Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#346
QUEST FOR THE LOST PIXEL



Kartenbasierter Dungeoncrawler für 1-4 Teilnehmer im 16-bit-Retrolook mit TONNEN von Karten: Schätze, Monster, Helden, Ereignisse, Tierbegleiter, Zaubersprüche, Tränke, Nebenquests, Katakomben, Edelsteine... Allein im Grundspiel sind fast 900 Karten enthalten.


Bislang noch keine besonderen Räume gefunden, wobei meine Walküre gerade auf einer Schatzkiste steht und einen Ausrüstungsgegenstand gefunden hat; die Fragezeichen stehen für Ereignisse, die per Karte gezogen und abgehandelt werden müssen, ehe man weiterspielen darf.

Man wählt (zufällig oder nicht) einen von 20+ Helden aus, jeder mit eigenen Spielwerten und Spezialfähigkeiten. Dann legen die Spieler*Innen mittels quadratischer Verlieskarten (deren Menge je nach Spieleranzahl variiert) einen Dungeonlevel aus, während sie ihn erforschen. Ziel ist es, den Level zu überleben, sich mit besserer Ausrüstung auszustatten, und die Treppe nach unten zu finden. Dabei läuft die Zeit - jede Runde wird eine Zeitkarte umgedreht. Dies treibt das Spiel etwas voran und erlaubt kein allzu langes "Herumlungern" in einem Level. Man gewinnt XP, über die man nach einer bestimmten Menge aufsteigen kann. Ab einer bestimmten Stufe kann man in eine Spezialklasse wechseln. Ultimativ gewinnt man dann das Spiel, wenn man auf der untersten Ebene, Stufe 10, den "verlorenen Pixel" findet - den ultimativen Schatz - und über das Portal entkommt. Verlieren kann man, wenn die Zeit ausläuft, ohne dass man die Verliestreppe benutzt hat, oder falls alle Helden auf einer Ebene das Zeitliche segnen. Kämpfe laufen über mehrflächige Würfel ab (sehr rollenspielartig), wobei die Mechanik einfach, aber spannend ist und den Machtanstieg der Charaktere schön widerspiegelt.


Hier nur ein winziger Ausschnitt aus dem enthaltenen Material.

Das Spiel versucht, die "Rogue"-Erfahrung von zufallsbasierten PC-Verliesspielen zu simulieren, wobei auch einige JRPG-Elemente mit einfließen. Dies geschieht primär über viele Randomisierungs-Elemente. Insgesamt drei Erweiterungen sind erschienen, die die Abwechslung und den "Kartencount" nochmal ordentlich nach oben schrauben. Besondere Verlieszonen mit Sonderregeln, einzelne Katakomben (mit Push-your-luck-Mechanik und legendärem Loot), Verlieslevel-Endbosse, Angeln gehen (!), Tierbegleiter, u.v.m. machen im Grunde jede Erweiterung zu einem "Will-ich-auch-haben"-Element.
Hier geht es zu meinen kurzen Unboxing-Video. Eines mit Gameplay folgt demnächst.
Update: hier der LINK zum Gameplay-Video.
Und wer nur das Material etwas genauer sehen möchte, kann HIER klicken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 08. Juli 2021, 13:09:14
QUEST FOR THE LOST PIXEL



Kartenbasierter Dungeoncrawler für 1-4 Teilnehmer im 16-bit-Retrolook mit TONNEN von Karten: Schätze, Monster, Helden, Ereignisse, Tierbegleiter, Zaubersprüche, Tränke, Nebenquests, Katakomben, Edelsteine... Allein im Grundspiel sind fast 900 Karten enthalten.


Bislang noch keine besonderen Räume gefunden, wobei meine Walküre gerade auf einer Schatzkiste steht und einen Ausrüstungsgegenstand gefunden hat; die Fragezeichen stehen für Ereignisse, die per Karte gezogen und abgehandelt werden müssen, ehe man weiterspielen darf.

Man wählt (zufällig oder nicht) einen von 20+ Helden aus, jeder mit eigenen Spielwerten und Spezialfähigkeiten. Dann legen die Spieler*Innen mittels quadratischer Verlieskarten (deren Menge je nach Spieleranzahl variiert) einen Dungeonlevel aus, während sie ihn erforschen. Ziel ist es, den Level zu überleben, sich mit besserer Ausrüstung auszustatten, und die Treppe nach unten zu finden. Dabei läuft die Zeit - jede Runde wird eine Zeitkarte umgedreht. Dies treibt das Spiel etwas voran und erlaubt kein allzu langes "Herumlungern" in einem Level. Man gewinnt XP, über die man nach einer bestimmten Menge aufsteigen kann. Ab einer bestimmten Stufe kann man in eine Spezialklasse wechseln. Ultimativ gewinnt man dann das Spiel, wenn man auf der untersten Ebene, Stufe 10, den "verlorenen Pixel" findet - den ultimativen Schatz - und über das Portal entkommt. Verlieren kann man, wenn die Zeit ausläuft, ohne dass man die Verliestreppe benutzt hat, oder falls alle Helden auf einer Ebene das Zeitliche segnen. Kämpfe laufen über mehrflächige Würfel ab (sehr rollenspielartig), wobei die Mechanik einfach, aber spannend ist und den Machtanstieg der Charaktere schön widerspiegelt.


Hier nur ein winziger Ausschnitt aus dem enthaltenen Material.

Das Spiel versucht, die "Rogue"-Erfahrung von zufallsbasierten PC-Verliesspielen zu simulieren, wobei auch einige JRPG-Elemente mit einfließen. Dies geschieht primär über viele Randomisierungs-Elemente. Insgesamt drei Erweiterungen sind erschienen, die die Abwechslung und den "Kartencount" nochmal ordentlich nach oben schrauben. Besondere Verlieszonen mit Sonderregeln, einzelne Katakomben (mit Push-your-luck-Mechanik und legendärem Loot), Verlieslevel-Endbosse, Angeln gehen (!), Tierbegleiter, u.v.m. machen im Grunde jede Erweiterung zu einem "Will-ich-auch-haben"-Element.
Hier geht es zu meinen kurzen Unboxing-Video. Eines mit Gameplay folgt demnächst.

Zusammen mit Argamae durch 3 Level geslayt, bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hatte anfangs Glück und eine gute Rüstung gefunden, da konnte mir keiner was auf den Leveln. Muss man mal sehen, ob man Artefakte nerfen muss.

Neben dem Unboxing-Video gibt es mittlerweile ein zweites mit Materialsichtung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#348
Zitat von: Greifenklaue am 13. Juli 2021, 01:27:58
Zusammen mit Argamae durch 3 Level geslayt, bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hatte anfangs Glück und eine gute Rüstung gefunden, da konnte mir keiner was auf den Leveln. Muss man mal sehen, ob man Artefakte nerfen muss.
Neben dem Unboxing-Video gibt es mittlerweile ein zweites mit Materialsichtung.

Bin auf den Foren von Boardgamegeek mit u.a. dem Autor im Dialog. Die letzte Erweiterung ("Hack Slash Loot"), die bei mir demnächst ankommt, enthält weitere Regeländerungen - u.a. die erwähnte Artefakt-Nerfung und dass eben Elite-Monster keine Artefakte mehr abwerfen. Darüber unterhielten wir uns ja auch während des Spiels schon. Und man kann nur noch ein Artefakt zur Zeit ausrüsten. Ebenfalls dazu kommen weitere Monster-Enhancer, die Monster etwas gefährlicher machen sollen.
Zwar stimme ich mit Dir überein, dass es natürlich cool ist, die tollen Artefakte auch nutzen zu können, wenn man sie hat, aber aufgrund der Spielbalance und Spannung bei Kämpfen wird es wohl notwendig sein, mit der Beschränkung zu spielen. Ich habe lieber etwas spannendere Kämpfe als durch alles ständig hindurchzupflügen. Aber wir werden ja sehen, wie es sich auf tieferen Verliesebenen spielt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auf der Homepage sind fünf Beispielhaften, davon zwei Monster die deutlich gefährlicher sind.

Bei den Artefakten würde ich nir schon eine Art Progression wünschen, z.b. je 3 Level eins, vielleicht passt das?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#350
Zu zwei Brettspielsessions hat es die Woche gereicht.

Destinies mit dem zweiten Abenteuer, dem Kampagnenauftakt mit Christophorus. Ich hatte das Szenario mit Argamae schon gespielt, hab daher die dritte Figur gewählt, den Wildhüter, der tatsächlich für eine dritte Fraktion antrat (den alten Glauben). Erst wollt ich ja den anderen Weg wählen, hab mich dann aber für die Kampfoption entschieden und einige Dämonen niedergerungen. Christoph mit seiner Nonne war etwas unentschlossen und konnte mich diesmal nicht schlagen ... endlich auch mal gewonnen.

Quest for the lost Pixel wurde fortgesetzt, Level 4-7, aber die Regeln passen noch nicht so ganz. Der Autor selbst hat dran rumgeshraubt, wir haben dann abgebrochen (es geht bis Level 9) und probieren mal die kürzeren Dungeons aus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#351
Ich habe gerade Phobos Rising! aufgebaut, ein Solitaire-Spiel von Decision Games, bei dem man in einem Near-Future-SF-Setting als Rebellentruppe die Marskolonien von der Oberherrschaft der Erde befreien muss. Die Regeln waren etwas unstrukturiert, aber das Spielprinzip wirkt vielversprechend - mal schauen, wie sich meine erste Truppe so schlägt!

https://photos.app.goo.gl/Ph42R8VPNL1RdA448

edit: Hm, warum klappt das mit dem Bild hochladen nicht? Kann das Forum nur links zu externen websites anzeigen?

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance


Greifenklaue

Okay, nein, bis 128 kB sollte gehen. Endung evtl.?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#355
Ist eine .jpg, wenn das nicht funktioniert, weiß ich es auch nicht... ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das Problem schonmal hatte. Weiß leider die Antwort nicht mehr. Nur zur Klarstellung: Es geht mir darum, eine Datei direkt als Anhang hochzuladen, um sie im Post einbetten zu können (das geht mit links zu Dropbox oder Google Foto m. W. ja nicht).

Christophorus

Es wird an der begrenzten Größe des Upload-Verzeichnisses liegen. Ich habe diese - nur mal testhalber - erhöht. Versuchst Du es bitte nochmal?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Colgrevance

Zitat von: Christophorus am 12. August 2021, 12:49:25
Es wird an der begrenzten Größe des Upload-Verzeichnisses liegen. Ich habe diese - nur mal testhalber - erhöht. Versuchst Du es bitte nochmal?

Et tätet et - danke dir!

wuerfelheld

Für die Königin

Wir haben letutöocj "Für die Königin, das erste Lizenz-Kartenspiel von System Matters gespielt. Man das Ding macht echt süchtig...

https://wuerfelheld.wordpress.com/2021/08/12/rezension-fur-die-konigin-kartenspiel/

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 11. August 2021, 21:29:16
Ich habe gerade Phobos Rising! aufgebaut, ein Solitaire-Spiel von Decision Games, bei dem man in einem Near-Future-SF-Setting als Rebellentruppe die Marskolonien von der Oberherrschaft der Erde befreien muss. Die Regeln waren etwas unstrukturiert, aber das Spielprinzip wirkt vielversprechend - mal schauen, wie sich meine erste Truppe so schlägt!

Oh, sieht interessant aus! Wie hat es sich gespielt? Welche Mechanismen bedient das Solospiel?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung