Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Aktion2011] Perry Rhodan Neo - Weitergelesen!

Begonnen von Greifenklaue, 18. Oktober 2011, 10:52:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Diverse Leser des ersten Teils wollen weiterlesen, hier ihre Leidens, ähh Lesegeschichte!

Außerdem kann natürlich darauf aufmerksam gemacht werden, wenn die neuen teile draußen sind - #2 ist seit Montag (?) draußen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Assassino



Und weiter geht's mit der "Utopie Terrania".
Dieses Mal fand ich die Story etwas schwächer, vielleicht wegen der geringen Zahl an Schauplätzen o.ä. Die Sprache dagegen war auch dieses Mal wunderbar "frisch" und locker zu lesen. Irritiert hat mich nur die "spontane" Einführung der Mutanten und die wechselnde Zeit, was aber nicht das Lesevergnügen beeinträchtigt hat. Gelungen fand ich die "Splitter der Entwicklung" (die kleinen Texte am Ende jedes Kapitels), die die Geschichte ein bisschen de-PR-zentralisierten und ein besseres, allgemeines Situationsbild gaben. Bai Jun (der Militärstratege) als neuer Charakter gefiel mir auch.
Alles in allem bin ich (noch?) geneigt weiterzulesen.

Gesamtnote: 2
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Galiban Uthmatar

Auch ich habe gestern den Band beendet und fand das letzte drittel wesentlich interressanter als den Anfang.
Die ständigen Sprünge von - x Stunden / Tage vor der Landung in der Gobi, zeitgleich zu der Landung in der Gobi, x-Stunden nach der Landung - fand ich auch ein wenig verwirrend. Gerade weil es wild durcheinander ging...
Die Splitter der Entwicklung fand ich auch sehr gelungen.
Die Mutanten wurden ja schon im ersten Band (der Junge und der Leiter aus dem Shelter).

Auch die Einstellung Thora´s den Menschen gegenüber kommt gut rüber! Man darf gespannt sein wie das weiter geht!

Insgesamt gesehen nicht ganz so gut wie der erste Band aber trotzdem gut!

Na ja, in zwei Wochen geht´s weiter.   

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Hab heute für mich und Christophorus Band 3 mitgenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gekko

Ich fand den zweiten Band gar ein bisschen besser als den ersten. Vielleicht lag's daran, dass ich meine Erwartungshaltung ein wenig runtergeschraubt habe.
Die Splitter der Entwicklung fand ich auch ganz gut. Allerdings hätten die ein paar mehr "Handlungsstränge" beinhalten können.

Ich muss sagen, obwohl mir der ganze Stil im 2. Teil besser gefällt, dass hier wirklich wenig Handlung ziemlich breit getreten wird. Bisher ist ja kaum etwas passiert. Und leider empfinde ich es nicht so, dass dieser Raum für die Charakterentwicklung genutzt werden würde.

Der Charakter Bai Jun ist mir ein bisschen zu ... böse um realistisch zu wirken. Berechnend, zielorientiert, skrupellos. Okay. Der Mann wirkt aber eher egomanisch. Perry Rhodan selber ist mir zu sehr Gutmensch. Mercant gefällt mir wiederum ganz gut.

Ich glaub Band 3 nehm ich noch mit, aber wenn's damit nicht deutlich besser wird, bin ich dann raus.

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 02. November 2011, 00:43:20
Hab heute für mich und Christophorus Band 3 mitgenommen.
Juchuuu!

Ich muss auch sagen, dass Band 2 deutlich an Fahrt gewinnen konnte. Den Charakter des Perry Rhodan finde ich allerdings schon jetzt furchtbar stereotyp und durchschaubar - "Gutmensch" trifft es da ganz gut. Es steht wohl fest, dass er mir in den kommenden Bänden am meisten auf den Sack gehen wird. Ich hoffe daher auf spannende Nebenplots.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Utopie Terrania ebenfalls gelesen, der Haupthandelsstrang war gerade sprachlich frischer als in Band 1. die zweite Handlung um die hybsche Truckerin, naja, scheint eher Wunschträumen des Autors entsprungen, die Massnselbstmorde waren ein starkes Bild, aber nicht schlüssig. Am Ende wurde dann noch die dritte Handlung von Band 1 aufgegriffen und die Mutanten in die Handlung katapultiert, die ja die Namensgeber von Band 3 sind. Note: 3.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Achso, die Splitter: wirklich gute Idee, teils aber schwache Umsetzung. Gerade die Entführung und ermordung des zweiten Profs wirkte an den Haaren herbeigezogen und roch nach eine Verschwörungstheorie zuviel geraucht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung