Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[2Q11] Der Bogenschütze - Durchgelesen

Begonnen von Gekko, 11. Mai 2011, 10:03:22

« vorheriges - nächstes »

Gekko

So, fertig.

Ich muss ja zugeben, dass ich vom Hundertjährigen Krieg keine Ahnung habe. Das Buch ist aber flüssig geschrieben, die Anzahl der auftretenden historischen Persönlichkeiten überschaubar. Man muss also kein Historiker sein, um hier seinen Spaß zu haben.
Auch wenn ich dem Morden, Verwüsten und Vergewaltigen jetzt nicht soviel abgewinnen konnte, fand ich es interessant, dass die Hauptfiguren die Mörder, Vandalen und Vergewaltiger sind. Also nicht die strahlenden Helden, sondern die Kriegshandwerker.

Die Figuren haben mir auch gut gefallen. Sehr glaubwürdig. Nur ein Charakter ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen:


Gibt's hier keinen Spoiler-Tag? Text ist beige auf beige. Einfach markieren.
Spoiler

Sir Simon Jekyll ist so stereotypisch, blöd und notorisch unerfolgreich, dass es fast schon lächerlich wirkt. Da konnte ich zum Ende gar ein bisschen aufatmen.
[close]

Spoiler

Etwas verblüffend fand ich, dass die Handlungen der "Amsel" ab Mitte des Buches überhaupt nicht mehr weiterverfolgt werden. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet.
[close]

Ich muss zugeben, dass "Der Bogenschütze" wohl nicht in meiner "Top Ten der Lieblingsbücher"-Liste autauchen wird, ich fand das Buch aber schon gut und mein Bruderherz hat mir bereits den zweiten Teil aus der Bücherei besorgt. Den werde ich dann heute abend abholen und direkt weiterlesen.

Greifenklaue

In den Durchgelesen-Thread gucken ja erst die rein, die es durchgelesen haben, d.h. spoiler unnötig - aber trotzdem nett.

Es liest sich sehr gut weg, es wirkt historisch-authentisch, ist aber trotzdem spannend.

@Sir Simon Jekyll: Ein bißchen klischeehaft sicher, aber man kann ihn hassen. Insgesamt OKay.

@Amsel: fand ich sehr cool eingeführt. Vermute, die kommt im zweiten Teil wieder vor.

ZitatIch muss zugeben, dass "Der Bogenschütze" wohl nicht in meiner "Top Ten der Lieblingsbücher"-Liste autauchen wird, ich fand das Buch aber schon gut und mein Bruderherz hat mir bereits den zweiten Teil aus der Bücherei besorgt. Den werde ich dann heute abend abholen und direkt weiterlesen.
In die TOP 10 nicht, aber schon dicht dran. Endlich mal ein historischer roman, der sich wirklich flüssig weglesen lässt! Zum thema weiterlesen mach ich nochmal einen Thread auf!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

So Ich bin dann auch mit dem ersten durch und muss sagen :
Sehr gut geschrieben, fundiert recherchiert aber durchschaubar.
Ich wage mich mal mich  aus dem Fenster zu legen und behaupte mal die
einfache Schale die Thomas am Anfang des Buches in der Kirche von Hookten zurücklässt ist vermurlich der heilige Gral.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung