Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Burspektagel in Bad Bodenteich am 27.+.28.4.+30.04.+01.05

Begonnen von sico72, 25. April 2013, 07:27:44

« vorheriges - nächstes »

sico72



Eine Zeitreise der besonderen Art kann erleben, wer sich vom 27. April bis zum 1. Mai auf den Weg nach Bad Bodenteich macht. Es ist Burgspektakel auf der Burg und es scheint das Rad der Zeit um 700 Jahre zurückgedreht: Rund um die Burg Bodenteich findet der mittelalterliche Markt der 'Fogelvreien' statt, in den Seewiesen lagern die Heerlager in großer Zahl und es wird hoch zu Ross Ritter-Turnier gehalten. Am 30.April ist Walpurgisnacht – in mystisches Licht getaucht erstrahlt die Burg und Begegnungen mit der Anderswelt sind allerorten möglich.
Mehr als drei Dutzend Gewerke sind auf dem Burggelände auf dem Markt zu bestaunen und hier wird Einblick ins mittelalterliche Wirtschaftsleben gegeben. Gaukler, Musikanten und Spielleute kurtzweylen auf das Beste. Soweit das Auge reicht stehen die Zelte der Heerlager mit Rittern und Edeldamen in den Seewiesen am Fuße der Burg. Gleich einem lebendigen Museum findet sich hier ein reisender Tross auf der Rast. Beim Ritterturnier werden hoch zu Roß die Exercicien der Geschicklichkeiten, aber auch das hohe Gestech mit der Lanze gezeigt. Möge der beste Ritter siegen!
Zur Walpurgisnacht am 30. April öffnen sich die Pforten zur Anderswelt: Feen, Seenymphen und Gnome mischen sich angelockt von Musik, Speis und Trank unter das Volk. Künstler sammeln sich im fahlen, aber atmosphärischen Schein von Öllichtern und Fackeln zum fulminanten Spektakel und vor der Bühne. Das Feuerspektakel mit Jonglage und Artistik zum Abschluss wird erst enden, wenn der Ruf des Nachtwächters erklingt...
Familienfreundlichkeit steht auf den Fahnen des Veranstalters 'Fogelvrei Produktionen' – so gibt es zahlreiche Aktionen für die Kinder auf dem Markt und am 1. Mai ist Familientag mit speziellen Angeboten. Kurzum, es lohnt sich ein Besuch auf der Burg auch für mehrere Tage für Jene, die von auswärts anreisen, denn jeder Tage bietet ein anderes Programm.

Willkommen auf Zeitreise ins Mittelalter auf Burg Bodenteich!
*** *** *** *** *** *** ***
Burgspektakel auf Burg Bodenteich in Bad Bodenteich vom 27.April bis 1.Mai 2013

Öffnungszeiten:
27. April: Sa.: 13 – 22 Uhr Mittelaltermarkt, Heerlagertreiben und Ritterturnier
28. April: So.: 11 – 20 Uhr Mittelaltermarkt, Heerlagertreiben und Ritterturnier
30. April: Di.: 18 – 00 Uhr Marktspektakel und Walpurgisnacht
1. Mai : Mi.: 11-19 Uhr Marktspektakel und Heerlagertreiben auf den Seewiesen

Sie möchten sehen, was Sie erwartet? Ein kleiner Film über das Burgspektakel ist nur einen 'Klick' entfernt...

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kurverwaltung Bad Bodenteich unter der Rufnummer 05824/3539 oder auch im Internet http://www.samtgemeinde-aue.de/desktopdefault.aspx/tabid-5166/8202_read-104323/date-163353.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

Ja klar, jedes Jahr wieder. Liegt ja bei mir vor der Haustür (15 Km). Besonders kann ich den Markt, das Heerlager und vor allem die Walpurgisnacht empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Lazarus

Ich werd wohl am 1.5. fahren
Dies WE ist auch Heerbann bei Berlin
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

sico72

Zitat von: Lazarus am 25. April 2013, 20:09:47
Ich werd wohl am 1.5. fahren
Dies WE ist auch Heerbann bei Berlin

Da kann ich leider nicht. Ich fahre dafür aber die anderen Tage hin. Viel Spaß.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung