Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-News => Thema gestartet von: Greifenklaue am 07. Juli 2015, 15:35:29

Titel: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2015, 15:35:29
Das Dresden-Files-Rollenspiel: Ab dem 9. Juli auf Kickstarter

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/07/das-dresden-files-rollenspiel-ab-dem-9-juli-auf-kickstarter/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2015, 20:07:22
"Seit der Ankündigung des Crowdfundings zum deutschen Dresden-Files-Rollenspiel haben uns viele Fragen erreicht. Die häufigsten davon haben wir zusammen mit den Antworten hier einmal zusammengefasst:

Das Dresden-Files-Rollenspiel häufige Fragen und eine Cover-Preview (http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/08/das-dresden-files-rollenspiel-haeufige-fragen-und-eine-cover-preview/)"
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Juli 2015, 13:44:24
Hier könnt Ihr Eure Geld loswerden!

https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/description
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juli 2015, 13:48:14
20 Euro für beide .pdf und Fanpaket (bisher: Tasse und drei Lesezeichen), 80 für Bücher und 160 für die limitierte Version.

Hmm, um 20 Euro kommt man ja fast nicht rum ...

Was sagt ihr?

Edit:

Einerseits steht im Beschreibungstext:

"Das Fan-Paket: Du erhältst eine Dresden-Files-Tasse mit FUEGO-Effekt und drei Lesezeichen, jeweils mit einem Design von Feder&Schwert. Mit der Zeit könnte dieses Fan-Paket noch dicker werden ... behalte die Stretch Goals im Auge! Enthalten in allen Belohnungen ab Lehrling."

Andererseits steht beim Paranetter für 20 Euro (vermutlich irrtümlich), dass man ein Fan-Paket erhält!?

Edit2: Auch Paranetter erhalten das Fan-Paket.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Juli 2015, 14:02:46
Ich nehm das 80EUR Paket.
A. will ich die Bücher haben und B. weil ichs will :-)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: BrotundSpiele am 09. Juli 2015, 14:20:40
Ich werde auch das 80€ Paket nehmen. 
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Juli 2015, 14:23:50
Cool.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mono am 09. Juli 2015, 16:31:17
80euro ist mir das auch wert.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: KULTist am 09. Juli 2015, 16:42:35
Joah........
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 10. Juli 2015, 10:16:33
Man sollte sich mal überlegen, ob Forem-Level als Pledge angeboten werden :-)
Hätte hier ja einiges gebracht :-)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 10. Juli 2015, 11:49:45
Von gestern zu heute hat sich der Betrag fast verdoppelt! Ich denke, die strechgoals könnten so auch (leicht) erreicht werden.
Ich überlege ernsthaft mit zu machen.
Gibt es beim Regelwerk große Unterschiede zum aktuellen Regelgerüst?
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2015, 12:42:20
Zitat von: Galiban Uthmatar am 10. Juli 2015, 11:49:45
Von gestern zu heute hat sich der Betrag fast verdoppelt! Ich denke, die strechgoals könnten so auch (leicht) erreicht werden.
Ich überlege ernsthaft mit zu machen.
Gibt es beim Regelwerk große Unterschiede zum aktuellen Regelgerüst?

Die Fate-Regeln in DF sind noch die alten, bei Dresden Files wohl besonders crunchig und nicht die von Fate Core oder FAE / Turbo Fate. Im Original soll demnächst wohl eine Dresden Files Version mit aktuellen Regeln entstehen von Evil Hat, aber auch wenn da 2016 angekündigt ist, wird eher mit 2018 gerechnet.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2015, 14:03:45
Erstes Update (http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/10/dresden-files-kickstarter-erstes-grosses-update/)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 11. Juli 2015, 15:51:43
Bin echt gespannt wie es sich weiterentwickelt!
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 11. Juli 2015, 20:10:19
Es fehlen nur noch wenige hundert Euro!
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juli 2015, 23:06:10
"Die 15.000€ sind geschafft, das deutsche Dresden-Files-Rollenspiel ist finanziert! Wir haben euch auch gleich einen Schwung neuer Add-ons und Stretch Goals auf die Projektseite gepackt."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/12/dresden-files-kickstarter-geschafft-ein-fuegotastisches-danke-an-alle-backer/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:58:59
Der Hintergrund erinnert mich irgendwie an "Gabriel Knight" aber ich mach mal wieder den "Free Rider". Noch ein neues System lernen, muss nicht sein. Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: KULTist am 13. Juli 2015, 11:25:49
Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:58:59
....Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.

Es gibt sogar eine Fernsehserie!  ;)
Die ist allerdings meines Wissens nach noch nicht in Deutschland gelaufen.  :-\

Das GRW ist ja zweigeteilt, in dem einen Band wird der Hintergrund beschrieben.
Das Regelsystem ist ja etwas abgewandeltes FATE...das ist schon was ziemlich anderes als GURPS.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 13. Juli 2015, 11:38:45
Zitat von: KULTist am 13. Juli 2015, 11:25:49
Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 10:58:59
....Wenn es einen Hintergrundband gäbe, okay, könnte ich mir vorstellen aber noch ein neues System - muss nicht sein.

Es gibt sogar eine Fernsehserie!  ;)
Die ist allerdings meines Wissens nach noch nicht in Deutschland gelaufen.  :-\
Jub in DE ist die noch nicht gelaufen und im Amiland wurde sie nach der ersten Staffel eingestampft. Weil man sie in falscher Reihenfolge ausgestrahlt hat, fehlte der Erfolg.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Maniac am 13. Juli 2015, 11:57:48
Zitat von: KULTist am 13. Juli 2015, 11:25:49
Das Regelsystem ist ja etwas abgewandeltes FATE...das ist schon was ziemlich anderes als GURPS.
Kannst Du näheres zu dem FATE-System erzählen? Ich verfolge die neuen Systeme (Savage Worlds etc.) nicht sonderlich, da ich viel Geld in meinen GURPS-Kram gesteckt habe und nicht so ohne weiteres wechseln möchte.

Die Serie würde ich mir eventuell auch mal anschauen. Ansonsten warte ich aber immer noch darauf, dass es irgendwann mal "Max Headroom" DVDs gibt. Das war auch eine Serie, die ihrer Zeit wirklich voraus war aber dann eingestampft wurde.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2015, 12:14:38
Nur als Hinweis: FATE Core kostet 20 Euro und man kann damit alles spielen, wem das zu schwer ist, nimmt Fate Turbo für nen 10er. Für SaWo gilt exakt das gleiche: GRW für 20, die Taschenbuchversion light 10 Euro.

Beides sind Universalsysteme, wie GURPS, das war es aber auch an Gemeinsamkeiten.

Legen wir die GNS-Theorie zu Grunde steht jedes der Systeme für eine der Grundrichtungen:
G - gamistisch - Savage Worlds - knappe, crunchige Regeln, grobkörnig, besonders gut für Action geeignet. Wunderbar schnelles, übersichtliches System, geeignet für Minis und auch das Führen von größeren NSC-Verbänden. Bekannt auch für seine Plot Point-Kampagnen und dem (durchaus erreichten) Ziel wenig Zeit in die Vorbereitung in Form von Spielwerten stecken zu müssen (und damit genau auf der anderen Seite als GURPS diesen Punkt betreffend)
N - narritativ - Fate - mag ein anderer mit Spielerfahrung zusammenfassen
und natürlich
S - Simulativ - GURPS
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: KULTist am 13. Juli 2015, 12:46:02
Die Fate GRW gibts gratis als PDF-Download:

http://www.faterpg.de/downloads/ (http://www.faterpg.de/downloads/)

Und die Savage Worlds Einstiegsregeln (die imho für halbwegs erfahrene Rollenspieler zum zocken aber schon ausreichen) gibt es hier:

http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf (http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/SW-GER-Probefahrt-v1.11-web.pdf)

Dresden-Files habe ich schon gespielt und es hat einen schön offenen Background, der sich grade mit FATE auch recht gut umsetzen lässt.
Mir persönlich liegt ja sehr viel an erzähllstigen Rollenspiel, gerne auch mit Player-Empowerment, bei FATE war es in meinen bisherigen Runden allerdings etwas zu metagamig, soll heißen, die Spielmenchanismen haben mich ein bisschen aus der Immersion gerissen, zumal mich auch das Würfelsystem nicht so recht gepackt hat.

Aber da muss ich wohl noch häufiger austesten!
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Maniac am 13. Juli 2015, 13:36:15
Sensationell, was die beiden Verlage da raushauen: FATE mit über 300 Seiten für lau, wirklich beeindruckend. Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version: http://www.sjgames.com/GURPS/lite/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2015, 14:30:17
Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 13:36:15
Sensationell, was die beiden Verlage da raushauen: FATE mit über 300 Seiten für lau, wirklich beeindruckend. Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version: http://www.sjgames.com/GURPS/lite/
Wurde mal angefangen im Tanelorn zu übersetzen. Aber ohne deutschen Verlag im Rücken immer schwierig.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Steff am 14. Juli 2015, 20:23:16
Zitat von: Maniac am 13. Juli 2015, 13:36:15
... Von GURPS Lite gibt es aber leider immer noch keine deutsche Version...

In "GURPS: Scheibenwelt" sind abgespeckte Regeln mit dabei. Ob es sich dabei um die "offizielle" Lite-Version handelt, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 10:20:32
"Das erste Strechgoal ist erreicht, ihr habt die Casefiles geöffnet! Wir werden die drei kleinen One-Shot-Abenteuer des Dresden-Files-Rollenspiels mit übersetzen, und als kostenlose PDFs veröffentlichen. Jeder Unterstützer ab Ratsmitglied (80 EUR) erhält zudem eine kostenlose Druckversion der Casefiles."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/14/dresden-files-kickstarter-die-casefiles-sind-offen/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 15. Juli 2015, 10:22:37
Yeah
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 15. Juli 2015, 13:27:51
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 10:20:32
"... und als kostenlose PDFs veröffentlichen. Jeder Unterstützer ab Ratsmitglied (80 EUR) erhält zudem eine kostenlose Druckversion der Casefiles."

Soll heißen, die Backer (dt. Kickstarter-Unterstützer) finanzieren Stretch Goals, die dann für alle (auch Nicht-Backer) kostenlos zu haben sind. Hm, würde mich ärgern, wenn ich Backer wäre.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 14:34:52
Mich nicht, da man ja als Backer ein Interesse daran haben sollte, dass das Projekt läuft und nicht, dick abzusahnen.

Da ist dann eBay vielleicht die bessere Plattform!
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 15. Juli 2015, 14:50:38
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 14:34:52
Mich nicht, da man ja als Backer ein Interesse daran haben sollte, dass das Projekt läuft und nicht, dick abzusahnen.

Da ist dann eBay vielleicht die bessere Plattform!

Woohoo, gleich den Vorschlaghammer rausgeholt, die Klaue. Ruhig, Brauner! Bei Kickstarter kann man ja nicht eh nicht "absahnen", wohl aber sich auf eine Exklusivität freuen. Eben als Belohnung dafür, daß man Engagement gezeigt hat. Das war alles, was ich sagen wollte.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 15:20:39
Zitat von: Argamae am 15. Juli 2015, 14:50:38
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2015, 14:34:52
Mich nicht, da man ja als Backer ein Interesse daran haben sollte, dass das Projekt läuft und nicht, dick abzusahnen.

Da ist dann eBay vielleicht die bessere Plattform!

Woohoo, gleich den Vorschlaghammer rausgeholt, die Klaue. Ruhig, Brauner! Bei Kickstarter kann man ja nicht eh nicht "absahnen", wohl aber sich auf eine Exklusivität freuen. Eben als Belohnung dafür, daß man Engagement gezeigt hat. Das war alles, was ich sagen wollte.

Was ist denn an eBay Vorschlaghammer. Ich mag eBay und nutze es gerne, auch um etwas günstig zu kriegen oder teuer zu verkaufen.

Aber viele (!) Kickstartprojekte geben der Allgemeinheit etwas ab, nehmen wir nur die Kickstarts von Nipajin: Da finanzierst Du, das andere kostenlose GRT-Heftchen kriegen. (Skandal!?)
Bei Eisengötter war erst der Spielleiterfaden eines der Strechgoals - für alle (jetzt haben sie es schon vorab gemacht, aus welchem Topf wird das wohl bezahlt?).

Aber das macht imho den Charme von Kickstarter aus, nämlich das man nicht nur selbst geiles Zeug einsackt, sondern auch noch ein Projekt voranbringt, ggf. gar mit zum Erfolg führt.

Angesichts dessen, dass immer mehr kommerzielle Anbieter Kickstarter zum Geld scheffeln nutzen, mag das etwas aus den Augen geraten.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 15. Juli 2015, 15:33:51
Der "Vorschlaghammer" bezog sich darauf, daß Du gleich mit einer Verkaufsplattform kommst und andeutest, ich wolle Geld verdienen ("dick absahnen"). Was den Rest angeht: geschenkt, da gehe ich größtenteils d'Accord. Ich ziehe aber hier und da feinere Grenzen.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2015, 11:52:18
SaWo-Dresden-Files-Conversion?! Deine Meinung ist gefragt!

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/15/savage-worlds-der-spieletag-hellfrost-und-dresden-files-savage/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juli 2015, 17:46:00
Drei exklusive Erdenstern-Bonustracks und ein Cover! (https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1295758)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juli 2015, 17:27:37
"Ihr habt es geschafft, das dritte Stretch Goal ist erreicht und zwei Poster wandern in euer Fan-Paket. Dazu gibt es die Chicago-Posterkarte von Oliver Graute."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/20/dresden-files-kickstarter-die-poster-gehoeren-euch/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juli 2015, 21:06:51
"Aufgrund des großen Erfolges unseres Kickstarters ist die Veröffentlichung der Paranet Papers nun fest eingeplant und wir können euch einen oft geäußerten Wunsch erfüllen: Die Paranet Papers und der Universal-Spielleiterschirm können ab sofort als Add-on gewählt werden!"

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/21/dresden-files-kickstarter-jetzt-schon-universal-spielleiterschirm-und-paranet-papers-sichern/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Juli 2015, 16:12:38
"Würfeln mit Bob

Hammer, seid ihr klasse! Mit eurer Unterstützung wurde das vierte Stretch Goal unseres Dresden-Files-Kickstarters genommen, und wir werden einen Bob-Würfelbecher aus schwarzem Leder produzieren. Diesen könnt Ihr für 5 EUR als Add-on wählen."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/22/dresden-files-kickstarter-wuerfeln-mit-bob/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2015, 20:23:05
"Passend zur Halbzeit wollten wir euch einen Eindruck davon geben, wie viele Unterstützer ihr seid. Sicher die Zahl kann jeder von euch lesen, doch ein Bild zeigt oft mehr als tausend Worte."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/24/dresden-files-kickstarter-soviele-unterstuetzer/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2015, 13:46:43
"Gestern Abend habt Ihr das fünfte Stretch Goal geknackt. Somit sind inzwischen über 160% der Finanzierungssumme zusammengekommen, und das Fan-Paket wird noch dicker. Einen Riesendank an euch alle! Zur Feier des Tages wollen wir noch einmal kurz zusammenfassen, was ihr bereits alles in euren Fan-Paketen vorfinden werdet."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/07/27/dresden-files-kickstarter-das-fan-paket-waechst-und-waechst-und-waechst/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2015, 14:51:34
"Ihr habt das sechste Stretch Goal erreicht! Ein großer Dank an euch alle. Wir schalten damit das nächste Add-on für unseren Dresden-Files-Kickstarter frei und produzieren für euch stimmungsvolle Dresden-Files-Fate-Würfel.
Das Würfelset besteht aus insgesamt acht Würfeln. Je vier Würfel werden in Anlehnung an das Weiße Konzil weiß, und je vier Würfel in Anlehnung an den Roten Hof rot gehalten sein. Als Symbole werden Schwerter verwendet, ausgerichtet zu Plus und Minus."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/01/dresden-files-kickstarter-lasst-die-wuerfel-klappern/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2015, 00:29:33
"Unser Dresden-Files-Kickstarter steht aktuell bei rund 180%, wir nähern uns dem siebten(!) Stretch Goal. Der Erfolg der Kampagne ist phänomenal und wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für eure geile Unterstützung! Zum Start der letzten Woche lasst uns ein bisschen träumen, wie es weitergehen kann.
Wir haben daher die beiden Olivers um einen kleinen, träumerischen, Ausblick auf das gebeten, was noch möglich wäre. Hier ihre Antworten..."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/02/dresden-files-kickstarter-moegliche-deutsche-eigenprodukte/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2015, 14:25:18
"Wahnsinn, Ihr seid inzwischen über 250 Unterstützer und habt das siebte Stretch Goal unseres Dresden-Files-Kickstarters geknackt. Ein großer Dank an euch alle! Mit diesem Stretch Goal produzieren wir nun farbige Charakterbögen."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/03/dresden-files-kickstarter-das-fan-paket-waechst-weiter/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2015, 15:44:51
"Wir haben den Add-ons unseres Dresden-Files-Kickstarters ein weiteres hinzugefügt. Ab sofort könnt Ihr ein Roman-Bundle mit den ersten 3 Bänden der Dunklen Fälle des Harry Dresden zu eurer Belohnung hinzufügen."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/04/dresden-files-kickstarter-ein-roman-bundle-als-neues-addon/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2015, 00:06:41
"Und da sind auch die Denarier-Münzen als Add-on (http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/04/dresden-files-kickstarter-die-muenzpresse-laeuft-warm/) freigeschaltet."
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2015, 22:08:50
"So das dritte Wallpaper ist freigeschaltet"

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/05/dresden-files-kickstarter-drittes-wallpaper-freigeschaltet/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 06. August 2015, 14:34:35
"Es ist unglaublich aber ihr habt mittlerweile 8 Stretch Goals und insgesamt 212% der Zielsumme unseres Dresden-Files-Kickstarters erreicht. Das ist ein wahnsinnig tolles Ergebnis und wir bedanken uns sehr bei all unseren Unterstützern und Fans!

Aber noch liegen drei Tage und ein Haufen cooler Stretch Goals vor uns. Das nächste Stretch Goals ist bereits in Sichtweite; wenn es soweit ist, erweitern wir das Fan-Paket um eine Dokumentenmappe im Stil einer Dresden-Files-Fallakte.

Danach folgte ursprünglich nur noch ein Stretch Goal, alle Unterstützer ab der Belohnung ParaNetter erhalten ein kostenfreies PDF des Erweiterungsbandes Paranet Papers. Wir haben entsprechend ein wenig umgestellt und neue Ziele hinzugefügt. Bob, Harry Dresdens hilfreichen Geist, ging uns dabei ganz begierig zur Hand. Hier also die nächsten Stretch Goals nach der Dresden-Files-Fallakte:

34.000€ – Alle Unterstützer ab der Belohnung ParaNetter erhalten das PDF der deutschen Ausgabe der Paranet Papers kostenlos.

36.000€ – Das Denarier-Münzen-Set (als Add-on) wird um einen bestickten Beutel zur bequemen Aufbewahrung der Münzen (oder Würfel) erweitert.

38.000€ – Wir erweitern das Fan-Paket ohne Zusatzkosten für euch um vier exklusive Würfel, die es nur in diesem Kickstarter geben wird.

40.000€ – Wir produzieren ein stylisches Wächternotizbuch, damit ihr eure Abenteuer stilecht festhalten könnt.

Damit wir diese Ziele aber noch erreichen, brauchen wir weiterhin eure Hilfe. Falls ihr also jemanden kennt, dem die Kampagne eventuell gefallen könnte, wäre es toll, wenn ihr ihn darauf hinweist. Generell hilft es enorm, wenn ihr euren Freunden über Facebook, G+ oder andere soziale Medien von der Kampagne erzählt. Helft uns die Nachricht in die Welt zu tragen.

Und nun, noch ein wenig was fürs Auge..."

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/06/dresden-files-kickstarter-noch-drei-tage-und-neue-goals/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2015, 11:27:21
"Durch das aktuelle Stretch Goal gibt es die deutschen Paranet Papers als PDF für alle, sobald sie fertig sind, und wir werfen noch einmal einen Blick in das Fan-Paket."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/07/dresden-files-kickstarter-dokumentenmappe-und-paranet-papers/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2015, 01:47:40
"Ein wahnsinniger Tag mit einer regelrechten Stretch-Goal-Jagd liegt hinter uns. Der bestickte Münzbeutel für die Denarier-Münzen ist ebenso gesichert wie das Kickstarter exklusive Fuego-Würfel-Set.

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/07/dresden-files-kickstarter-ein-edler-schuber-fuer-edle-buecher/"
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2015, 10:24:37
"Die letzten 2 Stunden des Dresden-Files-Kickstarters beginnen gleich. Das vierzehnte(!) Stretch Goal habt ihr geknackt und der exklusive Schuber ist gesichert!"

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/09/dresden-files-kickstarter-hells-bells-die-finalen-2-stunden/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Glgnfz am 09. August 2015, 12:05:49
AUS! AUS! AUS! DAS SPIEL IST AUS! DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!!!!


... äh, nein! Aber der Kickstarter ist gelaufen und die 50000 Öcken sind noch gefallen - und das ohne mein Zutun. Ich habe bis zuletzt mit mir gerungen, dann hat aber doch das Bankkonto über die Gier gewonnen.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2015, 12:26:12
Ich muss mal sehen, on mein Kickstartbeauftragter zugeschlagen hat ...
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2015, 13:53:42
Pressemitteilung via F&S:

"Dresden-Files-Kickstarter: Geschafft!

Mit der Hilfe von über 400 Unterstützern haben Feder&Schwert und Prometheus Games nach 30 Tagen die unglaubliche Endsumme von 50.135 Euro zusammengetragen. Wir sind überwältigt von eurer fantastischen Unterstützung und allem, was wir gemeinsam erreicht haben. Vor allem auch von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Prometheus Games. Danke!

Was passiert jetzt?

Zuerst zieht Kickstarter das Geld für die von euch ausgewählten Belohnungen ein. In etwa einem Monat erfragen wir per Mail eure Adressen. Dabei habt ihr dann zudem die Gelegenheit, die von euch gewünschten Add-ons auszuwählen.

Für diejenigen unter euch ohne Kickstarter-Account starten wir in Kürze eine Ergänzungs-Pledge-Phase, zu der ihr in einer weiteren Pressemitteilung mehr erfahren werdet.

Eure Belohnungen erhaltet ihr 2016, die PDFs der Grundbände im März und die gedruckten Bücher zusammen mit dem Fan-Paket im Mai. Spätestens im Mai 2017 erscheinen dann die Paranet-Papers.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden.

Fuego!"
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 11. August 2015, 00:56:46
"Unser Dresden-Files-Kickstarter lief weit erfolgreicher, als wir erwartet hatten. Da das Kickstarter-Limit für den Bankeinzug relativ niedrig angesetzt ist und viele Backer keine Kreditkarte haben, eröffnen wir nun die Nachzüglerphase bis zum 24. August 2015."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/10/dresden-files-kickstarter-noch-jemand-ohne-fahrkarte-die-nachzueglerphase/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2015, 19:19:48
"Anfang des Monats habt Ihr Wahnsinniges geleistet und über 50.000 EUR für die Finanzierung des Dresden-Files-Rollenspiels zusammengebracht. Am Montag lief auch die Nachzügler-Phase aus, die ebenfalls sehr erfolgreich war. Heute wollen wir euch deswegen den endgültigen Produktplan mit allen von euch erreichten Zielen vorstellen."

http://www.prometheusgames.de/verlag/2015/08/28/dresden-files-rollenspiel-das-erwartet-euch/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Oktober 2015, 09:29:35
Neues von F&S via Tanelorn-Nachfrage:

Zitat von: ComStar am 20. Oktober 2015, 08:39:00

  • Der aktuelle Stand ist, dass die Arbeiten zum Dresden-Files-Rollenspiel laut F&S an allen Fronten angefangen haben.
  • Zielvorgabe für die ersten 2 Bücher: RPC 2016.
  • Die Streatchgoals sollten bis dahin eigentlich auch  fertig werden, so der Plan.
  • Auf der SPIEL gab es eine erste Hörprobe des Erdenstern Soundtracks, die bei Oliver Graute schonmal gut ankam. Er geht auch davon aus, dass es die Hörprobe bald online geben wird.
  • Bei F&S wird aktuell neben der Übersetzung auch schonn an den Charakterbögen und der Chicagokarte gearbeitet.
  • Die Übersetzung ist im vollen Gange, allerdings wird es noch etwas dauern, bis man da etwas Vorzeigbares präsentieren kann.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2016, 18:29:23
Dazu reichlich neues ...

Hier zusammengefasst im GK-Blog (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/01/12/breaking-news-feder-schwert-nicht-mehr-bei-dresden-files/) (alle Stellungnahmen) und ebenfalls schon hier im Forum (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=463.msg132436#msg132436) diskutiert.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2016, 01:02:21
Crowdfunding und wir (http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/01/16/crowdfunding-und-wir/) - eine Art Übersicht der PG-Kräuter und ihr aktueller Stand - auch mit dem aktuellen  Dresden Files-Kickstarter.

"Ein Crowdfunding der Superlative, in jeglicher Hinsicht. Nicht nur für uns als Verlag ein Erfolg, sondern auch eines der erfolgreichsten deutschen Rollenspiel-Crowdfunding-Projekte überhaupt. Über 400 Fans haben mehr als 50.000 Euro zusammengetragen und das Projekt zu einem wahnsinnigen Erfolg werden lassen. Die Kampagne ist nun gut fünf Monate her und wir können es eigentlich immer noch nicht so richtig fassen. Schlussendlich zeigt es aber, dass wir in den letzten drei Jahren auch etwas richtig gemacht haben: Ihr mögt, was wir tun, und steht dahinter. Mehr Rückenwind kann man sich als Autor und Verleger kaum wünschen und wir können uns gar nicht genug bei euch bedanken!
Leider kam es nun auch hier zu unerwarteten Problemen, jedoch haben wir aus unseren Erfahrungen gelernt und diesmal frühzeitig Maßnahmen eingeleitet. Im Zuge dessen mussten wir uns kürzlich von einem Teil des Dresden-Files-Teams trennen, genauer gesagt von der Feder & Schwert GmbH. Es war kein einfacher und sicherlich ein bedauerlicher Schritt, aber leider nicht zu vermeiden. Wir stehen mit unserem Namen, unserer Arbeit und allem, was wir haben, für dieses Projekt ein. Unser neues Übersetzerteam besteht mittlerweile aus sechs erfahrenen Personen, dazu kommen mehrere Korrektoren und Lektoren. Auch wenn durch den Wechsel sicherlich Zeit verspielt wurde, ist, da wir mit etwas Puffer geplant haben, eine Verzögerung hier aktuell nicht absehbar.

Das Projekt war ein wahnsinniger Erfolg für uns und wir danken euch sehr dafür! Wir mussten uns zwar von Feder & Schwert als Partner trennen, aber das neue Team ist mehr als versiert und wir sind überzeugt, das Projekt pünktlich abschließen zu können."
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2016, 19:39:56
Allgemeines Crowdfunding-Update:

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/01/22/crowdfunding-friday/

Zu DF heisst es dort im Detail:

"Harry Dresdens neues Team wächst und wächst und wir stellen es euch in wenigen Tagen vor. Eine erste Leseprobe erhaltet ihr in zwei Wochen an dieser Stelle, sofern ihr ein Unterstützer der Kampagne seid. Wie angekündigt, ziehen wir die Paranet Papers deutlich vor und beginnen bereits jetzt mit der Arbeit daran. Ihr könnt also deutlich eher als gedacht mit den deutschen Paranet Papers rechnen."
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2016, 16:49:56
@DF-Nachzügler-Befragung: Die ging gerade los, schaut also in Eure Mailboxen und ggf. überprüft Euren Spamfilter.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2016, 19:46:08
Update im Rahmen des Crowdfunding Friday #2

http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/02/05/crowdfunding-friday-2/

"Die erste Leseprobe befindet sich leider immer noch im Lektorat, aber es dauert nicht mehr lange bis wir euch da was zeigen können, versprochen. Thorsten arbeitet schon mit Hochdruck daran. Davon ab, habe ich heute die ersten Layout-Dateien gesehen. Es wird also auch nicht mehr lange dauern, bis wir einen ersten Blick ins "Buch" werfen können.
Das Team um die Dresden-Files besteht übrigens mittlerweile aus acht versierten Übersetzern, die gemeinsam und in enger Absprache das vorhandene Dresden-Files-Material angehen, inklusive Paranet Papers, die mittlerweile auch in der Übersetzung sind. Wir haben noch keinen fixen Termin für das Buch, aber der Abgabetermin für die Übersetzer ist im Juni."
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 06. Februar 2016, 14:51:33
Na warten wir mal ab was dann dabei rumkommt.
Ich habe eine Vermutung!
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2016, 12:54:40
Das neue Team stellt sich vor:
-> https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1502530
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2016, 23:31:01
Einige Updates:

-> https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1522570
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2016, 23:22:01
Die erste Hörprobe der Urban Files!

-> https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1528245
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2016, 23:15:29
Stand der Aktien

-> https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1586935
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2016, 11:15:15
Es gibt mal wieder News:

Dresden Files
Das Lektorat von Band 1: Eure Geschichte ist inzwischen abgeschlossen und ich bereite die Texte fürs Layout auf. Unterdessen treffen die ersten Daten des spanischen Layouts ein, aber da steht uns noch ein großer Datentransfer bevor – grandiose Bilder benötigen auch grandios viel Speicherplatz. Das Layout beginnt damit etwas später als erhofft, aber alles in allem bin ich zuversichtlich, dass die PDF im August fertig werden und dann auch direkt in den Druck können. Parallel wird natürlich an der Posterkarte des magischen Chicagos gewerkelt, um diese den Büchern direkt beilegen zu können – auch hier werde ich über die ständigen Fortschritte informiert und es sieht alles gut aus.

QUELLE: http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/07/15/crowdfunding-friday-11/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2016, 08:48:11
Verschoben auf Oktober:

-> https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/posts/1648924
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 07. August 2016, 17:40:27
Was soll man dazu noch sagen?? Und bei deren Versandverhalten, habe bis heute meine Urban Files nicht und als Reaktion gibts nur blabla, wirds Oktober 2020.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2016, 10:19:18
Gab ja ein neues Update {Layouter verschwunden ...}, andererseits hat es der Würfelheld kommentiert, nehmen wir doch gleich die Version:

-> https://wuerfelheld.wordpress.com/2016/09/20/dfrpg-pleiten-pech-und-pannen/
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mono am 21. September 2016, 16:33:52
Etwas zynisch der Artikel aber gut.um noch was zur Arbeitsmoral zu schreiben wäre ist ja das noch ein paar andere Sachen dazu parallel  zu bearbeiten sind.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 10:10:27
Zitat von: Mono am 21. September 2016, 16:33:52
Etwas zynisch der Artikel aber gut.um noch was zur Arbeitsmoral zu schreiben wäre ist ja das noch ein paar andere Sachen dazu parallel  zu bearbeiten sind.

Naja, die Aussage "der Layouter ist vom Erdboden verschwunden" ist ja auch ein Armutszeugnis in Sachen Transparenz ... Und es wäre ja ein Anfang, mal keine völlig überzogenen Versprechungen gemacht werden, die jeder Realität fern sind.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mofte am 22. September 2016, 22:08:23
Wobei ja der Zeitplan bei den letzten Kickstartern sogar relativ realistisch war, so wie ich das mitbekommen habe.

Leider hab ich den Symbaroum-KS sausen lassen, weil ich noch auf den Rest von Hellfrost, SW:GER und Elyrion warte...  ::)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 22. September 2016, 22:38:05
Symbaroum ist die PDF raus, ansonsten nix passiert.

Die Aussage mit demLayouter ist ein No Go. Mdn haut seine Mitarbeiter nicht in die Pfanne. Und dieses permanente Schuld auf Anfere schieben ist sowas von lachhaft das man sich fast fremdschämen muss.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 22:38:36
Ich auch, einfach weil es nervt. Kaufe mir das Ding, wenn es draußen ist.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 22. September 2016, 22:41:27
Zitat von: Greifenklaue am 22. September 2016, 22:38:36
Ich auch, einfach weil es nervt. Kaufe mir das Ding, wenn es draußen ist.
Wenn überhaupt
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mofte am 22. September 2016, 23:03:52
Im Detail hab ich's nicht verfolgt, aber Rippers Resurrected, die Kompendien, Dresden Files und Symbaborum sind zumindest wesentlich näher am Zeitplan als das Regelwerk, Elyrion oder Hellfrost  :P

Ich hab das gedanklich eh abgehakt, mal sehen ob und wann da was kommt.

OT:
Spoiler
Im Tanelorn gibt's eine schon fast komödiantische Zusammenfassung bzgl. der Kartendecks: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86361.msg134405606.html#msg134405606
[close]
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2016, 23:22:31
Naja, zwischen Eindruck und Realität liegen manchmal Welten.

Bei DF gan es ja auch keine Probleme, bis dann der Layouter "verschwand" ...

Ich werd mal Aktenzeichen XY gucken, vielleicht erfahr ich da mehr ...
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 23. September 2016, 10:31:31
Zitat von: Mofte am 22. September 2016, 23:03:52
Im Detail hab ich's nicht verfolgt, aber Rippers Resurrected, die Kompendien, Dresden Files und Symbaborum sind zumindest wesentlich näher am Zeitplan als das Regelwerk, Elyrion oder Hellfrost  :P

Ich hab das gedanklich eh abgehakt, mal sehen ob und wann da was kommt.

OT:
Spoiler
Im Tanelorn gibt's eine schon fast komödiantische Zusammenfassung bzgl. der Kartendecks: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86361.msg134405606.html#msg134405606
[close]
ist ja in drei Wochen Spielemesse und somit gibt es dann vllt wieder ein Teilzeithelden Interview. Wobei man kann sich auch das vom letzten Jahr anhören, hat sich ja nichts geändert.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 23. September 2016, 21:14:43


Update 35 vom 23.09.

Layout-Endspurt für Band 1: Eure Geschichte

Posted by Christian Loewenthal (Creator)



Das letzte Kapitel ist im Layout und wird eventuell sogar heute noch fertig. Zur Sicherheit nehmen wir uns aber das Wochenende über noch Zeit für einen Feinschliff, so dass Band 1: Eure Geschichte am Montag als Update auf DriveThruRPG hochgeladen wird.
–Sascha für PG
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mofte am 24. September 2016, 17:39:04
Sappalott!
Wie weit hinterm ursprünglichen Zeitplan ist das?
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2016, 22:03:48
Aus dem Tanelorn (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96894.msg134423112.html#msg134423112):

"Leute, inzwischen gibt es das "Fahnenlektorierte" PDF von Band 1 für die Backer und die Korrekturphase hat begonnen.
Ich bin jetzt gerade durch Kapitel 1 und 2 durch und kann nur sagen:
Leute macht mit bei der Fehlersuche, denn wenn das Buch so in Druck geht, oh Graus!

Hier im PG Forum werden die Fehler gesammelt:
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779&p=19913#p19908

Ich weiß leider nicht, wie lange die Korrekturphase dauern soll, aber ich hoffe lang genug um wenigstens einmal durch das ganze Buch zu kommen. Wenn die ersten beiden Kapitel repräsentativ für das ganze Buch sind, wäre die aktuelle Fassung eine Enttäuschung."
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 02. Oktober 2016, 22:26:00
Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2016, 22:03:48
Aus dem Tanelorn (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96894.msg134423112.html#msg134423112):

"Leute, inzwischen gibt es das "Fahnenlektorierte" PDF von Band 1 für die Backer und die Korrekturphase hat begonnen.
Ich bin jetzt gerade durch Kapitel 1 und 2 durch und kann nur sagen:
Leute macht mit bei der Fehlersuche, denn wenn das Buch so in Druck geht, oh Graus!

Hier im PG Forum werden die Fehler gesammelt:
http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=190&t=8779&p=19913#p19908

Ich weiß leider nicht, wie lange die Korrekturphase dauern soll, aber ich hoffe lang genug um wenigstens einmal durch das ganze Buch zu kommen. Wenn die ersten beiden Kapitel repräsentativ für das ganze Buch sind, wäre die aktuelle Fassung eine Enttäuschung."

Tja mit meiner Unterstützung habe ich schon genug fürs Projekt getan. Sollen Sie das Geld für ein ordentliches Lektorat investieren, schließlich haben Sie ja derzeit genung davon  :'( ::)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Januar 2017, 01:57:56
Jetzt wieder doch mit Crowdfunding Friday ...

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/12/31/crowdfunding-friday-16/

"Das PDF von Band 1 ist verschickt, der Arbeitstext von Band 2 ebenfalls. Der dritte Band, die Paranet Papers, war für März 2017 geplant, ist aber nun schon durch die Übersetzung und kommt auch bald auf euch zu. Aktuell wird der zweite Band für das Layout aufbereitet. Wir werden immer wieder nach den Zusatzprodukten wie den Münzen etc. gefragt. Durch die Trennung von F&S mussten wir auch in diesem Bereich alles neu aufbauen. Es wird jedoch an allen Produkten gearbeitet und die Herstellung wird jeweils vorbereitet. Wir wählen also Produzenten raus, bereiten die Druck- bzw. Produktionsdateien vor etc. Die Karte von Chicago ist bspw. fast fertig, ich habe hier acht mögliche Motive für den Becher vorliegen, Drawlab hat uns ein gutes Angebot für die Münzen gemacht usw. Wir werden allerdings aus Kostengründen die Gimmicks nicht einzeln produzieren und dann an die Backer verschicken. Das würde das Projekt soweit ins Minus treiben, dass es sich nie davon erholen würde."

In den Kommrentaren gibt es allerdings wieder Kritik zu Widersprüchen ...
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Orakel am 01. Januar 2017, 04:18:27
Ich bin mittlerweile wirklich gespannt, wann die das gebacken bekommen. (Also mit Dresdenfiles. Auf andere Dinge habe ich bei Prometheus kein Geld geworfen, weil mich Savage Wolds weder überzeugen konnte, noch hinter dem Ofen hervorlockt.)

Aktuell sieht es ja mal wieder so aus, als peilten sie schon sicherheitshalber das letzte Quartal 2018 an. (Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.)
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Januar 2017, 13:23:51
Im Tanelorn sammelt jemand Beschwerden wegen Prometheus-Crowdfundings. Prometheus hat daraufhin den Thread schliessen lassen. Wer jedenfalls auch eine Beschwerde hat, kann mich anschreiben, ich lasse es dem Sammler zukommen.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2017, 23:58:25
Elfenwolf fasst den Dresden Files-Kickstart zusammen, aber Vorsicht, da überkommt einem die kalte Wut:

https://drive.google.com/file/d/0B5sEHmEye6BfUm5OdTYwRk9kQ2M/view
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: KULTist am 14. März 2017, 10:21:50
Kann auf G+ leider nicht lesen....
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Argamae am 14. März 2017, 12:35:30
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2017, 23:58:25
Elfenwolf fasst den Dresden Files-Kickstart zusammen, aber Vorsicht, da überkommt einem die kalte Wut:

https://drive.google.com/file/d/0B5sEHmEye6BfUm5OdTYwRk9kQ2M/view

Joar, da schwillt einem schon der Kamm bei den vielen Hinhaltefloskeln.  >:(
Ich habe ja auch bei den Kompendien mitgemacht, davon habe ich bis heute erst ein mickriges PDF erhalten.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Mofte am 14. März 2017, 13:39:27
Ich hab eh schon beschlossen die Bücher nach Erhalt (haha) postwendend zu verkaufen, weil ich das System eigentlich nicht brauche / spielen werde  ::)
Jemand Interesse?  ;D
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2017, 14:42:57
Zitat von: KULTist am 14. März 2017, 10:21:50
Kann auf G+ leider nicht lesen....
das ist nicht Gplus, sondern Google Drive, quasi das Äquivalent zu Dropbox. Es sollte also eigentlich ohne Account funktionieren.

Zitat von: Argamae am 14. März 2017, 12:35:30
Joar, da schwillt einem schon der Kamm bei den vielen Hinhaltefloskeln.  >:(
Ich habe ja auch bei den Kompendien mitgemacht, davon habe ich bis heute erst ein mickriges PDF erhalten.
Da hab ich schonmal nachgehakt, angeblich wurden die ja schon versandt. Dachte ich jedenfalls.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: KULTist am 15. März 2017, 11:27:07
Stimmt. ich lese in meinen Pausen auf der Arbeit, da wird es wohl der Filter sein.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2017, 18:05:37
User Tilo Hörter stellt via Kickstarter Fragen:

""Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Danke für Ihre bisherigen Antworten. Tatsächlich sind da noch einige Frage offen, auch abseits derer, deren Beantwortung Sie bereits abgelehnt haben:
1. Ist das Stretchgoal von € 50.000,00 erreicht? Laut der Summe bei Kickstarter ja, allerdings wurde es bislang nicht freigeschaltet...
2. Haben die bisher erfolgten Rückzahlungen Auswirkungen auf die Gestaltung oder eben auf das Erreichen von Stretchgoals (siehe auch Frage 1.).
3. Werden die Bonustracks für die CD kickstarter-exklusiv bleiben?
4. Wie weit sind Sie im Augenblick mit den beiden Hauptbüchern, den Paranet- Papers und den Casefiles?
5. Wird es das IIRC von Ihnen angedachte externe Lektorat für die Bücher tatsächlich geben oder passt das nicht mehr ins Budget? (Ok, die Antwort nehme ich auch ohne Budget-Bezug. � )
6. Sind demnächst wieder regelmäßigere Updates via Kickstarter vorgesehen?
7. Haben Sie schon einige von den am 2.5.2017 via Facebook angekündigten Bilder der geplanten Addons bzw. Prototypen der Sach-Stretchgoals? Wenn nicht: Wann rechnen Sie etwa mit ersten mitteilbaren Ergebnissen?
Ich denke, mit der Beantwortung (und eventueller Nachfragen aufgrund eurer Antworten) ist es dann auch erst mal gut, ich bitte um Antowrt (eingehend) bis zum 11.05.2017.
Bis dahin kann ich mir dann überlegen, ob ich Ihre Rechtsauffassung teile, dass die Kickstarter-Ziele noch erreicht werden können, eben weil dort die Beteiligung und der Input von Feder & Schwert doch sehr prominent in den Vordergrund gerückt wurde. Maßstab ist meiner Meinung nach ausschließlich der Kickstarter und eben nicht, dass daran noch gearbeitet wird. Nähere Informationen finden Sie in Ihrem Forum. �
Anyway, erst einmal vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten"

Und er bekam Antworten, per Mail:

"Und siehe da, ich (und damit ihr) habe Antwort erhalten.
"Sehr geehrter Herr Hörter,
anbei die Beantwortung Ihrer Fragen:
1) Durch die Stornierungen ist das Ziel nicht mehr erreicht, das ist wahr. Dennoch werden wir das Stretchgoal natürlich umsetzen. Wir lassen nicht unsere Backer für unsere Fehler büßen. Die Freischaltung konnte übrigens leider deshalb nicht erfolgen, weil mit Ende der Kampagne die Seite nicht mehr bearbeitet werden konnte.
2) Nein haben sie nicht. Wie bei eins schon geschrieben, setzen wir auch die Produkte um, die theoretisch nicht (mehr) finanziert sind.
3) Von unserer Seite aus nicht. Da wir mit Erdenstern zusammenarbeiten, kann es sein dass diese sich entscheiden, die Titel irgendwann nicht mehr exklusiv anzubieten. Bisher ist es aber so, dass sie Kickstarter exklusiv sind.
4) Die Bücher sind entweder im Lektorat oder im Layout. Die Casefiles müssen noch übersetzt werden.
5) Es wird auch weiterhin das externe Lektorat geben. An diesem Plan hat sich nichts geändert.
6) Definitiv ja.
7) Sobald wir welche bekommen, posten wir sie sofort bei Kickstarter und auch bei Facebook. Derzeit liegen uns noch keine Bilder vor aber wie geschrieben, sobald vorhanden werden wie sie nicht vorenthalten.
Und wie auch bisher, freue ich mich über weitere Fragen von Ihnen. "
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: wuerfelheld am 16. Mai 2017, 22:33:45
Rückzahlungen sind nur blabla. Wfir rennen mehrere Wochen hinterher. Kommunikation seitens PG ist ein Witz.
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2017, 10:04:45
Längerer, interessanter Kommentar bei KS.

ZitatKommentar Teil 1, es gibt hier anscheinend eine Zeichenbegrenzung :-)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie weiter unten schrieben: Vielleicht nicht ganz so in die Tiefe wie gehofft.
Das ist vielleicht die Untertreibung des Jahres.

Also dann wollen wir mal in die Einzelheiten gehen: Fair Warning: Es könnte sein, dass ich zuweilen etwas weniger sachlich bin, als ich das in meinen bisherigen Postings war.

1. Klarstellung: Sie haben die meisten meiner Fragen nicht oder nur ausweichend oder unvollständig beantwortet. Wenn ich jetzt einfach mal von März an rechne (da haben Sie zum ersten Mal zugesagt, die Fragen der Community zuerst zu sammeln und und dann zu beantworten), haben Sie dafür also über 2 Monate gebraucht. Übrigens, da sind noch diverse andere Fragen aus dem Forum und Ihrer facebook-Präsenz offen, schauen Sie einfach mal in Ihre Sammlung...

2. Es ist rechtlich schlicht unzutreffend, dass Ihre Stornierungen das Erreichen des Stretchgoals sozusagen wieder rückgängig machen. Sie haben über den Kickstarter verbindliche Zusagen gemacht. Diese sind einzuhalten.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass Sie das quasi aus Kulanz sowieso machen, empfinde ich – vorsichtig formuliert – als einigermaßen dreist.

Wenigstens haben Sie jetzt endlich anerkannt, dass Sie Stornierungen akzeptiert haben. Nach den Kickstarter-Regeln (die kennen Sie ja) sind die erst möglich, wenn feststeht, dass das Projekt 'gescheitert' ist, Sie einen Alternativplan präsentiert haben und dann die Backer die Möglichkeit haben, entweder dem Alternativplan zu folgen oder aber ihr eingesetztes Geld zurückzubekommen. Darauf komme ich dann später noch mal zurück.

3. Hinsichtlich der Bonustracks hätte auch ein einfaches 'Nein, wir haben keine Exklusivität vereinbart' gereicht. Denn das ist der Kern Ihres entsprechenden Absatzes...

4. Es ist schon ein bisschen grotesk, dass Sie am 26.02.2016 lang und breit 'das Team' mit all seinen vorhandenen Meriten vorstellen, inzwischen nun aber sehr zurückhaltend sind, was die Nennung von Namen betrifft: 'Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Namen nennen.'

Allerdings sei auch die Anmerkung erlaubt, dass ich es als seltsam empfinde, dass ein grundlegendes inhaltliches Lektorat durchgeführt wird, nachdem Band 1 – zumindest nach Ihren Angaben – schon (oder schon wieder, da ist es ja seit spätestens September 2016...) im Layout ist?).

Die Antwort auf die Frage, was denn konkret noch zu tun ist, haben Sie leider nicht gegeben.

Halten wir also fest: Sie haben anscheinend 8 Monate nichts, nada, null, niente an dem Buch 'Eure Welt' gemacht oder machen lassen. Oder an den anderen...

'Nachdem inzwischen viele Leute am Entstehen der deutschen Übersetzung mitgewirkt haben, müssen wir uns nun noch einmal die Zeit nehmen, eine einzelne Person den durchgehenden Feinschliff machen zu lassen, um eine einheitliche Qualität zu garantieren.'

Also nun fällt Ihnen auf, dass es noch einmal in ein Lektorat gehen muss?

Wow.

Nur am Rande erwähnt: Am 01.06.2016 schreiben Sie bereits, dass das Lektorat von beiden Bänden gut vorangeht.

Aprospos Nun? Das Vorab-pdf von 'Eure Geschichte' ist seit September 2016 fertig. Die Vorabversion von Unsere Welt sollte nach Ihrer Mitteilung vom 29.09.2016 'nach einer kurzen Verschnaufpause ins Layout gehen, wo es dann Mitte November 2016 angeblich immer noch weilte. Also eigentlich auch schon mal lektoriert sein sollte. Und jetzt teilen Sie mit, dass Sie mit dem Layout von Band 2 beginnen, wenn die lektorierte Reinfassung vorliegt.

Mal sacken lassen...

Stimmt. Sie haben mal eben mitgeteilt, dass Sie uns Backern in mindestens zwei Updates schlicht die Unwahrheit gesagt haben.

Und gleich nochmal betont, dass Sie über mehrere Monate einfach nichts gemacht haben.

5. Regelmäßigere Updates
Hier war die Frage die nach den beabsichtigte Intervallen der Updates. Antwort: Keine.

6. Hinsichtlich der angekündigten Produktfotos beißt sich Ihre Aussage, dass ja schon welche vorlägen, eklatant damit, dass Sie weiter unten selbst schreiben, dass Sie diesbezüglich noch nicht einmal einen Auftrag erteilt haben (,,es liegen Angebote für alle vor"). Sie produzieren seit etlichen Jahren Rollenspielmaterial. Es könnte Ihnen daher bekannt sein, dass Produktfotos erst vorliegen können, wenn tatsächlich etwas produziert wurde, ein Prototyp zum Beispiel. Wenigstens sind Sie kontstant in der Behauptung, dass es Bilder gäbe. Nur: Zeigen wäre dann wahrscheinlich schon zu viel an Festlegung.

'Wir haben für alles Angebote eingeholt und bereiten entsprechend die Produktionen vor.'
OK, letzteres sollten eigentlich die Leute machen, die das nach Ihren Vorgaben produzieren und liefern. Das klingt eher so , als ob Sie lediglich Voranfragen und Preiserkundigungen eingeholt hätten. Natürlich gibt es Liefertermine frühestens in der Auftragsbestätigung auf einen konkreten Auftrag hin.

Aber die eigentliche Antwort ist wohl auch hier: Sie wissen nicht genau, wann die Sachen kommen und wie sie aussehen werden.

Tatsächlich verstehe ich inzwischen so gar nicht mehr, warum Sie die Sachen nicht einfach produzieren lassen: Ihre Planungen sind (angeblich) abgeschlossen, konkrete Angebote liegen vor, Geld ist aus dem Kickstarter vorhanden. Also: Gib Schub, Rakete! Kann alles mit der ersten Lieferung raus. Ist ja nicht so, als ob Sie da auf freie Druckslots warten müssten...

7. Nur am Rande sei angemerkt, dass Sie nicht zu allen Stretchgoals Angaben gemacht haben. Nachdem ich Ihnen inzwischen mehrfach detailliert genannt habe, um was es sich handelt, können Sie vielleicht diesmal selbst schauen und die Angaben dazu zeitnah nachreichen, immerhin haben Sie ja für 'Alles' Angebote vorliegen...

Bis dahin gehe ich davon aus, dass Sie nicht mehr vorhaben, diese auch produzieren zu lassen oder sie sogar nicht mehr produzieren lassen dürfen.

Übrigens: Sie enttäuschen mich nicht mehr, wenn Sie Liefertermine nicht einhalten, dafür müsste ich noch eine entsprechende Erwartungshaltung haben.

Nach 2 Monaten Verzug (Genau, Sie hatten in dem Kickstarter die Lieferung für die Paranet-Papers für März 2017 fest zugesagt, siehe Ihr Stretchgoal bei € 34.000,00) und mehr als einem Jahr Geschichte von ausweichenden bzw. beschönigenden Ausreden, die im Grunde alle sagen: 'Hab ich nicht organisiert bekommen', sehe ich eigentlich keine Veranlassung mehr, eine tatsächliche Lieferung wirklich zu erwarten. Inzwischen ist es eher andersherum: Sie überraschen mich, wenn Sie Termine einhalten.

Also: Keine Scheu vor festen Terminzusagen.

8. Auskunft zu dem fairen Anteil

Wow, Fairness als Geschäftsgeheimnis...

Nu ja, die angefragte Methode zur Berechnung ist wohl kaum ein Internum. Aber das ist tatsächlich Ihre Entscheidung: Nichts zu Ihrer Vorstellung vom Thema Fairness zu sagen.

Ist aber vielleicht auch besser so...

9. Was das Projektbudget und die Auskunft darüber betrifft:

Richtig ist, dass nicht unwesentlich Gelder in das Projekt geflossen sind, unter anderem übrigens über € 50.000,00 von uns Backern. Klar, Sie hatten ebenfalls im Vorfeld Ausgaben, das ist jetzt im Geschäftsleben keine wirklich neue Nachricht und sollte von einer guten Kalkulation berücksichtigt sein.

Und auch wenn Sie es vielleicht so sehen und vor allem. weil Sie es explizit schrieben: Das Projekt ist tatsächlich noch nicht abgeschlossen. Wenn das so wäre, hätten Sie und ich deutlich mehr freie Zeit und könnten z.B. Dresden-Files spielen. Gibt es eigentlich so etwas wie Freudsche Verschreiber?

Von gesteigertem Interesse ist ebenfalls, dass Sie eine klare Aussage hinsichtlich der Verwendung des Projektbudgets für das Projekt vermeiden. Meiner Meinung nach sind Sie in einem erheblichen Umfang zu Auskünften verpflichtet. Sie hingegen stehen auf dem Standpunkt, dass das nicht der Fall sei, weil das Projekt noch in Arbeit sei.

Also, mitten hinein in einen Kern der Diskussion:

Kickstarter ist in seinem AGB, die Sie mir ja denkenswerterweise zitiert haben, recht eindeutig:

,,Wenn ein Projekt erfolgreich finanziert wird, muss der Projektgründer das Projekt vollständig durchführen und jede versprochene Belohnung aushändigen. Sobald der Projektgründer dies getan hat, ist seine Pflicht gegenüber seinen Unterstützern erfüllt."

,,Falls ein Projektgründer sein Projekt nicht erfolgreich zu Ende bringen und die versprochenen Belohnungen nicht aushändigen kann, so hat er damit wesentliche Verpflichtungen der Vereinbarung zwischen ihm und seinen Unterstützern nicht erfüllt."

Ergänzend:

,,Während der gesamten Projektlaufzeit wird von Projektgründern erwartet, ehrlich mit ihren Unterstützern zu kommunizieren und sich ernsthaft und engagiert um die erfolgreiche Realisierung ihrer Projekte zu bemühen."

Maßgeblich ist entgegen Ihrer bisher vertretenen Auffassung also nicht, ob das Projekt noch (irgendwie) in Arbeit ist, sondern ob Sie in der Lage sind, die versprochenen Belohnungen auszuhändigen.

Das ist schon dann nicht der Fall, wenn Sie eines Ihrer Versprechen aus dem Kickstarter nicht mehr einlösen können.

Dann lassen Sie uns mal sehen:

a) Ausweislich der Ausschreibung bei Kickstarter hatten Sie sich zu einer engen und partnerschaftlichen Kooperation mit der seinerzeit noch durch Herr Oliver Hoffmann und Herr Oliver Graute geführten Feder & Schwert GmbH entschlossen, weil diese die bisherigen Dresden-Files-Romane übersetzt und veröffentlicht haben, über eine langjährige Erfahrung in der Lokalisation von Rollenspielprodukten verfügen und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf in der Gestaltung von Rollenspielprodukten verfügen.

Hinzu kommt, dass Oliver Graute laut den Angaben in Ihrem Werbevideo verantwortlich für die Optik des gesamten Dresdenverse in allen in Deutschland erscheinenden Produkten ist und die Tätigkeit von Oliver Hoffmann als dem Übersetzer der bisherigen Romane und Comics gewährleistet, dass die hierdurch gewonnenen Insider-Kenntnisse auch ihren Weg in die Übersetzung des Rollenspiels findet.

Tatsächlich haben Sie in dem Hinweis auf mögliche Risiken selbst darauf hingewiesen, dass 'die Kooperation mit einem so erfahrenen und professionellen Team ein weiterer Schritt für Sie und für die Unterstützer ist, um das Risiko bei so einer wichtigen Produktlinie zu minimieren'.

Angesichts der inzwischen eingetretenen Verzögerungen und Veränderungen wäre es wohl richtiger gewesen, wenn Sie dieses KnowHow als ausschließlich bei Feder & Schwert angesiedelt beschrieben hätten...

Auch aufgrund der zu diesem Zeitpunkt schon bekannten Schwierigkeiten, die Sie mit anderen Crowdfundings hatten (und nach eigenem Bekunden auch noch haben!), schien die Beteiligung von Feder&Schwert also ein Garant für die qualitative und zeitnahe Umsetzung des Projekts.

Angedacht war eine Umsetzung bis voraussichtlich Mai 2016, das ist jetzt etwa ein Jahr her. Nach den von Ihnen gemachten Angaben sollt als letztes die Übersetzung der Paranet-Papers geliefert werden, dies war fix (!) für März 2017 zugesagt. Abseits aller möglichen Verzögerungen haben Sie so selbst die letzte Deadline gesetzt. Und nicht eingehalten.

Erst im Nachhinein mussten die Unterstützer anlässlich der Kündigung des wohl intern vereinbarten Auftragsverhältnisses durch Sie erfahren, dass die versprochene partnerschaftliche Kooperation tatsächlich keine war, sondern dass Feder & Schwert von Anfang an nur in Ihrem Auftrag tätig war.

An dieser Stelle möchte ausdrücklich feststellen, dass Sie die Unterstützers bereits im Kickstarter getäuscht haben. Und zumindest für meine Person ist festzuhalten, dass die Täuschung mich dazu bewogen hat, mich an dem Kickstarter zu beteiligen.

Über den Umfang dieses Auftrags haben Sie selbst deutlich unterschiedliche Angaben gemacht: In dem persönlichen Blog von Herr Loewenthal heißt es in dem Beitrag vom 23.12.2016, dass Feder & Schwert das vollständige Projektmanegement stemmen sollte. Ich darf wörtlich zitieren:

2015 haben wir die Firma Feder&Schwert (damals gehörte sie noch nicht Patric Götz) mit der Umsetzung des Projekts beauftragt. Die Aufgabenteilung war dabei recht einfach: Mit Unterstützung durch Feder&Schwert organisieren wir den Kickstarter, alles andere wird von Feder&Schwert gemacht. Übersetzung, Lektorat, Korrektorat, Satz etc. sollten also von F&S erledigt und die druckfertigen Dateien an uns geliefert werden, so dass die Bücher im Mai 2016 erscheinen können.

Im Rahmen des Kickstarters haben Sie hingegen den Eindruck erweckt, dass nur die Übersetzung und ein sogenanntes Basislayout geliefert werden sollte und dass Sie bzw. das ersatzweise zusammengestellte Team dafür sorgen würden, dass die Bücher und die weiteren Belohnungen einigermaßen fristgerecht geliefert werden könnten.

Heute wissen wir, dass auch das nur hohle Versprechungen und Täuschungen waren, die mich (und wohl auch andere) allerdings dazu bewogen haben, die gezahlten Gelder eben nicht sofort zurückzufordern.

Unabhängig von den Täuschungen und den damit einhergehenden Verstößen gegen die Ihnen laut Kickstarter ausdrücklich obliegende Wahrheitspflicht, kann an dieser Stelle schon festgestellt werden, dass die Bücher nicht wie ursprünglich geplant erscheinen werden, weder von der Gestaltung und schon gar nicht entsprechend des ursprünglichen Zeitplans.

Nur am Rande sei hier noch angemerkt, dass Sie gemäß des Rahmens des Kickstarters den Auftrag hatten, die Bücher wie ausgeschrieben in Kooperation mit Feder & Schwert zu erstellen. Hiervon sind Sie eigenmächtig abgewichen und haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, die Unterstützer vorher zu fragen. Auf §§ 675, 665 S. 2 BGB weise ich hin.

Müssen wir hier und jetzt noch auf die Frage eingehen, ob Feder & Schwert Ihnen tatsächlich einen Kündigungsgrund geliefert hat? Ich denke nicht.

b) Sie haben teilweise Belohnungen versprochen, die von Feder & Schwert gestaltet werden sollten. Aufgrund Ihrer Kündigung wird das auch nicht mehr stattfinden können.

c) Sie haben zwischenzeitlich selbst mitgeteilt, dass der Kickstarter nicht wie ursprünglich beabsichtigt zu Ende geführt werden wird.

d) Sie haben auch deshalb längst begonnen, unzufriedenen Unterstützern ihre jeweiligen Beiträge zurückzuzahlen. Hierfür gäbe es keinen Grund, wenn der Kickstarter wie ursprünglich geplant zu Ende geführt werden könnte. Denn dies ist eine der Maßnahmen, die Sie ergreifen sollen, wenn der Kickstarter nicht wie angekündigt zu Ende gebracht wird.

In die gleiche Kategorie fällt übrigens Ihre Roadmap in dem Update vom 16.03.2017, es handelt sich also längst um den Alternativplan.

Fazit:

Sie haben wesentliche Verpflichtungen nicht erfüllt und können sie auch nicht mehr wie ursprünglich zugesagt erfüllen . Hinzu kommt, dass Sie – wie oben dargelegt – weder ehrlich mit uns kommuniziert haben noch sich ernsthaft und engagiert um die erfolgreiche Realisierung des Projekts bemüht haben. Eher im Gegenteil.

Folge (wiederum laut Kickstarter) sind unter anderem folgende Verpflichtungen:

- Der Projektgründer informiert seine Unterstützer, welche Projektaktivitäten bereits durchgeführt wurden, für welche Zwecke das Projektbudget genutzt wurde und warum das Projekt nicht wie geplant abgeschlossen werden konnte. Dafür wird ein ordnungsgemäßer Rechenschaftsbericht erforderlich sein.

- Der Projektgründer weist nach, dass das Projektbudget zweckmäßig genutzt und jede mögliche Anstrengung unternommen wurde, um das Projekt wie versprochen zu Ende zu bringen. Den Nachweis können Sie über die Beifügung der einschlägigen Belege zu dem Rechenschaftsbericht erbringen.

- Für den Fall, dass das Projekt auf andere Weise zu Ende gebracht werden soll, erklärt der Projektgründer, wie dieses Budget verwendet werden soll. Auch hier wird eine detaillierte Aufstellung erforderlich sein, die auf die Restsumme des Projektbudgets aufsetzt.

Für die Erfüllung der gerade skizzierten Verpflichtungen setze ich Ihnen eine (erneute) Frist bis zum 23.06.2017, maßgeblich ist der Eingang bei mir.

Ich behalte mir ausdrücklich vor, gegebenenfalls den Anspruch auf Bekräftigung jeweils durch Versicherung an Eides Statt bei beiden geschäftsführenden Gesellschaftern geltend zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo Hörter
Titel: Re: Das Dresden-Files-Rollenspiel (deutsch) bei Kickstarter
Beitrag von: Greifenklaue am 02. November 2017, 23:28:17
Einblick No. 1 (http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/11/02/dresden-files-rollenspiel-einblick-in-band-1/)

(http://www.prometheusgames.de/verlag/files/2017/11/DFRS-B1_preview-724x1024.jpg)