Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Aktion2011] Perry Rhodan Neo - Reingelesen!

Begonnen von Greifenklaue, 02. Oktober 2011, 01:38:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Reingelesen, berichtet!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die ersten haben es schon durch, ich bin noch mittendrin.

Etwas schade fand ich, dass USA und Großrussland atomare Gegenparts sind, wäre cooler gewesen, wenn es Großchina, die Allianz Islamischer Länder oder der Islamisch-Kommunistische Bund gewesen wäre ... Dafür recht interessant, wer alles Atomwaffen hat. Ein Nuklearbündbis aus Brasilien, Indien und Pakistan erscheint mir aufgrund der Differenzen der letzteren beiden wiederum zu visionär ...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

Wie ist den der Schreibstil so? - Ich habe gerade die alten "Die Abenteurer"-Sammelbände in der Mache und finde schon den Erzählstil der frühen 90er-Jahre etwas ermüdend und behäbig. Da ist die neue Fortsetzung "2012" deutlich flotter und unseren heutigen Lesegewohnheiten angemessener geschrieben.

Ich zögere noch bei Perry Rhodan Neo einzusteigen, weil ich den alten Heftromanen, als ich in den ausgehenden 70ern reingelesen hatte, nichts abgewinnen konnte. Für mich ist erst mit MADDRAX der Heftroman zu einem regelmäßigen Begleiter geworden.

Somit: Wie AKTUELL ist PR Neo von der Darstellung (und natürlich auch vom Inhalt) her geworden? Wurden ausreichend alte Zöpfe abgeschnitten, konnte man sich von den Großen Alten lösen, um eine echte "Neuerzählung" der Geschichte hinzubekommen?

Wenn sich PR Neo interessant und zeitgemäß liest, dann steige ich vielleicht auch ein.

Greifenklaue

Schwierig zu beantworten. Unseren beiden, die es bisher durchhaben, gefiel es gut. Mir gefällt es besser als das alter PR-

Die Story um die Stardust ist ganz gelungen und gut refresht, etwas lahm ist der zweite Plot um Marshall und sein Kinderhilfsprogramm Shelter.

Es gab zwei gute Passagen, die die aktuelle Weltlage gut beschreiben: Zum einen gibt es drei Großmächte: neben den USA noch Großrussland, offenbar zaristisch geprägt, und China.

Zum anderen liefern die Rohstoffproduzenten schon lange nicht mehr das, was der Bedarf ist. Die Städte ghettoisieren, die Vorstädte sind gefährlicher geworden, ein Park wurde privatisiert, eingezäunt und für reiche ausgebaut. Die Aktienkurse lösen eine neue Weltkrise aus und dank der Ereignisse im Nahen Osten drohen vom Stellvertreterkrieg zum dritten weltkrieg zu ruinieren.

Insofern muss Rhodans "Dritte Macht" von einst eigentlich in "Vierte Macht" umbenannt werden ...

Kurzum, noch ist mein Funken am Glimmen, aber auch noch kein Feuer ausgebrochen. Das ganze hat immer noch nen Schuß Perry-Piffigkeit, denk ich.

Andere seiten haben mehr zu mäkeln, z.B. einer der Ausgespielt!-Podcaster. Der ist meines Wissens Fan.

PS.: 2012, da würd ich gern mehr erfahren (neuer Thread?), zumal es nur eine zwölfteilige Serie ist?






"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zornhau

[offtopic]
Zitat von: Greifenklaue am 10. Oktober 2011, 23:25:39
PS.: 2012, da würd ich gern mehr erfahren (neuer Thread?), zumal es nur eine zwölfteilige Serie ist?
Ob sich da ein neuer Thread lohnt?

2012 ist die heutzutage spielende Fortsetzung der Handlung um Tom Ericson, den Pulp-Action-Archäologen der "Die Abenteurer"-Serie aus den 90ern. Er ist 20 Jahre älter, aber nicht gealtert (was irgendetwas mit dem "Jungbrunnen" zu tun haben könnte, aber bislang nicht aufgeklärt wurde).

Diese Reihe ist ein "Nicht-Spin-Off" von MADDRAX, da sie nicht direkt, wohl aber indirekt im MX-Universum spielt. Das zu erläutern ist etwas komplizierter.

2012 ist auf 12 Teile ausgelegt, aber ... sollte sie sich gut genug verkaufen, dann könnte es auch mit Tom Ericson weitergehen.

Für mich ist das gerade eine gute Inspiration für die Entwicklung von Promythos (modernes Pulp-Setting mit mythologischen Elementen für Savage Worlds). Daher lese ich das aus zwei Gründen (MADDRAX und Promythos) gerade gerne.

Es ist durchaus ein wenig vergleichbar den Konsolenspielen Uncharted und Uncharted 2 und natürlich inspiriert von Lara Croft als moderne Pulp-Archäologie-Geschichten.
[/offtopic]

Argamae

Ich komme da irgendwie nicht so richtig rein. Versuche nun schon seit 2 Wochen, dieses Buch zuende zu lesen - und bin erst auf Seite 12 oder so. Weiß nicht, woran das liegt - meist habe ich nicht so recht Lust dazu und mache lieber was anderes. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diese Woche oder am WE. Ein gutes Zeichen ist es aber auf jedenfall nicht...  :-\
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Ich hab den 2ten Band nun auch fast durch und bis jetzt gefällt´s mir noch.
Ob mich der Neustart bis zum Ende fesseln wird.... weiß nicht. Meine Euphorie ist etwas verflogen. Irgendwas fehlt mir, der Funke springt nicht so richtig über. Was nicht heissen soll, das Perry Rhodan Neo schlecht ist.
Mehr zur Story bei Gelegenheit im "Durchgelesenthreat"

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Ohh, ab Teil 2 brauchen wir einen Weitergelesen-Thread  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung