Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

MAlcom Young steigt bei AC/DC aus

Begonnen von fnord, 25. September 2014, 13:20:32

« vorheriges - nächstes »

fnord

WEB.de schreibt:

Canberra (dpa) - Fans der legendären Rock-Gruppe AC/DC weltweit sorgen sich um den Bandgründer Malcolm Young. Der 61-Jährige könne aus Gesundheitsgründen nicht länger mit der Band auftreten, teilte die Gruppe am Mittwochabend mit. Wie es genau um den Gitarristen steht, war am Donnerstag nicht bekannt.

Er hatte bereits im Frühjahr eine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen angekündigt. AC/DC gehört mit 200 Millionen verkauften Alben und Bestsellern wie "Highway to Hell" zu den erfolgreichsten Rockbands der Musikgeschichte.

Mit der Hiobsbotschaft über Malcolm Young kündigte die Band aber gleichzeitig neue Aktivitäten an und wischte Spekulationen über ein Ende nach mehr als 40 Jahren vom Tisch: Erstmals seit sechs Jahren werde es ein neues Album geben, und 2015 gehe AC/DC auf Tournee, teilte das Management Alberts Music mit. An der Gitarre sei dann der Neffe der Gründer, Stephie Young, zu hören. Die Band hatte das Album in Vancouver in Kanada aufgenommen.

Vor der Reise nach Vancouver sagte der Sänger Brian Johnson der Zeitung "Daily Telegraph" im Frühjahr: "Wir werden uns ein paar Gitarren schnappen und ein bisschen rummachen und mal sehen, ob einer Ideen oder Melodien im Kopf hat." Das neue Album heißt "Rock or Bust" und soll Ende November herauskommen.
 
Malcolm Young hatte die Band 1973 mit seinem Bruder Angus und Freunden gegründet. Mindestens 15 Mal haben Bandmitglieder schon gewechselt. Immer wieder wurde der Abgesang auf die australische Rockband geschrieben, wie 1980, nachdem Sänger Bon Scott nach Alkoholexzessen starb. Wenige Monate später produzierte AC/DC mit dem neuen Sänger Brian Johnson dann sein erfolgreichstes Album "Back in Black". Angus ist nun das einzige verbliebene Gründungsmitglied.

Als im Frühjahr erste Gerüchte über eine Erkrankung des gebürtigen Schotten Young kursierten, schrieb ein Langzeit-Fan namens Mike diese Liebeserklärung auf die Webseite des "Daily Telegraph": AC/DC habe es immer simpel gehalten, sich nie an Modetrends orientiert und sei seinen Wurzeln treugeblieben. "Es gibt nur drei Sachen, die im Leben sicher sind: Steuern, der Tod und dass ein AC/DC-Konzert einen vom Hocker haut."
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Zwar schade das er wohl nicht mehr kann, aber wer weiß was dadurch an "Energie" in die Band fließt, beste Beispiel ist das "The Razor`s Edge" Album wo es ja dank neuem Drummer vorwärts ging!

Besserwisserboy

Auf der einen Seite schlecht, auf der anderen aber auch gut. Vor einigen Wochen hatte mir jemand erzählt, die Band hätte sich schon deshalb aufgelöst.
Davon ab, daß 61 auch gar kein schlechtes Alter ist um in Rente zu gehen, wären Angus als Gitarrengott oder Johnson als Sänge schwerer zu ersetzen.
Gibt es denn genauere Angaben über seine Erkrankung? Ich meine ein Bandscheibenschaden wäre auch ein Grund aufzuhören, aber immer noch besser als meinetwegen Krebs!

Wer auf AC/DC steht und sie noch nicht kennt, sollte sich mal Ohrenfeindt anhören. Deutsche Band mit deutschen Texten, aber im AC/DC-Stil. Oder AB/CD! Die imitieren zwar zu 100% den Stil, haben aber eigenes Songs. Als ich die zum ersten Mal gehört habe, dachte ich es wäre das Original mit einem neuen Song!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Das mit dem Alter und Rente - sag das mal den Stones :-)

Besserwisserboy

Tja, die Stones bringen nur leider(?) auch keine neuen Alben mehr raus. Bei AC/DC oder Metallica erscheinen die neuen Alben zwar auch in recht großen Intervallen, aber sie kommen noch.
Ausserdem dauert eine Welttournee auch gerne mal 2 Jahre...

Ich habe mich mal schlau gemacht. Man munkelt von einem Schlaganfall und offensichtlich war er doch musikalisch wichtiger als ich angenommen hatte. Ausserdem hat er wohl auch viele Songs geschrieben.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Bangrim

Ob man jedoch ein neues Metallica, Maiden, KISS oder AC/DC Album braucht sei mal da hingestellt. Da kann man die guten Songs ja (leider!) an einer Hand abzählen.

Ansonsten Schade um Malcom Young. Gute Besserung und mal sehen wie es mit AC/DC weiter geht.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

fnord

Schlaganfall bei AC/DC ging schon mal durch  die Presse. Es wurde damals nur kein Name genannt.

Und ob man neue Mucke von alten Bands braucht, ist schon fast ´nen eigenen Thread wert.
"Sind die(BAND) nicht so gut wie früher?" oder "Bin ich (FAN) nur zu konservativ für andere Wege `meiner`  Band?"
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

Laut Medienberichten hat Young keinen Schlaganfall erlitten, sondern leidet angeblich an weit vorangeschrittener Demenz. So soll er mittlerweile sein Kurzzeitgedächtnis nahezu vollständig verloren haben. Auslöser sei eine Kopfverletzung, die er sich Anfang des Jahres zuzog.

Ohje :-\
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung