schon mal Dinge gemacht oder gesagt, die ich später vielleicht lieber zurückgenommen hätte (z.B.  besser nie meine Meinung über das "Würfeldrehen" kund getan zu haben).
Entgegen Deinen Äußerungen zum Würfeldrehen, die ich hier nachlesen kann und mir selbst eine Meinung bilden kann, kann ich das hier nicht - darauf wollte ich hier hinweisen. So Geschichten, ich habe um drei Ecken gehört sind vielleicht interessant für die RTL II-Nachrichten, aber nicht, um sich eine Meinung zu bilden.

Aber richtig: Selbst wenn.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

Zitat von: Greifenklaue am 31. Januar 2015, 20:52:49
Puhh, na so Zweite-Hand-Geschichten messe ich knapp mehr Glaubwürdigkeit als Bild-Artikeln bei. Insbesondere ohne die Personen zu kennen - und wie sehr der übertreibt, sich wichtig macht und es vermutlich nur selbst gehört hat, dass sich Weizsäcker ganz oben beschwert hat. Das klingt sehr nach stiller Post ...

OK, beweisen kann ich die Story nicht. Mein Freund ist aber über jeden Zweifel erhaben. Er hat mir die Story mal erzählt, als ich genau so von Weizäcker gesprochen habe wie ihr. Aus seiner Sicht hätte Weizäcker sich ja auch direkt bei ihm beschweren können. Hat er aber nicht, sondern er hat seine Kontakte genutzt, um von oben Druck zu machen.

Ich habe die Begebenheit nicht aus "Sensationsgier" aufgeschrieben.

Aber was solls, er war in meinen Augen trotzdem eine Respektsperson. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.

Ich verzieh mich wieder in meine RTL-BILD Ecke und schaue beschähmt nach oben, in die Gefielde der FAZ usw.  ;)

Greifenklaue

#9
Zitat von: sico72 am 31. Januar 2015, 23:20:55
OK, beweisen kann ich die Story nicht. Mein Freund ist aber über jeden Zweifel erhaben. Er hat mir die Story mal erzählt, als ich genau so von Weizäcker gesprochen habe wie ihr. Aus seiner Sicht hätte Weizäcker sich ja auch direkt bei ihm beschweren können. Hat er aber nicht, sondern er hat seine Kontakte genutzt, um von oben Druck zu machen.
Die Frage ist doch, woher er das denn weiß. Wahrscheinlich auch vom Hörensagen, da Du ja selbst schreibst, dass sich  der Weizsäcker nicht bei ihm beschwert hätte. Vielleicht hat der ja nur seinem Chef gesagt, dass sein Pilot heute ein wenig lahm geflogen sein und der hat das schlicht aufgebauscht ..? Kurzum, aus solchen Geschichten über drei Ecken Fakten zu machen ist immer kritisch. Auch wenn sie möglicherweise wahr ist. Wer weiß es? Außer Weizsäcker und derjenige, bei dem er sich beschwerte?

PS.: Im Prinzip fast Du es schon gut zusammen:
ZitatVielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.
Sehr gut möglich. Wir kennen schlrecht die äußeren Umstände nicht. Vielleicht gab es ja auch tatsächlich Grund sich zu beschweren oder oder oder.

Daraus zu schließen
Zitat... nur menschlich war er nicht sauber.
find ich nicht fair, wenn man es nicht selbst erlebt hat oder anderweitig Hinweise darauf hat, dass so ein Verhalten typisch wäre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

Ok, Ende der Geschichte. Du hast Recht. Ich habe es nicht selbst erlebt. Trotzdem hat mein Freund, der Pilot, ihn in diesem Fall als unfair empfunden. Das ist natürlich subjektiv. Es ist vielleicht falsch von diesem Einzelfall auf den Charakter von Weizsäcker zu schließen.

Greifenklaue

Es geht nicht darum, dass ich recht habe, haben will oder könnte.

Sondern das ich/ein Leser keinen Wert aus dieser Anekdote ziehen kann. Weil wir Deinen Freund nicht kennen. Oder die Umstände. Etc. pp.

Das liegt mir einfach quer im Magen. "Über Tote spricht man nicht schlecht" scheint zu stimmen ... Und damit sollte das Thema Pilotenkritik und Kritik an der Pilotenkritik jetzt durch sein.

Ich hab jedenfalls den ganzen Abend damit zugebracht, Dokus/ einige der Maischberger-Interviews über Weizsäcker zu schauen und hab dabei doch noch einiges neues erfahren bzw. Dinge, die bei mir in Vergessenheit geraten waren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ich denke es liegt nur daran wie man eine Quelle beurteilt. sico72 kennt seinen Freund und hält ihn daher für eine verlässliche Quelle. Du nicht, weil du ihn nicht kennst.
Für mich persönlich macht es die Angabe aber keinesfalls unnötig. Ich bin bei den seltensten Ereignissen dabei und muss mich immer auf Quellen verlassen, die ich nicht kennen. Selbst die Tagesschau ist manipulierbar, da sie Nachrichten von Menschen ankauft und über Themen berichtet bei denen sie nicht selbst zugegen war. Demnach müsste ich alles anzweifeln, was ich nicht persönlich miterlebt habe.

Ich für meinen Teil beurteile eine Aussage eher nach der Wahrscheinlichkeit und der Wichtigkeit. Bei dieser Sache denke ich mir: "Ja, kann gut möglich sein. Ist aber nicht weiter relevant!"
Behauptet jemand in Braunschweig wurde eine Atombombe gezündet und da darf man nicht mehr hinfahren weil man sonst verstrahlt wird, würde ich wahrscheinlich erst einmal nachforschen, ob das denn mehrere Quellen so bestätigen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#13
Richtig ist, sollte es so ein Ereignis gegeben haben, ist es insofern irrelevant, da es sich nicht dazu eignet, ob jemand "menschlich ganz sauber ist" zu beurteilen.

Aber Du willst mir nicht erzählen, dass es für Dich die gleiche Qualität hat, etwas vom Hören sagen zu erfahren, als etwas, was Journalisten recherchiert haben und auch von anderen Medien ggf. aufgegriffen und erneut geprüft wird. Lügenpresse, oder was? Und ich gebe nochmals zu bedenken, dass auch Sicos Freund es nicht direkt erlebt hat, sondern auch diese Beschwerde über Dritte an seine Ohren kam. Möglicherweise aufgebauscht - soll es ja geben. Ich jedenfalls kenne genug Leute, die sich unheimlich wichtig machen - auch wenn ich Sico ausdrücklich nicht dazu zähle. Kurzum, die Herkunft ist für mich weder schlüssig, noch nachvollziehbar, noch recherchierbar.

Erzählt die Tagesschau Quatsch, erfährt man davon meist in Sendungen wie zapp, fernsehkritik.tv, der Zeitung etc.

Im Prinzip sollte es zu diesem Thema aber an dieser Stelle hinreichen, denke ich.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Ich habe lediglich gesagt, daß eine Beurteilung davon abhängt für wie verlässlich man die Quelle hält. Wenn mich mein Bruder anruft und sagt, daß es in BS regnet, halte ich das für verlässlicher als wenn die Tagesschau sagt, daß russische Separatisten ein Flugzeug abgeschossen haben...

Aber ich gebe dir Recht, dies Diskussion kann man hier als beendet betrachten.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung