Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Besserwisserboy

#61
So habe heute die erste Folge der Big Bang Theory- Ablegerserie geschaut.
Nicht ganz so einfach den jungen Sheldon Cooper als verschroben und dennoch liebendwert darzustellen. Zumal ja auch das Umfeld nicht zu kurz kommen darf. War bisher okay hat mich aber noch nicht vom Hocker gerissen...
#62
Ich habe gerade noch einmal ein paar Top/Flop-Listen gesehen und auch eine Liste der finanziell erfolgreichsten Filme 2017.
Auch dieses Jahr war ich recht häufig im Kino. Einige recht gute Filme aber auch viel Mittelmaß.

Besonders gefallen hat mit (ohne eine Rangfolge):

Hacksaw Ridge
Dunkirk
Guardians of the Galaxy 2
Logan
Planet der Affen 3
John Wick 2
Wonder Woman
Spiderman Homecoming
Ghost in the Shell

Bei den finanziell erfolgreichsten Filmen war ich etwas überrascht. Da schnitt die Schöne und das Biest am besten ab vor Fast and the Furious 8 und Ich einfach unverbesserlich 3. Wobei Star wars ja noch läuft und sich noch an die Spitze setzen kann.
Fluch der Karibik 5 ist wohl finanziell doch kein richtiger Flop geworden, hat aber auch extrem viel gekostet. Ebenso wie Justice League, welcher immerhin auf Platz 12 der besten Einspielergebnisse lag aber wohl ins Minus kommt.

Verpasst habe ich ES, Blade Runner, Der dunkle Turm, Lego Batman und die Schöne und das Biest, welche ich wohl auf Blu Ray nachholen muss.




#63
Arena / Kauft Disney Fox?
15. Dezember 2017, 00:41:34
"Lasst den Kraken frei!"

Zitat Kampf der Titanen

Wie es aussieht hat der Kraken Disney wieder seine Fangarme ausgestreckt und sich einen dicken Brocken geangelt. Angeblich soll der Filmriese Fox für 52 Milliarden von Mickey Mouse gekauft werden (wobei das Kartellamt noch zustimmen muss).
Für Filmfans ein zweischneidiges Schwert. Comic-Fans können hoffen daß die Fox-Comic-Helden jetzt auch noch ins Avenger-Universum übersiedeln (ist halt die Frage, ob man das braucht). Also z.B. X-Men könnten auf die Avengers treffen und auch Cossover von einzelnen Figuren wären möglich.
Aber die Vielfalt der Kinolandschaft wäre damit auch ein Stück gefährdet, wenn Disney übermächtig wird. Auch Streaming-Diensten wie Netflix könnte ein harter Wind entgegen wehen. Disney plant ja einen eigenen Streamingdienst und würde dann wohl auch alle Fox-Filme aus dem Programm ihrer Konkurrenz ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q115OhOz3Fc

https://www.youtube.com/watch?v=VvbvPS2hn1w
#64
Ich schaue ja recht viele Filme und sehe mir auch Filmkritiken dazu an. An dem aktuellen Kinofilm Justice League wurden in vielen Rezessionen die CGI also Computereffekte bemängelt.
Ich fand sie jetzt nicht grottenschlecht, muss aber sagen daß mittlerweile trotz der neusten Filmtechnik ältere Filme teilweise besser aussehen.

Aus meiner Sicht arbeitete mal heute schon Zuviel mit Computereffekten, wo man auch darauf hätte verzichten können. Terminator 2 und auch Herr der Ringe sind da gute Beispiele. Bei den Filmen wurden auch einige Computereffekte  eingesetzt, diese aber gekonnt mit realen Masken und handwerklichen Tricks vermischt. Die viel neueren hobbit-Filme sehen z.B. aus meiner Sicht deutlich künstlicher und somit schlechter aus als die viel älteren HDR-Filme.
Komplette Filmcharaktere als Computeranimation zu gestalten kann funktionieren, wie die Planet der Affen-Filme eindrucksvoll beweisen, kann aber auch wie bei Steppenwolf scheitern.
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, der häufiger vorkommt ist der Gigantismus. Da werden manche Sachen die als Computereffekt dargestellt werden so extrem groß dargestellt, daß unser Hirn sie automatisch als Fake erkennt, weil sie in keinem Verhältnis stehen.

Ich mag am liebsten Computereffekte, die nicht auffallen und/oder eine perfekte illusion bieten. Ansonsten kann ich auf schlechte Effekte verzichten und sehe sie lieber anders gelöst.
Wie seht ihr das ?

#65
Arena / Sexskandal in Hollywood/Reaktionen
04. Dezember 2017, 02:05:13
Ich schätze mal daß jeder von dem Thema Sexuelle Nötigung in Hollywood mitbekommen hat. Bekannteste Fälle oder besser gesagt Täter dürften der große Filmproduzent Harvey Weistein und der Schauspieler Kevin Spacey sein.
Beide hatten bzw. haben schon mit Konsequenzen zu tun. Die Weinstein Company hat fast alle Kunden verloren (unter anderem Tarantino) und Weistein wurde seines Postens enthoben. Auch Spacey hat seinen relativ gutbezahlten Job in der Serie House of Cards verloren, die ohne ihn als Hauptdarsteller eingestellt wurde.
In einem Film von Ridley Scott (Alls Geld der Welt) hat er eine Nebenrolle gespielt, die komplett rausgeschnitten wurde und mit einem anderen Schauspieler neu besetzt und nach gedreht wurde.

Nun werden einige Stimmen laut, daß man sich keine Filme mehr mit ihm anschauen/kaufen sollte. Ebenso keine Filme die von der Weinstein Company produziert wurden (und da sind einige Filmperlen dabei). Das gilt für neues Material (Baby Driver, Hous of cards neue Staffel) sowie altes Material.

Wie seht ihr das?

Ich persönlich sehe Filme/Serien nicht unbedingt als Einzelleistung von Personen, sondern als Teamarbeit. Irgendwo wäre es ungerecht alle für das Fehlverhalten eines einzelnen zu bestrafen. Es ändert ja auch nicht unbedingt etwas an der Qualität des Filmmaterials.
Spacey ist ein guter und hochausgezeichneter Schauspieler. Es wäre also eher eine moralische Frage ob man Sachen von ihm/mit ihm kauft oder nicht.

Trennt ihr zwischen der Leistung eines Künstlers und dem was er privat macht. Also dem Schauspieler und der Privatperson?

Ich persönlich denke, daß Hollywood sie für ihre Taten schon ausreichend bestrafen wird und solche Personen es schwer haben überhaupt noch einen Fuss irgendwo im Filmgeschäft in die Tür zu bekommen. Mel Gibson ist das beste Beispiel dafür. Der wird wegen "kleinerer" Vergehen auch seit Jahren gemieden.
klar ebnet Geld alle Wege, gerade in Hollywood. Aber wahrscheinlich werden sie dort ihre Millionen auch nur ungenannt  über Strohmänner als Produzenten von Filmen pumpen können um im Filmgeschäft noch Kasse zu machen.

Was sagt ihr zum Thema?

#66
Arena / Fußball WM 2018 Russland
01. Dezember 2017, 17:07:58
Ist zwar noch etwas hin, aber zumindest stehen die deutschen Gegner in Gruppe F schon fest:
Deutschland
Mexico
Schweden
Südkorea

Tja, hätte schlimmer kommen können, ist aber aus meiner Sicht auch nicht die aller langweiligste Konstellation. Schweden hat immerhin Italien im Quali-Spiel rausgeworfen. Mexico war bei der letzten WM nicht schlecht, allerdings weiss ich nicht wie das jetzt aussieht.
Na gut, Südkorea wird wahrscheinlich nicht das Feuerwerk an Fußball aber immerhin hatten wir erst Panama zugelost bekommen (welche aber eine Gruppe weitergewandert sind, da wir schon Mexiko in der Gruppe hatten).
Lösbare Aufgabe insgesamt würde ich sagen.

Augenscheinlich härteste Konkurrenten dürften Portugal und Spanien in einer gruppe sein und Belgien und England, welche ebenfalls in einer Gruppe spielen...

Meinetwegen kann die WM starten!
#67
Glückwünsche, Widmungen & Nachrufe / Malcolm Young
19. November 2017, 00:24:22
Der ACDC Mitbegründer und Rhythmusgitarrist Malcolm Young ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Er litt schon seit Jahren an Demenz und hatte deshalb auch am letzten Album und der Tournee der Band nicht mehr mitgewirkt.
Auch wenn sein zwei Jahre jüngerer Bruder Angus wohl mehr im Rampenlicht stand, galt Malcolm als einer der weltbesten Gitarristen und war vielen Berühmtheiten an dem Instrument ein Vorbild.
Möge er im Rockhimmel weiterspielen...
#68
LARP / Reenactor-Messe in Minden
27. September 2017, 19:39:00
Hallo!
Dieses WE ist in Minden Reenactor-Messe mit vielen internationalen Verkaufsständen und einigen Vorführungen.
http://www.reenactormesse.de/messe/index.php/de

Hatte das schon einige gute Sachen gefunden. ein Besuch lohnt daher aus meiner Sicht. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Minden ist ja nicht so weit weg.
#69
Die Rock- Legende und Vorbild/Inspiration für viele Musiker, die sich mittlerweile selbst als Legenden bezeichnen können, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
90 ist ein hohes Alter. Ehrlich gesagt hatte ich aber gedacht, daß er schon viel älter war und auch schon vor längerer Zeit gestorben wäre...
#70
LARP / Mittelaltermarkt in BS 19.03.2017
18. März 2017, 20:19:14
Habe ich heue erst in der Zeitung entdeckt, könnte aber für den einen oder anderen von euch interessant sein. Hat auch am Sonntag noch offen:

http://www.suendenfrei.tv/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/18-19-maerz-2017-braunschweiger-umschlag.html

Gruß

Mike
#71
Westworld Season 1

Westworld und dessen Nachfolger Futureworld sind so etwas wie unterschätzte Klassiker des SF -Genres. Wobei ich gestehen muss mich kaum noch an die Filme selber zu erinnern, da es einige Jahrzehnte her ist, daß ich sie gesehen habe. Sollte ich mir demnächst vielleicht noch einmal geben...

Dazu ist jetzt die Version in Serienform erschienen.
Worum geht es?

In der Zukunft haben die Menschen eine Art Westernfreizeitpark geschaffen ähnlich einem LARP. wobei die Gäste in Westernrollen schlüpfen und die Statisten von optisch perfekten Robotern gespielt werden. Diese sind so programmiert, daß sie selber glauben real zu existieren und sie müssen immer verlieren, da ihr Code verhindert, daß sie Gästen realen Schaden zufügen.
Diesen Hosts genannten Roboter werden nach einem Durchgang immer wieder die Erinnerungen gelöscht. Doch dann haben einige Fehlfunktionen und so etwas wie Flashbacks ihrer früheren Erlebnisse...

Die Serie ist sehr gut umgesetzt und hochwertig produziert. Die Schauspieler haben mir gut gefallen und sind mit A. Hopkins und Ed Harris durchaus prominent besetzt.
Neben der Westernszenerie beschäftigt sich die Serie auch mit tiefgründigen Fragen, da die Menschen zumeist zum saufen, ficken und killen nach Westworld kommen und die Hosts teilweise menschlicher wirken als die Gäste.
Ähnlich wie in Ridley Scotts Klassiker Bladerunner.

Die Serie baut sich langsam auf und hat ein mit einigen (zumindest für mich) überraschendes großes Finale.
10 Folgen mit jeweils etwa einer stunde Laufzeit.
Ich freue mich auf die zweite Staffel.
#72
So gestern im Kino gesehen und für sehr gut befunden.
Ähnlich wie Deadpool ist der Film eher auf ein älteres Publikum zugeschnitten und das Gewaltpotential durfte etwas hochgeschraubt werden. Nicht daß der Film zwanghaft auf brutal getrimmt wurde nur der Gewalt wegen. Nein, es wurde eher gezeigt was ein Kerl mit "Messerklauen" bei einer Prügelei so anrichtet und das ist nun mal etwas blutiger.
Mit Deadpool kann man den Film aber nur von der Gewalt her vergleichen. Während bei Deadpool noch coole Sprüche und Humor den Film geprägt haben, ist es bei Logan die Story bzw. die Charakterdarstellung.
Der Film spielt 2029 also in naher Zukunft. Obwohl wolverine schon über hundert Jahre alt sein dürfte, da er extrem langsam altert ist er jetzt zu einem alten und verbrauchten Superhelden geworden.
Er säuft, hinkt und seine Selbstheilungkräfte lassen langsam nach. Mit Professor X scheint er einer der letzten verbliebenen Mutanten zu sein und auch der hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen und muss sogar gepflegt werden.
Krankheit und Zerfall sind ohnehin aus meiner Sicht das große Thema des Films. Kennt man auch aus diversen Western, Sportfilmen oder Action-Streifen. Der alternde Held will es noch einmal wissen und stellt sich zu letzten großen Fight/der letzten großen Aufgabe.

Die ersten beiden Wolverine-Einzel-Filme haben mir nicht so sonderlich gefallen. H. Jackmanns vermutlich letzter Auftritt in dieser Rolle schon.
Logan geht dabei ein wenig gegen den Trend der Superheldenfilme der letzten Jahre. Bei den Avengers, Civil War und auch den letzten X-Men Filmen hat man versucht so viele Superhelden wie möglich unterzubringen. Es wurde fast in jeder Szene versucht die anderen Filme mit CGI-Effekten zu toppen und zumeist stand die Zerstörung der Welt auf dem Spiel.
Bei Logan sind die Effekte eher sparsam eingesetzt und es dreht sich nur um eine Handvoll Personen, die aber viel mehr Spielzeit und damit Tiefe bekommen.
Die Fießlinge sind zwar etwas gesichtslos und austauschbar aber wahrscheinlich ist das sogar so gewollt um nicht vom Thema abzulenken.

Der Film hat zwar das Grundthema der Comic-Serie Old Man Logan übernommen, ansonsten aber nicht so viel damit gemein. Wenig verwunderlich, da die Rechte vieler Figuren ja bei anderen Filmstudios liegen und die Comics in einer alternativen Welt spielen, die sich doch sehr mit den bisherigen und kommenden Filmen beissen würde.

Guter Abschluss der Trilogie. Ich bin gespannt ob die jüngere Version von Wolverine noch in den zukünftigen X-Men- Filmen vorkommt und wer ihn spielen wird. Dürfte ein schweres Erbe werden.
Ohnehin munkelt man ja, daß nach dem nächsten Film völlig neue X-Men Charaktere auf die große Leinwand kommen sollen.
#73
Der Schauspieler starb an den Komplikationen einer OP mit 61 Jahren.
Der Schauspieler hat in vielen Filmen vor und hinter der Kamera mitgewirkt. Meine Lieblingsfilme mit ihm sind Aliens, Dämonisch und  Near Dark.
#74
Es ist ja gerader in Mode von erfolgreichen Filmen/Filmserien, die entsprechende Serien adaption auf den Markt zu werfen, erst im Horror und Thrillerbereich, jetzt mit Rush Hour und Lethal Weapon auch im Actionbereich.
Lethal Weapon sollte eigentlich jeder Filmfan kennen und gilt als einer der ersten richtigen Buddy-Movies.

In der Serie übernimmt der eher unbekanntere Schauspieler Clayne Crawford Mel Gibsons Rolle des selbstmordgefährdeten Kriegsveteranen Martin Riggs. Danny Glovers Rolle des alternden Cops übernimmt der etwas bekanntere Schauspieler Damon Wayans.
Das Konzept von zwei Cops die in fälle geraten bei denen irgendwann alles in die Luft fliegt und dutzende von Verbrechern bei Schießereien getötet werden, gepaart mit lustigen Gags und Einzeilern, ist zwar eher etwas für die 90er und fürs Kino.
Wenn das jede Woche und jede Folge passiert, wirkt es ein wenig wie Cobra 11 die Autobahnpolizei von RTL.

Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Dei Actionszenen waren recht professionell und einige Gags auch ganz gelungen. Über die Besetzung kann man streiten aber da ich die Filme mag, werde ich der Serie auch eine Chance geben und zumindest die erste Staffel komplett anschauen.

Ach ja der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=cXZdEmvcFdU



#75
Wie der Titel schon sagt suche ich den zweiten Band der Tyrion & Teclis-Saga.

Ich habe den ersten Teil. Dummerweise ist der zweite Teil vergriffen bzw. maßlos überteuert.

Wer hat den Band und möchte ihn verkaufen?

Evtl. auch zusammen mit dem dritten Teil (welcher allerdings noch zum Normalpreis zu erwerben ist).
#76
Arena / {Film} Assassins Creed
28. Dezember 2016, 23:55:28
Assassins Creed

Bisher hatte ich leider nur miese Kritiken gelesen, aber die Karten waren schon reserviert und die Freunde zum Essen verabredet...
Ganz so schlimm wie befürchtet war er aber nun auch nicht, eher so mittelmäßig.
Dazu muss ich sagen, daß ich die Spiele nicht kenne und es für Fans vielleicht eine Offenbarung war. Ich kann eher als neutrale Durchschnittskinogänger bewerten.
Im Großen und Ganzen geht es um einen zum Tode Verurteilten Mörder in der Gegenwart. Sein Urahne gehörte aber den geheimen Assassinen an, die ein Artefakt versteckt und beschützt haben, daß die Templer zu jener Zeit haben wollten und das die Nachfahren eben jener Templer immer noch suchen.
Mit modernster Technik versucht man aus seinen Genen Erinnerungen an sein vergangenes Leben, bzw. das seines Vorfahren zu erhalten.

Michael Fassbender ist ein recht guter Schauspieler und ist auch sichtlich bemüht, kann aus der Rolle aber auch nicht viel herausholen. Am meisten gelingt ihm das noch in seiner Gegenwartsrolle. Als Assassin zur Zeit der spanischen Inquisition gibt es wenig bis gar nichts zu sprechen, nur zu kämpfen und akrobatische Kunststückchen vorzuführen.
Wobei die Rückblicke recht sehenswert sind. Gutes "Drumherum" auch wenn alles etwas übertrieben ist, seien es nun Kampfszenen oder die Höhe von Gebäuden von denen man sich liebend gerne in die Tiefe stürzt... wohin auch immer!

Viele Dinge habe ich nicht so ganz verstanden bzw. haben sie für mich keinen Sinn ergeben.

Trotzdem eine netter in allen Belangen mittelmäßiger Film. Wenn man ihn mit Underworld 5 vergleicht hat er sogar einen Oscar verdient... ;D

#77
War zwar nie meine Musik und insbesondere Last Christmas lässt mittlerweile meine Ohren bluten, so oft habe ich es gehört. Aber auch wenn ich nie großer Fan war, ist ein Tod mit 53 Jahren schon tragisch.
2016 war kein gutes Jahr für die Pop-Musik. Viele bekannte Namen haben sich für immer von der Bühne des Lebens verabschiedet...
#78
Greifenklaue und ich hatten eine kleine Diskussion über Metallica und ihre Musikausrichtung.
Metallica gilt für viele Leute als eine der größten Metal-Bands überhaupt. Allerdings ist auch unbestritten, daß sie mit einigen Alben etwas experimentiert haben und auch andere Musikeinflüsse haben einfließen lassen.
Wenn ich Klaue richtig verstanden habe (er möge mich verbessern wenn dem nicht so ist), meint er deshalb, daß Metallica kein Metal mehr ist.
Ich hingegen bin der Meinung, daß sie immer Metal gespielt haben, nur eben nicht immer den 100% gleichen Stil, sondern mit kleinen Veränderungen (aber immer noch klar Metal).
Ohne Veränderungen und Experimente kann meiner Meinung nach gar nichts neues Entstehen und die Entstehung von neuen Musikrichtungen ist gar nicht möglich (genaugenommen würde es ohne Veränderungen Metal gar nicht geben).

So viel zu der Entstehung meiner Frage.
Mich würde interessieren wie viel Veränderung ihr euren Lieblingsbands zugesteht?

Ich meine es hat ja einen bestimmten Grund warum Band XY zu meinen Lieblingsbands gehört. zumeist, weil man gerade genau dies Art von Musik mag. Aber will ich genau dies Musik von der Band ein Leben lang hören?

Ich will mal ein paar Beispiele bringen.
AC/DC haben einen ganz eigenen Stil von Musik gegründet. Meist erkennt man schon nach ein paar Tönen: Das ist ein AC/DC-Song. Sie experimentieren sehr wenig und behalten ihre Art von Musik schon seit Jahrzehnten bei und eigentlich allen gefällt das.
Ähnlich ist das bei Mötorhead. Von ein paar bluesangehauchten einzelnen Liedern, hört sich das letzte Album fast so an wie ihr erstes Album, wobei ich alle Alben habe und sie eigentlich auch mag.
Musikalisch experimentiert hat Lemmy nur in seinen Nebenprojekten wie Headcat.
Das wären Positvbeispiele bei denen es mich nicht sonderlich stört, daß es keine Weiterentwicklung gibt. Eine Salami-Pizza ist auch gut und muss nicht mit Rucola verändert werden.

Running Wild wäre für mich ein absoluten Negativbeispiel.
Die waren anfangs auch noch interessant und etwas abwechslungsreich. Nach dem Album Black Hand Inn hörte sich aber jedes Album für mich gleich an. Schlimmer noch beim Durchhören konnte ich nicht einmal feststellen wann ein Track aufhört und der nächste anfängt. Ein einziger Brei über mehrere Alben. Von einigen Alben von Blind Guardian kann ich das leider auch behaupten.

Die meisten Bands verändern ja ihren eigenen Stil mit dem Sie begonnen haben nicht völlig und Spielen statt Death-Metal mit einmal Hip Hop oder Volksmusik.
Aber wie steht ihr zu einem gewissen Stilwechsel?
Bin gespannt...

#79
LARP / Mafia-Con
04. Dezember 2016, 19:04:01
Hallo!
Ich war dieses WE auf einem kleinen Mafia-Larp in Bas Sachsa (Harz). War ein sehr guter Con.
Die Veranstaltung gibt es insgesamt auf drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Für das nächste WE sind noch Rest-Plätze frei, die sogar zu vergünstigten Preisen zu haben sind. Hat jemand Interesse?
http://larplabor.wixsite.com/mafialarp

Würde sich bestimmt lohnen da es mal ein etwas anderes Setting und ganz in der Nähe ist!
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung