Neuigkeiten:

Danke für euren Besuch beim 2024-Greifenklauetreffen in Haus Wetterstein. Bereits jetzt kann ich bekannt geben, dass der kommende Con 2025 und damit die IV. Ausgabe am 29.-30. November an gewohnter Stelle statt finden wird. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - WeepingElf

#1
Hallo! Ich bin Jörg, in diversen Foren unterwegs als WeepingElf, 54 Jahre alt, und habe nach einer längeren Pause, in der ich das Hobby nach einer Reihe von Fehlschlägen bei der Suche nach einer passenden Runde aufgegeben hatte, das alte Hobby Rollenspiel wieder aufgegriffen und eine neue Runden-Suche gestartet. Ich bastle auch an einem eigenen System, OURS, samt dazu gehöriger Welten. Das ist zugegebenermaßen ein großes Projekt, mit dem ich sicher noch ein paar Jahre zu tun haben werde, auch wenn ich denke, dass ich noch dieses Jahr die erste Publikation, das Grundregelwerk OURS Kompakt, fertig bekommen werde.

Ich bin vor mittlerweile fast 40 Jahren zum Hobby Rollenspiel gekommen, und zwar von meiner Leidenschaft für phantastische Welten, die ich auch selbst erfinde. Der erste, mit dem ich damals Rollenspiele spielte, war ein Cousin, mit dem gemeinsam ich zuvor schon Welten ersonnen hatte. Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!

Ich habe neben dem Rollenspiel noch andere Interessen. Ich befasse mich mit Fragen der Nachhaltigkeit und betreibe dazu einen Blog. Dies ist auch ein Thema in meinen Weltenschöpfungen, und ich arbeite an Solarpunk-Geschichten. Des weiteren interessiere ich mich für Musik, und zwar vorrangig Progressive Rock, schreibe auch eigene Songs und habe vor, eine Band zu gründen, sowie singe in einem Chor. Hinzu kommt noch ein Interesse an Sprachforschung, weshalb die Erarbeitung der Sprachen in meinen Weltenbastelprojekten breiten Raum einnimmt.
#2
Ich bastele derzeit an einem Rollenspielsystem, das ich OURS nenne - das Offene UniversalRollenSpiel. Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Spielsysteme, aber keines, das ich kenne, hat mich so richtig überzeugt. Ich war jahrelang GURPS-Fan, und finde dieses System immer noch gut, doch leider wird die offene Architektur dieses Systems durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games konterkariert. Zwar ist der Regelkern als GURPS Lite kostenlos verfügbar, aber man kann ihn nicht in eigene Publikationen einbinden.

Also reifte in mir der Gedanke heran, ein eigenes Spielsystem zu entwickeln, das vom Prinzip her ähnlich wie GURPS funktionieren, aber frei für jedermann verfügbar sein sollte. Zugleich hatte ich die eine oder andere Idee, wie man das System weiter verschlanken und vereinfachen könnte. (Ich weiß echt nicht, woher der Ruf von GURPS kommt, ein kompliziertes System zu sein - das ist es meiner Meinung nach gar nicht!)

Die Charaktererschaffung funktioniert wie bei GURPS. Man kauft für Entwicklungspunkte Attributwerte, Vorteile, Nachteile und Fertigkeiten ein, wobei man am besten die Lebensgeschichte des Charakters nachvollzieht. Attributwerte können positiv (gut), Null (durchschnittlich) oder negativ (schlecht) sein. Die zentrale Regelmechanik ist der Erfolgswurf nach der Formel:

Erfolg = 3W6 + Attribut(e) (+ Vorteile - Nachteile) + Fertigkeit(en) - 10

Ein positives Ergebnis ist ein Erfolg; aber wenn der "rohe" Würfelwert 3 ist, ist die Aktion auf jedem Fall misslungen. Je nach Art der Aktion sind unterschiedliche Attribute relevant. Beispielsweise erfordert es Intelligenz und die Fertigkeit "Ingenieur", um festzustellen, warum eine Maschine nicht funktioniert, aber zusätzlich auch noch Geschicklichkeit, um sie zu reparieren. Ist für eine Aktion mehr als eine Fertigkeit erforderlich, gehen alle relevanten Fertigkeiten in den Erfolgswurf ein. Um etwa eine Maschine durch Magie au0er Gefecht zu setzen, können die beiden Fertigkeiten "Ingenieur" und "Zaubern" relevant sein (je nach dem natürlich, wie Magie in der Welt funktioniert, wenn sie denn funktioniert).

Ein besonderer Fall des Erfolgswurfs ist der Wettstreit, in dem zwei Charaktere gegeneinander handeln. Hier gewinnt, wer den höheren Erfolgswert hat.

Auch der Kampf basiert auf dieser Regeln. Der Angreifer macht einen Erfolgsswurf, von dem der Erfolgswurf des Verteidigers subtrahiert wird. Dann wird der Erfolgswert mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Für jede Waffenart gibt es einen Schadensfaktor. Beispiel:

Ein Charakter greift einen anderen mit einer Waffe mit dem Schadensfaktor 2-1 an. Sein Erfolgswurf ergibt 7, der Erfolgswurf des Gegners 3. Differenz 4. Der Schaden beträgt 2*4-1 = 7 Punkte.

Ich plane auch, ein paar Welten für OURS zu entwickeln. Eine Welt ist Inis Albion, ein EDO-artiges Setting im Britannien zur Zeit von Königh Artus. Eine weitere Welt ist eine vom Cyberpunk-Genre stark beeinflusste, aber optimistischere Nahzukunftswelt, die derzeit unter dem Arbeitstitel Globaler Frühling läuft; zentrales Thema ist die Wende zur Nachhaltigkeit.
#3
Hallo Rollenspieler!

Nach mehrjähriger Abstinenz habe ich wieder Lust auf Rollenspiel! Ich suche darum eine Spielrunde, in der es um kreatives ROLLENspiel und nicht nur ums Kämpfen geht. Genre ist ziemlich egal, bevorzugt Fantasy (kann ruhig EDO-Fantelalter sein) oder Science Fiction, gerne was originelles, aber keine Horror- oder Endzeitgeschichten, kein Hack&Slay und keine Dungeoncrawls. Kämpfe sind nicht tabu, sollten aber nicht zu häufig sein. System ist so ziemlich egal. Und keine rechten A-Löcher oder dergleichen.

Ich bastle auch an einem eigenen System und an zwei Settings: einmal Fast-EDO im Reich von König Artus, einmal nahe Zukunft, aber nicht zu düster.
#4
Spielsysteme / Spielt jemand hier GURPS?
29. April 2014, 20:54:19
Gibt es hier noch mehr Leute, die GURPS spielen?  Man hört hier so wenig.  Ich würde mich gern mit anderen GURPS-Spielern und -Spielleitern austauschen ;)

#5
(Mit-) Spielersuche / [BS] Rollenspielrunde gesucht
04. Oktober 2010, 22:22:14
Hallo!

Ich suche nach einer P&P-Rollenspielrunde in Braunschweig.  Was, ist so ziemlich egal, mit ein paar Einschränkungen:

1. Keine Endzeit oder Postapokalypse.
2. Keine Horror- oder Gothic-Nummern.
3. Kein bloßes Hack&Slay.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung