Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Mandrake

Stimmt jemand mit einer sehr grossen Wohnung und vielen Flimmerkisten *g*

Argamae

#76
Gerade wird im Hause von mir & Teufelsbraut ziemlich viel geballert. Bevorzugte Ziele: Terroristen und Zom... äh, Mutanten!  ;D



Auf der 360 läuft in letzter Zeit verstärkt RAINBOW SIX: VEGAS sowie VEGAS 2, der Nachfolger. Schnörkellose, super spielbare und vor allem spannende Special Forces Action gegen Hi-Tech-Terroristen. Nicht wirklich neue Games, zugegeben, aber sie rocken!



Auf unserer Wii läuft HOUSE OF THE DEAD: OVERKILL. Eine Mordsgaudi, dieses Arcade-Ballerspiel. Wer kennt noch die ebenfalls launigen wie indizierten Vorgänger (ggfls. sogar aus der Spielhalle), wo man mit Lichtpistolen reihenweise untotes Kroppzeuch umnieten mußte? Der neueste Teil "OVERKILL" nutzt nun die Wiimote statt einer Lightgun, aber die gnadenlose, bluttriefende und vor allem vollkommen satirische Action ist geblieben. OVERKILL versucht sich dabei an einer Hommage an das Grindhouse-Kino und die Xploitation-Movies der Siebziger (á la Planet Terror oder Death Proof): kultverdächtige Funkmusik, Over-the-top-Bösewichte, Unmengen an Zom... äh, Mutanten, splattrige Action und One-Liner durch die beiden ungleichen Buddy-Helden im Dutzend. Bereits jetzt hat OVERKILL einen Platz im Guinessbuch der Rekorde inne: nie zuvor wurde in einem Videospiel so oft das F-Wort verwendet wie hier. 189 mal.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Nach eingehender Prüfung von Rainbow Six: Vegas 2 muß ich zu dem Schluß kommen, daß es doch einen "Bug" im Spiel gibt, der mich jetzt wiederholt annervt. Manchmal bleiben die Teamkameraden (man hat immer 2) an Ecken oder Durchgängen "hängen" und führen den gegebenen Befehl (etwa: an eine Tür gehen und Eindringen vorbereiten) nicht mehr aus. Mehr als einmal ist mir das Weiterspielen damit unmöglich geworden und ich mußte einen alten Speicherstand laden. Kann man noch zu den Teamkollegen aufschließen, genügt es meist, sie "anzurempeln" (sie weichen zur Seite aus, wenn man mit seinem Charakter vorbei will), damit sie sich wieder "berappeln" und dem Befehl dann Folge leisten.
Bei so einem aufwändigen Spiel ist ein solcher Bug echt unverzeihlich.

Grundlegende Unterschiede zwischen Rainbow Six: Vegas und dem Nachfolger Vegas 2 (für die, die es interessiert): abgesehen davon, daß die Grafik in Vegas 2 ein klein wenig aufgebohrt ist, bleiben die hauptsächlichen Unterschiede spieloptionaler Natur. Die Terroristen agieren im Nachfolger etwas intelligenter, schleichen sich öfter mal über Alternativrouten an oder versuchen, Hinterhalte zu legen. Besonders eklatant offenbart sich die neue "mobile" Natur der Widersacher im Spielmodus "Terroristenjagd", in dem man eine begrenzte Map von den bösen Buben befreien muß. Hier habe ich ganze Maps quasi fast vom Startpunkt der Karte aus geschafft, denn die Terroristen kommen jetzt über weitere Entfernungen im Pulk angelaufen. Wo man in Teil 1 noch vorsichtig die Map erforschen mußte (was ja einen eigenen Reiz ausmacht) und die Gegner aufgeschreckt wurden, wenn sie dich sahen bzw. in unmittelbarer Nähe hörten, ist das in Vegas 2 kaum mehr möglich. Denn hier eilen alle zu deinem Aufenthaltsort, sobald sie Schüsse hören oder einer der ihren getroffen wird und schreit.
Das ist sowohl Fluch als auch Segen. Manchmal wird dadurch die Gegnerkonzentration so hoch, daß sie dich umnieten, und manchmal kannst Du sie alle schön nacheinander ausknipsen, ohne dir die Sohlen abzulaufen. Was am Ende realistischer ist, lasse ich dahin gestellt.
Es gibt auch einen neuen Schwierigkeitsgrad: Freizeit. Die aus dem Vorgänger bekannten "Normal" und "Realistisch" bleiben erhalten, wobei hier die Trefferpunkte Deines Charakters (und der Teamkollegen) sowie die Größe des Zielkreuzes reduziert werden. Ein verändertes Gegnerverhalten ist mir bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nicht aufgefallen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#78
Wow, unter den Download-Arcade-Games auf XboxLIVE sind wirklich einige Perlen dabei. Eine besonders große Perle findet man in Form von SHADOW COMPLEX, einem Spiel von Epic Games (Zockern wohlbekannt). Es kostet 1200 Microsoft-Points (etwa 15 Euro) und man bekommt dafür ein fantastisches Action-Plattform-Adventure im Stil von Super Metroid (welches hier deutlich erkennbar Pate stand), BlackHawk oder Another World. In Shadow Complex muß sich der Held Alex auf die Suche nach seiner bei einer Höhlenexpedition verschollene Freundin Claire machen, wobei er einer Hi-Tech-Verschwörung und geheimen Basen und Labors auf die Schliche kommt.



Sauber programmiert, gute Steuerung, sehr, sehr hübsche 3D-Optik (aber es wird 2D gespielt) & coole Effekte, Rollenspiel-Elemente (der Held bekommt EP und verbessert sich in drei Attributen), eine aufrüstbare Power-Rüstung, angenehm erzählte Story, dutzendweise Secrets zu finden, exzellente Menü-Führung und Kartenfunktion. Und dazu cooles Equipment- und Mecha-Design.



Nicht nur der Nostalgie-Fan (ich habe Super Metroid geliebt!) kommt hier auf seine Kosten, sondern jeder, der gern mal wieder einen schicken old-school-Plattformer mit viel Action zocken möchte - dies jedoch in zeitgemäßer Hochglanz-Optik. Einige Extra-Spielmodi fesseln sicher noch lange nach Beendigung der Hauptkampagne. Zuschlagen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Blooddrunk

#79
In letzte Zeit zocke ich ziemlich planlos alte Spiele immer wieder an...klassische Beschäftigungstherapie.

Was mich zuletzt gefesselt hatte war : Fire Emblem: Radiant Dawn. Ziemlich interessante Mischung aus Rollenspiel und Strategietitel in Animedesign. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das Spielprinzip beherrscht macht es ziemlich Spass. Eine Besonderheit der Fire Emblem Serie, wenn eine Einheit einmal gestorben ist, bekommt man sie nie wieder. Wer also sein gesamtes Kader behalten möchte, muss höllisch aufpassen und auch ein Levelneustart in Erwägung ziehen können.

Galiban Uthmatar

In meiner WII rotiert z.Zt Guitar Hero World Tour. Ich bin zwar völlig unmusikalisch aber den Einsteigermodus schaffe sogar ich. Und es macht sogar Spaß!!  ;D
Ansonsten in der WII: Smackdown vs Raw 2009. Gerade zu zweit eine echte Gaudi!

Wenn man den Amiga 500 auch als Konsole wertet, habe ich letzens versucht Eye of the Beholder 2 zu zocken. Doch leider ging dann die Festplatte kaputt...  :'(

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 07. September 2009, 07:53:19
Wenn man den Amiga 500 auch als Konsole wertet ...

Nein, eigentlich nicht. Aber natürlich sind wir hier nicht so kleinlich! Ich könnte auch immer noch über den C64 schwärmen und viele seiner tollen Games...  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Eine weitere kleine Perle finden Xbox-Spieler auf XboxLIVE unter dem Namen DEFENSE GRID, welches es auch für 1200 MS-Points zum Download gibt. Hier lohnt sich die Demo, da man immerhin 5 Maps spielen kann und einen sehr guten Eindruck vom Spiel erhält.



DEFENSE GRID ist ein Strategiespiel, das simpel genug beginnt und erst mit der Zeit seine vorhandene taktische Tiefe offenbart. Spielziel ist es, Horden von Alien-Invasoren daran zu hindern, Kraftkerne aus seinem Reaktor zu stehlen. Dabei gehen die Angreifer nach dem Prinzip vor: Überrennen wir sie! In Wellen kommen die Diebe daher, wobei es natürlich verschiedene Typen von Invasoren gibt - einige sind gepanzert, andere fliegen, wieder andere können weitere Invasoren unterwegs durch ein Dimensionsportal herbei rufen, manche sind einfach nur schnell oder gegen bestimmte Angriffe immun, etc. Zuleibe rückt man ihnen durch das Errichten von Verteidigungstürmen, die je nach Effektivität eine bestimmte Menge an Energie (der Universal-Rohstoff im Spiel) kosten. So gibt es Gatling-Geschütze, Flammenwerfer, Laser, Autokanonen, etc. Jeden Turm kann man durch zusätzliche Energiepunkte in 3 Stufen aufrüsten, was seine Parameter verbessert (Reichweite, Schaden, Schußgeschwindigkeit). Diese Türme aktivieren sich automatisch, sobald Ziele in Reichweite sind. Man agiert hier also nicht selbst als Schütze, sondern bleibt immer in der Rolle des strategischen Platzierers.



Klingt nicht so spannend...? Dachte ich anfangs auch, doch das Spiel entwickelt einen echten Reiz, beinahe einen Suchtfaktor. Denn der Clou ist eben, welche Türme man wo platziert, um effektiv die Angreifer abzuwehren. Das Aufstellen geht nämlich nur auf entsprechend gekennzeichneten Feldern, wobei man durchaus auf Schußlinien und Reichweiten seiner Verteidigungsapparate Acht geben muß. Ferner kann man auf späteren Maps auch den Weg der Aliens durch das Platzieren der Türme bestimmen, was ein plötzlicher und interessanter Anstieg der taktischen Tiefe mit sich bringt. Außerdem kommt bisweilen noch Energieknappheit hinzu, so daß man sich schon genau überlegen muß, für welchen Turm man nun seinen Rohstoff ausgibt. Natürlich gewinnt man durch vernichtete Aliens und Rohstoffzinsen während des Spiels neue Energie hinzu. Und wenn man erst einmal ein ausgeklügeltes Verteidigungsnetz aufgestellt hat, macht es doch irgendwie eine diebische Freude, dabei zuzusehen, wie die Aliens im Sperrfeuer das Zeitliche segnen und der eigene Energiecount in die Höhe steigt!

Ich kann das Spiel allen empfehlen, die grundsätzlich Aufbausimulationen Marke "Light" mit SF-Thematik mögen und ein unkompliziertes Game suchen, wo man mal eben 15 Minuten zocken kann und einen Level weiterkommt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Endlich mal den Hauptplot von Elder Scrolls: Morrowind durchgespielt!

Ich liebe dieses Spiel!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Ich habe meine Xbox360-Kollektion um die Titel WOLFENSTEIN, HALF-LIFE 2: THE ORANGE BOX sowie MERCENARIES 2 bereichert. Allesamt Perlen, wobei The Orange Box einen unglaublichen Spielwert fürs Geld bietet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Oh, Mercenaries 2? Na, dann hol dir mal fix ne Gold-Mitgliedschaft, dann können wir es auch mal zu zweit zocken!


Ja, ich habe grade meine alte Xbox Phase....
Aber wer schon immer mal wissen wollte, wie ungefähr eine Mischung aus den alten Resident Evil Spielen und den neuen ab Teil 4 aussieht, sollte definitiv mal einen Blick auf Cold Fear werfen.




Das Spiel gibts wie man sieht auch für PS2 und PC (ist meines Wissens nach indiziert) und sieht auch heute noch recht schick aus, alleine die geile Atmosphäre mit dem vom Sturm gepeitschten russischen Walfänger, auf dem man einer grauenvollen Gefahr ausgesetzt wird ist der Hammer.
Turmhohe Wellen prallen heran, drohen einen über Bord zu spülen und alles schwankt...wirklich nichts für Seekranke, das Spiel.
Da Bilder so etwas schelcht vermitteln noch ein kleines Video!

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

@KULTist: Mein Freund, ich habe seit über einem Jahr eine Gold-Mitgliedschaft. Ob wir es allerdings MERCENARIES 2 zusammen spielen können, weiß ich nicht - ich habe es mit Finn probiert und unsere Versionen sind inkompatibel (er hat wohl die deutsche, ich die amerikanische bzw. die PEGI-Fassung). Welche hast Du?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Seit über einem Jahr?
Na, dann ist es ja nicht verwunderlich, das die abgelaufen ist...geh mal fix erneuern!!  ;)
Ne, Scherz beiseite:
Habe ich da was verwechselt?
Ich dachte, ihr hättet keine, weswegen wir nicht zusammen zocken konnten?

Aber egal, wenn das so ist...hehe.
Dann wohl nicht Mercenaries 2, denn das konnte ich mit Finn problemlos spielen, habe also die deutsche Version, die ja uncut war.
Wir haben ja auch andere Spiele gemeinsam!  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

#88
Zitat von: KULTist am 25. September 2009, 15:27:46
Ne, Scherz beiseite:
Habe ich da was verwechselt?

Ja, sieht so aus.  ;)

Cold Fear kannst Du mir bei Gelegenheit mal ausleihen, falls Du magst. Ich habe hin und wieder auch das "alte Xbox-Fieber"...  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae



Ein besonderes Schmankerl hält Nintendo jetzt für seine Fans bereit: für die Wii sind alle Teile der congenialen METROID-PRIME-Saga auf einer Disk neu aufgelegt worden. Die METROID PRIME TRILOGY enthält Prime, Echoes und Corruption. Die ersten beiden wurden speziell für die Wii-Steuerung neu aufgemöbelt und mit 16:9 Widescreen Format versehen. Es gibt ferner auch eine Collector's Edition in edler Metalhülle, aber ich weiß nicht, ob die es auf den deutschen Markt schafft. Dieses Pack kommt vom Preis-Leistungsverhältnis und Spielwert locker an die legendäre Orange Box von Half-Life heran. 3 supergeniale Action-SF-Adventures für nicht mal 50 Euro - DAS lohnt sich! Meine ganz persönliche Kaufempfehlung für alle Wii-Besitzer!

* * *

Ich selber zocke derzeit auf der Wii DISASTER - DAY OF CRISIS, ein Titel, den ich im kürzlichen "Supersale" bei Saturn für schlappe 10 Euro ergattert habe. In dem Game geht es um diverse Katastrophen, durch die ein dynamischer Held des internationalen Rettungsdienstes gescheucht wird. Erdbeben, Hurricanes und Brände sind seine Widersacher - sowie eine Söldnertruppe, die einen Seismologen entführt hat und Böses im Schilde führt.



Teil des Spiels ist das Retten von Zivilisten, was durchaus launig gemacht ist - mal muß eine Wunde versorgt werden, mal Nahrung herbei geschafft oder ein helfender Arm ausgestreckt werden, um die Opfer vor dem Tode zu bewahren. Das ganze läuft dann als kleines Mini-Game ab. Gegenstände und Power-Ups können dabei in zerstörbaren Behältern gefunden werden. Auch vor z.B. Rauch und Feuer muß man sich in Acht nehmen, sonst nimmt die eigene Ausdauer zu schnell ab und man wird selbst zum Opfer. Nach ein paar Abschnitten kann ich sagen, daß die Grundidee des Spiels interessant ist und das Retten von Leuten wirklich Spaß macht - zumal man sie in den Spielabschnitten erstmal alle finden muß. Die Optik und träge Kamera-Steuerung mindern jedoch den Spielspaß - erstere hat bisweilen N64-Niveau (speziell fühlte ich mich an WINBACK erinnert) und ist der Wii nicht würdig (wenngleich zwischendurch auch ansehnliche Szenen zu bestaunen sind). Auch die Fahreinlagen mit dem Auto sind nicht so optimal gelungen. Ständige Shootouts mit den Söldnern könnten auch irgendwann ermüdend wirken, wobei ich bislang noch Spaß hatte, da sie Lightgun-Shooter-ähnlich ablaufen.



Alles in allem ein nicht sehr hübscher, aber bisher unterhaltsamer Titel, für den man etwas Geduld mitbringen muß. Für 10 Euro aber eine Empfehlung wert, da die Thematik mal was anderes ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung