Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

H.R. Giger gestorben

Begonnen von Argamae, 13. Mai 2014, 10:51:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Der Schweizer Künstler Hans Rudolf Giger ist gestern im Alter von 74 Jahren gestorben.
Laut Berichten erlag er den Folgen einer Verletzung, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte.



Weltweit bekannt dürfte er für seine Mitarbeit am Look des Films "ALIEN" von Ridley Scott geworden sein. Er entwarf damit eines der unheimlichsten und bekanntesten Monster der Filmgeschichte. Doch Wikipedia verrät, daß sein Schaffensfeld weitaus größer war.

Für mich persönlich sind Giger's Visionen und Bilder immer beklemmend und auf faszinierende Weise abstoßend gewesen und ich denke, sie waren für ganze Künstlergenerationen stilprägend.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ja, habe ich auch gerade gelesen. Seine Kunst hat Alien erst zu dem gemacht, was es heute ist. Man könnte ihm vorwerfen, daß er in seiner Kunst eigentlich immer nur einen einzigen Stil hatte. Aber bei AC/DC hören sich alle Alben auch irgendwie gleich an. Trotzdem ist es geile Musik...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 13. Mai 2014, 14:36:17
Ja, habe ich auch gerade gelesen. Seine Kunst hat Alien erst zu dem gemacht, was es heute ist. Man könnte ihm vorwerfen, daß er in seiner Kunst eigentlich immer nur einen einzigen Stil hatte.
Das könnte man auch Dali, Goethe oder Beethoven vorwerfen ...

Ich hab noch ne 3sat-doku verlinkt, die ich mir auch noch anschauen werde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Wobei ich in den Werken der von dir genannten Künstler schon Unterschiede und eine Entwicklung sehe.
Giger hatte für mich immer den gleichen Stil, wobei ich zugeben muss, daß dieser mir sehr gefallen hat. Er hat nur verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gewählt (Skulpturen, Bilder). Es soll seine Kunst nicht schmälern, ist nur meine Sicht der Dinge auf sein Schaffen!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Er ist tot. Ich will ihm gar nichts vorwerfen.
Nur bekunden, daß seine Kunst es geschafft hat, mich zu faszinieren. Auf eine Weise, die sonst eigentlich kein Künstler hervorgerufen hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Der_Grolm

Ein Jahr vor seinem Dahinscheiden habe ich mich noch in seinem Museum in Gruyères faszinieren lassen. Einen Besuch in der Ecke kann ich nur jedem empfehlen - und das nicht nur allein des Museums wegen.
Limitierte, einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus H. W. Grolms unglaublicher DSA-Sammlung: http://dsa-museum.de/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung