Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Buch]Die Kinder Húrins

Begonnen von Streifenmalkav, 22. September 2006, 02:28:38

« vorheriges - nächstes »

Streifenmalkav

Scheinbar hat Onkel Tolkien immer noch was in peto.
Schon 1918 hat er mit dem Buch "Die Kinder Húrins" angefangen. Leider hat er es nie beenden können. Jetzt hat sein Sohn Christopher es zuende geschrieben und lässt es demnächst veröffentlichen.
Nicht dass man die Gecshichte nicht schonmal gelesen haben könnte, denn in "Nachrichten aus Mittelerde" und dem "Buch der verschollenen Geschichten 2" gabs die Story schonmal.

ZitatDie Narn i Hîn Húrin existieren in zwei unterschiedlichen, literarischen Formen – zum einen als Prosaversion, zum anderen als Stabreimversion. Aus beiden, zusammen mit unveröffentlichtem Material, wird Christopher Tolkien eine zu großen Teilen bereits bekannte Erzählung herausgeben. Dies ist unser momentaner Kenntnisstand. Es handelt sich laut Christophers Aussage vor allem darum, diese einzigartige, vielleicht zentrale Erzählung Mittelerdes unabhängig von allen anderen Ausgaben zu präsentieren.

Es kann also keine Rede von einem neuen Buch sein. Es handelt sich um eine der vielen Unfinished Tales, die in neuem Gewand ihren Weg auf die Bücherregale finden wird. Diese Neuigkeit muß auch im Licht der Tatsache gesehen werden, daß gerade bekanntgegeben wurde, daß Der Hobbit verfilmt wird – der ideale Zeitpunkt für eine Veröffentlichung.  
Quelle Deutsche Tolkien Gesellschaft http://www.tolkiengesellschaft.de/
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Es scheint so, dass es bisher die unbearbeitete (unvollendete), nur editierte (von Christopher Tolkien) Fassung war, die in Nachrichten aus Mittelerde bzw. History of Middle-Earth erschienen ist.

In Buch der verschollenen Geschichten 2 ("Book of lost tales 2") greift man wohl nur auf Versatzstücke der Geschichte zurück. ("So finden sich weitere Elemente der oben genannten Erzählung in Book of Lost Tales 2 und den Lays of Beleriand." Zitat von http://www.tolkiengesellschaft.de/ )

Naja, also, mal abwarten, was die neue Version so taugt, aber Tolkien konnte mich außerhalb von HdR und Hobbit nur wenig begeistern!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung