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Rollenspiele => Rollenspiel => Thema gestartet von: Maniac am 06. Januar 2017, 13:38:05

Titel: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 06. Januar 2017, 13:38:05
Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder werden wir derzeit von Rollenspielveröffentlichungen / Crowdfundings etc. geradezu überschwemmt? Mir persönlich kommen viel zu viele neue Produkte und Systeme aus allerlei Ländern auf den Markt. Prinzipiell finde ich das ja ganz gut aber wer soll das alles spielen? Habe den Eindruck, dass die Rollenspielveröffentlichungen früher eher überschaubar waren.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: HayatoKen am 06. Januar 2017, 23:57:13
Stimme ich Dir zu. Hinz und Kunz bringen ihr eigenes Spiel raus, wie bei Indie PC Games. Bin da etwas skeptisch was Qualität und Originalität angeht, davon abgesehen, dass es einfach zu viel ist und wenn jeder was anderes macht es immer schwerer wird Gruppen zu finden.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2017, 00:04:42
Ich find das prinzipiell gut.

Verläge wie System matters sind eine Chance für die Szene und haben mit Beyond the wall ein Rollenspiel rausgebracht/übersetzt, was bei vielem positiv im Jahresrückblick steht und von dem jedes andere Fantasy-RPG profitieren kann.

Gut, es gibt natürlich auch Klitschen wie PG die von Crowdfunding zu Crowdfunding enttäuschen, aber zum Glück sind solche Spezialisten recht einmalig.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 07. Januar 2017, 10:49:33
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2017, 00:04:42
Verläge wie System matters sind eine Chance für die Szene und haben mit Beyond the wall ein Rollenspiel rausgebracht/übersetzt, was bei vielem positiv im Jahresrückblick steht und von dem jedes andere Fantasy-RPG profitieren kann.
Mal so in den Raum gefragt: Von welcher "Chance für die Szene" sprichst Du? Bzw. welche Möglichkeiten eröffnen sich da? Ich kenne beides (Verlag und Spiel) nur vom Namen..
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Orakel am 07. Januar 2017, 12:31:05
Früher war es die OGL bei D&D heute ist es jeder hinz-und-kunz via Crowdfunding.
Das wird sich auch wieder legen.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: fnord am 07. Januar 2017, 12:32:58
Als GURPS-Spieler ist mein Argument natürlich schwach, aber die Chance ist, dass es viele verschienden Genres gibt. Was bei GURPS ja mit einem System geht. Aber SaWo macht es ja nach.

Solche "Perlen" wie W6 Freunde oder mal ein RPG aus Schweden oder Polen hätte es in Deutschland nicht gegeben. Zu meiner für andere Systeme offenere Zeiten gab es außer RPGs aus USA und ENgland nur von Truant aus Frankreich was.

Früher gabe es nur Fantasy in diversen Varianten, aber Scifi und Cyberpunk, viktorianischen / 1920 Horror waren schon Ausnahmen.
Das bei vielen Produkten auch viel Ausschuß dabei ist, liegt in der Natur der Sache.

Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Januar 2017, 14:05:04
Zitat von: Maniac am 07. Januar 2017, 10:49:33
Mal so in den Raum gefragt: Von welcher "Chance für die Szene" sprichst Du? Bzw. welche Möglichkeiten eröffnen sich da?
Generell: Ich und Du {und einige andere hier} sind schon länger im Hobby unterwegs, als der älteste noch aktive RPG-Verlag {ab Zeitpunkt RPG, nicht Verlagsgründung}. Schmidt Spiele macht schon lange keine RPGs mehr, FanPro gibt es nicht mehr, Games In hat geschlossen. Wenn neue Verläge keine Chancen für die Szene bieten würden, gäbe es keine Szene mehr ...

Generell finde ich es gut, wie nahe Fans und Macher zusammengerutscht sind, dass die Grenzen fließend sind.

Zu System matters im Speziellen: die zeigen halt, das vieles geht.

ZitatIch kenne beides (Verlag und Spiel) nur vom Namen..

Ändere das ;)

Zitat von: Orakel am 07. Januar 2017, 12:31:05
Früher war es die OGL bei D&D heute ist es jeder hinz-und-kunz via Crowdfunding.
Das wird sich auch wieder legen.
Stimmt wohl. Dass Hinz und Kunz was machen, find ich übrigens super.

Zitat von: fnord am 07. Januar 2017, 12:32:58
Als GURPS-Spieler ist mein Argument natürlich schwach, aber die Chance ist, dass es viele verschienden Genres gibt. Was bei GURPS ja mit einem System geht. Aber SaWo macht es ja nach.
Macht nach ist gut. Als SaWo-Fanboy kann ich da nur sagen: Macht anders. Es ist ja angenehm auf die Bedürfnisse arbeitender Menschen zugeschnitten. Oder FATE. Macht auch nicht nach, sondern bietet wirklich ungewöhnliche Settings.

ZitatSolche "Perlen" wie W6 Freunde oder mal ein RPG aus Schweden oder Polen hätte es in Deutschland nicht gegeben. Zu meiner für andere Systeme offenere Zeiten gab es außer RPGs aus USA und ENgland nur von Truant aus Frankreich was.
Kult gab es aber auch schon ...

ZitatFrüher gabe es nur Fantasy in diversen Varianten, aber Scifi und Cyberpunk, viktorianischen / 1920 Horror waren schon Ausnahmen.
Das bei vielen Produkten auch viel Ausschuß dabei ist, liegt in der Natur der Sache.
Vor allen Dingen: für verschiedene Geschmäcker ist was dabei.


Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Orakel am 08. Januar 2017, 03:14:03
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2017, 14:05:04
Zitat von: Orakel am 07. Januar 2017, 12:31:05
Früher war es die OGL bei D&D heute ist es jeder hinz-und-kunz via Crowdfunding.
Das wird sich auch wieder legen.
Stimmt wohl. Dass Hinz und Kunz was machen, find ich übrigens super.

Finde ich jetzt per se auch nicht schlecht. (Letzten Endes falle ich mit meiner Bloggerei ja auch in die Kathegorie.)
Langfristig muss es sich halt nur zeigen, wer dabei die meiste Puste übrig hat. (Ich meine: Du mit deiner Fanszinerei bist ja auch schon eine ganze Weile unterwegs... und mein Blog wird gerade mal etwa 3 Jahre richtig konsequent betrieben.)
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2017, 10:23:06
Das Fanzine feiert in diesem Jahr Zwanzigjähriges.

Ja, und es war sowohl schön als auch schade manches tolle oder auch überambitionierte Projekt sterben zu sehen {Brotherhood of Dice, Ritter der Zeit oder LORP, um mal ein paar Namen einzuwerfen}.

Ich sag mal, mir sind kleine, hoch engagierte Verläge wie die Redaktion Phantastik lieber als Dampfplauder-Klitschen, welche die Community mit Holzsärgen abzocken ...
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 30. August 2017, 08:29:28
Kann es sein, dass mittlerweile beinah täglich irgendein Verlag ein neues Regelsystem veröffentlicht oder ein Crowdfunding startet? Nichts gegen diese schiere Welle der Kreativität und des Outputs aber kann das auf Dauer gut gehen?
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2017, 10:30:15
Zitat von: Maniac am 30. August 2017, 08:29:28
Kann es sein, dass mittlerweile beinah täglich irgendein Verlag ein neues Regelsystem veröffentlicht oder ein Crowdfunding startet? Nichts gegen diese schiere Welle der Kreativität und des Outputs aber kann das auf Dauer gut gehen?
Auf Deutsch oder auf Englisch?

Auf Englisch ist der Markt halt um Potenzen größer.

Auf deutsch ist ja eher zweiwöchentlich richtig.

Ich geb Dir teilweise recht: Ein Problem ist, dass keine Community-Bildung stattfindet oder gar kontraproduktiv beharkt wird. Nehmen wir Fragged Empire. Früher wäre der Kram verteilt auf zwei Jahre rausgekommen, jetzt gibt alles auf einmal und gar keine Zeit, da was aufzubauen, stattdessen kommt Next big thing.

Andererseits muss man sagen: Was heute gecrowdfunded wird in Deutschland wäre zu 70 Prozent wohl auch so realisiert worden wäre. Es ist halt ein wunderbares Marketing-Instrument und lässt auch eine bessere Einschätzung der Auflagenhöhe zu.

Wer es richtig gut macht ist imho System matters, weil die die Community-Bildung nicht vernachlässigen.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 30. August 2017, 10:40:25
Fragged Empire. Schon wieder ein System, welches durch die täglichen Ankündigungen, bei mir die Aufmerksamkeit verloren hat.

Ist alles richtig, was Du sagst, nur tritt bei mir teilweise auch eine gewisse Sättigung bzw. Überdrüssigkeit bei den ganzen Ankündigungen ein und man weiss schon garnicht mehr was man kaufen sollte. Tritt vielleicht gar eine Sättigung des gesamten Markts ein? Kann diese Produktflut so aufrecht erhalten werden?
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 30. August 2017, 10:57:55
Das wird der Markt zeigen ...  ;)

Patrik Götz sagte im Interview ja, dass sie sich in der Mischkalkulatio wieder mehr zum Direktverkauf an den Kunden  hinbewegen und von Amazon wegbewegen müssen. Crowdfundings sind ein guter Weg dafür.

Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 30. August 2017, 11:41:40
Zitat von: Greifenklaue am 30. August 2017, 10:57:55
Patrik Götz sagte im Interview ja, dass sie sich in der Mischkalkulatio wieder mehr zum Direktverkauf an den Kunden  hinbewegen und von Amazon wegbewegen müssen. Crowdfundings sind ein guter Weg dafür.
Vielleicht sollte man mal Rollenspiel und Strukturvertrieb miteinander verbinden, so wie es Amway, Herbalife und Tupperware machen. Bitte mich an die Spitze der Pyramide setzen...
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 15. Juli 2019, 08:07:24
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei dieser ganzen Systemflut mich doch etwas überfordert fühle, da irgendwie Schritt zu halten. Letztendlich resultiert es bei mir als Konsument/Endverbraucher darin, dass ich gar keine Kaufentscheidung treffe und den ganzen Kram wirklich an mir vorbei plätschern lasse. Es werden mittlerweile gefühlt Tausende von Säuen durch das Dorf getrieben. Positiv kann man sagen, dass eine Menge Kreativität und "Innovation" herrscht.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Argamae am 15. Juli 2019, 12:24:48
Zitat von: Maniac am 15. Juli 2019, 08:07:24
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei dieser ganzen Systemflut mich doch etwas überfordert fühle, da irgendwie Schritt zu halten. Letztendlich resultiert es bei mir als Konsument/Endverbraucher darin, dass ich gar keine Kaufentscheidung treffe und den ganzen Kram wirklich an mir vorbei plätschern lasse.

Ein Sättigungsgefühl ist ja irgendwann normal - oder sollte es sein. Bei mir reicht es jetzt bei D&D 5, z.B., da werde ich vorerst nix mehr kaufen. Die regelrelevanten Bücher habe ich und zu den vielen Kampagnenabenteuern komme ich gerade überhaupt nicht. Da ist es unsinnig, sich noch mehr zu holen - auch wenn der Reiz jedesmal da ist. Bis auf das neue "Aquisitions Incorporated"-Buch habe ich alles, bis hin zu den Nebenprodukten von Gale Force 9 (Würfelsets, Karten, Pläne, etc.). Nun ist Kaufstopp.

Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 15. Juli 2019, 13:34:58
Zitat von: Argamae am 15. Juli 2019, 12:24:48
Ein Sättigungsgefühl ist ja irgendwann normal - oder sollte es sein.
Da haben die MMORPG-Computerspiele den Pen&Papers einiges voraus: Erstmal anfixen - erste Levels sind ganz easy und es stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein. Das Gehirn schüttet entsprechend Dopamin aus.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: fnord am 15. Juli 2019, 16:29:35
Es hilft ja auch nix, wenn Du keine Zeit oder Mitspieler findest, all deine neuen Systeme zu spielen. Ich habe schon den Luxus einer wöchentlichen Gruppe, die auch fast immer stattfindet, aber die wollen ja auch nicht jedes neue gekaufte System spielen.

Ich weiß noch, wie meine GURPS-Runde das Testspiel von Savage Worlds abperlen ließ. Das wollten sie einfach nicht, da konnte ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass all die neuen Systeme  von vielen längere Zeit gespielt werden. 


Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: rap am 15. Juli 2019, 19:01:25
Ich finde, dass durch die ganzen Reviews man die Möglichkeit hat, sich vor dem Kauf ein ganz gutes Bild zu machen.
Eine Gruppe zu finden, die das System auch spielen will ist ja immer schwierig. Hier bei mir vor Ort ist  es schon kompliziert überhaupt eine Gruppe zu finden, die sich regelmäßig treffen will. Es bleiben quasi nur Oneshots.

Ich hoffe einfach innerhalb  der nächsten 40 Jahre mal das Spiel auf den Tisch zu kriegen. Falls nicht, habe ich immernoch ein schönes Buch mit interessantem fluff stehen, in dem sich das schmökern lohnt.

Ein höheres Angebot an Material begrüße ich, denn es gibt doch vieles was ich einfach spannend finde.
Ob sich aus der Vielzahl der Angebote auch etwas stabil entwickelt und sich auf Dauer am Markt behaupten kann ist sicher nie einfach gewesen aber kann klappen - wäre für Oneshots, wenn man es eh nicht auf den Tisch bekommt,  aber auch wurscht.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2019, 20:27:17
Zitat von: Maniac am 15. Juli 2019, 08:07:24
Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich bei dieser ganzen Systemflut mich doch etwas überfordert fühle, da irgendwie Schritt zu halten. Letztendlich resultiert es bei mir als Konsument/Endverbraucher darin, dass ich gar keine Kaufentscheidung treffe und den ganzen Kram wirklich an mir vorbei plätschern lasse. Es werden mittlerweile gefühlt Tausende von Säuen durch das Dorf getrieben. Positiv kann man sagen, dass eine Menge Kreativität und "Innovation" herrscht.
First World Problems nennt man sowas mittlerweile ... ;)
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Maniac am 16. Juli 2019, 13:34:31
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2019, 20:27:17
First World Problems nennt man sowas mittlerweile ... ;)
Wir leben meines Erachtens generell in einer Überflussgesellschaft und das nicht nur was Rollenspielsysteme angeht. Beispielsweise wie billig Lebensmittel sind, viel weggeworfen wird etc.
Titel: Re: Produktflut von Rollenspielmaterial
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2019, 13:41:54
Völlig richtig!

Fiel mir nur so ein, wenn man das Problem verdichtet: Es gibt jetzt so viel für jeden Geschmack, ich weiß nicht mehr, was ich kaufen soll.

(Und aufgrund der Verdichtung die Lösung: Wähle das aus, welches Deinen Geschmack am besten trifft.)