Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Podcast] Der PiCast

Begonnen von Greifenklaue, 14. April 2010, 00:03:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der PiCast beschäftigt sich in Folge 1 mit der Definition/Erklärung von Rollenspiel und bringt es auf eine einfache, aber gute Formel.


Hier mehr zur künftigen Entwicklung des PiCastes: http://pihalbe.org/blogentry/erg%C3%A4nzungen-zum-picast-596
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PiCast — Folge 5 — Fiasco

"Heute gibt es meine erste Systemvorstellung. Es geht um das Indie-Erzählspiel Fiasco, welches Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers darstellen soll."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PiCast — Folge 6 — Open EinzelKnaller #1 Konzept

http://pihalbe.org/audio/picast-%E2%80%94-folge-6-%E2%80%94-open-einzelknaller-1-konzept-629

Oder: Die offene Rollenspielrunde in Bremen und umzu


Der Open EinzelKnaller ist eine "Runde" von One-Shot-Abenteuern, die in Bremen von verschiedenen Leuten angeboten werden und von immer wechselnder Spielerschaft gespielt werden. Auch Du solltest dabei sein! Warum, erfährst Du in diesem Podcast.

Du kommst nicht aus Bremen? Hör trotzdem mal rein! Vielleicht gefällt Dir das Konzept ja und Du möchtest selber so etwas in der Art in Deiner Heimstadt aufziehen.

Auch diese Folge unmittelbar nach meinem Umzug aufgenommen und leidet daher etwas unter Raumhall. Mit Glück bessert sich das bald.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PiCast — Folge 10 — The Burning Wheel

"Heute soll es um das Rollenspiel The Burning Wheel gehen, welches halb klassisch, halb Indie daher kommt. Ich gehe auf Stärken und Schwächen ein, erkläre, was es gleich und was es anders macht und wie meine Erfahrungen mit dem System aussehen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"PiCast Fragmente ist ein kleines neues Format für meinen Podcast, dass mir erlaubt, auch kurze Gedankengänge zu präsentieren, ohne gleich eine vollständige PiCast-Folge daraus machen zu müssen. Die Fragmente ersetzen den PiCast nicht, sondern ergänzen ihn. Inhalte, die in die Fragmente kommen, hätten es ohnehin nicht in eine ausgewachsene PiCast-Folge geschafft."

PiCast Fragmente #1: Abstrakte vs gethemte Systeme

PiCast Fragment #2: Spieler- vs. Charakterwissen

***

PiCast — Folge 11 — Fokuszeit
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PiCast — Folge 19 — The Pool

"In dieser Folge stelle ich das freie Rollenspiel The Pool von James V. West vor, welches einen leichtgewichtigen Brückenschlag zwischen Old School und Indie-Rollenspiel darstellt, sehr schnell, flexibel und erzählerisch ist; wenngleich es Kreativität vom Spieler und Improvisationsvermögen vom eSeL verlangt. Wer gut hin hört, kann nach dem Podcast direkt mit Spielen loslegen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

PiCast — Folge 20 — Descent im Zeitraffer



"Heute widme ich mich dem Dungeon-Crawl-Brettspiel Descent und wie man es schafft, eine Runde in weniger als gefühlten 3 Tagen zu vollenden. Dazu gebe ich allerlei erprobte Tipps für Heldenspieler, den Overlord und das Spiel an sich.

Jawohl, heute geht es nicht um Rollenspiel. Dies ist die erste (aber sicher nicht die letzte) Folge, die sich um Gesellschaftsspiele dreht. Und natürlich ist es auch eine offene Kriegserklärung an System Matters, die sich ebenfalls demnächst dem Gesellschaftsspiel widmen wollen. Ganz im Ernst: es lag schon halbfertig auf meinem Stapel, als ich davon gehört habe.

Was für Tipps habt Ihr denn, um während des Descent-Spielens nicht pensioniert werden zu müssen? Wie sorgt Ihr für ein zügiges Spiel? Jeder Vorschlag ist willkommen!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung