Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Tipp] Der Name des Windes

Begonnen von Herbstmonster, 10. September 2010, 08:59:42

« vorheriges - nächstes »

Herbstmonster

Moin,

Ich zirkel zwar nicht mit, habe aber einen Buchtipp für euch:

http://www.klett-cotta.de/fantasy_buch_m.html?&tt_products=2139
"Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss

Ich lese gerade diesen ersten Teil einer mehrbändigen Chronik und bin restlos begeistert. Das beste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe.
Der Autor wird in höchsten Tönen gelobt und mit Tolkien verglichen. Soweit würde ich noch nicht gehen wollen, aber wenn die weiteren Bücher der Chronik ähnlich gut sind, hat Tolkien mMn einen würdigen Nachfolger.
Vom Stil her eine Mischung aus Tolkien und Süßkind, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung.

Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

Zitat von: Herbstmonster am 10. September 2010, 08:59:42
Moin,

Ich zirkel zwar nicht mit, habe aber einen Buchtipp für euch:

http://www.klett-cotta.de/fantasy_buch_m.html?&tt_products=2139
"Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss

Ich lese gerade diesen ersten Teil einer mehrbändigen Chronik und bin restlos begeistert. Das beste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe.
Der Autor wird in höchsten Tönen gelobt und mit Tolkien verglichen. Soweit würde ich noch nicht gehen wollen, aber wenn die weiteren Bücher der Chronik ähnlich gut sind, hat Tolkien mMn einen würdigen Nachfolger.
Vom Stil her eine Mischung aus Tolkien und Süßkind, aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung.


Ich habe es auch schon gelesen und versuchte, der Klaue davon vorzuschwärmen, doch der wollte davon nichts wissen (ernsthaft jetzt!!) ...

Ich war jedenfalls auch restlos begeistert!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatIch habe es auch schon gelesen und versuchte, der Klaue davon vorzuschwärmen, doch der wollte davon nichts wissen (ernsthaft jetzt!!)
Schlag es doch für den nächsten Zirkel vor...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Assassino

Hört sich interessant an.
Da ich gerade sowieso "leselos" bin, habe ich es mir bestellt.
Mal sehen, ob ich auch restlos begeistert sein werde :)

In Sachen Geschmack: Ich mag eigentlich die Bücher von Markus Heitz, ich weiß gar nicht was hier alle gegen ihn haben :D
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Christophorus

Ach, nicht alle haben etwas gegen ihn. Nur ich :D

Ich finde halt seine Schreibe ganz furchtbar. Liest sich wie bei einem Groschenroman. Markus Heitz hätte auch ruhig mal »Der Name des Windes« lesen sollen, dann hätte er gewusst, wie man Charakteren Leben und Tiefe einhaucht und nebenbei auch noch eine interessante Geschichte spinnt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Assassino

Soo... Habe heute morgen das Buch durch.
Und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert! Da muss man jetzt wirklich Markus Heitz mal in den Dreck ziehen ;D
Vorher dachte ich, Markus Heitz wäre gut, doch das Buch hat mich eines besseren belehrt.
Wann kommt denn der zweite Teil raus? Onkel Google konnte mir nicht helfen...
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Herbstmonster

Zitat von: Assassino am 20. Oktober 2010, 15:35:13
Wann kommt denn der zweite Teil raus? Onkel Google konnte mir nicht helfen...

Mein letzter Infostand ist, dass der zweite Teil quasi fertig ist. Ein Erscheinungstermin ist aber noch nicht bekannt.
Und die Übersetzung wird dann sicher auch noch eine Weile brauche.
Optimistisch würde ich auf April 2011 tippen
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Herbstmonster

Zitat von: Assassino am 20. Oktober 2010, 15:35:13
Wann kommt denn der zweite Teil raus?

01.03.2011
http://www.patrickrothfuss.com/content/contact.asp#q1

Also war mein Tipp für die übersetzte Ausgabe wohl etwas zu optimistisch...
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

Super, das wird dann direkt gekauft!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Assassino

*Thread ersteht aus seiner Asche wieder auf*

Der zweite Teil schneite heute in meinen Postkasten rein! Ich glaube, ich lese davor nochmal den ersten Teil zur Erinnerung... ;D
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Herbstmonster

Hatte den zweiten Teil im Sommer gelesen (englisch).
Freue mich schon auf Teil drei.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung