Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Neues aus dem Hause Pegasus (Cthulhu, Munchkin, SR, 7te See)

Begonnen von Greifenklaue, 02. Januar 2004, 21:09:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Aus der Reihe 'Cthuloide Welten Bibliothek' stammt der Quellen- und
Abenteuer-Band ,,Geheimnisvolles Marokko" (12,95 Euro). Nicht nur für
Fans des Filmklassikers 'Casablanca' bietet dieses Buch reichlich
Stoff. Beschrieben wird das Land Marokko allgemein, zusätzliche
Kapitel gibt es für die beiden Metropolen Rabat und Casablanca, sowie
zum Rif- und Atlas-Gebirge und zur Sahara. Alles ist ausgelegt für die
1920er Jahre. Neben dem Quellenteil findet ihr hier noch zwei
komplette Abenteuer und einige Abenteuerideen. Warum also nicht mal
aufbrechen zu einer Expedition in die Sahara oder einfach nur einem
orientalischen Urlaub in Casablanca? Das wird bestimmt sehr
erholsam...
Außerdem warten wir täglich auf die Anlieferung des Cthulhu-Magazins
,,Cthulhoide Welten 12" (6,- Euro). Spätestens Anfang der kommenden
Woche sollte das Magazin eintreffen, wieder prall gefüllt mit
cthuloiden Schrecken aller Art.

Kaum ist ,,Episches Munchkin" (11,95 Euro) erschienen, da kommt auch
schon die nächste Munchkin-Neuheit hinterher. ,,Munchkin Fu 2: Mönche
mögen's heiss
" (10,95 Euro) bringt euch 110 neue Karten für euer
,,Munchkin Fu" (12,95 Euro) Spiel. Mit Karten wie 'Fun Ghi', dem
Pilzdämon, 'Kuh Pfau Zeh', dem Teleshoppingdämon, dem 'Vorsitzenden
Mao' wird diese Eastern-/Martial-Arts-Parodie jetzt noch abgedrehter.
Natürlich gibt es auch neue Waffen, wie das 'Tofu-Tonfa' oder das
'Juck-Ih-Oh-Pulver'. Ich sage nur Hei-Den-Spaß!

Quelle: F-Shop-Newsletter
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Unfassbare Mächte erschienen



-> http://www.pegasus.de/137.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1947

Daneben hat der Cthulhu-Blog das Werk schon betrachtet!

-> http://www.cthulhu-mythos.de/?p=161

Und hier findet sich die recht coole Website des Originals:

-> http://www.sff.net/people/bruce-ballon/um/gateways.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pegasus sucht Übersetzer für Cthulhu



Wer sich für das Übersetzen von Cthulhu-Publikationen interessiert, für den dürfte diese Mitteilung von Frank Heller recht interessant sein:

,,Werte Leser,

gelegentlich möchten wir neue Leute ausprobieren, weil sich in der Vergangenheit auf unsere Aufrufe immer gute Leute gemeldet haben. Diesmal bietet sich die Möglichkeit, für uns als Übersetzer tätig zu werden.

Wir suchen ausschließlich Übersetzer, die von Cthulhu Ahnung haben. Als Arbeitsprobe und Bewerbung wollen wir die Übersetzung eines kurzen Abschnitts aus dem Buch ,,No Man's Land" von Chaosium. Derjenige, dessen Übersetzung am besten gefällt, erhält den Zuschlag zur Übersetzung des gesamten Bandes. Dabei ist uns nicht nur wichtig, dass die Übersetzung sich sprachlich gut anhört, sondern es sollen auch die enthaltenen regelrechnischen Angaben möglichst korrekt ins Deutsche übertragen werden.

Als Arbeitsprobe und zugleich Bewerbung ist der Abschnitt ,,Village of the Dead" aus Chaosiums Band ,,No Man's Land" zu übersetzen. Der Text findet sich auf Seite 28 im genannten Buch. Wir stellen den Text nicht zur Verfügung, d.h. der Übersetzer müsste sich im Besitz des genannten Buches befinden. Das ist durchaus gewollt, da der Übersetzer das Werk idealerweise bereits kennen sollte.

Den übersetzten Text nehmen wird als .doc oder .rtf - Datei entgegen. Der Text sollte nicht weiter formatiert sein.
Einzureichen ist er per Email an die Mailadresse cthulhu (at) pegasus-spiele.de - gerne auch mit einer kurzen Vorstellung der Person des Übersetzers.

Annahmeschluss ist der 20. Juni 2007, 24.00 Uhr .

Sollte keine der eingereichten Übersetzungen die erwartete Qualität aufweisen, behalten wir uns natürlich vor, den Übersetzungsauftrag anderweitig zu vergeben.

Mit cthuloiden Grüßen
Frank Heller"


Wenn ihr Euch dafür interessiert, wünschen wir viel Glück!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatWir stellen den Text nicht zur Verfügung, d.h. der Übersetzer müsste sich im Besitz des genannten Buches befinden. Das ist durchaus gewollt, da der Übersetzer das Werk idealerweise bereits kennen sollte.
Das ist allerdings eine Unverschämtheit! Und auch gegenüber dem sonstigen Vorgehen bei Übersetzungen unüblich - der Übersetzer erhält immer ein Exemplar des zu übersetzenden Werkes vom Verlag.  [1]

Ich möchte nicht einen Quellenband für einen sicherlich zweistelligen Eurobetrag kaufen, wenn ich nicht weiß, ob ich den Übersetzungsaufwand erhalte. Zumal die Ära 1910 nun auch wirklich nicht in mein sonstiges zeitliches Betätigungsfeld bei Cthulhu paßt.  [20]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht...  [25]

Seltsame Hürde, ohne Frage!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Bei Die Tage des Mondes handelt es sich um ein Abenteur zu den
beliebten Der Hexer von Salem Romanen von Wolfgang Hohlbein.
Handlungszeit Februar 1926.
Wer nun aufgrund folgender Aussage des
Verlages: Die nicht-euklidische Kombination aus blasphemischem Grauen
und rasant-gruseligem Spielspass, glaubt, er müsste um dieses
Abenteuer spielen zu können studiert haben, können wir beruhigen.
Dem ist mitnichten so und daher können wir es allen Hexer von Salem
Fans vorbehaltlos empfehlen.

Quelle F-Shop-Newsletter
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Desktophintergründe für Cthulu



Pegasus stellt 10 Desktophintergrunde mit bezug zu Cthulhu zur Verfügung.

Wer also was passendes sucht, könnte hier fündig werden: http://www.pegasus.de/457.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dementophobia
Für das Cthulhu Rollenspiel gibt es einen weiters Quellenbuch, Dementophobia.
Mi diesem  Band schließt sich die Reihe der vertiefenden Hintergrundbände zum
Cthulhu-Regelwerk. Vertieft werden diesmal die Erkenntnisse und Einsichten zum
Bereich Stabilität, bei dem es sich ja mehr oder weniger um das ,,Markenzeichen"
von Cthulhu handelt. Der Sachteil beschäftigt sich mit diversen Ausprägungen von
geistigen Störungen und Heilmethoden, und beinhaltet zahlreiche Tipps und
Regelvarianten für Spielleiter und Spieler, wie diese ständigen Begleiter
cthuloider Spielrunden stimmungsvoll und atmosphärisch eingesetzt und
ausgespielt werden können.
Zudem finden sich in Dementophobia zwei neue Abenteuer, die sich natürlich um
das zentrale Thema ,,Wahnsinn" drehen.

Cthulhu Classic: Dementophobia               Euro 29,95

Quelle: F-Shop-NL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Herbstneuheiten von Pegasus



Pegasus stellt seine Herbstneuheiten in einem kleinen Katalog vor, den Downloadlink findet man hier: http://www.pegasus.de/137+M52471c644fc.html

Ein kurzer Ausflug in die neuen Produkte verspricht einiges für die Messe Essen oder den Weihnachtsbaum.

Cthulhu bekommt wieder einen Spielleiterschirm, mit Dementophobia ein Quellenbuch zu Geisteskrankheiten mit einigen Abenteuern und mit Niemandsland Material zum 1. Weltkrieg. Todesangst ist eine Abenteuersammlung für Cthulhu Now in der Reihe Cthuloide Bibliothek.

Für Munchkin gibt es die fünfte Erweiterung des Grundsets, Wirre Waldläufer, Neuauflagen beider Munchkin beißt!-Teile sowie ein Western-Munchkin unter dem Namen Spiel mir das Lied vom Munchkin. Desweiteren gibt es vier Memospiele zu Munchkin, Munchkin Cthulhu, Munchkin beißt! sowie zum kürzlich erschienenen Kleine Helden.

Zwei weitere Solo-Spielbücher sind angekündigt. Mit Trollblut spielt eins in Christoph Hardebuschs Welt der Trolle, das andere in der Welt des Hexers von Salem: Blutstern. Die Zeit wird 1925 sein, sprich die neue Zeitlinie, die vom Rollenspiel eingeführt wurde.

Ansonsten gibt es reichlich Erweiterungen. Zu Illuminati die Bayrische Feuerlöschübung mit 118 Karten, Die Gralssuche für das Brettspiel Rückkehr der Helden, zu Killer Karnickel zwei Erweiterungen und zu Zombies warten die Teile 4: Höllenhunde und 5: Totencampus.

Außerdem gibt es noch einige Brettspiele: Robotics, Junta und Handelsfürsten – Herren der Meere.

Soweit der kleine, keineswegs vollständige Ausblick.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Todesangst: Annas Tagebuch als Audiohandout von Erdenstern



In der Abenteuersammlung Todesangst für Cthulhu Now sind bekanntlich zwei Abenteuer enthalten: neben Die Geschichte der Kati S ist es das Szenario Kinderstimmen von Jens-Christian Seele. Dort gibt es das Handout Annas Tagebuch, welches jetzt als Audiotagebuch von Erdenstern vertont wurde.

Das findet man hier: http://www.cthuloide-welten.de/747+M551d977eaa9.html

Zur Geschichte des Handouts hat Frank Heller eine Geschichte parat: http://www.cthulhu-mythos.de/artikel/aus-dem-tagebuch-eines-cthulhu-chefredakteurs/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Cthulhu-Neuheiten 2008



Im Cthulhu-Newsletter hat Frank Heller die Neuheiten für 2008 vorgestellt.

,,WAFFEN-HANDBUCH: Hierbei handelt es sich um einen Katalog mit Waffen von der Steinzeit bis heute, einschließlich der Waffen der außerirdischen Wesen und der Kultisten. Zu jedem der 600 Waffentypen ist auch ein Bild enthalten, und wenn man alle Unterarten mit einrechnet, werden über 1.300 Waffen in diesem Buch mit Werten für Cthulhu vorgestellt. Jede Waffe wird beschrieben, mit technischen Daten angegeben, und ggfs. in welchem Film diese Waffe zu sehen ist. Außerdem finden sich zahlreiche Hintergrundartikel im Buch, über Ladehemmungen, Schalldämpfer, etc. Und auch der Cthulhu-Mythos kommt nicht zu kurz, denn es werden auch ausgefallene Waffenschmieden und Einzelstücke aus der Geschichte des Waffenbaus vorgestellt, die gegen Mythoswesen wirksam sind. Das Waffen-Handbuch erscheint als voluminöses Hardcoverwerk im Frühjahr 2008.

TERRA CTHULHIANA: Dies ist ein Atlas unserer Welt in Bezug auf den Cthulhu-Mythos. Es werden sowohl real existierende archäologische Stätten beschrieben, als auch alle wichtigen Orte des Cthulhu-Mythos wie R'lyeh, usw. Zu jedem Schauplatz gibt es Kartenmaterial und reichlich Abenteuerideen. Die ideale Ergänzung zum Expeditionenband, denn unzählige unheimliche Stätten warten auf ihre Erforschung! Terra Cthulhiana erscheint als Hardcoverbuch im Frühsommer 2008.

USA - GROSSMACHT UNTERM STERNENBANNER: Dies ist nicht etwa die Neuauflage des Amerikabandes, sondern ein ganz neues, eigenständiges Werk, das sich mit den USA in den 1920ern beschäftigt. Quasi die Deutschland-Box für Amerika! Das Buch erscheint als Hardcover im Sommer 2008.

MALLEUS MONSTRORUM 2. EDITION: Die erste Auflage enthielt etwa 120 Kreaturen, diese hier präsentiert 331! Es handelt sich nämlich um ein vollständiges Kompendium aller bekannten cthuloiden Wesen und Götter, alle mit stimmungsvollen Kurzgeschichten und authentischer Bebilderung versehen. Außerdem finden sich zahlreiche Abenteuerideen über das Buch verstreut - und die Tagebuchauszüge des Mythosforschers Sir Hansen Poplan. Diesmal aber handschriftlich und direkt als Handouts nutzbar! Dieses Buch ist die vollständigste Sammlung weltweit, und erscheint als ein etwa 600 Seiten starker Hardcoverwälzer im Oktober 2008.

MITTELALTER - DIE DUNKLEN JAHRE: Während das vergriffene Cthulhu 1000 AD sich nur mit der Zeit um das Jahr 1000 beschäftigte, geht es in diesem ganz neu verfassten Werk um das gesamte Mittelalter! Damit sind z.B. auch die Kreuzzüge mögliches Thema im Spiel. Das Hardcoverkompendium enthält außerdem Abenteuer aus drei verschiedenen Abschnitten des Mittelalters und erscheint im Oktober 2008.

VERSCHLUSSSACHE - HANDBUCH FÜR ERMITTLER: Dies ist quasi ein Spieler Handbuch für Cthulhu Now. Der Leser erfährt hier alles über verdeckte Ermittlungsmethoden, Ermittlungstaktik und moderne Ermittlungsausrüstung. Alles, was man braucht, um mit dem Mythos in der Gegenwart fertigzuwerden. Das Hardcoverbuch erscheint zum Jahresende 2008.

CTHULOIDE WELTEN: Aufmerksame Leser haben vielleicht bemerkt, dass einige Bücher, von denen schon gerüchteweise zu hören war, in dieser Planung nicht auftauchen. Sie sind entweder verschoben oder sogar ganz gestrichen. Gestrichen? Ja, und zwar insbesondere die Bände aus der Reihe Cthuloide Welten Bibliothek, denn diese fließen stattdessen in die Cthuloide Welten ein. Die Reihe der Bibliotheksbände diente ohnehin nur dem Zweck, Material, das nicht mehr ins Heft passte, aber trotzdem eine Veröffentlichung verdiente, präsentieren zu können. Aber nun wird ab Ausgabe 14 der Heftumfang der Cthuloide Welten gesteigert, so dass genug Platz ist, das Material aus den eigentlich vorgesehenen Bibliotheksbänden im Heft selbst unterzubringen. Den Leser wird es freuen, denn die CW ist nunmal deutlich billiger als die Sonderbände aus der Reihe Cthuloide Welten Bibliothek.

WORLDS OF CTHULHU: Das englischsprachige Schwestermagazin der CW (siehe www.worldsofcthulhu.com) erscheint natürlich auch weiterhin. Es taucht in der Übersicht nur nicht auf, weil sich diese auf deutschsprachige Publikationen beschränkt."

Da darf man sich also auf einiges freuen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Cthulhu: Waffenhandbuch in Sicht



Das Waffenhandbuch für Cthulhu soll noch diesen Monat erscheinen.

Dazu heißt es:
"Hierbei handelt es sich um einen Katalog mit Waffen von der Steinzeit bis heute, einschließlich der Waffen der außerirdischen Wesen und der Kultisten. Zu jedem der 600 Waffentypen ist auch ein Bild enthalten, und wenn man alle Unterarten mit einrechnet, werden über 1.300 Waffen in diesem Buch mit Werten für Cthulhu vorgestellt. Jede Waffe wird beschrieben, mit technischen Daten angegeben, und ggfs. in welchem Film diese Waffe zu sehen ist. Außerdem finden sich zahlreiche Hintergrundartikel im Buch, über Ladehemmungen, Schalldämpfer, etc. Und auch der Cthulhu-Mythos kommt nicht zu kurz, denn es werden auch ausgefallene Waffenschmieden und Einzelstücke aus der Geschichte des Waffenbaus vorgestellt, die gegen Mythoswesen wirksam sind. Das Waffen-Handbuch erscheint als voluminöses Hardcoverwerk im Frühjahr 2008."

Das Cover kommt erstmals nicht von Manfred Escher, sondern von Hans Schneider, der auch Space Gothic designt. Das ganze soll knapp 40 Euro kosten.

Die Pegasus-Meldung ist hier: http://www.pegasus.de/233+M5cd61aa660f.html

Fleißig diskutiert wird es im Cthulhu-Blog: http://www.cthulhu-mythos.de/artikel/waffenhandbuch
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatDas Waffenhandbuch für Cthulhu soll noch diesen Monat erscheinen.
5 Previewseiten gibt es hier: http://pegasus.de/137+M5078b2588a3.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frank Heller schreibt im Cthulhu-Forum zum Inhalt des Terra Cthulhiana:

Nordamerika
In den Palästen der Uralten - Die Anasazi-Pueblos im ,,Four Corners Country"
Schrecken vor Innsmouth - Y'ha-nthlei, die Stadt der Wesen aus der Tiefe

Süd- und Mittelamerika
Dreimal El Dorado und ein tiefes Loch - Mystische Stätten in Mittel- und Südamerika

Europa und Kleinasien
Das verborgene Erbe Alexanders - Die Schatzfeste Kyinda auf dem Karasis
Steinzeittempel und kopflose Götzen - Mehr als 8.000 Jahre auf Malta
Labyrinthe und Vulkane - Minoische Relikte auf Kreta und Santorin
Nimrods Grab - Die künstliche Spitze des Nemrut Dagi
Unter Troglodyten - Die subterranen Höhlenstädte Kappadokiens

Afrika
Im sagenhaften Goldland - Die Ruinen von Groß-Simbabwe
Die Stadt der Tausend Säulen - Irem Zhat al Imad
Im Reich der schwarzen Königinnen - Die nubischen Pyramiden von Meroë
Namenloses Grauen in der Wüste - Die Stadt ohne Namen

Asien
Göttersitz in Grüner Hölle - Die tausend Tempel von Angkor
Der Monolith der Tanzenden Götter - Ellora-Höhlen und Kailash-Tempel im Herzen Indiens
Tanz auf dem Vulkan - Krakatau und Anak Krakatoa
Die verrufene Hochebene - Das windumtoste Plateau von Leng
Das asiatische Utopia – Shambala, der letzte Ort
Feuerball über der Taiga - Das Tunguska-Phänomen
Pyramiden auf dem Meeresgrund - Rätselhafte Unterwasserbauten vor der Küste Japans

Australien
Stelen des Wahnsinns - Die Pinnacles Desert im australischen Nambung-Nationalpark
Nachrichten aus der Traumzeit - Pnakotus, die Stadt der Großen Rasse in Australien

Arktis
Verloren im Polareis - Das sagenhafte Hyperborea
Die Traumwacht Iranons - Das vergangene Lomar

Antarktis
Unheilige Wasser - Der Vostoksee in der Antarktis
In der kalten Öde - Der Unbekannte Kadath

Weite Ozeane
Der versunkene Kontinent Mu - Eine ,,Lost World" im Spiegel von Esoterik und Wissenschaft
Götter, Krieger und Mausoleen der Südsee - Die künstlichen Inseln von Nan Madol
Die Insel der stummen Riesen - Die Geheimnisse der Osterinsel
Die Stadt des schlafenden Gottes – R'lyeh

Auf uralten Spuren
Die Ewige Queste - Mythosforscher auf der Suche nach dem Heiligen Gral
High-Tech aus dem Altertum - Auf der Spur antiker Astronauten
Giftdolch und Tatzenkreuz - Die Assassinen-Templer-Verschwörung
Die Rückkehr der Dunklen Engel - Unheilige Geheimnisse im Heiligen Land
Das Innere der Erde - Die Hohlwelt
Stützpfeiler des Himmels - Die (un-)heilige Geometrie der Pyramiden
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Terra Cthulhiana erschienen

"Es gibt Orte, deren bloße Existenz bereits magisch ist. Orte, die nach Geheimnis und Abenteuer schmecken, versteckte Orte an den Rändern der bekannten Welt, mythische Stätten, die echte Geschichte erlebt und echte Geschichten zu erzählen haben. ,,Expeditionen" hat den Spielern von H.P. Lovecrafts Cthulhu gezeigt, wie man in das 'Herz der Finsternis' gelangt. Terra Cthulhiana beschreibt, was man dort findet ...

Die große Stärke des Cthulhu-Rollenspiels war - neben der Originalität seines schauerlichen Pantheons - stets die fiktive Authentizität seiner Geschichten. Für Spielleiter und Abenteuerautoren bedeutete dies oft lange, mühevolle Recherche. Terra Cthulhiana nimmt den Adepten der Großen Alten diese Arbeit ab und führt sie an ganz reale Orte, wo sich auf mehr als eine Art und Weise das Grauen entdecken lässt.

Fast zwanzig derartiger, cthuloid noch möglichst ,,unverbrauchter" Stätten auf allen sieben Erdteilen werden im ersten Hauptteil von Terra Cthulhiana zunächst detailliert in Wort, Bild und Karte beschrieben, von den Megalithtempeln auf Malta über unterirdische Höhlenstädte in Kappadokien bis hin zu heiligen Tempelbezirken im kambodschanischen Dschungel. Dabei wird jeder dieser real existierenden Schauplätze sowohl auf seine historischen Mythen als auch auf seine Einbettung in den Lovecraft'schen Kosmos hin abgeklopft und überdies noch mit einer konkreten Abenteueridee versehen.

Wie man mehrere reale Orte unter thematischen Leitlinien zu einer mythischen Queste rund um den Globus verbindet, zeigt der zweite Hauptteil von Terra Cthulhiana. Ein halbes Dutzend ausgearbeiteter Kampagnenideen führen Leser und Spieler zu weiteren geheimnisvollen Stätten und dabei u.a. in einen Schattenkrieg der Geheimdienste um außerweltliche Artefakte, die ewige Suche nach dem Heiligen Gral und auf die Spuren der Großen Alten im Land der Bibel. Und nicht nur in dem Land!

Last, but not least dürfen natürlich auch einige phantastische Schauplätze des Cthulhu-Mythos nicht fehlen. Sie sind faszinierend, doch eine Ingredienz, die dosiert eingesetzt werden muss. Nur wenigen ist es vergönnt, nach Mu, R'lyeh oder auf des Plateau von Leng zu reisen. Und noch weniger sind von dort jemals zurückgekehrt"

Ich hab beim Nordcon in die Karten geguckt, hat viel Eindruck gemacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung