Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Kino/Serie] The Tripods Trilogy-Die dreibeinigen Herrscher

Begonnen von Aruna, 02. März 2005, 14:04:26

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Auch wenn sich dieses Gerücht schon seit längerem hält, scheint es nun doch in die Tat umgesetzt zu werden. Die Tripods kommen ins Kino!

Aus der SpaceView März/April 2005:

,,Der in Australien geborene Regisseur Gregor Jordan (,,Buffalo Soldiers"; ,,Ned Kelly") wird das Drehbuch schreiben und die Regie bei der Kinoversion von John Christophers ,,The Tripods Trilogy" (Die dreibeinigen Herrscher) für Touchstone Pictures übernehmen. Die 1967 zuerst veröffentlichte Trilogie besteht aus den Büchern: ,,The White Mountains"; ,,The City of Gold and Lead" und ,,The Pool of Fire"."

Auch wenn ich es schön finde, dass nun auch endlich das dritte Buch verfilmt werden soll und somit die Geschichte ihr Ende findet (zumindest für diejenigen, die sich nicht das Buch besorgen konnten; Anmerkung: Die Bücher findet man aber mittlerweile auch vollständig im Internet) stehe ich dem Ganzen noch etwas zwiegespalten gegenüber. Wie gesagt, zum einen freut es mich, die Trilogie dann komplett zu haben, zum anderen habe ich mich nun aber auch schon sehr an die damaligen Darsteller gewöhnt und freunde mich nur schwer mit dem Gedanken an, das Will, Henry und Beanpole nun ein neues Gesicht haben sollen. Es würde mich mal interessieren, ob denen schon jemand bestimmtes als Darsteller vorschwebt.

Wer erinnert sich noch an diese Serie, die angeblich nur einmal ausgestrahlt wurde im deutschen Fernsehen (stimmt nicht ganz. Denn die 1. Staffel lief 2 Mal. Beim zweiten Durchlauf wurde dann die 2. Staffel hinten drangehängt). Trotz der damals noch nicht so hochwertigen Technik haben mich die Tripoden doch stark beeindruckt (nun gut, vielleicht geht das in dem Alter auch noch leichter) und ich schau mir die Serie auch heute noch gerne an.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Ingo

ZitatTrotz der damals noch nicht so hochwertigen Technik haben mich die Tripoden doch stark beeindruckt (nun gut, vielleicht geht das in dem Alter auch noch leichter) und ich schau mir die Serie auch heute noch gerne an.

Damals war die Technik gegenüber deutschen Serien wohl herausragend. Mit heutigen Serien darf man sie wohl nicht vergleiche, aber da brauch man sich bloß TGN, Babylon 5 oder Voyeger ansehen um echt schlechte Tricks mitansehen zu können (und TGN war zu seiner Zeit schon Mies).

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Vannay

Also ich würde mich wahnsinnig auf eine Kino-Umsetzung freuen. Habe mir neulich die zwei Staffeln auf Video-CD besorgt und war doch etwas enttäuscht von der Qualität, denn auch ich hatte die Serie aus Kindheitstagen (ach ja) als unheimlich beeindruckend in Erinnerung. Ein gut gemachter Kinofilm (viel besser freilich: eine Filmtrilogie) mit zeitgemäßen Effekten wäre auf jeden Fall eine Bereicherung.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Bart FU

Die habe ich damals nicht gemocht. Da hatte ich Angst, hatte ich vor denen...
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Vannay

Die "Atmo" fetzt auf jeden Fall immer noch. Nur die technische Umsetzung entspricht - wie bereits oben erwähnt wurde - nicht mehr ganz heutigen Maßstäben. Ein MUSS bei der Kinoverfilmung: Die Titelmusik hat gleich zu bleiben!

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Aruna

Stimmt, ohne die Originalmusik geht gar nichts.  [104]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

*verflucht*

Ich kann mich echt nicht mehr dran entsinnen, an die Originalserie...  [19]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Einer meiner Kindheitsklassiker!!! Habe die erste Staffel auf DVD (in englischer Sprache). Leider hört die ja ziemlich abrupt auf, muß mal gucken, ob es eine zweite Staffel gibt...
Qualität ist übrigens in Ordnung.
Und wenngleich man inzwischen natürlich etwas andere Sehgewohnheiten hat, gefiel sie mir immer noch gut!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Aruna

Ich habe mir mittlerweile das Buch dazu durchgelesen und auch die Vorgeschichte: "When the tripods came" (zumindest die inoffizielle deutsche Übersetzung, die hier irgendwo im Netz rumschwirrt).

Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es deckt sich allerdings nicht überall mit der Serie (so gibt es zum Beispiel keine "Schwarze Garde". Dafür kriegt man doch den ein oder anderen Einblick, der einem in der Serie fehlte. Und vor allem hat man hier den Abschluss  [15] ).

Ich habe gerade bei Amazon das "The Tripods Boxed Set" entdeckt. Hier hat man die Trilogie und die Vorgeschichte in einem Buch. Und für 16,50 Euro kann man da wirklich nicht meckern (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/068900852X/wwwsozialnetzde/028-6341193-8945318). Ist allerdings auf englisch.

Alternativ gibt es: Die dreibeinigen Monster für 12,90 Euro (das beinhaltet dann nur die Trilogie und ist außerdem noch nicht erschienen. Muss man halt noch ein wenig warten.  [22]  ) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3401059181/ref=pd_sim_dp_3/028-6341193-8945318

Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Hat Tripods eigentlich irgendwas mit "Krieg der Welten" zu tun?

Davon inspiriert, oder so?

Ich frage wegen dieser augenfälligen Dreibeinigkeit...  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Ich weiß nichts von einem Zusammenhang, aber das ist mir auch schon mal aufgefallen. Zufall??
Irgendwie sehen die ja auch nur mit drei Beinen gut aus. Zwei, vier oder gar nur eins bringen es ja nicht wirklich (dabei haben Fans aber auch schonmal die Geschichte der Monopods geschrieben, die haben nur ein Bein.  [15] )
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Soweit ich weiß, ist die Idee der TRIPOD-Serie durchaus von H.G.Wells Werk inspiriert bzw. dadurch entstanden. So ein bißchen wie: was wäre passiert, wenn die Invasion - wie Wells sie beschrieb - geglückt wäre?

Monopod, Duopod, Quadropod... naja, vermutlich ist die Dreibeinigkeit am fremdartigsten. Die Evolution auf der Erde sieht sowas in der realen Tierwelt nicht vor... oder irre ich?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Vannay

@Argamae: Soweit ich weiß, gab es jedenfalls auf Deutsch nur zwei Staffeln von geplanten drei. Ob die dritte gedreht und nur in Deutschland nicht synchronisiert/gezeigt wurde, weiß ich nicht genau, aber Aruna meint ja im ersten Beitrag: nein.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Aruna

Eine dritte Staffel war in Planung, wurde dann aber (ich glaube aus finanziellen Gründen) nicht gedreht. Leider, leider.  [19]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Ich schrieb eine Email an das ZDF bezüglich Senderechten und Folgen-Ausstrahlung. Hier die (sehr schnelle) Antwort:
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Das ZDF ist derzeit leider nicht im Besitz der Senderechte, der von Ihnen angefragten Fernsehserie "Die dreibeinigen Herrscher", so dass in nächster Zeit kein Wiederholungstermin in ZDF und 3sat vorgesehen ist.
Von der Serie haben wir 30 Folgen im ZDF gesendet bzw. produziert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung