[Aktion2011] Perry Rhodan Neo - Durchgelesen!

Begonnen von Assassino, 02. Oktober 2011, 11:02:00

« vorheriges - nächstes »

Assassino



Hatte heute morgen endlich genug Zeit, um "Sternenstaub" durchzulesen.
Mir hat es sehr gut gefallen, die Sprache war modern und gut zu lesen, die Story interessant und die Charaktere gut ausgestaltet. Interessant wird bestimmt auch die Verknüpfung der Hauptgeschichte zur "Sid"/"Shelter"-Nebengeschichte. Auf Amazon haben sich einige alteingessene Perryfans beschwert, dass die Neuausgabe nicht wirklich besser ist und sie mehr erwartet hätten. Ich dagegen, als völliger Neueinsteiger in das PR-Universum, konnte natürlich kein Vergleich ziehen und fand "Sternenstaub", ohne Vergleiche zu ziehen, toll ;D
Doch irgendwo fehlte noch etwas, um "Sternenstaub" perfekt zu machen und deshalb gibt's "nur" eine...

Geamtnote: 2+
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Galiban Uthmatar

Kann mich Assassino nur anschließen!
Macht Spaß zu lesen und als "Kenner" der alten Serie muß ich sagen, das die Geschichte gut in die neue Zeit gebracht wurde.
Und die ersten Mitglieder des Mutantencorps sind auch schon zu erahnen...

Ich freu mich schon auf den 14.10.! Dann geht´s weiter!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Mir hat es mittelmäßig gefallen. die Hauptstory um Rhodan war ganz gut, der Nebenplot um das shelter ein wenig lahm. In Teilen hat mir die gezeichnete Vision unserer Welt gefallen, auch wenn es nur am Rande vorkam, aber gerade das mag ich ja.

Kritiker sagen ja z.B., dass man das ganze zu ner Mars-Reise hätte machen können, nicht die schlechteste Idee!

Bei mir gibt es ne 4+, werde aber erstmal dranbleiben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

An drei, vier Stellen wird ja durchaus auf die welt 2036 eingegangen, knapp, aber durchaus interessant: So ist neben Amerika nun Rußland noch Großmacht, allerdings zaristisch geprägt, und China. Brasilien, Pakistan und Indien haben ein Atomwaffenabkommen und sind Verbündete (das ist zumindest visionär...).

Die Rohstofflager decken nicht mehr den Bedarf der Menschheit, Städte haben sich noch mehr ghettoisiert, klarere Abgrenzung Arm / Reich prägen das Bild der Städte. Dazu die Klimaerwärmung.

Die Aktienmärkte wackeln, man ist mitten am Anfang einer Rezession. zugleich sind die ploitischen verhältnisse aufs Äußerste gespannt, der Nahe Osten kriselt noch immer - eine Auseinandersetzung Iran - Irak droht, wodraus wiederum schnell ein dritter Weltkrieg Rußland - USA werden könnte.

Soweit, was ich rausgelesen habe!

Wie habt ihr so den gezeigten Zukunftsentwurf empfunden?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Pakistan und Indien haben ein Atomwaffen-Abkommen? Wow ... und Russland noch Großmacht. Da bin ich ja mal gespannt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 14. Oktober 2011, 18:27:20
Pakistan und Indien haben ein Atomwaffen-Abkommen? Wow ... und Russland noch Großmacht. Da bin ich ja mal gespannt.
Bei durchgelesen liest DSu doch erst, wenn Du durch bist ...  ;)

Pakistan und Indien haben ein Atomwaffen-Abkommen? - Ja, da war ich mir nicht sicher, ob es absicht oder Unwissenheit war.

Rußland ist _wieder_ Großmacht, zaristisch geprägt, passt ja quasi zu den entwicklungen der letzten Wochen um "Zar" Putin ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

So, jetzt bin ich auch durch. Und bin gar etwas enttäuscht. Interessanterweise fand ich den Nebenplot um den Shelter spannender als den Hauptplot um Perry Rhodan und seine Mond-Mission. Da blitzte doch, trotz "Neo" im Titel, sehr stark 60er-SciFi durch. Insbesondere die Begegnung mit den Arkanoiden las sich sehr unspektakulär und roch förmlich nach 60er. Aber: Ich bleibe am Ball. Ich hatte den Original-Rhodan nie gelesen
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Gekko

Hab's auch geschafft und bin ebenfalls enttäuscht. Ich habe noch nie irgendwas von Perry Rhodan gelesen, aber meine Erwartungshaltung war wohl zu hoch. Ich hatte mir hier schon die ersten Kommentare durchgelesen und zusammen mit den Schierigkeiten das Buch zu bekommen, habe ich schon gewisse Ansprüche mitgebracht.
Wenn das jetzt schon ein moderner Stil ist, wie sehen dann die normalen Bände aus? Ich empfinde die Sprache und Erzählweise irgendwie als ... angerostet. So mit zwölf hab ich viel John Sinclair gelesen, das fällt mir am ehesten als Parallele ein.

Der Plot ist im Großen und Ganzen okay, wobei ich mich Christophorus anschließen muss und finde, der Nebenplot ist interessanter als die Geschichte um Rhodan. Die Charaktere erscheinen mir - bis auf John Marshall - platt. Und warum "g" "Gravos" heißt, habe ich auch nicht kapiert. ;)

Insgesamt erinnert mich das Ganze an eine Mischung einer Folge Jan Tenner (nur ohne den trashigen Charme) und X-Men Origins:Sid.

Als Schulnote vergebe ich auch eine 4+.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung